Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ohdubidu am 17.10.2023, 18:33 Uhr

Ganz auf sich allein gestellt

Hey mal ne Frage, wie macht ihr das so im Alltag?Wir haben an unserem neuen Wohnort leider niemanden der uns unterstützen kann und die Familie wohnt 800km weg.

Ich studiere, habe Praktika in meiner Elternzeit
und mein Mann arbeitet, er ist oft auch ein paar Tage am Stück weg.

Ich bin manchmal sehr überfordert, da unser Kleiner (9 Monate) sehr aktiv ist, nie alleine schlafen kann und Nachts momentan fast stündlich die Brust verlangt. Gerade wenn mein Mann mal 4 Tage weg ist bin ich echt am Limit.

Wie macht ihr die Organisation so? Meint ihr es klappt auf Dauer ohne Unterstützung? Ich bin voll am Überlgen in die Heimatregion zu ziehen, dafür müsste ich mein Studium jedoch abbrechen hat es die eine oder andere auch ohne Unterstützung geschafft? Danke schonmal für Tipps!

 
23 Antworten:

Re: Ganz auf sich allein gestellt

Antwort von BlueJasmine am 17.10.2023, 18:49 Uhr

Ganz platt gesagt: Bei jeder Alleinerziehenden klappt das. Geht ja auch nicht anders.

Schau doch mal, ob es bei euch in der Gegend Ersatzomas/-Opas bzw. Leihomas/-opas gibt, die den Kleinen mal nehmen, damit du durchatmen kannst. Ansonsten ganz klassisch Babysitter.

Versuch über Facebook andere Mamas mit ähnlich alten Kindern in deiner Gegend zu finden und kennenzulernen. Auch hier kann man das Kind dann mal zu der anderen Mutter geben. Im Gegenzug nimmst du dann auch mal das Kind der anderen Mama.

Zudem schau mal, wie viel Führung dein Kleiner tatsächlich braucht. Meiner war auch immer sehr aktiv, konnte aber schon sehr früh sich über längere Zeit alleine beschäftigen. Das ist für mich auch immer "Auszeit".
Ansonsten auch einbinden. Wenn ich am PC arbeite, sitzt meiner mit einer alten Computertastatur daneben und haut ebenfalls in die Tasten.