Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 06.07.2011, 23:09 Uhr

ganz dringend! Vergleich wegen Umzug ins Ausland

Hallo, hab es auch schon im AE gepostet, aber vielleicht weiß hier auch jemand über sowas bescheid:

Hallo,
ich hoffe, ich finde hier einige Antworten. Ich bin nicht AE und meistens eher eine stille Mitleserin im RUB, schreibe nur selten. Aber jetzt brauche ich bzw. eine Freundin dringend Hilfe und da es um Kinder bei getrennten Paaren geht,schreib ich mal hier.
Die Situation: Der Lebensgefährte meiner Freundin hat zwei Kinder, 5 und 9 mit seiner Exfrau, die ursprünglich aus Südamerika kommt (ihre Familie lebt auch dort). kinder haben deutsche Staatsangehörigkeit. Sie wollte nach der Scheidung mit den Kindern aus Deutschland nach Südamerika ziehen. Es ging vor Gericht und das Gericht hat ihm das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen, damit sie ihm die Kinder nicht entziehen kann. Sie wohnen nur einige Straßen voneinander entfernt. Er hat die Kinder bei der Mutter wohnen lassen, aber sie sind auch regelmäßig bei ihm und haben ihre eigenen Zimmer, sind immer wilkommen. Im Grunde wollte er ihr einfach nur nicht die Kinder nehmen, aber halt auch verhindern, dass sie mit ihnen in ihr Heimatland verschwindet. Sie hat Berufung eingelegt. Heute war Termin beim OLG. Verhandlung ging wohl 3 Stunden. Der befreundete Anwalt (der übrigens auch die Mutter der Kinder gut kennt) kam dann zum Vater und meinte, in dieser Instanz würde das Gericht dazu tendieren, ihr die Ausreise mit den Kindern nach Südamerika zu gestatten, sprich sie bekäme das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht(weil sie wohl ausgesagt hat, sie würde sonst auch ohne die Kinder in ihre Heimat zurückgehen und dann ging es darum, dass die Kinder aber ja eine feste Bindung zu ihr haben). Der Anwalt hat ihm dann nahe gelegt einen Vergleich zuzustimmen, dass sie zwar nicht nach Südamerika aber immerhin ins europäische Ausland mit den Kindern ziehen darf. Unter Druck hat der LG meiner Freundin zugestimmt. Sie war total geschockt (also meine Freundin) und hat ihm gesagt, dass das letztendlich die Pforte für sie nach Südamerika wäre. Nun will sie unbedingt erreichen, dass er vom Vergleich zurücktreten kann. Wir haben eben schon gegoogelt, aber das liest sich alles nicht so gut. Hat man möglichkeien davon zurückzutreten? es war ja schon unter Druck....er konnte nicht mal eine Nacht drüber schlafen. Er hätte besser das Urteil abwarten können und dann inn dritter Instanz in Berufung gehen können....sein Anwalt hat ihm nicht mal gesagt, dass es eine dritte Instanz gibt....er dachte er muss sich heute entscheiden. Sie will ihn morgen zu einem anderen Anwalt bringen und zur not zum Psychologen, der bestätigt, dass er unter zu hohen Druck stand.

Kann mir irgendjemand sagen, ob man aus so einem Vergleich noch rauskommt?
Sorry ist lang geworden.

LG
Loni 1975

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.