Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen71 am 19.03.2019, 15:00 Uhr

Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Hallo ihr lieben

Ich bin aktuell in der 34 schwangerschaftswoche und die kleine Maus liegt sehr bequem in beckenentlage...
macht bisher auch keine Anstalten sich zu drehen.
Mein Frauenarzt meinte es gibt viele Risiken bei einer spontangeburt aus beckenentlange.
Ich möchte eigentlich keinen Kaiserschnitt machen wenn er nicht absolut notwendig ist.

Sind hier Mamas die so entbunden haben?
Vielleicht hat auch noch jemand Tipps damit ich die kleine anregen kann sich doch noch zu drehen.
Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

 
24 Antworten:

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Zicklein3 am 19.03.2019, 15:30 Uhr

Ich hatte 2 Kinder in BEL und beide mit Kaiserschnitt entbunden. Kind 1 wollte man drehen, das hat "zum Glück " nicht geklappt, denn beim Kaiserschnitt sah man, dass er die Nabelschnur mehrfach um den Hals hatte. Das hatte man bei Ultraschall nie gesehen und er wäre gestorben, wenn er sich mit Gewalt gedreht hätte.
Plane lieber einen Kaiserschnitt, das ist sicherer für das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von rabe71 am 19.03.2019, 15:39 Uhr

Hallo,
ist es dein erstes Kind,oder hast du schonmal spontan geboren?
Wichtig ist,dass du dir eine Klinik suchst,die wirklich Erfahrungen hat mit BEL Geburten.
Dort kannst du dich dann vorstellen und alle deine Fragen jmd stellen,der wirklich Ahnung hat.
In einer normalen Klinik besteht die Gefahr,dass alles aufgrund von Unerfahrenheit gefährlicher dargestellt wird als es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Woelfini am 19.03.2019, 15:41 Uhr

Die Geburt aus BEL ist eine ganz normale Art genauso wie die SL. ABER man braucht mehr Zeit, mehr Personal, mehr Fachwissen. Darum wird es in vielen Krankenhäusern einfach nicht gemacht. Kaiserschnitt ist da für die Klinik einfacher....

Wohnst du zufällig in der Nähe von Frankfurt? Die Uni Klinik dort sind die Spezialisten für die Geburt aus BEL für ganz Deutschland. Als ich dort hin kam, wurden ich und der Zwerg ganz genau Untersucht, samt MRT vom Becken. Und dann bekam ich das OK. Eine äußere Wendung stand auch im Raum, aber er saß perfekt im Becken und da wäre es blödsin gewesen.

Am Ende lief es leider trotzdem auf einen Kaiserschnitt hinaus, weil er sich blöd in die Nabelschnur verheddert hatte. Bei SL wäre das kein Problem gewesen. Fruchtblase ist geplatzt und 10 Minuten später war er da, weil sich die Nabelschnur erst festzieht wenn das Wasser weg ist. Trotzdem hätte ich es immer wieder so gemacht, passieren kann immer etwas unter einer Geburt egal wie das Kind liegt.

Such dir ein Krankenhaus welches sich wirklich damit auskennt und möglichst jede Woche solche Geburten macht. Im übrigen hätten sie auch einen wunsch Kaiserschnitt NUR unter Wehen gemacht! Was ich toll finde, da die geplanten Kaiserschnitte sehr schlecht für die Kinder sind.

Ich hätte lieber die 2 Stunden Presswehen genommen, die noch etwa vor mir lagen, als die 6 Wochen heftigen Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Freiwillig würde ich niiee einen Kaiserschnitt machen, das ist eine riesen Operation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von sinchen71 am 19.03.2019, 15:43 Uhr

Es ist mein 2. Kind. Junior hab ich vor 4 Jahren spontan entbunden ohne Komplikationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von sinchen71 am 19.03.2019, 15:45 Uhr

Leider nicht.
Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg.

Genau vor diesen Schmerzen hab ich so bange. Ich muss meinen kleinen jeden Tag zu Fuß in den kindi bringen und abholen da ich keinen Führerschein habe.
Ich möchte die Maus tragen und beiden Kindern gerecht werden.
Kaiserschnitt ist eigentlich das schlimmste was ich mir vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von rabe71 am 19.03.2019, 15:49 Uhr

Hallo,
nein,der Kaiserschnitt ist nicht das Schlimmste. Es ist gut,dass es ihn gibt. Aber natürlich auch verständlich,dass du keinen willst.
Und wenn du schonmal spontan geboren hast,umso besser!
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von rabe71 am 19.03.2019, 15:52 Uhr

Und was beim Klinikum Nürnberg über spontane BEL Geburten steht klingt doch schon mal gut,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Woelfini am 19.03.2019, 15:54 Uhr

Also ich hab meinen ab Tag 2 getragen, das ging ohne Probleme, trotz Kaiserschnitt. Die 3 Kilo waren kein Problem. Aber Treppen waren der pure Horror für mich und gehen an sich anfangs auch. Dazu diese schmerzen, klar das muss bei dir nicht so sein, aber urg.

Hast du dein erstes Kind natürlich auf die Welt gebracht? Falls ja, in Frankfurt hätten sie dann nicht mal groß Untersucht und gleich das OK gegeben. Passt eines durch, passt das nächste auch durch ;)

Bei BEL ist halt die gefahr da dass es mit den Schultern stecken bleibt, darum auch das MRT.

Such dir eine Klinik die sich damit auskennt. Das Kind einer bekannten hat sich Stunden vor der Geburt noch in SL gelegt und sie war schon nach dem ET ;) So viel dazu das sich die Kinder nicht mehr drehen können.

Meiner hat sich auch unter der Geburt von Links nach Rechts gedreht und sich dabei vermutlich verwickelt. Den Orientierungssin hat er eindeutig von seinem Papa.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von bea+Michelle am 19.03.2019, 16:31 Uhr

Meine kleine lag 2 Wochen vor der Geburt auch noch im BEL. Sie hat sich noch rechtzeitig gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von hormoni am 19.03.2019, 16:41 Uhr

Hm - Nürnberg IST doch eigentlich (soweit ich weiß) auf Geburten aus BEL gerüstet?! Wie weit hättest du denn nach Erlangen? Käme Erlangen denn in Frage? Da sind sie es nämlich ganz sicher!

Mein 2. Kind lag in der 34. SSW auch noch in BEL. Moxt man heutzutage noch? Hast du eine Hebamme, die dich begleitet und berät?

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von sinchen71 am 19.03.2019, 17:15 Uhr

Nürnberg haben wir ca 20 Minuten fahrt und Erlangen müsste ich gucken. Auf alle Fälle ist der Weg weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Charo258 am 19.03.2019, 17:28 Uhr

Das südklinikum in nbg ist auf bel spezialisiert. Eine Freundin hats genutzt und war begeistert. Wiederum eine andere Freundin hat sich für den KS entschieden und durch die Nabelschnur umschlingung wäre es bei spontan bel brenzlig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Felica am 19.03.2019, 17:50 Uhr

Warum macht man sich in der 34ten SSW deshalb Stress? Manches Kind dreht sich erst unter der Geburt.

Davon ab, es kommt sogar vor das Kinder bis zum Schluss in SL liegen und dann im Kreisssaal sich in BEL drehen, was dann?

Risiken sind genauso wie bei SL, nur die Ärzte machen es oft ungern. weshalb sie riesen Stress machen auch um ihre Kaiserschnitte besser verkaufen zu können. Kaiserschnitt bedeutet nämlich planbar, keine Schwangere die evtl einen Tag einen Raum besetzt, in 2-3 Std ist die Sache erledigt und es kann die nächste auf den Tisch.

Ansonsten wegen drehen, erster Ansprechpartner wäre da für mich meine Hebamme. Die kann die entsprechenden Tricks zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Felica am 19.03.2019, 17:53 Uhr

Die Gefahr mit den Schultern hast du auch bei SL. Hatte den Spaß nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Woelfini am 19.03.2019, 18:00 Uhr

Ja klar. Nur bei SL muss "nur" der Kopf zurück. Bei BEL der ganze Körper, der sich noch dazu in alle möglichen Richtungen verbiegt. Daher ist es dabei deutlich gefährlicher fürs Kind. Problematisch ist es natürlich immer, daher fand ich es auch gut das mit dem MRT vorab abzuklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Felica am 19.03.2019, 18:02 Uhr

Nö, der Kopf zurück geht nicht. Das Kind muss dann genauso raus wie anders rum. Egal wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von hormoni am 19.03.2019, 18:25 Uhr

Was ist mit einer Hebamme?

Mit Akupunktur und Moxen könnte man eine Drehung begünstigen. Lass dich am Besten mal von der Hebamme deines Vertrauens beraten!

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von drosera am 19.03.2019, 19:48 Uhr

Hallo,
Lass dir doch beim nächsten CTG den Knopf oben auf dem Bauch in Brustnähe setzen - vielleicht dreht sie sich ja weg und liegt danach in SL . Meine FA hat es mehrfach geschafft, mein Kind per CTG von SL in BEL zu befördern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Mara_Kiri am 19.03.2019, 19:56 Uhr

Ich hatte keine BEL, aber einige Freundinnen. Und die waren alle in Nürnberg Süd! Bei zweien kamen sogar die Füße zuerst, eine davon hat trotzdem 'nur' ambulant entbunden. Erlangen macht jetzt wohl auch Spontanentbindungen aus BEL, aber mehr Erfahrung haben sie in Nürnberg Süd. Stell dich doch mal dort vor und schau es dir an. Wenn dein Gefühl passt und nix medizinisches dagegen spricht, würde ich ich es an deiner Stelle probieren. Einen Kaiserschnitt würde ich freiwillig auch nicht machen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von FrauStorch am 19.03.2019, 20:30 Uhr

Ich habe unseren ersten Sohn in BEL spontan entbunden. War eine schöne und unkomplizierte Geburt. Bei mir lag er ab Anfang der 20er Wochen in BEL und hatte sich nie wieder gedreht. Auch bei mir sagten immer: Mensch, jetzt warte doch ab... aber nix.
Ich hatte mich sehr lange mit dem Thema befasst und war mir sehr sicher spontan entbinden zu wollen. Es gibt da einige Kriterien zu beachten und wichtig ist, dass die Klinik dafür Erfahrungen hat.
Eine Sache fand ich sehr hilfreich, die haben mir die Geburtshelfer vorab gesagt: die Komplikationen bei einer BEL, die entstehen können, kann man eigentlich gut vorhersehen. Eine BEL Geburt muss fluppen, es mzss zügig voran gehen, darf keine großen Verzögerungen geben. Wenn es harkt, sieht man das fast immer schon vorher. Es läuft dann nicht “flüssig“, es gibt Probleme mit dem Geburtsfortschritt, der Lage und Position des Kindes usw. Wenn das passiert, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Rechtzeitig. Der Chefarzt der Klinik sagte hinterher zu mir: “Über die BEL existieren soviele Mythen und Ängste, da sind viele schlecht informiert. Wir wollen doch keine Kinderleben riskieren, das möchte kein Arzt. Geburtshilfe ist ein Handwerk das verstanden sein will und wir sind gut ausgebildet und haben viele Erfahrungen darin. Und viele haben das bei BEL verlernt. Wenn es zu riskant wäre, würden wir es nicht tun. Aber die Erfahrungen zeigen, dass es sehr gut geht. Aber auch wir sind vorsichtig, wählen vorher aus bei wem es geht und bei wem nicht und wenn es Komplikationen gibt, kommt halt der Kaiserschnitt. Da geht keiner übertriebene Risiken ein. Aber übertriebene Ängste helfen vorher genauso wenig.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von estelle03 am 19.03.2019, 20:57 Uhr

Ich habe mein 3. Kind aus BEL spontan entbunden. Die Geburt war absolut unkompliziert. Blasensprung zu Hause. Es wurde im KH. mit Wehentropf interveniert. Die Austreibungsphase dauerte etwas länger. Nach ca. 2,5h war sie da. Ich bin froh, dass es spontan geklappt hat. Würde es immer wieder so probieren. In dem KH. werden jedes Jahr viele BEL. Geburten begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Mama_2018 am 19.03.2019, 21:17 Uhr

Hallo!

Ich habe nicht in BEL entbunden, weil unser Sohn sich am Schluss dann doch noch in SL gedreht hat. Wir haben da aber auch einiges getan. Wir haben gemoxt (während ich in der Position der indischen Brücke war), wir haben von der Hebamme Globuli bekommen (leider weiß ich jetzt aber nicht mehr, welche das waren..) und wir haben den Bauch sogar mit dem Purzelbaumöl von Frau Stadelmann massiert. Wir hatten sogar einen Termin zur Drehung im KH. Ich war bereits dort und vor dem Eingriff wurde noch ein Ultraschall gemacht und was sehen wir alle da? Unser Baby hat sich in die richtige Lage gedreht!! Ich weiß nicht, was geholfen hat. Aber was ich berichten kann, ist, dass die Nacht nach der Einnahme der Globuli (die durfte/musste ich nur 1x nehmen, vor dem Schlafen gehen) sehr sehr speziell war. Das Baby hat sich so gedreht, dass ich kaum noch schlafen konnte. Es war unglaublich!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt aus BEL Erfahrungen gesucht

Antwort von Parimo am 19.03.2019, 21:41 Uhr

Ich hab in der Hallerwiese eine äußere Wendung gemacht. Erfolgreich. Das machen sie da oft.
Ansonsten ist das Südklinikum auch auf BEL geburten spezialisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nürnberg BEL

Antwort von what am 20.03.2019, 8:29 Uhr

Da war ich auch. Meine Bedenken bzgl BEL wurden bagatellisiert, ständig wurde mit der tollen Statistik gewedelt, meine Fragen wurden als störend empfunden bzw. nur halbherzig beantwortet.
Hat mich mißtrauisch gemacht, denn wenn sie eine Statistik haben, wollen sie diese auch weiterhin "beibehalten". Also BEL-Geburt auf Gedeih und Verderb.
Wenn das Baby im Geburtskanal steckt, MUSS es raus, egal wie. Bei BEL ist das noch dramatischer, weil der Kopf als letztes rauskommt (bei Problemen Sauerstoffmangel).
Du hast schon ein Kind, da ist das vielleicht einfacher. Ich habe mich damals gegen eine Spontangeburt entschieden, und ein anderes KH aufgesucht in Nbg, da war die Atmosphäre auch sehr nett, und alle kompetent. KS war nicht lustig, aber nicht dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.