Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 30.05.2017, 12:31 Uhr

Geburt ohne Mann. Familie nervt

Hallo an euch alle!

die Zeit naht, bald kommen unsere Drillinge.
Momentan ist alles ruhig und optimal, aber man rechnet natürlich damit, dass sie früher kommen bzw. wird sie wahrscheinlich früher holen müssen.
Wir sind vorbereitet, alles kein Problem.

Nach reichlich Überlegung und Beratung würden wir (entsprechend sehr erfahrene Geburtsklinik mit Drillingsgeburten + Level 1 Neo!, die sind praktisch jetzt schon in ständiger Bereitschaft, dass die 3 kommen könnten) eine Spontangeburt anstreben, wissend, dass das natürlich auch nicht klappen kann. Dann ist das eben so.

Mein Mann ist ein ziemlich sensibler Charakter und ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass es besser für ihn (uns) wäre, wenn er die "heiße Phase" der Geburt nicht miterlebt.
ER würde mir zu Liebe auch die ganze Zeit dabei bleiben und sozusagen "Verantwortung übernehmen", und das auch gern.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass ihn die Situation (und dann gleich 3 x) überfordert. Und er ist eigentlich auch erleichtert, dass ich ihn nicht "zwinge".
Er ist auch immer, wenn es mir oder einem der Kinder mal richtig schlecht ging rasch sehr sehr ängstlich.... was alles seine Gründe hat.

Fazit: wir haben entschieden, dass er in der "heißen Phase" den KS verlässt und mir bis dahin aber noch Gesellschaft leistet. Und das ihm die ersten beiden Kinder schon mal ins Nachbarzimmer gebracht werde, wo dann auch der Neonatologe sein wird.
Damit sind wir BEIDE zufrieden und glücklich.
Mir würde es auch nichts bringen, wenn er dabei ist und ich mich immer um ihn sorgen muss oder wenn ihn ggf. die Situation sogar bleibend "mitnimmt".

Sollte es zum Kaiserschnitt kommen (die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht niedrig), kommt er auf jeden Fall mit rein und wird bei mir sitzen.
Also eigentlich alles so weit GUT.:-)

Wenn da nicht Familie und Bekannte und werweißwernoch wäre!
Jeder fragt und drängelt, dass ja der Vater auf jeden Fall mitmüsse und das na nur Weicheier nicht täten und überhaupt..... und außerdem Drillinge, da könne er doch um Himmels Willen mich arme Frau nicht alleine lassen usw.

Wir sagen keinem, wie WIR das für UNS planen und sagen immer, dass mein Mann mit kommt, was er ja auch wirklich tun wird; er wird nur nicht die ganze Zeit dabei sein (DAS erwähnen wir nie!).

Ich merke aber, dass es in meinem Mann arbeitet und er trotz unserer feststehenden Entscheidung hin und hergerissen ist bzw. sich zeitweise sehr sorgt, dass er mich "alleine" lässt.
Er weiß, dass ich das ziemlich entspannt sehe, aber mittlerweile führt diese ständige Fragerei zu erheblichem Stress.

Habt ihr Ideen, wie man auf diese dämlichen Fragen reagieren könnte um sich sämtliches Gerede auf halbwegs höfliche Art und Weise vom Hals zu halten?
Das geht teilweise bei jedem Zusammentreffen aufs Neue los.(kleines Dorf, jeder kennt jeden, wir sind hier beruflich in sehr exponierter Position, und sind auch so ziemlich eingebunden )

Findet ihr das so extrem ungewöhnlich, dass der Mann nicht bei der Geburt dabei ist?
Hat das jemand auch so gemacht?

VG und Dankeschön fürs Zuhören!

 
49 Antworten:

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Fru am 30.05.2017, 12:37 Uhr

Ich würde zu dem Thema ganz konsequent nichts mehr sagen. Anruf wenn die Kinder da sind und fertig. Manche Dinge muss man nicht diskutierten und gehen auch keinen anderen etwas an. Rechtfertigen muss man auch erst recht nicht. Auch nicht bei der Familie.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass die Leute reden

Antwort von hurraeinszwei am 30.05.2017, 12:40 Uhr

Die meisten Menschen wollen mit ihrer Fragerei nur anteilnehmen und doch ist es nur eure alleinige Entscheidung. Ich finde es klingt nach einer guten Lösung für euch und wer weiß, ob dein Mann dann doch mut"iger" sein wird. Ich wünsche euch alles Gute und ich würde nicht mehr als nötig erzählen. Einfach Thema ignorieren und lieber über was belangloses sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von M und Ms am 30.05.2017, 12:46 Uhr

Ich kann mich nur anschließen: das Wichtigste ist, dass ihr mit der Entscheidung ein gutes Gefühl habt, niemand sonst. Und was nützt es allen Beteiligten, dir, den Hebammen, Ärzten, usw., wenn sie zeitweise erstmal deinen Mann versorgen müssen, weil er es nicht "packt". Das einzige Problem könnte sein, dass er es hinterher bereut, aber naja gut, das wäre dann eben leider so.
Wie man allerdings der Fragerei entkommt, weiß ich leider auch nicht.
Alles Gute für euch 5 :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von lilly munster am 30.05.2017, 12:52 Uhr

Nichts mehr sagen zu Verwandten oder Bekannten. Sag einfach "das ist alles geklärt mit meinem Mann und mir" oder sag einfach "mein Mann ist dabei". In welcher Form und ob direkt oder nur nebenan ist doch völlig egal, solange ihr euch einig seid. Du schuldest doch niemandem Rechenschaft, was im Kreißsaal abläuft.

Mein Mann konnte aufgrund der Kaiserschnitte auch nicht immer dabei sein. Erst beim dritten, der geplant war, stand er neben mir - abgesehen davon, dass er seinen dritten Sohn so schnell im Arm hatte, fand er das Prozedere im OP-Raum nun nicht berauschend. Ich selbst war auch viel zu sehr mit anderem beschäftigt, so dass mir seine Anwesenheit nicht wirklich was gebracht hat.

Wie das bei einer natürlichen Geburt ablaufen kann, weiß ich nicht, aber wenn er draußen wartet und jederzeit dazu kommen kann, ist das doch auch eine Option. Er soll sich nicht zu irgendwas zwingen. Es muss ja für euch passen und nicht für irgendwelche anderen.

Wünsch dir alles Gute!

VG, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Mutti69 am 30.05.2017, 12:52 Uhr

Euer Lebensmodell ist eh recht verwirrend (oder hat sich das hier und da und dort und jenes und welches geklärt?!) Von daher würde ich denken, es ist egal was ihr erzählt.
ICH persönlich sehe noch nicht mal die Notwendigkeit die Nachbarn und Verwandten überhaupt über irgendetwas in Kenntnis zu setzen.
Ein lapidarer Spruch: “Sind Drillinge, das können wir eh nicht planen“, langt wohl völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von kati1976 am 30.05.2017, 12:53 Uhr

Das ist eure Entscheidung und geht keinen.was an.

Wenn Fragen kommen ob dein Mann dabei ist sagt. doch einfach das ihr das spontan entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Philo am 30.05.2017, 12:56 Uhr

Ich würde gar nichts davon erzählen. Schon gar nicht würde ich mich rechtfertigen. Ihr entscheidet das, so wie es für euch richtig ist.

Bei meiner 2. Geburt war mein Mann nicht dabei, einfach weil das Kind zu schnell war und er die Große (mitten in der Nacht) noch zu Freunden fahren musste. Für mich war's die schönere Geburt, weil ich mich ganz auf mich und die Geburt konzentrieren konnte.

Alles Liebe,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.05.2017, 12:58 Uhr

Ich würde das einfach überhören.
So lang ist es ja nicht mehr.

Einen Mann der das nicht aushalten kann finde ich auch "Weichei".
Entweder ist er ein Jammerlappen oder du traust ihm zu wenig zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Mami2.0 am 30.05.2017, 13:15 Uhr

Ich versteh auch nicht wieso diese Frage immer gestellt wird und dann auch noch kommentiert werden muss.

Bei der ersten Geburt hat mein Mann immer gesagt, er kommt nicht mit oder geht zwischendurch raus. Dann hat die Hebamme ihn immer wieder Aufgaben gegeben und letzten Endes war er bis zum Schluss dabei. Bei der zweiten Geburt hat er sogar die Nabelschnur durchtrennt, obwohl er vorher sagte, er mache das niemals

Lass die Geburt auf euch zukommen und dein Mann wird dann einfach im Laufe der Geburt entscheiden, ob er bleibt oder lieber in die Papa Lounge einen Kaffee trinken geht. Du machst das völlig richtig und lässt ihm die freie Wahl. Bestärke ihn darin, dass er gehen kann, wann immer er will und du in guten Händen bist.

Ich würde jede Frage zur Geburt mit einem lächelnden "ja, er ist dabei" oder einem "nein, ich möchte das nicht" beantworten. Jede weitere Frage/Diskussion freundlich abwürgen.

Alles Gute Euch für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hört nach der Geburt nicht auf

Antwort von Christine70 am 30.05.2017, 13:16 Uhr

Mein Mann wollte zuerst auch nicht mit, daran war sein Vater schuld, der ihm alle Möglichen Horrorgeschichten (die er teilweise erfunden hatte) erzählt hat.

Am Ende wollte er doch dabei sein. Ich hätte es anders auch akzeptiert.

Allerdings kam nach der Geburt von allen möglichen Seiten: "Und? Warst du dabei? Erzähl mal"
Das regte uns so auf, daß wir immer nur antworteten: Das geht keinen was an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte

Antwort von Christine70 am 30.05.2017, 13:21 Uhr

Einen Mann, den man nicht kennt, als Weichei zu titulieren, find ich eine Frechheit.

Eine Drillingsgeburt ist keine einfache Geburt und ich denk, mein Mann würde sich das auch paarmal überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte - Sensationsgeilheit!

Antwort von hurraeinszwei am 30.05.2017, 13:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MuP2013

Antwort von Rina1982 am 30.05.2017, 13:27 Uhr

Ich finde es auch eine Frechheit so etwas von sich zu geben. Es wird seine Gründe haben, weshalb die Familie sich so entschieden hat.
Also bitte erst mal das Hirn einschalten, bevor man so abfällig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von hurraeinszwei am 30.05.2017, 13:29 Uhr

Manche Menschen sind einfach gestrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe immer gesagt was gehört werden wollte

Antwort von Patti1977 am 30.05.2017, 13:30 Uhr

Stillst du? Ja
Schläft es durch? Ja
Krabbelt es? Ja
Isst es schon mit? Ja

Lebt man ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohne Worte - Sensationsgeilheit!

Antwort von Christine70 am 30.05.2017, 13:30 Uhr

Gibt aber leider auch Männer, die alles bis ins kleinste Detail erzählen und die Frau sitzt kleinlaut daneben. Sowas find ich auch unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 13:33 Uhr

Er ist doch in der Geburtsklinik dabei.

Ob nun non-stop im Kreißsaal oder teilweise im Nebenzimmer, dass geht doch die anderen Dorfbewohner nichts an. Oder ist es bei euch üblich, dass man sich bei allem und jedem "die Lampe hält"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von kati1976 am 30.05.2017, 13:34 Uhr

Frech so eine Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe immer gesagt was gehört werden wollte

Antwort von linghoppe. am 30.05.2017, 13:35 Uhr

ihr habt eine gute Lösung für euch gefunden. wenn wieder gefragt
wird in der Familie, dann sagt einfach, macht euch keinen Kopf darüber
wir wissen was wir tun, die im KH wissen auch eas zu tun ist belibt locker wir
wuppen das schon.
ich wünsche euch alles gute und mögen alle eure Wünsche für die Geburt in Erfüllung gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Steffi528 am 30.05.2017, 13:37 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen, es geht niemanden was an. Und als Weichei würde ich so einen Mann auch nicht betiteln, sondern als ein sehr reflektierter Mensch, der weiß, wo seine Grenzen liegen. DAS ist Mut.

Es ist EURE Entscheidung, Euer Weg. Macht es so, wie es für EUCH am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.05.2017, 13:39 Uhr

Das ist ja nun nicht die erste Story die wir über den GöGa hören dürfen.
So ganz unbekannt ist er also nicht.
Und wenn die Kinder später krank werden und weiß Gott was man alles erlebt mit den Kindern?
Ist er dann in seiner eigenen Wohnung weil er so sensibel ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 13:45 Uhr

Und User abwatschen, mehr nicht. Hilfreiche Antworten habe ich von dir im Forum jedenfalls noch nicht gelesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 13:47 Uhr

Es geht ja eher darum, dass die Kommentare am Ehemann nagen, der sich INSGEHEIM mit der AP für Plan B entschieden hat. Hier würde ich einfach meinen Mann darin bestärken, dass er genau das machen soll, womit er klar kommt, und kein Stück mehr!

Das Geschwätz der Leute ist doch völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Rina1982 am 30.05.2017, 13:56 Uhr

Habe ich auch schon, wurde aber dann von euch abgewatscht. Ich bin auf jeden Fall nicht böse wie ändere es hier sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 14:00 Uhr

Ich persönlich wäre schon sehr enttäuscht, wenn mein Partner nicht bei der Geburt hätte dabei sein wollen.

Allerdings bekam ich keine Drillinge und wir kamen mit einer kleine Geburtsklinik mit Hotelambiente und ohne Neo gut zurecht. Mein Mann hat nämlich auch eine ausgeprägte Klinikphobie und kann Krankenhausluft gar nicht gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 14:02 Uhr

Aber immer sofort mit dem erhobenen Zeigefinger zur Stelle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von fsw am 30.05.2017, 14:07 Uhr

Sagt doch einfach,wir entscheiden spontan....!Was die Leute nur immer zu reden haben.Ihr wisst,was und wie ihr alles wollt und diese Entscheidung ist die Richtige für euch.Selbst,wenn (d)ein Mann gar nicht mitmöchte,geht es Niemanden etwas an.Ihr macht das schon richtig.Alles Gute und viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 14:08 Uhr

Ich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn er nicht direkt dabei hätte sein wollen. War er aber, und er fand es richtig und wichtig. Gibt aber genug Exemplare, die tapfer sein wollen, und trotzdem umkippen (und dann den Pfleger beschäftigen) oder manche Einsichten als äußerst verstörend empfinden, und das kaum verarbeitet kriegen... Jeder wie er mag, das muss man schon respektieren, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 14:10 Uhr

Ach komm, gestern einen Moser-Beitrag, heute wieder, aber im Strang selbst hast du nix zu bieten. Das zeichnet schon ein schlechtes Bild von dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Anja1712 am 30.05.2017, 14:13 Uhr

Ich kann dir hier nur berichten, wie wir es gemacht haben.
Mein Freund hat von vornherein gesagt, dass er nicht direkt bei mir sein möchte, weil er es nicht aushält, wenn jemand unter Schmerzen schreit ;-) (erwähnenswert: er ist gesundheitlich angeschlagen). Für mich war es ok so. Meine Familie wusste auch Bescheid und meine Mam bot mir stattdessen an dabei zu sein.
An Tag X-1 hatte ich dann einen Blasensprung (ohne Wehen). Wir sind dann zu meinen Eltern gefahren, die mich dann weiter ins Krankenhaus gebracht haben. Mein Lebensgefährte ist zurück nach Hause um die Tiere zu versorgen.
Ich kam dann auf ein Wehenzimmer und meine Mam war die ganze Zeit bei mir. Dummerweise wurde sie um 22 Uhr von den Schwestern der Station raus 'geschmissen'. Gegen 02 Uhr kam ich in den Kreißsaal, rief dann meinen Freund an, der kurz vor der Geburt im Wartezimmer ankam und dort wartete.
Als ich nach der Geburt ins Nebenzimmer geschoben wurde kam er dann hinzu und konnte seinen Sohn im Arm halten.

Mich hat es gar nicht gestört, dass ich ganz allein war. Ich hätte es wohl eh nicht bemerkt, da ich voll und ganz mit mir selbst zu tun hatte.

Auf Nachfragen würde ich auch so knapp wie möglich antworten ohne Spielraum für weiteres Nachhaken zu lassen. Es bleibt immer eure Entscheidung und wenn ihr euch beide damit wohl fühlt, dann kann es Außenstehenden ja total egal sein, ob er direkt bei dir ist oder im Nebenraum.

Alles Gute für euch und die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Rina1982 am 30.05.2017, 14:14 Uhr

Also ich glaube ein schlechtes Bild geben andere hier mehr von sich ab. Da mach ich mir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 14:15 Uhr

sicher. Und ich sage es dir gern nochmal: außer stänkern ist bei dir wohl nichts drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Rina1982 am 30.05.2017, 14:17 Uhr

Wenn du willst darfst du es mir auch noch öfter sagen. Kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 14:20 Uhr

Sobald du wieder Gelegenheit dazu bietest, sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Rina1982 am 30.05.2017, 14:22 Uhr

Wenn es dir so wichtig ist, darfst du das gerne tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab meinen Mann während der Geburt rausgeschmissen...

Antwort von wesermami am 30.05.2017, 14:24 Uhr

Also beim ersten Kind war es ein Not Kaiserschnitt und er durfte eh nicht. Beim zweiten habe ich ihn währenddessen rausgeschmissen..lach. Er kann dabei doch eh nix machen

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wieso heutzutage immer der Mann dabei sein soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also du kommst wohl nur zum meckern her....

Antwort von Malefizz am 30.05.2017, 14:28 Uhr

Nicht weniger wichtig als es dir offenbar ist, Leute hier nur blöd anzupampen, statt den Fragestellern eine sinnvolle Antwort zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das auch gerne nochmal sagen:

Antwort von Mutti69 am 30.05.2017, 14:30 Uhr

Kritik ist o.k.. Man muss nicht immer die gleiche Meinung haben. Aber nur und ausschließlich das Fräulein Rottenmayer geben ist dann überheblich, wenn man glaubt “die anderen sind schlecht“, man selber natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Mutti69 am 30.05.2017, 14:39 Uhr

Ich finde de auch, da ist was dran.
Es ist die geliebte Frau, es ist der heißersehnte Nachwuchs (wir erinnern uns, wie sehr der Lebenspartner in Sorge war, als er glaubte, dem Föten sei etwas passiert!)...aber dann noch nicht mal schauen, wie weit man kommt...es besteht ja durchaus die Möglichkeit, kurzfristig den Raum zu verlassen.

Also auch von mir: Weichei oder sie traut ihm zu wenig zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe es nicht

Antwort von kanja am 30.05.2017, 14:42 Uhr

So ähnlich ist das ja hier immer wieder Thema:
Die Familie mischt sich ein.

Warum diskutiert man so eine Entscheidung mit hinz und kunz (Bekannte wurden ja auch erwähnt)?

Das geht doch keinen was an.

Vielleicht kommt es spontan ja doch ganz anders.

Ich glaube wirklich, ich lebe in einem anderen Universum. Mich hat keiner je gefragt, ob mein Mann bei der Geburt dabei sein wird.

Und wenn jemand fragt, muss man doch nicht alles erzählen?

Dein Mann ist doch auch schon groß und kann zu einer zwischen euch beiden getroffenen Entscheidung stehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat was von:

Antwort von Mutti69 am 30.05.2017, 14:45 Uhr

Mutter, ich kann nicht sehen, wie du dich in der Küche abrackerst......







































...Mach doch bitte die Tür zu !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von merrie85 am 30.05.2017, 14:49 Uhr

Wow, Drillinge! Der Hammer! Zu deiner Frage: Nein ich finde das keineswegs ungewöhnlich, dass der Mann nicht dabei sein möchte. Bei der ersten Geburt hätte ich dir was anderes geschrieben, aber bei Kind zwei und drei habe ich es ihm freigestellt. Er wartrotzdem dabei, aber weil ER es wollte. Ich finde ja, man darf das ruhig ganz direkt sagen, wenn irgendwelche Äußerungen stören. Meine Schwiegermutter meinte bei Kind drei, sie müsse mir erzählen, w in unverantwortlich eine Hausgeburt doch sei. Ich hab ihr knallhart gesagt, dass das ein Thema ist, das ich mir ihr nicht bespreche, weil es sie nichts angeht. Also: Dickes Fell und so ;-) Ich wünsche dir und den Mäuschen alles erdenklich Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von schubuduu am 30.05.2017, 15:06 Uhr

Ich persönlich finde Männer bei Geburten überbewertet...
Was ich nicht verstehe ist, warum das halbe Dorf offensichtlich mit in die Schwangerschaft einbezogen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Jeckyll am 30.05.2017, 15:19 Uhr

Bei der Geburt der kleinen war der Papa nicht dabei. Zwar ungewollt und mein Ex hat es mir immer vorgeworfen (ich hätte angeblich mit Absicht zu spät Bescheid gesagt und er kam ne Viertel Stunde "zu spät").
Für mich selber war die Geburt ohne hilflosen und (für mich) unbrauchbaren Mann wesentlich entspannter. Mich hat es beim ersten Mal eigentlich genervt dass er daneben sitzt und mir nicht so wirklich helfen konnte (also in der heißen Phase).

Würde ich noch mal (extrem unwahrscheinlich) ein Kind bekommen würde ich es ganz klar ohne Mann im Kreißsaal bekommen. Nur die Hebamme und ich.

Wenn ihr mit eurer Entscheidung glücklich seid ist sie absolut in Ordnung und dein Mann kann sich um die ersten zwei "kümmern" und du hast den Kopf frei für deinen Teil des Geschäfts. Ist doch super so.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Jeckyll am 30.05.2017, 15:23 Uhr

Also um ehrlich zu sein kann ich mir weitaus schönere Dinge vorstellen als einer Geburt beizuwohnen. Und ich bin sicher kein Weichei.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von mischischel am 30.05.2017, 15:33 Uhr

Mein Freund war bei meinem Ks dabei, wäre es eine natürliche Geburt gewesen bestimmt auch, aber ich denke das ist jedem selbst zu überlassen.

Meine Schwester hat 3 Kinder ohne ihren Mann bekommen, beim ersten (erst natürlich versucht dann Not-ks) war unsere Mama dabei und bei den anderen beiden (per Ks) war ich dabei.
Ihr Mann hat Angst in Krankenhäusern, er kam immer erst am nächsten morgen kurz vorbei, das hat ganz vielen auch absolut nicht gepasst.
Wie kann ein Vater nur, aber meine Schwester hat immer gesagt, er ist ihr keine Hilfe wenn er da als ängstliches Nervenbündel rumsteht.

Ich würde da auch gar nicht groß drüber diskutieren, einfach sagen wie es ist und das sie sich ihre Meinung dazu sparen können immerhin bringst du die Kinder zu Welt und kein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Bauersfrau am 30.05.2017, 16:03 Uhr

Wie wärs mit der Politikertechnik? seeeehr allgemein gehaltene, in Wirklichkeit nichts sagende Sprüchen. Zb. "Wir sind tip top vorbereitet und freuen uns schon auf den großen Tag" "wir haben uns auf alle Eventualitäten vorbereitet und für jeden möglichen Ausgang einen Plan" "jeder weiß, was er zu tun hat, wir sind bereit" - sowas in der Art. Oder vielleicht empfindet es dein Mann bestärkend wenn du es lachend so formulierst "ich hab meinem Mann schon alles genau gesagt, was ich von ihm will bei der Geburt, das muss er alles nach meinen Wünschen machen, und ich bin froh, dass ich mich da auf ihn verlassen kann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne Mann. Familie nervt

Antwort von Pebbie am 30.05.2017, 17:06 Uhr

Eine Drillingsgeburt erlebt man wohl kaum mehrmals im Leben.
Ich verstehe nicht, wieso Mann das nicht erleben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, ich auch. Zwar nur für ne Stunde, aber er ging mir so auf die Nerven........

Antwort von Charlie+Lola am 30.05.2017, 17:42 Uhr

habe ihm gesagt wenn er das Kind sehen will soll er sich gefälligst Zigaretten holen gehen, mind. 5-6 Stück rauchen und erst wieder reinkommen wenn er ruhig ist.

Damals hat er noch geraucht und ich wollte einfach nur in Ruhe an meinem Seil hängen und meine Ruhe haben........

Außerdem finde ich das es niemandem angeht was man im Kreissaal macht.

Ich würde einfach oberflächliche Floskeln verwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.