Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa01 am 24.10.2022, 19:22 Uhr

Geringe Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben :)

Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt. Sie hatte anfänglich etwas Probleme wieder auf ihr Geburtsgewicht zu kommen. Hat dann immer abgenommen und zugenommen im Wechsel. Und hats dann aber pünktlich nach 2 Wochen grade so wieder erreicht. Seitdem hat sie dann aber sehr gut zugenommen immer so 200 bis sogar 300 gr die Woche. Ich wiege sie auch nicht wöchentlich, vllt so alle 2-3 Wochen. Jetzt hab ich sie grade gewogen und hab gesehen, dass sie seit dem letzten mal wiegen gerade mal 150 gr zugenommen hat. Ansonsten ist alles normal, sie macht ordentlich pipi.. ist super drauf etc. Allerdings macht mir das jetzt trotzdem etwas Sorgen. Schließlich liest man überall mind. 150 gr die Woche und sie hatte das jetzt grade mal in 2 oder sogar fast 3 ( weiß es leider nicht mehr genau)
Und da ich sie voll stille seh ich ja zwar, dass sie oft trinkt aber nie wieviel..
Würd mich über eure Erfahrungen freuen..
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von Cafe2go am 24.10.2022, 20:20 Uhr

Hallo,
Gibt es einen medizinischen Grund, dass du sie wiegen musst?
Mein Sohn kam schwer krank auf die Welt, als er nach 4,5 Monaten endlich nach Hause durfte, war er gerade so auf der untersten Perzentile und ich musste ihn regelmäßig wiegen - ich hab mich auch verrückt gemacht.
Bei meiner Tochter jetzt kam ich nicht mehr auf die Idee zu wiegen (sobald sie das Geburtsgewicht erreicht hat). Solange das Baby fit und vital wirkt, nasse Windeln hat und es keine medizinische Indikation gibt, würde ich das Wiegen sein lassen. Im ersten Jahr ist man eh ständig beim Kinderarzt, der wird schon Bescheid geben, wenn was nicht passt. Wenn du dir jetzt Sorgen machst, würde ich morgen beim Kinderarzt anrufen und das aktuelle Gewicht nennen. Der kann dann in seinen Aufzeichnungen nach dem letzten Gewicht aus der Praxis schauen und dir dann sicher sagen, ob das passt oder ob ihr vorbeikommen sollt :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geringe Gewichtszunahme

Antwort von sunnydani am 25.10.2022, 14:54 Uhr

Hör auf zu wiegen und nimm dein Kind, wie es ist!
Ein gesundes Kind braucht nicht ständig abgewogen werden und es braucht auch nicht dauernd gleich viel zunehmen. Irgendwann stagniert das Gewicht ohnehin einmal und bis dahin darf es auch Gewichtsschwankungen geben.
Würden Kinder ständig weiter so rasant wie am Anfang zunehmen, wären sie ziemlich schnell sehr übergewichtig.
Wenn der Arzt keine Gewichtskontrolle angeordnet hat und dein Kind gesund und fit ist, der Arzt bei allen Untersuchungen zufrieden ist, dann ist alles in Ordnung und du kannst aufhören dir Sorgen zu machen und dein Kind ständig zu wiegen.
Ich habe nicht mal mein Frühchen so oft gewogen, obwohl er seine Probleme mit dem Essen und der Gewichtszunahme hatte. Aber die Ärzte haben ihn engmaschig überwacht und hätte da etwas nicht gestimmt, dann wäre es auch so früh genug aufgefallen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.