Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 08.06.2020, 20:51 Uhr

Gestörte Körperwahrnehmung?

Wahrscheinlich ist das total blöd, aber mich interessiert jetzt mal, ob es anderen auch so geht, oder ob ich mir Sorgen machen und aufpassen muss........


Ich habe im letzten halben Jahr 15 Kilo abgenommen und liege jetzt wieder im Bereich des Normalgewichts. Laut Körperfettwaage habe ich auch ordentlich Körperfett abgebaut. Mir passen Klamotten wieder, in die ich drei Jahre nicht mehr reingepasst habe. Leute die mich lange nicht gesehen haben, sprechen mich darauf an.....ich freue mich und merke natürlich schon das ich abgenommen habe.

ABER, wenn ich vor dem Spiegel stehe, fühle ich mich trotzdem noch fett. Ganz schlimm ist es, wenn ich mich nur in Unterwäsche sehe......ich sehe dann nicht, das ich so viel abgenommen habe. Ich sehe mich immernoch so dick wie vorher....

Ist das normal? Braucht der Kopf da etwas länger, das zu erkennen und anzunehmen?

Kennt jemand von euch so etwas?! Ist das normal? Oder muss ich mir Gedanken machen und aufpassen?

 
20 Antworten:

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Mumim2.0 am 08.06.2020, 21:00 Uhr

Ich weiß was du meinst.
Mit 18 und 21 habe ich von 95-98 auf 78-85 auf 175 abgenommen gehabt. Ich passte in normale Größen, könnte überall shoppen und eigentlich sah es jeder. Dennoch war wiederum jeder am meckern das ich noch mehr hätte abnehmen können. Jedesmal wenn ich duschen ging oder vorm Spiegel stand, dachte ich reicht das nicht? Bist du immer noch so fett? Anscheinend nicht und ich fühlte mich wiederum dick und hätte am liebsten all die schönen Klamotten in die Altkleidercontainer getan.
Nach der Schwangerschaft wiege ich 6 Kilo weniger wie vor der Schwangerschaft. Jeder spricht mich darauf an, mein Gesicht wäre so schmal bla bla bla.
Dann guck ich mich in Unterwäsche im Spiegel an und denk mir das ich nix da seh, außer ne riesiges Stück haut am Bauch was mich dick aussehen lässt. Obwohl ich mich ja freuen müsste, aber irgendwie geht das nicht. Wenn ich könnte würde ich sofort Idealgewicht haben, aber vermutlich hätte ich trotzdem das alte Bild im Spiegel. Keine Ahnung.
Ich glaube man ist selbst einfach nicht mit sich Zufrieden und möchte mehr Kilos los sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von HeyDu! am 08.06.2020, 21:04 Uhr

Aufpassen und achtsam sein, schadet nie ;-) Nur auch nicht überbewerten.

Aus dem Nähkästchen geplaudert...:
Startgewicht 68 / 69 Kilo auf fast 1,80 m.
Fast 30 Kilo mehr am Ende der Schwangerschaft, neben Wasser auch Fett...
Aktuell, 8 Monate später, 64 Kilo und ich bin dennoch nicht zufrieden, wenn ich mich nackt im Spiegel betrachte. Mit 20 Jahren ist eben alles straffer, wie mit über 30 Jahren und zwei Kindern. Bei Kind 2 war der Bauchumfang bei über 135. Die Haut braucht Zeit... der Kopf, die Gelenke...
(Folgewirkungen auf die Haltung usw.)
Also ja, ich muss mir selbat ab und an sagen, dass ich keine zwanzig mehr bin und zwei Kinder bekommen habe. Man nach 8 Monaten eben noch nicht wieder ganz die Alte ist, vielleicht auch nicht mehr wird.

Auch bei Dir wird's bisschen Zeit brauchen.

Glückwunsch zum Abnehmerfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Kater Keks am 08.06.2020, 21:07 Uhr

Ja, da hast du wohl recht...ich bin ja nun auch schon lange keine 20 mehr und habe zwei Schwangerschaften und Geburten durchlebt......das sollte ich mir wohl tatsächlich öfter mal bewusst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von ZoeSophia am 08.06.2020, 21:14 Uhr

Also wenn ich es mir recht überlege, verstehe ich dich total!! Ich wog wohl so vor 15 Jahren 85kg Kleidergrösse Unten 44/46 oben 42/44 ich fand mich dick, aber nicht fett (also in dem Sinn, dass ich mich eklig fand) also für mich war es ok, das Gewicht nie so ein Thema....

Jetzt wiege ich je nach Tagesform zwischen 70 und 73kg, Kleider passen mir Grösse 38/40 Hose je nach Modell und Marke von 38-42 oben 40, also alles im Normalen Bereich. ABER ich fühle mich dicker wie (oder als?) früher!!! Keine Ahnung warum... einfach doof....
was mir aber hilft, ich hab da so par Lieblings Kleidungsstücke wo ich finde, dass ich mit denen toll aussehe, die trage ich dann zur Motivation und fürs Positive feeling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von AliceBrownful am 08.06.2020, 21:17 Uhr

Hey!
Ich hab 2018 12 kg abgenommen und sehr viel Sport gemacht. Hatte das Übergewicht noch aus der Schwangerschaft und bin dann wieder zum Ursprungsgewicht zurück.
Ich habe mich zu der Zeit schon besser gefühlt, also einfach von innen heraus, weil der viele Sport mir ein ganz anderes Körpergefühl gemacht hat.
Direkt im Spiegel fiel es mir auch oft schwer, die Veränderung wirklich wahrzunehmen, aber ich hab oft Fotos gemacht von mir, da hab ich es viel mehr gesehen. Und zum Vergleich Fotos von vorher angeguckt. Da konnte ich die Veränderung viel besser wahrnehmen und mich gut finden.
Jetzt habe ich nach der zweiten Schwangerschaft wieder 10kg übrig und muss wieder von vorne anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Marymary1234 am 08.06.2020, 21:18 Uhr

Ja das kenne ich leider. Ich habe von knapp 145 Kilo auf 78 Kilo abgenommen auf einer Größe von 1,78.ich trage zum Teil eine 36 und fühle mich seitdem jedoch fetter als jemals zuvor. Das einzige was ich an mir mag ist mein babybauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Kater Keks am 08.06.2020, 21:23 Uhr

Wahnsinn! Von 145 auf 78 Kilo?! Respekt!!! Wie lange hast du dafür gebraucht?

Bei mir waren es jetzt von 90 auf 75 Kilo. Die 75 kg waren auch mein Ziel. Vielleicht geht da noch was, 70 kg wären schön, aber muss nicht.
Wenn ich meine Sachen anhabe, die jetzt wieder passen und figurbetonter sind, freue ich mich schon....aber irgendwie sehe ich die 15 Kilo weniger nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Lluvia am 08.06.2020, 21:34 Uhr

Naja, du warst ja beim Abnehmen dabei. Den großen Unterschied siehst du nicht.

Behalte dein Wunschgewicht im Blick. Mir ging es ähnlich wie dir und ich habe den Unterschied nicht gesehen und dann auch nicht gesehen, dass ich zu viel abgenommen hatte.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von HeyDu! am 08.06.2020, 21:35 Uhr

Wie gesagt, ich vergesse es auch öfter beim kritischen Blick in den Spiegel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von wir6 am 08.06.2020, 21:51 Uhr

Das eigene Körperempfinden weicht immer von dem ab, was die Menschen von außen sehen.

Kleines Beispiel, meine letzte Geburt. Ich dachte zum Schluss , ich werde nicht mehr. Habe echt in Erinnerung, dass ich voll rumgetönt habe.
Mein Mann hat ein Video gemacht.

Mein Kind fragte, ob ich da schlafe

Weil ich ruhig dalag und atmete, währen der Wehenzeiger 3 Wehen direkt aufeinander aufzeichnete. An die kann ich mich auch eindrucksvoll erinnern, war die letzte Wehe vor den Presswehen.

Wirklich, von außen habe ich es nun auch gesehen. Ich liege da, Augen ruhig geschlossen und aufs Atmen konzentriert. Kein Laut habe ich von mir gegeben.

War sehr überrascht....konnte dann aber auch meinen Mann verstehen, wenn er noch locker nach einem Kaffee gefragt hat und ich ihm das schon fast übel genommen habe, währen ich da so leide einen Kaffee zu bestellen, bei MEINER Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von rabe71 am 08.06.2020, 21:53 Uhr

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum Durchhalten.
Ich mache ja ww. Da beschreiben das ganz viele so wie du. Dass es einfach Zeit braucht, bis die Körperwahrnehmung sich im Kopf verändert.

Mir selbst geht es nicht so. Ich seh die etwas hängende Haut, das finde ich natürlich nicht so toll. Aber ansonsten steh ich wirklich total happy vor dem Spiegel...(nach -24 kg).

Das ist wohl bei jedem anders@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Dream2014 am 08.06.2020, 22:20 Uhr

Ja das ist leider normal bzw. geht es mir genauso. Habe 10 kg in den letzten zwei Jahren abgenommen. Bei 163 cm bin ich jetzt bei 56 kg, das hatte ich das letzte mal vor der Geburt unseres Sohnes (der ist mittlerweile 10 Jahre).
Dennoch habe ich immer wieder das Gefühl das ich zugenommen habe und das die Oberschenkel zu dick sind oder derBauch. Ich weiß aber auch das ich noch 10 kg abnehmen könnte und es wäre dennoch so.
Weiß auch nicht wie man diese Unzufriedenheit abstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Genie in a bottle am 08.06.2020, 22:33 Uhr

Ich habe eine Essstörung und dadurch eine gestörte Körperwahrnehmung. Mir hilft es, Fotos anzuschauen, da bekomme ich ein realistischeres Bild als im Spiegel. Ich weiß, das klingt etwas merkwürdig, aber mein Therapeut hatte das so erklärt: im Spiegel sieht man sich direkt, mit der derzeitigen Stimmung, mit all den Gedanken und Gefühlen, die einem gerade durch Kopf und Körper schießen. Ein Foto schafft mehr Distanz und man betrachtet sich neutraler.
Vielleicht magst du das ja mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von pauline-maus am 08.06.2020, 22:35 Uhr

Wahrscheinlich hast du früher unter deinem Körper gelitten und genau das hat sich in der Seele manifestiert.
Das wird man so schnell nicht los,wenn ueberhaupt.
Mach ein paar Fotos von dir , wie du dich toll findest( in einer LieblingeKlamotte oder Lieblingspose) ,hänge sie irgendwo immer sichtbar hin und erfreut dich immer daran, was du geschafft hast.
Also die Psyche überlisten sozusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von Clivi8 am 08.06.2020, 23:23 Uhr

Kenn ich nur zu gut... ich habe vor 2 Jahren 20 kg abgenommen durch eine Ernährungsumstellung und trage jetzt Gr. 36/38, teilweise auch 40 in Hosen. Dennoch empfinde ich, dass ich noch genauso aussehe, wie mit den 20 kg mehr... einzig mein Gesicht gefällt mir besser, man sieht mehr Wangenknochen, die Form ist einfach schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung? Ich danke euch!

Antwort von Kater Keks am 09.06.2020, 6:28 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten und sehe, das dieses Problem offenbar doch normal ist. Das mit den vergleichenden Fotos ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. Und wenn ich nicht mehr überall eine Maske tragen muss, werde ich mir wohl mal eine Shoppingtour gönnen....und mich darüber freuen, wo ich jetzt überall rein passe.

Ich habe unter meinen Übergewicht nicht wirklich gelitten, aber war schon sehr unzufrieden, das muss ich jetzt wahrscheinlich aus meinem Kopf verbannen.

Und wenn ich so sehe, wie manch andere Frau - gerade jetzt im Frühjahr/Sommer - draußen rum läuft, haben wohl ehe die eine gestörte Wahrnehmung von ihrem Körper und nicht ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von StiflersMom am 09.06.2020, 8:48 Uhr

Als ich als Junge Frau bis 30 idealgewichtig war,fühlte ich mich dick.
Jetzt mit Grösse 44 und Mitte 40, fühle ich mich gut.
Also hab ich definitiv auch ein Problem mit der Körperwahrnehmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestörte Körperwahrnehmung? --- JA, hier wohl auch

Antwort von Trini am 09.06.2020, 13:27 Uhr

Meine Söhne sind groß und schlank.
Ich bin eher (nett formuliert) curvy (unnett - Brauereipferd).

Aber, wenn von uns drei Jeans auf dem Wäscheständer hängen, ist meine die schmalste.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von KeiKeiKei am 09.06.2020, 13:41 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut. Vor meiner Schwangerschaft habe ich innerhalb eines Jahres 20kg abgenommen - von 90 auf 70kg bei einer Größe von 1,71m. Vorher hatte ich 44 und dann 38 in Hosen, Kleider oder Oberteile sogar 36. Ich bin damit gar nicht so richtig klargekommen. Ich war dann mit meiner Mutter shoppen und wollte mir ständig Sachen in Gr L holen. Die Verkäuferin hielt mich für bekloppt und brachte mir Sachen in S/36 und sagte immer wieder verzweifelt "Aber Sie können es doch tragen!". Meine Muttef guckte mich auch nur verwirrt an. Naja, und als ich mich dran gewöhnt habe, bin ich schwanger geworden und habe die Hälfte wieder zugenommen . Ich konnte damals mein neues Gewicht besser auf Fotos als im Spiegel erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestörte Körperwahrnehmung?

Antwort von fillyfionka am 09.06.2020, 22:15 Uhr

Ok, das hat mich jetzt bisschen schockiert, aber auch ist mir vieles jetzt klarer. Seit langem geht es mir nämlich genau so. Spiegel ist furchtbar, Fotos gehen und mag ich tatsächlich gern anschauen von mir. Ich hatte auch ungesund abgenommen ohne mich selbst zu mögen in der Zeit. Danke für deinen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.