Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 23.07.2019, 8:13 Uhr

Grundumsatz sinkt Ü40 deutlich ab...

Huhu,

Ü40 sinkt der Grundumsatz, das heißt, man braucht ca. 400 Kcal pro Tag weniger, um das bisherige Gewicht zu halten. 400 Kcal aber entsprechen durchaus einer ganzen Mahlzeit. Deshalb nehmen viele Leute in diesem Alter deutlich zu.

Um das Gewicht zu halten, musst Du also weniger essen als bisher. Geht mir ganz genauso, bin nämlich auch Ü40. Gefährlich ist jetzt vor allem das unbemerkte Snacken zwischendurch: Schreibe Dir doch mal am Handy oder auf einem Notizzettel absolut alles auf, was Du am Tag isst. Die schnellen Nüsse, Schoki, das Stück Wurst aus dem Kühlschrank, die paar Lakritz-Katzen, die zwei Kekse, das Glas Wein am Abend usw. gehen nämlich im Bewusstsein oft einfach unter.

Ich glaube, dass Du rasch wieder abnehmen kannst, denn Du machst ja schon regelmäßig Sport und isst relativ vernünftig. Es ist halt leider so, dass das Schlankbleiben in diesem Alter eine deutlich größere Aufgabe ist als vorher. Ich selbst habe z. B. als junge Frau eher an Untergewicht gelitten, ich wollte unbedingt zunehmen (52 Kg bei 1,67 m Größe).

Heute ist es umgekehrt. Um mein Gewicht zu halten (58 Kg) mache ich jeden zweiten Tag Sport (Joggen, Schwimmen), esse fast vollwertig (kaum Fleisch, pflanzenbasiert, nur Vollkorn etc.) und achte trotzdem auch noch auf die Menge: Ich mache abends Dinner-Dropping, lasse also das Abendessen weg.

Meine Schilddrüsenwerte sind übrigens laut jüngster Kontrolle perfekt, trotzdem geht das Schlankbleiben nicht ohne diese Lebensumstellung. Früher war ich eher bequem, habe wenig Sport gemacht, täglich Sahnesoßen gekocht und war trotzdem schlank. Von daher: Sicher ist es gut, die Schilddrüse checken zu lassen. Ich denke aber, dass hier nichts Großes vorliegt. Es geht Dir wie allen Frauen und Männer Ü40: Man muss ständig wachsam sein, um das Gewicht zu halten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.