Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kolkrabe am 16.05.2015, 7:55 Uhr

Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Guten Morgen,

zufällig habe ich mir gestern bei Lush ein Stück Seife gekauft.
Da ich problematische Hände habe, wollte ich mal etwas pflegendes.

Mir und den Kindern kam dann der Gedanke in allen Zimmern die Flüssigseife gegen Stücke auszutauschen. (Nein, nicht von Lush - das bleibt die Ausnahme)

Immerhin sparen wir so doch einiges an Müll (WC, Bad und Küche - da kommt einiges zusammen, selbst mit Nachfüllbeutel.)

Leider bin ich eine Tussi, ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen auf Wohlgerüche zu verzichten. Ich nutze also wohl weiterhin noch viel Plastik. :-(

Dennoch versuche ich bewusster zu werden; so habe ich immer Stoffbeutel dabei. Tüten (selbst für Obst/Gemüse) nutze ich selten.

Habt ihr Ideen wie man Plastik einsparen kann? Ist das ein Thema für euch?

 
31 Antworten:

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Mutti69 am 16.05.2015, 8:00 Uhr

Oh, oh, oh...ja, klar! Ich hätte massig Ideen, aber das ist zu weit greifend, da schreiben einige sehr kluge und innovative Menschen ganze Bücher drüber. Eine tolle Bloggergemeinde gibt es ebenso.

Darf ich dir einen LINK empfehlen, auf die Schnelle:

http://www.zerowastefamilie.de/M.ue.ll_Liste-2.htm
http://www.trashisfortossers.com/

Das Geheimnis ist:
Refuse, reduce, reuse, repair, recycle, rot
Übersetzt heißt das:
Vermeiden, reduzieren, wiederverwerten, reparieren, recyceln, kompostieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von desire am 16.05.2015, 8:10 Uhr

das wär interessant....wir ersticken hier im Plastikmüll....Milchtüten, Wasserflaschen, Fleischtassen, Joghurt/Puddingbecher, diverse Aufstrichschälchen...etc.
recycled wird ja alles...aber wir haben so einen Riesenhaufen....die gelben Säcke gehen uns regelmässig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Littlecreek am 16.05.2015, 8:31 Uhr

Da gibt's jede Menge tolle Internetseiten mit Tipps
Gib einfach mal
Leben ohne Plastik
ein
Spontan fallen mir ein
Trash ist for tossers - in englisch
Langsamer leben
Zum Ursprung zurück
Wir leben inzwischen so weit Plastikfrei wie möglich. Was eine Menge Geld und Müll spart
Stückseife gibt es auch mit ganz feinen Düften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Patti1977 am 16.05.2015, 8:32 Uhr

ich versuche auch bei kleinigkeiten auf glasflaschen zu achten (kosmetik, dips), seife ist nun auch wieder eingezogen, nachfüllpacks, geschirrtücher zum putzen, küchenrolle ist luxus geworden.

ich schaue auch bei nudeln auf verpackung, einkaufstüten sowieso, strickte mülltrennung, papier als notizizettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bald zeit einen treffpunkt aufzumachen oder????

Antwort von Patti1977 am 16.05.2015, 8:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Mutti69 am 16.05.2015, 8:54 Uhr

Obwohl wir noch sehr viel auszumisten haben, lies sich der Plastikmüll mit einigen wenigen Veränderungen um geschätzte 2/3 reduzieren.

Wenn man sich wirklich drauf einstellt und die noch vorhandenen Güter nach und nach verbraucht und entsorgt hat...Wahnsinn! Da kann man echt was bewegen und Geld spart man auch, obwohl man eigentlich luxoriöser (qualitativer und hochwertiger) konsumiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von mama45 am 16.05.2015, 9:12 Uhr

ich nehme für Früchte und Gemüse etc auch meine Tüten mit aus Baumwolle
für Brötchen auch. Seife nehme ich auch die Aufüllflaschen da kann ich schon 3x Nachfüllen.
ich denke das der Anbieter etwas ändern müsste ach so wir haben Sodatream
und die Glasflaschen da kommt auch weniger Platic zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein zero waste Unterforum wäre der Hit

Antwort von Mutti69 am 16.05.2015, 9:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Patti1977 am 16.05.2015, 9:30 Uhr

ich muss sehen was ich habe. mascara etc. habe ich jetzt in ikea teelichtergläser getan so sehe ich was da ist und kaufe nichts neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2015, 9:59 Uhr

Hej allesammen!

DasThema ist wirklich spannend und die Idee mit einem Unterforum generell zum Umweltschutz fände ich superklasse.
Denn wenn man nicht plastikfrei leben möchte oder kann, giobt es 1000 andere Möglichkeiten, der Umwelt unter die Arme zu greifen - ich bin z.B. ein großer Wiederverwerter!
Ich fände so ein Forum eine tolle Idee!
woin so manchen Dingen beidiesem Thema - auch bewußtseinsmäßig - anders getickt und oft auch hinterher gehinkt wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Ani_k am 16.05.2015, 10:06 Uhr

Ich sortiere alles. Das bringt wirklich schon viel.
Einkaufen gehe ich grundsätzlich mit der Einkaufsbox, daher kaufe ich ganz, ganz selten mal eine Tüte.
Seife kaufe ich die Nachfüllpacks und Waschmittel habe ich von ProWin.
Joghurt kaufe ich oft im Glas.
Unsere Gelbe Tonne ist ganz selten mal halb voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Manja2008 am 16.05.2015, 10:14 Uhr

Unsere Gelbe Tonne ist zwar nach 4 Wochen voll, aber quillt nicht über....Verbesserungen von uns gibt's sicher noch viele Möglichkeiten, da müssen wir hier an uns arbeiten... aber wir haben es geschafft, unsere Restmülltonne von wöchentlicher Leerung auf 14 tägig zu reduzieren. Ich finde, dass ist auch schon ein super Anfang!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 10:25 Uhr

Ich denke, dass wir als 5 Personen Haushalt, verhältnismäßig, wenig Müll produzieren, aber ich versuche trotzdem es weiter zu reduzieren.
Getränke in Mehrwegflaschen, Joghurt in Glas, Seife in Nachfüllbeuteln, keine Plastikbeutel benutzen usw.
Und ich versuche so wenig wie möglich Gefrierbeutel zu benutzen und habe mir deswegen einige Dosen in verschiedenen Größen gekauft.
Das merke ich extrem, damit habe ich allerdings weniger gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind ja doch einige ;-)

Antwort von Kolkrabe am 16.05.2015, 10:51 Uhr

Ich versuche auch zu recyceln, so nutze ich gerne Konservengläser für allerlei Zeug. Kann man wunderbar Knöpfe drin aufbewahren, oder im Bad stehen einige für Nagelfeile etc.
Küchenrolle nutze ich auch nicht, und ich vermeide z.B. strickt Lebensmittel die mehrfach verpackt sind.
(Aldi z.B. bietet ja schon mal Kekse an die 3-fach verpackt sind)

Trotzdem - etwas mehr könnte auch ich sicher machen.
Vielleicht sollte ich wirklich mal googeln.

Mein nächstes Projekt ist der Besuch beim Friseurbedarf. Meine Haarfarbe, die ich ja jeden Monat erneuern muss, wird sicher auch in großen Gebinden angeboten werden, zum selber abmessen.
Denn auch da produziere ich ganz schön Müll, bei den Einzelpackungen.

Spannend finde ich das Thema allemal seinen Müll zu reduzieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Princess01 am 16.05.2015, 11:11 Uhr

Beutel statt Tüte ist schon super. Leider sind es oft die Alten die die xte Tüte fordern und denen die Umweltzukunft egal ist weil es sie js nicht mehr betrifft (mein Chef hatte schon x Diskussionen).
Tüten als Müllbeutel nehmen und bei plastikmüll mehrfach verwenden ect.

Nebenbei auch auf Palmöl achten, ebenso fatal wie Müll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Littlecreek am 16.05.2015, 12:56 Uhr

Ruanda ist da ein schönes Vorbild. Supermärkte, die Plastikbeutel hergeben werden zwangsgeschlossen. Händler müssen Strafe zahlen usw.
Und das schon seit einigen Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die Alten?"

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.05.2015, 13:00 Uhr



Ja,es sind auch immer die 13-jährigen die im Laden klauen!

Also ich kenne viele ältere Leute die mit ihren Stoffbeuteln einkaufen gehen.
Oder mit einem Korb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plastiktüten

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2015, 13:24 Uhr

"Leider sind es oft die Alten die die xte Tüte fordern und denen die Umweltzukunft egal ist weil es sie js nicht mehr betrifft "

Das kann ich nun für uns hier gar nicht berstätigen.
da entsetzt michviel mehr, wieviele der jungen Familien ihren ganz offensichtlich ja geplanten Wocheneinkauf in frisch geklauften Plastiktüten vertauen!!!!
Spontane Einkäufe, dafür habe ich zwarauch den Stoffbeutel in der Tasche, aber okay, da könnte ich gerade eben noch verstehen, nur so einen großen Einkauf - den macht man doch nicht nach Lust und Laune, den nimmt man sich doch vor!
Manchmal könnte ich schreien, denn da könnten Klappkisten im Auto oder eben Stoffbeutel gleichg ute Dienste leisten.
Die älteren;Leute hier haben oft einen Stoffbeutel in der Tasche oder plazieren alles in ihren Wägelchen...

Ich weiß nicht, o bman Plastiktüten ganz verbieten könnte, aber ich wäre nicht böse,wennsie weitaus mehr als heute kosten würden, denn anscheinend schreckt der bisherige Preis keiinen ab!
(Dabei kann ich mich noch an die Empörung erinnern,als Preise für diese Tüten überhaupt erst eingeführt wurden! )

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Fredda am 16.05.2015, 13:35 Uhr

Was für ein Blödsinn!!! Wen nennst du alt? Die, die schon auf Demos für Frieden und Umwelt waren, als du noch gar nicht auf der Welt warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Princess01 am 16.05.2015, 13:58 Uhr

Wir haben hier promostände für Stoffbeutel und mein Chef leistet aktiv Aufklärungsarbeit und für uns gesprochen ist es so das sie es oft als sinnlos empfinden, was nicht heißt das es alle sind.
Dennoch haben hier eher Männer und jüngere Leute Beutel bei.
Ich denke es ist doch eh von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Fredda am 16.05.2015, 14:15 Uhr

Männer haben Beutel bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 15:15 Uhr

Ich möchte jetzt wirklich nicht rassistisch klingen, aber hier werden die meisten Plastiktüten von ausländischen Mitbürgern benutzt.
Die "Alten" benutzen hier Stoffbeutel oder Körbe.

Beim Marktkauf gibt es neuerdings große Pappkisten für 1€, die wiederverwendet werden können. Das ist echt eine gute Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von EJJ am 16.05.2015, 15:17 Uhr

Welche nationalität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 15:24 Uhr

Russen, Türken, Kurden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von Fredda am 16.05.2015, 15:28 Uhr

Hier gibt es im Combi Pappkisten und im Edeka Papiertüten (leider zusätzlich zu den Plastiktüten) und über die Nationalitäten konnte ich hier noch nichts feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 15:34 Uhr

Papiertüten gibt es hier auch, aber die sind 5ct teurer als die Plastiktüten und deswegen werden die Plastiktüten natürlich öfter gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von EJJ am 16.05.2015, 15:35 Uhr

Puh fredda, da sind wir schon mal zwei, die das nicht beobachten konnten!
Manch eine / einer würde mich und meine familie als russen bezeichnen, keiner von uns verwendet plastiktüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von EJJ am 16.05.2015, 15:37 Uhr

Wie kannst du türken von kurden unterscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen - Plastikmüll vermeiden?!

Antwort von nest118 am 16.05.2015, 15:41 Uhr

Ich kenne einige Personen bei uns im Ort und weiß auch welche Nationalität sie haben.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass ALLE Ausländer IMMER Plastiktüten benutzen, sondern ÖFTER. Das ist schon ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pappkartons

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2015, 16:51 Uhr

Hej!

Die gab´s hier früher gratis in jedem Supermarkt, jetzt sind die plötzlich alle weg - war zu "unordentlich" sagte mir mal eine "Chefin",, die ich fragte.
Nun zerreißen sie die Kartons alle und wir müssen durch die Läden rennen und welche suchen und umfüllen, wenn wir doch mal unverhofft ein Sonderangebot finden, bei dem wir größer zuschlagen als der Einkaufsbeutel faßt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin die Dritte im Bunde...

Antwort von wolke76 am 16.05.2015, 17:33 Uhr

Kann weder die Ausländer noch "Alte" noch Männer als Tütensünder oder Beutelmitbringer identifizieren.

Es lebe das Vorurteil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.