Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 08.12.2019, 13:10 Uhr

Guter Rat, bitte

Hallo,

mich hat es ja am Donnerstag flach gelegt. Erst Halsschmerzen und jetzt Husten, dazu körperliche Schwäche. Meine Nebenenhöhlen sind dicht und meine Kopf dröhnt und ich habe Schweißausbrüche.
Mein Arzt hat mich Donnerstag und Freitag krank geschrieben aber ich bin überhaupt nicht fit. Vielleicht ein Tick besser, aber nicht wirklich auf den Beinen.

Würdet ihr die Krankmeldung verlängern?
Mein Chef ist immer wenig begeistert, auch weil ich dieses Jahr schon 15 krank Tage habe (Hexenschuss, Bronchitis und einzelne Tage und jetzt das).

Mein Chef hat mich letzte Woche damit angesteckt weil er fiebrig arbeiten kam.
Ich habe das total schlechte Gewissen, will aber auch nicht an Weihnachten noch flachliegen.

Hatte überlegt wenigstens eins zwei Stunden zu arbeiten um guten Willen zu zeigen. Im Büro glaubt mir niemand, denn die Kollegen sind niemals krank.

Eure Meinung bitte

 
14 Antworten:

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von kati1976 am 08.12.2019, 13:11 Uhr

Wenn du krank bist den bist du krank. Es hilft keinem wenn die dich zur Arbeit schleppst und da alle ansteckst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Lennina am 08.12.2019, 13:16 Uhr

Aber genau das wird erwartet, weil er das ja auch macht. Und die anderen sind halt nie krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Mutti69 am 08.12.2019, 13:17 Uhr

Krank ist krank, ich würde Montag zum Arzt gehen und verlängern lassen.
Wollte der Arzt dich nur so kurz krank schreiben oder hast du länger abgeblockt?

Ganz allgemein, aus Lebenserfahrung: wenn du krank zur Arbeit kommst, sammelst du auch keine Pluspunkte. Hör also auf es den Kollegen oder dem Chef recht machen zu wollen. Nachher machst du Fehler und glaub mal nicht, dass man milde ist, weil du Arme ja krank warst und so herzensgut und trotzdem gekommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Ladylike1980 am 08.12.2019, 13:18 Uhr

Wenn du krank bist, dann solltest du alles tun, um schnellstmöglich wieder gesund zu werden. Damit ist deinem Arbeitgeber am ehesten geholfen.
Außerdem sollte deine Gesundheit immer vorgehen - kein Job der Welt ist es wert, diese aufs Spiel zu setzen.

Wenn du dich rein schleppst, steckst du die anderen evtl. an und die anderen glauben dir vllt. noch weniger, weil du es ja geschafft hast, in die Arbeit zu kommen. Kann dann ja nicht so schlimm sein.

Bei den Nasennebenhöhlen hilft übrigens Nasendusche. Ist zwar nicht angenehm, aber tut gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Mutti69 am 08.12.2019, 13:20 Uhr

Obwohl, wenn es erwartet wird und die anderen nie krank sind, vielleicht sollte man dann erst Recht zur Arbeit gehen und auch zusehen, dass jeder Kollege eine ausreichende und gerechte Portion Keime abbekommt *kicher*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Meyla am 08.12.2019, 13:22 Uhr

Da darf sich der Chef auf die Schulter klopfen....

Bevor du noch mehr ansteckst würde ich auf jeden Fall daheim bleiben!

Ich war dieses Jahr mehrere Monate krank.
Verpatzter Kaiserschnitt, Fuß gebrochen, Bronchitis, Kehlkopfentzündung und infektexarzerbiertes Asthma. Das lässt sich halt nunmal nicht ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Lennina am 08.12.2019, 13:22 Uhr

Mein Arzt schreibt immer erstmal kurz krank und will mich dann lieber noch ein zweites Mal sehen zum abhören etc und verlängert dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von nachbarn am 08.12.2019, 13:23 Uhr

heute viel Tee trinken wenn du Fieber hast Medizin schlucken, wenn nicht einen kleinen Spaziergang machen, heiss duschen oder wenn du adewanne hast ein warmes Bad nehmen, dann ausrugen schlafen.. schauen wie du dich morgen fühlst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Lennina am 08.12.2019, 13:25 Uhr

Mein Chef hat steif und fest behauptet, dass er nicht ansteckend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Babyborn18 am 08.12.2019, 13:44 Uhr

Völlig egal, wer dich angesteckt hast. Du bleibst zu Hause. NIMEAND hat etwas davon, wenn du krank zur Arbeit kommst. Du steckst alle anderen nur an und kannst selbst keine gute Leistung erbringen.
Es gibt eben nunmal Menschen die werden super selten und andere wieder sehr häufig krank. Das sucht sich keiner aus.

Einer meiner Vorrednerin kann ich nur zustimmen. Es wird dir nicht gedankt, wenn du krank zur Arbeit kommst. Glaub mir.

Deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein als das, was andere von dir denken. Auch sollte dir egal sein, ob die dir glauben, dass du krank bist.

Ich würde eher darüber nachdenken mir einen Arbeitgeber zu suchen, bei dem ich mich nicht gezwungen fühle, krank arbeiten zu gehen.

Mich macht sowas echt sauer, wenn von den Arbeitnehmern erwartet wird, sich zur Arbeit zu schleppen...

Gute Besserung, erhol dich, und zwar zu Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Kinderland am 08.12.2019, 13:45 Uhr

Krank ist krank
Ich versteh nicht, wieso man da ein schlechtes Gewissen hat. Gibt dir dei. Chef was dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von Hatot am 08.12.2019, 14:20 Uhr

Früher habe ich mich auch krank zur Arbeit geschleppt..
Mein Bruder hatte eine verschleppte Erkältung ,dachte er hat nur lange husten .. Das war aber eine Lungenentzündung..
Daraus entwickelte sich eine Rippenfellentzündung und daraus eine Herzbeutelentzündung..
Daraus eine Kardiomyopathie.. 6 Jahre später war er tot ..
Jetzt gehe ich anders damit um ..ich bleibe nicht für jeden kleinen schnupfen zuhause , aber wenn ich mich krank fühle und nicht leistungsfähig, Fieber und etc. Bleibe ich zuhause..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von kaempferin am 08.12.2019, 15:04 Uhr

Hallo,

ich sehe das auch so - krank ist nun mal krank und da gehört man ins Bett - da beißt die Maus keinen Faden ab - Punkt. Natürlich, wenn man auch "richtig" krank ist mit Grippe und so - nicht schon bei einem Schnupfen. Mit Schnupfen gehe ich auch an die Arbeit, aber nicht, weil mir dann irgendjemand deswegen ans Zeug flicken könnte, sondern weil ich mit Schnupfen mich auch nicht ins Bett lege und auch andere Dinge (alles, was zur Freitzeitgestaltung und zum Vergnügen gehört), mache. Aber schlimm(er) krank (wie gesagt; mir Grippe), würde ich mich niemals nicht an die Arbeit schleppen. Denn damit tut man keinem einen Gefallen - sich selbst nicht und der gesamten "Innung" auch nicht.

Und das soll mal ein AG wagen, mir daraus einen Strick zu drehen; sprich; kündigen. Da kann ich auch anders - nämlich vor den Kadi ziehen, wenn es ganz verzwickt sein sollte.

Hatte vor etlichen Jahren auch mal so eine bekloppte Kollegin (die schon soz. Vorarbeiterin war) sowie einen bekloppten AG, wo man am besten auch nicht krank (also bettlägerig) sein "sollte"/"durfte". Die ehemalige Kollegin/Vorarbeiterin hat dann gemeckert und der ehemalige AG hat mal eine sausaublöde Bemerkung losgelassen, als ich wieder kam. Das war vor weit über 16 Jahren - also schon sehr, sehr lange her - und da bin ich eine Wendeltreppe heruntergestürzt. War zwar (zum Glück) nichts gebrochen, aber arbeiten konnte ich so auch nicht. Und meinem damaligen AG fiel nichts Besseres ein als zu sagen "Na wieder da nach dem "bisschen"(???) Fallen?!" Der hat(te) sie doch echt nicht mehr alle beisammen mit seinem "bisschen"(???) Fallen. Und ich ließ das auch nicht einfach auf mir sitzen, sondern habe ihm da diesbezüglich schon Contra gegeben. Denn alles muss man sich als AN von den AG auch nicht gefallen lassen. Was ich gesagt habe, weiß ich jedoch nach so langer Zeit nicht. Dann etwas später beim selben AG lag ich an die 8 Tage mit Grippe im Bett; sprich; war 8 Tage krank geschrieben und habe diesen gelben Zettel auch rechtzeitig eingereicht. Und dann rief mich an dem Sonntag, bevor ich wieder gearbeitet habe, vormittags eine Kollegin an und hat mich quasi "bebettelt", dass ich doch morgen wieder kommen sollte, denn es wäre viel Arbeit. Jo... war klar... ich kam dann ja auch. Aber dafür extra bei Leuten daheim anrufen?! Ich kann es ja verstehen, wenn viel zu tun ist, aber die feine Art ist sowas auch nicht.

Also nochmal - wenn es gar nicht anders geht und Du Dich total besch... eiden fühlst, dann bleibe auf jeden Fall zuhause. Denn da kann Dir wohl keiner was. Und ob und wie oft die anderen krank sind und ob überhaupt und ob der Chef nie krank ist... usw... usf... spielt auch absolut keine Rolle. Denn DU bist DU und die anderen sind die anderen. Wie bescheuert und bekloppt ist das denn, Dich mit anderen und andere mit anderen zu vergleichen?!
Und was ist/wäre z.B, wenn sich jemand oder Du Dir/sich etwas brich(s)t oder verstauch(s)t und Du oder eine andere Person ein paar Wochen ausfällt?! Was machen Dein Chef und Deine Kollegen/innen denn dann? 390° am Rad drehen und vor Verzweiflung überschnappen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Rat, bitte

Antwort von kaempferin am 08.12.2019, 15:06 Uhr

"Ganz allgemein, aus Lebenserfahrung: wenn du krank zur Arbeit kommst, sammelst du auch keine Pluspunkte. Hör also auf es den Kollegen oder dem Chef recht machen zu wollen. Nachher machst du Fehler und glaub mal nicht, dass man milde ist, weil du Arme ja krank warst und so herzensgut und trotzdem gekommen bist."
Ganz genau so sieht's aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.