Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 22.05.2015, 19:44 Uhr

Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Hallo, eine Frage an euch Mamas,
ich war gestern mit meiner Tochter ( 9 Monate) beim pekip, dort musste ich mir von zwei Mamas anhören das meine Tochter Dinge macht die sie noch gar nicht machen darf und die ihr unteranderem sogar schaden würde.
Meine Tochter war immer schon sehr weit und mittlerweile kann sie sich alleine hinsetzen ( geht wie im Lehrbuch über die Seite), zieht sich an Möbeln hoch und Läuft seitlich an ihnen entlang. Sie verliert auch eigentlich nie das Gleichgewicht und fällt auch nicht auf den Hinterkopf sondern lässt sich maximal auf den popo plumsen.
Jetzt meinten die beiden anderen Mütter ich soll meine Tochter am sitzen und stehen hindern? Ja, aber wie sie macht das im minuten Takt!
Bei meinen großen hat mir nie jemand gesagt das das schädlich wäre, da hieß es immer nur nicht das Kind hinsetzen oder hinstellen wenn es das noch nicht alleine kann! Bin jetzt etwas irritiert, gibt es neue Empfehlungen??? Und wenn ja wie soll ich es vehindern?

 
35 Antworten:

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 19:47 Uhr

Was sie kann darf sie machen... Verhindern ist doch Unsinn... genau wie solche Mütter-Rankigs. Das interessiert bald keinen mehr wann das Kind was konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Zwurzenmami am 22.05.2015, 19:49 Uhr

so ein Quatsch, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Lass sie und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Marsch am 22.05.2015, 19:50 Uhr

Die sind ja lustig :-)
Unserem hat das nicht geschadet, ich finde es auch gar nicht apologetische früh, sondern im normalen Rahmen fit.
Lass sie ihre Welt einfach in ihrem Tempo entdecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 19:51 Uhr

Du ich kann dir auch jetzt schon nicht mehr das Datum aus dem kopf sagen wann sie was konnte , sowas war mir immer egal, motorisch waren meine Kinder immer sehr weit dafür sprechen sie später.
Nur die beiden waren so uberzeugt davon das es für Hüfte, rücken und so total schlecht wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.05.2015, 19:51 Uhr

So ein Geschwätz.
Was sollst du machen? Es verbieten?

Meine Tochter hat mit 9 Monaten das Spielzeug verteidigt mit dem sie grade spielte und da auf eine von "DIESEN" Müttern auch zu mir gesagt, dass sei viel zu früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 19:52 Uhr

Meine waren total unterschiedlich in der Entwicklung und das hat später keinen Wert mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Pamo am 22.05.2015, 19:52 Uhr

Die Damen sind dumm, ihre Kinder tun mir leid, ich würde höflich nicken, mir meinen Teil denken und mich weiterhin an das Entwicklungstempo des Kindes halten. Ein Kind mit Bewegungsdrang vom Sitzen, Stehen, Gehen abzuhalten ist Kinderquälerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von rala_25 am 22.05.2015, 19:53 Uhr

Mit neun Monaten ist ein Kind einer Bekannten schon gelaufen!
Halt nicht unbedingt weite strecken aber holla.
Da War vor 7 Jahren.
Ob der Mama damals sowas auch nahe gelegenen wurde?
Muß ich mal nachfragen bei Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 19:55 Uhr

Meine beiden großen haben es trotz spät reden aufs Gymnasium geschafft , es stimmt schon da kräht kein Hahn mehr nach.
Aber danke ich bin jetzt wieder beruhigt er dachte ich hätte was verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 19:56 Uhr

alles ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 19:56 Uhr

Danke, ich wüsste auch nicht wie ich sie davon abhalten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von bettina123 am 22.05.2015, 19:57 Uhr

Die zwei sind ja ne Nummer. Wenn sie es von sich aus kann, dann darf sie das auch machen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, manche laufen mit 10 Monaten schon, andere krabbeln da erst..na und. Lass dich von den Tratschtanten nicht verunsichern, das passt schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch

Antwort von Narni@ am 22.05.2015, 19:58 Uhr

Wenn sie das von alleine macht ist das voll ok.
Nicht jedes kind macht alles nach Lehrbuch, das eine ist eher das andere später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 19:58 Uhr

Find ich nicht zu früh, das verteidigen.
Ich werde es weiter so machen wie bei den großen, alles was sie von sich aus macht ist gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von bettina123 am 22.05.2015, 20:01 Uhr

Von einer Freundin der Kleine ist auch mit 9 Monaten schon gelaufen, kann mich nicht erinnern dass das ein Problem war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von ösitina am 22.05.2015, 20:01 Uhr

Boah...neee...und genau so ein blödes gequatscht ist der Grund warum ich keinen Bock hatte und habe mit Müttern rumzuhängen...

Lass deine kleine ruhig das machen was sie gerne machen möchte und von alleine tut, dann ist es ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 20:01 Uhr

Ja ,aber die haben mich obwohl sie mein viertes Kind ist echt verunsichert. So nach dem Motto der Arzt hat gesagt das neue Studien belegen würden das es schadtet und ich bin ehrlich ich lese nicht alle Studien , ich hab vier Kinder dafür habe ich keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 20:03 Uhr

Ich finde sie auch nur weit , sie klatscht auch schon und winkt, aber halt nicht extrem.
Ich werde sie weiter alles machen lassen was sie von sich aus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Marsch am 22.05.2015, 20:06 Uhr

Meine Nichte lief auch mit 9 Monaten... Einfach von alleine. Ihrer Mutter wurde dann.vorgeworfen sie würde ihr Kind drillen.
Heute ist die Nichte erwachsen und einfach normal. Kein Rückenschaden, aber sie wurde auch keine Sportlerin ;-)
Es fragt auch niemand mehr danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 20:08 Uhr

Ich mach das auch nur weil alle in unserem Freundeskreis entweder noch keine Kinder haben oder nur ältere. Hab auch zwei sehr nette Mamas kennen gelernt, und unsere kleine wird erst mit zwei in die kita kommen deshalb fand ich das besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von bettina123 am 22.05.2015, 20:10 Uhr

Ach solche Mütter wird es immer geben, die einem richtig auf den Senkel gehen weil sie ach so gescheit sind. Studien lesen? Welche Mutter mit ganz kleinen Kindern hat da wirklich Zeit und auch Lust dazu...alles muss man nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 20:12 Uhr

Ne ich unternehme halt auch lieber was mit meinen Kindern, aber ich hab wohl immer das Glück solche Mamas zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Danyshope am 22.05.2015, 20:12 Uhr

Was die Kleinen von sich aus machen ist OK. Was aber schädlich ist, ist wenn die Kinder zu etwas gezwungen/gelenkt werden. Sie zB dauernd an den Händen hochgezogen werden und dann unter Umständen sogar mit Mama/Papa Schritte laufen sollen, sie einfach hingesetzt werden (damit ist nicht das unterstützte auf dem Schoss gemeint). Auch diese reinsetzten in diese Türhopser und Gehfrei schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!!!

Antwort von dana2228 am 22.05.2015, 20:15 Uhr

Jedes Kind ist anders. Und wenn es das von alleine macht ist das ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von ösitina am 22.05.2015, 20:27 Uhr

Ich war mit keinem meiner Kinder jemals in irgendeiner Krabbelgruppe, und ich kann keinen einzigen Defizit in Bezug auf Kontakt zu anderen Kinder feststellen *ggg*

Lass die doofen Kommentare einfach ins eine Ohr rein und beim anderen raus....

Das darfst du gleich üben für die Zukunft, denn es wird nicht besser, solche Mütter werden dich die nächsten Jahre begleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Kicherl am 22.05.2015, 20:33 Uhr

Meine Tochter ist mit 5 Monaten gesessen und wollte dauernd stehen.
Ich habe es beim Kinderarzt abklären lassen...hab das ok bekommen, weil sie es muskulär konnte.

Aber ich hab mir auch viel schlaues Zeug von Laien anhören dürfen. Das ist manchmal nur der Neid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 20:34 Uhr

Ich hab ja schon drei größere, aber da war ich halt nie in der krabbelgruppe. Und ich dachte diese super Mamas kommen erst später, aber egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von ösitina am 22.05.2015, 20:36 Uhr

Ne, diese supermamas hast du eben leider in jeder Altersgruppe, ich ärgere mich auch immer über so doofe Aussagen und deshalb versuche ich eben so wenig wie möglich mit solchen "Damen" in Kontakt zu kommen, mein Leben ist mir zu wichtig als es mit solchen Menschen zu verschwenden...

Ärgere dich nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es anders rum :-)

Antwort von Loni1975 am 22.05.2015, 21:51 Uhr

meine Tochter ist ewig lange gekrabbelt....sie hat sich zwar mit 12 Monaten schon hochgezogen, aber laufen konnte sie erst mit 18 Monaten...mir lagen alle in den Ohren, ich müsste unbedingt mit ihr zum Orthopäden...wahrscheinlich wären ihre Sehnen verkümmert mit 18,5 Monaten lief sie auf einmal super...dafür war sie schon immer sehr kommunikativ....sie steigt heute aus dem Schulbus, ist noch gar nicht ganz draußen und quatscht mir schon eine Frikadelle ans Ohr jedes Kind ist anders...mach dir keinen Kopf...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Littlecreek am 22.05.2015, 22:06 Uhr

Mein Ältester lief mit 9 Monaten freihändig. Hätte ich ihn mit dem Poppes auf den Teppich kleben sollen?
Meine anderen vier waren auch alle noch kein Jahr alt, als sie losliefen. Dementsprechend früh - wie Deine Tochter - kam das hinsetzen und entlanglaufen an Schränken oder was auch immer.
Lass Dir nichts erzählen - deine Süße macht das in ihrem Tempo. Wenn sie momentan den Turbo drin hat ist das eben so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Blömsche am 22.05.2015, 22:14 Uhr

Wenn sie das von sich aus macht, ist alles in Ordnung. Du ziehst sie ja nicht hoch, sie hat schn alleine die Kraft.

Zu neuen Erkenntnissen ist allerdings mir gerade das da:
www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/engelchen-flieg-spiel-schaedlich-fuer-die-gelenke-von-kindern-2015052236395
ins Auge gesprungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von sterntaler82 am 22.05.2015, 22:16 Uhr

Danke, ich hab mich auch nur seit gestern echt gefragt wie ich sie davon abhalten soll ?? Die steht ja schon morgens in ihrem gitterbett .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Littlecreek am 22.05.2015, 22:22 Uhr

Gar nicht :) freu dich und lass die Tanten schwafeln. Meine Jungs haben dafür spät gesprochen. Ich sag mir immer - schön, wenn jedes Kind doch noch überraschen kann und sich eben nicht in Schablonen entwickelt. Das macht sie doch so wunderbar - ihre Einzigartigkeit
Manche Mütter verstehen das offenbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Pamo am 23.05.2015, 7:53 Uhr

Das ist keine neue Erkenntnis. Wenn man Kinder an den Oberarmen reißt, dann kann es Knochen brechen oder die Schulter auskugeln. Am Unterarm kugelt es den Ellenbogen aus oder bricht ihn. Häufigste Verletzungen bei Kindern bei nichtdenkenden Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne frage zur motorischen Entwicklung

Antwort von Blömsche am 23.05.2015, 10:54 Uhr

Ich schrieb ja auch nicht, dass es eine neue Erkenntnis sei.

Doch auf "Google News" stand es auf der ersten Seite, was mir sagt, dass scheinbar solche Studien und deren Veröffentlichung von Zeit zu Zeit notwendig sind, um Eltern zum mitdenken zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.