Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 20.04.2018, 15:21 Uhr

habt Ihr schonmal Flusen im Flusensieb gefunden?

Ich prüfe an meiner Waschmaschine hin und wieder das Flusensieb, besonders seit ich seit zwei Jahren einen haarenden Hund habe, dessen Haare dauernd an der Wäsche hängen. Aber nie hängt nur ein einziges Haar im Flusensieb. Ich erkenne das Teil zum Rausschrauben auch nicht wirklich als Sieb, aber ich habe gegoogelt, so sieht ein Flusensieb aus, ich schraube nichts falsches raus ;-)
Bis auf ein bisschen Mocke und die schreibe ich eher dem Weichspüler, als einem zersetzten Fussel zu und sonst ist da nur Wasser, das rausläuft.
Habt Ihr schonmal mehr rausgeholt als nix? Wo sind denn all die Fussel hin? ins Abwasser? meine langen Haare sammelt und knotet die Waschmaschine und klatscht sie ans Bullauge, aber Hundehaare habe ich noch nie gefunden, außer weiterhin, aber nur noch vereinzelt an der sauberen Wäsche.

 
9 Antworten:

Re: habt Ihr schonmal Flusen im Flusensieb gefunden?

Antwort von Alhambra am 20.04.2018, 16:04 Uhr

Flusen und Haare nicht. Die halten sich krampfhaft an der Wäsche fest bis sie im Trockner bei wohliger Wärme endlich von der frischen Wäsche lassen.

Fundstücke im Flusensieb neben dem köstlichen Schmodder sind Kleingeld und Schrauben. Wobei ich bis heute nicht weiß, ob es eine maschineneigene Schraube ist oder mein Mann da was beim werkeln in der Hosentasche vergessen hat. Wenn die Maschine irgendwann in Trümmern nach dem Schleudern daniederliegt, weiß ich genaueres:/

Dazu habe ich dann aber zum Thema Microplastik Erschreckendes gehört: Jeder, der Klamotten aus Fleece hat, trägt zum Microplastik-Müll bei mit jedem Waschgang. Die Fasern brechen immer ab, man weiß ja, wie Fleece schon nach der ersten Wäsche aussieht und geht nicht ins Flusensieb sondern durch alle Filtersysteme und landet so auf Umwegen im Meer. Dort wieder von den Fischen aufgenommen und letztlich wieder auf unserem Teller. Bockmist! Man sollte dringend ein ganz spezielles Wäschenetz verwenden, damit sich die winzigen Fasern dort sammeln.

Kosmetik mit Peelingzeugs jeglicher Form vermeide ich schon lange, aber mit der Fleecewäsche war mir noch neu, nie drüber nachgedacht.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=65387

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr schonmal Flusen im Flusensieb gefunden?

Antwort von Lusiana am 20.04.2018, 16:16 Uhr

Ok, wusste ich auch nicht, dann bestelle ich mir mal den Beutel "Guppy friend" von "Stop! Micro Waste". War ja klar, dass Amazon den nicht hat ....
Ich bin mal gespannt, wenn ich Fleece oder Softshell oder die Sportklamotten da reinpacke, wieviel Microplastik ich dann da rausangel.

Und aus jedem Plastik im Meer wird irgendwann Microplastik, es gab doch mal so einen jungen Menschen, der irgendwas erfunden hat, womit man diese riesige Plastikansammlung im Meer beseitigen könnte, gibt es eigentlich von dem noch was zu berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr schonmal Flusen im Flusensieb gefunden?

Antwort von miaandme am 20.04.2018, 16:23 Uhr

Exakt! Und bei der Menge der Fleecekleidung ist das nicht zu unterschätzen. Ich behaupte auch Mal bedenklicher als gelöstes Mikroplastik in Kosmetik. (Mikroplastik in Form von Schleifpartikeln in z. B. Peeling ist aber tatsächlich völlig überflüssig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr schonmal Flusen im Flusensieb gefunden?

Antwort von Luzi_Mi am 20.04.2018, 19:01 Uhr

Ich hab nach 5 Jahren noch nicht mal das Flusensieb meiner Waschmaschine gefunden... *kopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Maschine hat gar keins...

Antwort von Jorinde17 am 20.04.2018, 19:13 Uhr

Meine jetzige Waschmaschine und auch die davor (beide AEG) haben/hatten gar kein Flusensieb mehr, wozu auch? Wusste gar nicht, dass es das noch gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maschine hat gar keins...

Antwort von Lusiana am 20.04.2018, 20:21 Uhr

Doch, meine Siemens ist ca vier Jahre alt, die hat das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr schonmal Flusen im Flusensieb gefunden?

Antwort von mischischel am 20.04.2018, 20:41 Uhr

Bis jetzt war einmal Kleingeld und eine Haarklammer drin, ansonsten schmuddel und Wasser
Die Haare entfernt dann der Trockner, da der bei gutem Wetter nicht benutzt wird muss die Flusselbürste zur zeit herhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maschine hat gar keins...

Antwort von Alhambra am 21.04.2018, 7:18 Uhr

Ist dir noch nie die kleine Klapper rechts oder linkt unter dem Bullauge aufgefallen?

Dahinter befindet sich der Schlauch zum Wasser ablassen, wenn mal was verstopft/defekt ist und eine 'dicke Schraube'. Surprise: Das ist das Flusensieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maschine hat gar keins...

Antwort von kati1976 am 21.04.2018, 9:02 Uhr

Im Ernst?

Ich habe noch keine Waschmaschine gesehen die keins hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.