Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotblau am 11.11.2019, 21:11 Uhr

Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Hey,

Wisst ihr das? Gibts die "Hand-Fuß-Mund-Krankheit" immer schon? Oder hatte die mal einen anderen Namen, oder kam die vlt. vor 20 Jahren noch nicht so oft vor? Ich kann mich nicht erinnern jemals davon gehört zu haben als meine noch klein waren?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von bea+Michelle am 11.11.2019, 21:13 Uhr

Keine Ahnung, meine hatten das aber auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von Mutti69 am 11.11.2019, 21:20 Uhr

Hab’s schon früher und wurde früher auch (falsche) Maul- und Klauenseuche genannt. Ich kenn das von meiner Oma, hab das immer gehört aber nie im Umfeld gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von Trini am 11.11.2019, 21:29 Uhr

Der Große (23) hatte sie im Kiga und hat den Vater angesteckt.
Der Jüngere (19) hatte sie mit ca. 13 Jahren im Urlaub in Südtirol.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von chrissicat am 11.11.2019, 21:58 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es die Krankheit (auch unter diesem Namen) schon was länger. Jedoch verbreiteten sich die Informationen früher nicht so wie heute. Da hat man mit den Leuten im eigenen Umfeld gesprochen, da gab es kein Internet worüber sich viele Informationen wie ein Lauffeuer ausbreiten.

Wenn ich genau überlege, kam diese Krankheit in meinem Umfeld echt kaum vor. Ein einziges Mal war das bei den Kids, die die Tagesmutter betreute, verbreitet. Durch das Internet würde ich behaupten "Diese Krankheit ist nicht selten." Lasse ich die Information aus dem Internet weg, würde ich wahrscheinlich sagen "gib es ganz selten". Bzw. würde es das Internet nicht geben und gäbe es nicht diesen einen Ausbruch der Erkrankung in meinem direkten Umfeld, hätte ich wahrscheinlich nie etwas davon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von 2o11 am 11.11.2019, 22:44 Uhr

Ich wusste bis vor ziemlich genau 8 Jahren nichts davon ;)
Dann steckte ich mich das erste Mal an...
Mittlerweile hatte ichs 3 oder 4 mal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von Pebbie am 11.11.2019, 23:50 Uhr

Eine weit entferne Bekannte hatte 2 Kinder die damit kämpfen mussten. Sie selber hat es nicht bekommen. Sie war echt dankbar weil beide es im Urlaub bekamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von Mamamaike am 12.11.2019, 1:18 Uhr

Hallo,

ich selbst hatte das in den 80ern ganz massiv, aber ich kenne kein anderes Kind, das das damals hatte, oder zumindest erinnere ich mich nicht daran.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von Anna3Mama am 12.11.2019, 6:58 Uhr

Soviel ich weiss bzw gelesen habe, sind das Stämme, die aus dem asiatischen Raum kommen. Dort waren die Verläufe aber schon immer tendentiell heftiger. Seit 10 - 20 Jahren gibt es die Krankheit bei uns auch vermehrt. Die Virenstämme sind eben auch Teil der Globalisierung. Zudem sind Kinder länger weil früher in Betreeungseinrichtungen, haben somit mehr Zeit, sich anzustecken.

Allerdings waren die Verläufe früher bei uns wohl erst meistens milder, werden mit den Jahren aber heftiger.
Meine Kinder (14,11,8) hatten alle drei HMF, allerdings musste man schon genau hinsehen, dass man da ein paar wenige Bläschen erkannte. Hätten sie nicht hohes Fieber gehabt und wäre ein Zettel an der Kiga-Pinnwand gewesen, hätte ich nicht auf HMF geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von MrsC am 12.11.2019, 7:00 Uhr

Gute Frage, ich kannte es nicht bis zum Kiga und dieses Jahr hat uns diese fiese Krankheit erwischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von Reh77 am 12.11.2019, 10:47 Uhr

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruder es 1987 hatte, in der Familie wurde allerdings immer (falsche) Maul- und Klauenseuche gesagt.
Wir anderen Kinder hatten uns nicht angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Fuß-Mund-Krankheit an die älteren Mütter hier ;-)

Antwort von fsw am 12.11.2019, 13:55 Uhr

Ich kann mich auch nicht daran erinnern bzw. wusste ich nichts von dieser Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.