Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2-fache-mami am 28.12.2009, 17:25 Uhr

Hartz 4 erstausstattung fürs baby

hallo meine freundin erwartet ein baby, wie hoch is die summe vom job center wegen der baby erstausstattung weiß das jemand?
bei mir waren es vor ca 3jahren knapp 500€

 
31 Antworten:

Ja, 500 € sinds

Antwort von zwergchen84 am 28.12.2009, 17:26 Uhr

Allerdings wohl gestaffelt, wenn ich das richtig weiß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, 500 € sinds

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 17:31 Uhr

also ich habe als ich schwanger wurde in der 13 woche, 150 euro für bekleidung bekommen(schwangerschaftskleidung) und ich glaub im 8 monat habe ich 500 euro bekommen für das baby.


lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 erstausstattung fürs baby

Antwort von Anny am 28.12.2009, 17:36 Uhr

Meine Freundin hat vor fast einem Jahr ca 200€ für bekleidung und ca 500€ fürs Baby bekommen ausserdem jeden Monat ich glaube 57€? für Mehrbedarf fürs Essen wärend der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich!!!!!!!!!

Antwort von Sugarmama13 am 28.12.2009, 17:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich!!!!!!!!!

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 17:41 Uhr

ich habe es nur bekommen weil ich alleine war...aber nun lebe ich nicht mehr davon...ich brauchte es wirklich, und wenn ich es nicht gebraucht hätte, dann hätte ich es auch nicht bezogen, aber damals war ich in einer not situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich!!!!!!!!!

Antwort von Tanja_K. am 28.12.2009, 17:42 Uhr

500 euro ???
das ist doch irgendwie unfair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Deutschland bekommt man Mehrbedarf vom Staat während der Schwangerschaft?

Antwort von Dopie1986 am 28.12.2009, 17:43 Uhr

Ich komme aus Belgien, und da müssen wir alles selbst bezahlen. Den Frauenarzt, die Umstandskleidung, Medis falls man welche nehmen muss, einfach alles und die Ärzte da sind nicht billig.
Bei uns kann man ab den 6. Monat eine Geburtenprämie beantragen, und das Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant...

Antwort von asujakin am 28.12.2009, 17:44 Uhr

dass schwangere mehr geld bekommen um sich gut zu ernähren, aber wenn die kinder dann mal auf der welt sind, ist nicht genug da um die kinder weiterhin gut zu ernähren...ist doch ein widerspruch in sich...

und 200 euro für schwangerschaftskleidung finde ICH echt enorm viel! ich meine... das ist wirklich mehr als nötig. 2-3 hosen und 3-4 shirts würden's auch tun. dazu noch 2 still-bhs - fertig. und sowas bekommt man auch gebraucht. ich meine, man lebt da vom staat, man muss nicht alles von H&M neu kaufen ;) Ich glaube ICH habe keine 200 Euro für Schwangerschaftskleidung ausgegeben und ich habe die Sachen neu gekauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsches Recht ist Ungerecht

Antwort von Sugarmama13 am 28.12.2009, 17:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Deutschland bekommt man Mehrbedarf vom Staat während der Schwangerschaft?

Antwort von raton am 28.12.2009, 17:44 Uhr

Ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant...

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 17:48 Uhr

ich finde es steht auch nur denen zu, die es wirklich benötigen.
Ich habe zb 150 euro für die schwangerschaftskleidung bekommen, ich habe mir eine hose und ein shirt geholt.Und den rest habe ich beiseite getan und später da kinderbett und Kinderwagen gekauft(gebraucht), und jetzt bin ich stolz darauf das ich es allein geschafft habe.
Denn es gibt schließlich viele die den Staat auch nach der Geburt für dich benatspruchen, mein zwerg war nicht ganz drei monate da bin ich arbeiten gegangen.
Nur wenn es einem wirklich schlecht geht, was bleibt einem übrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ises

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 17:48 Uhr

Ich bin alleinerziehend und wenn die Kinder einmal da sind fragt doch keiner mehr danach ob sie hunderte € für Klamotten usw. haben, wovon Mama ihr neues Bett bezahlt usw. Dann muß man mit H4 leben und von dem eh schon zu wenigen auch noch sowas zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 17:52 Uhr

H4 ist wenig, und man muss von diesem satz alles bezahlen, und wenn man keine möglichkeit hat arbeiten zu gehen, wenn die kinder so klein sind, kann ich es verstehen(als alleinerziehend), ich bin nach drei Monaten arbeiten gegangen und ich hatte wirklich auch ein schlechtes Gewissen weil ich meinen kleinen nur abends gesehen habe, ihn ins bett brachte und am nächsten tag musste ich ihn wieder her geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:01 Uhr

Also ich war alleinerziehend und hatte so viel Geld das ich es nicht ausgeben konnte! Man bekommt mehr Hartz 4 als manch einer arbeitender bekommt. Die Ausrede gilt wohl nicht. Man bekommt auch alles bezahlt, kann zur Tafel gehen ect...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 18:05 Uhr

also ich weiss dann nicht wovon ich gelebt habe, aber ich kam damals mit 345 euro nicht hin,als mein sohn dann da war, habe ich elterngeld bekommen, und kindergeld.und nach drei monaten eben meinen lohn.
Und mir geht es weit aus besser wie mit H4
meiner meinung steht es auch nur denen zu, ie es benötigen , denn es gibt viele die einfach ihren hintern nicht hoch bekommen.
Und ich war damals auch alleinerziehend, und bin auch arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 18:07 Uhr

Bitte? Was bekommt man bezahlt?
Ich stand nach der Trennung da mit den Kindern. Hatte keine Möbel, 300€ Bargeld und bakam ganze 177€ um mir eine komplette Wohnung neu einzurichten. Man komtm mit H4 über die Runden aber schon mal neue Klamotten ausstattung für den Winter für mehrere Kinder, ein neues Bett, Geburtstag/Weihnachten kann man schon nicht mal mehr mit H4 bewältigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:07 Uhr

Ich hatte mit Kindergeld, Erziehungsgeld und etwas Unterhalt 1700Euro!!! Wenn ich sehe was ich dann auf Arbeit verdiente...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 18:09 Uhr

Na siehste... dann haste sicher einige hundert € mehr als so mancher.
Ich habe für mich + 1 Sohn in Ausbildung + 1 Kind KiTa + 1 Kind Schule ca. 1300€ inklusive Kindergeld, bekomme keinen Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:09 Uhr

Das ist jetzt 3 Jahre her, aber ne Kollegin hat 400Euro ALG1 bekommen und ich hab jetzt vom gleichen Geld fast das doppelte weil es sonst zu wenig sei. Ich verstehe das auch nicht was die auf dem Amt da berechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig mamavonvier...

Antwort von Schnuggel78 am 28.12.2009, 18:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 18:09 Uhr

also 1700 euro hatte ich auch nicht, auch nicht wo mein sohn auf der welt war..ich bekam meinen regelsatz, ca 51 euro für den kleinen, kindergeld und 300 euro elterngeld, dazu kommt natürlich noch die miete.

aber mir geht es besser mit der arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:10 Uhr

Unterhalt waren 100Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:11 Uhr

So sehe ich es auch, auch wenn es ein Hungerlohn ist. Bekomme jetzt 8 Euro mehr ALG 1 als wie ich vorher verdient habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 18:13 Uhr

ich hatte auch genrell ein schlechtes gewissen es beziehen zu mpüssen, und für mich war es schlimm, alles offen zu legen,etc.
Ich leb auch nicht im Luxus jetzt aber nun reicht es das ich am ende des monats auch mal in die stadt gehen kann , und für den kleinen eine jacke zu kaufen.
Dennoch die die es wirklich benötigen den steht es zu, und die sollte man auch nicht verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:14 Uhr

So seh ich es auch und ich hab nicht schlecht geschaut damals als der Bescheid kam!
Ich will auch so schnell es geht wieder arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 18:14 Uhr

ich habe auch keinen unterhalt bekommen..wollte es aber auch gar nicht..
denn wenn der mann nicht von selbst zahlt, dann legt er auch keinen wert auf sein kind, und dann kann er mich mal am popo küssen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von chiara24 am 28.12.2009, 18:15 Uhr

aber manchmal findet man wirklich nichts, und dann kann ich es wirklich verstehen.
Aber es gibt ja auch genug die einfach auf der faulen haut liegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:15 Uhr

Das stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von Lisa+Tamino am 28.12.2009, 18:16 Uhr

Ja, und die nutzen dann alles aus und leisten sich davon mehr als die die arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ises

Antwort von mamafürvier am 28.12.2009, 18:18 Uhr

Naja die Klischee-H4-ler die faul mit Dosenbier in der Ecke liegen gibts zwar aber ich denke nicht, daß ihnen noch wichtig ist was vom Leben zu ahben, ob die Kinder schicke Klamotten tragen oder ein tolles Kinderzimmer haben.
Die mesiten h4-ler die ich kenne arbeiten für Hungerlöhne, bekomen keinen Job, bekommen keinen Unterhalt, sind alleinerziehend... das ist wohl der Großteil und nicht die faulen die sich auf H4 ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab gar nichts bekommen, null Cent!

Antwort von zwergchen84 am 28.12.2009, 18:34 Uhr

Obwohl wir damals gerade erst Alg2 hatten bzw. reingerutscht sind. Bei meinem Großen war mein Mann eine Weile arbeitslos und ich beantragte beim Sozialamt Gelder für das Kind. Ich hätte 32(!!!!) Euro bekommen! Und diese Sachen wären bei weiteren Kindern natürlich weiterhin zu verwenden gewesen Da hab ich den Antrag sein lassen, alles selbst irgendwie bezahlt und auch bei Kind Nr. 3 beantragte ich nichts. Weil ich nicht wußte, dass es uns zugestanden hätte, da mir ja damals gesagt wurde, die angeschafften Sachen müsste ich bei weiteren Kindern verwenden und dürfe nichts mehr beantragen Blöderweise hatte ich ja nie was beantragt, das war ja nur ein Kostenvoranschlag gewesen ^^. Ich habs auch so gewuppt bekommen, die größte Schwierigkeit war ein Bett, da meine "Großen" selbst erst 2 und 1 Jahr/e alt waren und ihr Bett noch brauchten.

In dem Sinn: Es geht (fast)alles, wenn man nur will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.