Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 23.07.2012, 13:16 Uhr

Hat euch das Forum verändert?

Mich schon.
Ich habe in den letzten Jahren hier einiges gelernt und merke, dass es sich auf meine Kindererziehung, Umgang mit anderen Menschen und leider auch in Bezug auf sprachliche Fehler bemerkbar macht.

Z. B. habe ich zur Geburt unseres Sohnes vor 3 Jahren einen Babybjörn geschenkt bekommen und mich sehr gefreut. Naja, es dauerte nicht lange, da habe ich ihn nicht mehr benutzt, da ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er nicht so gut ist.
Dann habe ich später sogar eine Mutter freundlich darauf hingewiesen, dass ihr Säugling rücklings zur Mutter in einer ungesunden Tragehilfe nicht sehr gut aufgehoben ist und sie ihn besser umdrehen sollte. Das wäre mir früher nicht in den SInn gekommen.

Genauso achte ich in den letzten zwei Jahren sehr auf sprachliche Fehler. Ganz schlimm ist es bei "einzigste" und "ich kann das besser "WIE" du. Früher ist mir das nie aufgefallen, aber mittlerweile dank des Forums ;-)

Es gibt viele Dinge, die ich hier positiv mitnehme, allerdings auch Negatives.

 
18 Antworten:

Re: Hat euch das Forum verändert?

Antwort von NannyMcPhee am 23.07.2012, 13:17 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja, und das beste Beispiel

Antwort von Melli130 am 23.07.2012, 13:19 Uhr

Früher wäre mir nicht in den Sinn gekommen, eine Kinderküche für unseren Sohn zu kaufen. Mittlerweile steht hier eine sehr viel bespielte Kinderküche, sie war jeden cent wert.
Vor einiger Zeit bekam ich Besuch von einer Frau, die ich nicht sehr gut kannte. Sie schaute auf die Küche und meinte dann so in etwa, warum hier schon eine Kinderküche stehen würde, unsere Tochter könne doch noch gar nicht damit spielen.... Da ist mir erstmal aufgefallen, wie selbstverständlich solche Dinge für mich mittlerweile sind, für andere aber wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von fiveyears am 23.07.2012, 13:19 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euch das Forum verändert?

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 13:20 Uhr

Nicht wirklich...
meine Deutsch-Kenntnisse waren eigentlich immer schon akzeptabel.
Anregungen und Erfahrungen hole ich mir gern mal aber eher aus dem was ich im realen Leben sehe und höre.
Aber... ich mag das Forum und einige User echt gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euch das Forum verändert?

Antwort von Melli130 am 23.07.2012, 13:23 Uhr

Meine Deutschkenntnisse waren auch schon immer gut. Nur habe ich bei anderen Menschen auf diese kleinen sprachlichen Fehler nie geachtet. Aber hier gab es ja mal eine Zeit, in der das sehr viel thematisiert wurde. Seither fällt es mir einfach ständig auf. Und gerade das "einzigste" ist ja wirklich sehr sehr weit verbreitet.

Das mit dem RL stimmt, aber hier habe ich doch echt einiges dazu gelernt, da es bestimmte Dinge gab, die ich und mein engeres Umfeld schlicht nicht wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euch das Forum verändert?

Antwort von lirena am 23.07.2012, 13:23 Uhr

nein, hat nicht wirklichen Einfluss auf mich/uns, meine Kinder sind schon etwas älter (7j und 10j)

gute Ratschläge werden gern übernommen, aber manchmal wundere ich mich sehr über einige Mütter...wie sie es mit ihren Kindern "übertreiben" dies und das darf man nicht machen und so und so ist das EINZIG Richtige...eine richtige Wissenschaft für sich ;-))

Unterhaltsam ists meistens hier....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euch das Forum verändert?

Antwort von Melli130 am 23.07.2012, 13:26 Uhr

ein "einzig Richtiges" gibt es ja auch nicht, da halt jedes Kind anders ist.
Unterhaltsam ist es hier ganz sicher ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÄHM,aber das macht doch nicht das Forum aus,oder????

Antwort von Joosy am 23.07.2012, 13:27 Uhr

??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÄHM,aber das macht doch nicht das Forum aus,oder????

Antwort von Melli130 am 23.07.2012, 13:28 Uhr

was genau meinst du jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euch das Forum verändert?

Antwort von mf4 am 23.07.2012, 13:28 Uhr

Och, ich bin da auch ganz entspannt... bin ja nicht seit gestern Mutter sondern seit fast 26 Jahren. Und die Fehler, die ich damals vielleicht gemacht habe haben keinen Schaden hinterlassen.
Meine Kinder dürfen naschen, trinken kein Wasser (ich auch nicht) und hatten nie nur das kleinste Löchlein im Zahn. Familienbett, Einschlafbegleitung und weiß der Geier wie das alles heißt... so viele Begriffe...
das meiste was ich tat und tu ist Intuition und muss zu meinem Kind passen und das kann was ganz anderes sein als Userin A bis Y hier tut.
Ich denke manche beeinflusst das Forum so sehr, dass sie das individuelle vernachlässigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÄHM,aber das macht doch nicht das Forum aus,oder????

Antwort von Joosy am 23.07.2012, 13:30 Uhr

habe ich mich auch gerade gefragt
die aussage war banane ,bin gerade nur halb dabei

also die dinge,die du beschreibst,die lernt man doch nicht aus einem forum,also wie soll ich sagen,man bekommt anreize,merkt,dass es leute gibt die anders ticken,anders erziehen und nimmt gerne einen ratschlag an oder liest informative dinge,aber es läuft jetzt nicht besser oder schlechter oder anders hier dank dem forum.
ich würde hier zu hause alles genau so machen,auch in der erziehung.
wenn ich hier keinen ratschlag bekomme hole ich mir den im privaten umfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÄHM,aber das macht doch nicht das Forum aus,oder????

Antwort von Melli130 am 23.07.2012, 13:34 Uhr

Ja, ich wollte mit dem Posting auch nicht sagen, dass ich mich dadurch um 180 Grad gedreht habe, sondern nur, dass ich hier einige Anregungen bekommen habe, die ich in meinem privaten Umfeld nicht bekommen habe und sich dadurch meine Sichtweise etwas verändert hat.
Andere Dinge, die hier propagiert werden (Stillen bis der Schulbus kommt, Familienbett, in den Schlaf begleiten (das hab ich übrigens vorher noch nie gehört), sind für unsere Familie absolut uninteressant und da hab ich meine eigene Meinung. Aber es gibt halt hin und wieder Ansätze hier, die ich im RL so nicht bekommen habe. Und das hat meine Kindererziehung doch (positiv) beeinflusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÄHM,aber das macht doch nicht das Forum aus,oder????

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 23.07.2012, 13:38 Uhr

Ich weiß was du damit sagen willst und ich kann dir nur zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÄHM,aber das macht doch nicht das Forum aus,oder????

Antwort von Melli130 am 23.07.2012, 13:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ÄHM,aber das macht doch nicht das Forum aus,oder????

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 23.07.2012, 13:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 23.07.2012, 13:51 Uhr

Aber nicht nur das Forum, generell so einiges hat mich zum umdenken bewegt...

Ich nehme seltener ein Blatt vor dem mund, rede freier raus, auch zu hause bzw. innerhalb der Familie... Nicht immer produktiv, aber ich hab ehrlich die Nase voll, mir dauernd irgendwelche bescheuerten Ausreden anzuhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,

Antwort von Mutti69 am 23.07.2012, 14:04 Uhr

ich habe viel Sinnvolles und Nützliches aus dem RUB rausziehen können. Vielleicht nicht immer im HF, eher in den Unterforen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat euch das Forum verändert?

Antwort von Kira75 am 23.07.2012, 15:33 Uhr

verändert nicht....., aber man kennt eben Dinge, die man früher nicht gekannt hätte, positiv finde ich das nicht immer....., man macht sich dadurch zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.