Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsC am 30.09.2019, 12:29 Uhr

Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Wenn ja, in welchem Alter? Was wären die Beweggründe?

 
17 Antworten:

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von MetaN am 30.09.2019, 12:39 Uhr

Ja, mit 2 Jahren, Beweggründe: Grippe ist eine der gefährlichsten impfbaren Krankheiten überhaupt, viel häufiger und mit mehr Todesfällen als Masern und co (obwohl ich selbstverständlich auch gegen diese impfe!). Und falls die Frage auch noch kommt: Impfung wurde gut vertragen (nicht nur vom Junior, auch von uns), keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Dieses Jahr, mit 3, wird er wieder geimpft. Mein Mann und ich lassen uns auch impfen, ich derzeit noch in der Schwangerschaft. Bester Schutz fürs Neugeborene. Auch in Zukunft habe ich vor, uns alle impfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Ellie80 am 30.09.2019, 12:47 Uhr

Ja, letztes Jahr mit 5 und 3 Jahren, dieses Jahr ist es auch geplant.
Zu den Gründen wurde oben schon alles geschrieben.
Letztes Jahr war ich schwanger und habe mich auch impfen lassen.
Alle haben die Impfung gut vertragen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von cube am 30.09.2019, 13:08 Uhr

Nein. Es ist eine Grippe - kein Ebola ;-)
Kind ist 7, nicht übermäßig infekatanfällig, schwächelnd oder mit sonstigen Dingen geschlagen, weswegen man es besser vor einer Grippe schützen sollte.
Ansonsten nach Stiko geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von monstermaja am 30.09.2019, 13:16 Uhr

Wir lassen uns alle seit etwa 4 Jahren impfen
Übrigens alle beim Kinderarzt, der hat dafür Nasentropfen
Geht aber vielleicht nur, weil wir privat versichert sind
Würde immer super vertragen.
Wir sind beide Lehrer, daher vielen Keimen ausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von HeyDu! am 30.09.2019, 13:45 Uhr

Ja, nachdem wir sie alle nachweislich hatten und insbesondere ich wochenlang damit kämpfte... waren wir im Folgejahr 2018 alle impfen. Kind war da 2 Jahre alt. Gehen dieses Jahr wieder impfen. Haben jetzt ein Neugeborenes Zuhause, da brauche ich den Mist erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Rike87 am 30.09.2019, 14:05 Uhr

Nein, obwohl mein großer, damals 2 1/2 eine Woche damit im Krankenhaus war, er wollte aber auch nichts trinken. Kind 2 1 1/2 zu dem Zeitpunkt hat es zu Hause auskuriert. Habe mich danach beim KA wegen der Grippe-Impfung erkundigt, wir haben uns dann dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Krümel_3und4 am 30.09.2019, 14:20 Uhr

Ich wollte, nachdem es uns vor zwei oder drei Jahren voll erwischt hat, auch die Kinder impfen lassen. Ich lasse mich seither impfen, aber der Kinderarzt meinte, die Kinder sind fit und brauchen bzw. sollen nicht geimpft werden. Für Kinder ist der Verlauf auch nicht so arg wie für Erwachsene. Sprich: Er HAT sie nicht geimpft und wird es auch nicht tun...
Jetzt bin ich schwanger und lasse mich wieder impfen, sobald der Impfstoff verfügbar ist.
Wer einmal richtige Grippe hatte, tut alles, um die Wiederholung zu vermeiden... Aber ich vertraue dem Kinderarzt sehr, insofern lasse ich halt nur mich impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, jedes Jahr

Antwort von Philo am 30.09.2019, 14:23 Uhr

meine Große hatte an ihrem ersten Geburtstag die echte Grippe, davor den RS-Virus und seither infektgetriggertes Asthma. Wir waren, als sie Baby / Kleinkind war bei jedem Infekt auf der Intensivstation, weil ihre Sauerstoffsättigung so schlecht war.
An ihrem ersten Geburtstag wurde sie von der Intensivstation auf die Quarantänestation verlegt. Das war ein "toller" erster Geburtstag!!!
Daraufhin wurden wir beraten, unsere Kinder und uns selbst jährlich gegen Grippe impfen zu lassen, was wir jeden Herbst tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, jedes Jahr

Antwort von Mareike92 am 30.09.2019, 14:32 Uhr

Wir haben eine ungefähr ähnliche Krankengeschichte allerdings ohne Intensivstation. Ich sag euch, Grippe ist nicht ungefährlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Anna3Mama am 30.09.2019, 14:49 Uhr

Ja, anfangs nur das Asthmakind auf anraten des Docs. Nachdem in einem Jahr die Geschwister die echte Grippe bekamen und vor allem eine wirklich über ein halbes Jahr danach ständig krank war, das Immunsystem komplett im Eimer , während der Bruder gar nichts abbekam, lasse ich jährlich alle drei impfen.

Jetzt mit der neuen vierfach-Impfung (gegen die vier häufigsten Stämme, nicht wie bis vor zwei Jahren nur gegen drei Stämme) ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass man nichts abbekommt. Wenn dann nur abgeschwächt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von SKB am 30.09.2019, 15:22 Uhr

Ja, unsere Tochter das erste mal in der Krippe und unseren Sohn als kleinen Bruder sogar schon mit neun Monaten. Unsere Kinderärztin ist da sehr hinterher. Wir Eltern sind natürlich auch geimpft (macht such die KiÄ gleich mit).
Haben in der „Nahumgebung“ (sprich nicht Freunde oder Familie, aber näher als nur in der Zeitung gelesen) leider auch zwei Fälle, in denen die Grippe nicht gut ausgegangen ist. Ein Kleinkind und eine junge Frau-beide nicht zu Risikogruppen gehörig.
Wir haben es alle bisher immer gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von kati1976 am 30.09.2019, 15:52 Uhr

Ja alles werden geimpft.

Grund, wir hatten 2010 die Grippe und mein Sohn damals knapp 6 Monate hätte es fast nicht überlebt. Seitdem immer geimpft und alle immer gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von crisgon am 30.09.2019, 17:18 Uhr

Mein Sohn ist 14 und wird jetzt im Herbst zum 15. Mal gegen Grippe geimpft- also jedes Jahr, seitdem er ein Baby ist. Grund: nach einer RS-Virus Infektion inklusive Intensivstation mit künstlicher Beatmung hat er Bereiche der Lunge, die nicht belüftet werden und dadurch eine geringere Lungenfunktion. Er gilt also als chronisch Lungenkrank und jeder Infekt könnte bei ihm gefährlich werden. Die Impfung hat er immer hervorragend vertragen, er hatte noch nie Nebenwirkungen. Er ist aber auch so nie krank, nur in den ersten drei Jahren war er immer krank.
Dr große Bruder, fast 17, wurde manchmal geimpft und manchmal nicht. Er hatte ein Mal die richtige Grippe, das war kein Spaß. Letztes Jahr hat er sich nicht impfen lassen, dieses Jahr aber wahrscheinlich schon, da er im Frühjahr Abi macht und eine Grippeerkrankung in der Zeit ausgesprochen ungünstig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Mareike92 am 30.09.2019, 18:46 Uhr

Und by the way, ich hab schon auf der Arbeit 36 jährige an Influenza versterben sehen. Ebola ist natürlich schlimmer, aber wenn dich die Influenza trifft, kann es richtig übel enden.
Ist ja wie AIDS,das trifft nur andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Klaas1978 am 30.09.2019, 20:01 Uhr

Da kann ich Mareike Recht geben. Meine drei Kleinen und wir lassen uns auch jedes Jahr impfen.
Bei uns ist der Vater von einem guten Kumpel an den Folgen der Grippe verstorben. Noch keine 60 und (soweit bekannt) gesund.
Abgesehen davon hatte mein kleinster mit einem Jahr die echte Grippe. Er lag wg Fieberkrampf im Kh. War an sich für mich alles halb so wild...aber er war gute zwei Wochen extrem krank mit hohem Fieber und Schmerzen.
Das möchte ich in Zukunft meinen Kindern ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Winterkind09 am 30.09.2019, 20:27 Uhr

Du hattest schon Grippe? Das Problem sind auch die ganzen Krankheiten, die sich danach draufsetzen, obwohl Grippe alleine schon schlimm ist.
Ich habe ein Kind mit Infektasthma und ein Kind mit Behinderungen+ chronischer Erkrankung, was aktuell ziemlich heftig auf ganz normalen Schnupfen reagiert- Grippe wäre aktuell extrem ungünstig für ihn.
Bei uns werden alle geimpft.
LG Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon mal jemand seine Kinder gegen Grippe geimpft?

Antwort von Zornmotte am 30.09.2019, 22:38 Uhr

Ja, da meine Kinder eine Gemeinschaftseinrichtung, sprich Kindergarten, besuchen. Dazu rät unser Kinderarzt. Wir Erwachsenen lassen uns impfen, da wir manchmal in zehn Minuten 100 Leuten die Hand schütteln. Bisher haben wir immer alle Grippeimpfungen hervorragend vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.