Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fillyfionka am 17.05.2018, 16:59 Uhr

Hausbesichtigung

Hallo!
Wir haben vor 2,5 Jahren ein kleines Haus gekauft mit Kredit bei der Bank und wohnen darin. Mir ist ganz dunkel in Erinnerung, das unsere Beraterin mal erwähnt hatte, das mal jemand kommt zum Haus anschauen. Warum genau weiß ich nicht. So quasi um sicherzustellen dass es das wirklich gibt und sie keine Kulisse finanziert haben. Jetzt bekomme ich heute eine E-Mail mit den Worten „bitte vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Besichtigungstermin mit mir bezüglich ihres Einfamilienhauses. Der Termin wird ca eine viertel Stunde dauern.
Kennt ihr das? So spät nach Kauf noch? Was wollen die wirklich sehen? Wir haben gerade das halbe Haus freigebuddelt wegen geplanter Dämmung und Feuchtigkeit im Haus. Irgendwie ist mir das suspekt. Ich hab so ungern fremde in meinem Chaos wollen die alle Zimmer sehen?

 
28 Antworten:

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Strawberry7 am 17.05.2018, 17:04 Uhr

Hallo,

es steht doch sicherlich ein Kontakt von der Bank mit dabei, ruf doch einfach an.
Ich kann mich aber erinnern, als wir unser Haus gebaut haben, ist auch jemand von der Bank vorbeigekommen mitten in der Bauphase um zu schauen, dass es wirklich so ist, aber das ging innerhalb eines Vierteljahres nach Kreditabschluss. Nach 2,5 Jahren ist wirklich etwas suspekt.... Frag einfach mal nach!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von bea+Michelle am 17.05.2018, 17:19 Uhr

Sowas kenne ich nicht. Hier hat keiner nachgesehen, ob es das Haus gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von K78 am 17.05.2018, 17:20 Uhr

Die schauen ob dads Geld dafür verwendet wurde....machen sich ein Bild im Endeff gehört das Haus ja der Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Aprilbaby am 17.05.2018, 17:28 Uhr

Das kenne ich gar nicht und schon gar nicht nach so langer Zeit. Wenn es das Haus nicht gäbe, würden zum Beispiel auch keine Daten im Grundbuchamt vorliegen. Mit dem Geld könntest du auch theoretisch einen fetten Benz kaufen. Es gibt einige, die ihr Haus für so etwas oder ähnliches (erneut) beleihen. Ich würde da auch erst einmal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Christine70 am 17.05.2018, 17:31 Uhr

Neee, bei uns war nie Jemand

Nur der Makler kam vorbei, nachdem alles erledigt war und brachte ein "Einweihungsgeschnek" vorbei. Bei der Gelegenheit durfte er sich das Haus anschauen, aber das ging von uns aus.

Bei meiner Schwester, die neu gebaut hat, war auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von omagina am 17.05.2018, 17:34 Uhr

hier war kurz nach einzug der bankberater...aber von uns eingeladen...ansonsten....klär es mit der bank..wer weiss wer da bei euch ins haus möchte um zu schauen obs da was zu holen gibt...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Reh77 am 17.05.2018, 17:42 Uhr

Bei uns war vor Kreditvergabe ein Gutachter, beauftragt von der Bank.
Sonst hätten wir den Kredit nicht bekommen.
Danach nie wieder.

(Der Gutachter war allerdings sehr unprofessionell, aber egal, Kredit bewilligt bekommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von ak am 17.05.2018, 17:42 Uhr

Eventuell nur wegen der Bauabnahme ?

Wir warten schon seit 15 Jahren drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Korya am 17.05.2018, 17:45 Uhr

Bei uns kam ein Gutachter vorbei, den die Bank geschickt hatte. Ich weiß gar nicht mehr ob der in alle Zimmer geschaut hat, es war auf jeden Fall ein extrem kurzer Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von wolfsfrau am 17.05.2018, 18:01 Uhr

Uns würde das bei der Kreditbewilligung gesagt, dass die Möglichkeit besteht, das jemand vorbei kommt.
Um zu sehen, dass das Geld wie angegeben verwendet wird.

Zu uns kam nie jemand, der damalige Geschäftsstellenleiter konnte aber auch vom Küchenfenster den Baufortschritt mit ansehen .

Ist hier üblich, aber wie es abläuft, weiss ich nicht.

P.S.: wir haben neu gebaut, das Grundbuchamt kam einige Jahre nach unserem Einzug, trotz Mitteilung, als wir fertig waren. Unser Carport wurde später gebaut, da hat es auch lange gedauert. Die sind immer hinterher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Sterntaler-2016 am 17.05.2018, 18:04 Uhr

Bei uns gab es das nicht - die Bank wollte nur eine Bestätigung der Gemeinde, das wir auch wirklich dort gemeldet sind.
Zum besichtigen kam aber keiner.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Miss Mary am 17.05.2018, 18:23 Uhr

Bei uns war es auch so, auch erst nach 1,5-2 Jahren genau weiß ich es nicht mehr. Wir haben dann auf die schnelle keinen Termin hinbekommen weil ich nicht eingesehen habe einen Tag Urlaub zu nehmen, nur weil die nicht bereit waren bei Terminvergabe unsere Kernarbeitszeit zu berücksichtigen. Wir haben dann vom Haus und jedem Zimmer Vorher-/Nachherbilder eingereicht und damit hatte sich das Thema erledigt. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Lucylu am 17.05.2018, 18:28 Uhr

Huhu,

wir haben neu gebaut und auch nur Bilder geschickt. Vielleicht ist der Mitarbeiter neu und will sich einen Überblick über "seine" Häuser verschaffen?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ist üblich.

Antwort von Patti1977 am 17.05.2018, 18:39 Uhr

Keine Panik. Die Leute sind vom Fach und sind Baustellen gewohnt. Anrufen und Termin machen. Wir sind auch im Rückstand damit, es fehlen die Leute.

Ich arbeite in einer Abteilung einer Bank, die das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Grundbuch steht nicht ob ein Haus darauf steht.

Antwort von Patti1977 am 17.05.2018, 18:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Kater Keks am 17.05.2018, 18:46 Uhr

Wir wohnen seit 17 Jahren in unserem Haus und haben es damals auch finanziert......ein Besuch von der Bank war bei uns noch nie ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Grundbuch steht nicht ob ein Haus darauf steht.

Antwort von K78 am 17.05.2018, 19:26 Uhr

Da steht drin was es ist Ackerland Bauland usw
Wor haben im Grundbuch unser altes Haus drin stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von fillyfionka am 17.05.2018, 19:39 Uhr

Danke für eure Antworten. Also das Haus ist noch gar nicht so alt und baulich müssten wir da nichts tun. Also finanziert nur das Haus und nicht noch irgendwelche Änderungen. Ich hätte vielleicht nen Anruf erwartet dass die Dame sich vorstellt wer sie ist oder so. Unsere Beraterin ist es ja nicht.
Und dann so „in den nächsten Tagen“ neeee ich verbieg mich jetzt sicherlich nicht. Genug Stress gerade.
Ich werde mal schauen ob ich sie Anfang nächster Woche telefonisch erreiche. Meine Nummern haben die ja auch alle. Und dann ne E-Mail find ich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Philo am 17.05.2018, 19:49 Uhr

hier in gut 7 Jahren auch noch nicht. Und auch bei meinen anderen Immobilien nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Philo am 17.05.2018, 19:50 Uhr

ich würde da auch anrufen - aber nicht unter der auf dem Schreiben angegebenen Nummer sondern unter der bekannten Nummer der Firma/Bank etc.
Nicht dass man einem Betrüger aufsitzt, der ausspioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Lovie am 17.05.2018, 19:56 Uhr

Bei Bekannten kam jemand von der Stadt um zu guggen wie viele Zimmer das haus hat weil das relevant war für die Zuzahlung zur Straße vor dem haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Julia+Christopher am 17.05.2018, 21:27 Uhr

Die Banken haben immer schärfere Vorgaben für die Bewertung ihrer Sicherheiten. Da werden auch bestehende Sicherheiten neu bewertet und die Bank muss ggf. Ihre Risikorücklagen erhöhen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von kügelchen12 am 18.05.2018, 5:46 Uhr

wir haben damals alle unterlagen vom Haus beim Kauf vorlegen müssen. Sprich Grundriß des Hauses, Bilder, Daten des Verkäufers und schlussendlich die notarielle Kaufabwicklung.
Da erschließt es sich mir nicht warum dann noch ein "Hausbesuch" im nachhinein notwendig sein sollte?
Und schon gar nicht nach so langer Zeit, wo der Kredit doch sicherlich regelmäßig getilgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Mira87 am 18.05.2018, 8:13 Uhr

Hi, bei uns war es auch so, doch letztendlich haben sie es vergessen vorbei zu kommen. Mein Bruder hat vor 2 gekauft und da kam auch jemand von der Bank vorbei. Er kam allerdings 1 Jahr nach dem Kauf. Er hat sich das Haus angesehen und ist wieder gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Chrunchy am 18.05.2018, 9:19 Uhr

Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und vor ein paar Wochen war jemand da der sich alle Zimmer angeschaut und fotografiert hat. Ging ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Mommy2be8.17 am 18.05.2018, 10:55 Uhr

Wir haben vor 1J. ein Haus gekauft u. jetzt (ca. 3/4J. später) kam auch jemand von der Bank um Fotos zu machen u. alles zu vermessen u. Grundriss erstellen. Hat ca. 1h gedauert.
Er hat auch geschaut ob wirklich renoviert /
saniert wurde usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von Morla72 am 18.05.2018, 11:26 Uhr

Ich kenne das auch, allerdings nicht erst nach 2 Jahren, sondern schon bei Kreditabschluss. Die Bank will wissen, ob sich das Haus auch tatsächlich im Wert auch in etwa mit der Kredithöhe deckt, da das Haus für die Bank ja die Sicherheit für den Kredit ist. Unser Berater hat uns mal die Geschichte erzählt, dass auch ein Hauskauf finanziert werden sollte, wo auf den Fotos alles hübsch aussah, aber beim Termin vor Ort erst klar wurde, dass das Haus direkt unter einer Autobahnbrücke stand, was den Verkaufswert natürlich immens mindert.

Die wollen sich einfach absichern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesichtigung

Antwort von fillyfionka am 18.05.2018, 17:30 Uhr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte.
Naja aber den Kredit haben sie ja schon bewilligt. Wenn sie jetzt merken das wir nur ne Papphütte bewohnen ändert das am Vertrag ja auch nichts mehr. Und Fotos von meinem zuhause? Nööööööö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.