Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliii am 23.11.2019, 21:01 Uhr

Herpes - Angst besiegen

Hallo Mammas
Ich habe extreme Angst vor Herpes. Habe auch irgendwo gelesen, dass diese Viren auch ohne Bläschen ausgeschieden werdem können. Und das macht mich verrückt.
Gibt es hier Mammas die diese Angst besiegt haben und mir evtl. Tipps geben können.
Vielen Dank

 
4 Antworten:

Re: Herpes - Angst besiegen

Antwort von hubert am 23.11.2019, 21:35 Uhr

Es gibt so viel mehr gefährliche Viren vor denen man dann auch angst haben müsste. Man kann einige Dinge tun, muss aber auch einfach annehmen dass man nicht alles in der Hand hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes - Angst besiegen

Antwort von Meyla am 23.11.2019, 21:41 Uhr

Ja.

Eine Therapie.

Also ernsthaft. Wenn der normale Menschenverstand nicht mehr reicht und man jede dubiose Seite inhaliert (es muss so sein, woher sonst die schwachsinnigen Infos?), dann sollte man sich auf eine Angststörung prüfen lassen. Solche Ängste verschwinden nicht alleine. Schlimmer noch -sie wachsen und wachsen und wachsen....

Wäscht du dir ständig die Hände? Kannst du in einem Cafe noch gedankenlos aus der servierten tasse trinken? Darf dein Kind Sachen in den Mund nehmen ohne das dir übel wird vor Ekel? Wo siehst du überall herpes außer in Herpesbläschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes - Angst besiegen

Antwort von AngeliqueSH am 23.11.2019, 22:43 Uhr

Hallo,

den ersten und wichtigen Schritt hast du getan indem du verstanden hast, dass es nicht die normalen Ängste sind, sondern schon eine Störung ist.
Ja, ich habe jemanden aus dem näheren Umfeld mit noch massiveren Ängsten, die an "Absurdität" nicht zu überbieten sind. Zum Beispiel ,hatte er Angst vor Schmutz und hat seine Lebensmittel nach dem Einkauf samt Verpackungen unter fließendem Wasser einzeln abgewaschen,sich x-mal am Tag umgezogen, weil er der Meinung war, er habe seine Kleidung irgendwo beschmutzt etc... Wenn er so weitergemacht hätte, wäre er wahnsinnig geworden. Er hat angefangen diese Ängste zu ignorieren und sich in solchen Situation immer den Gedanken aufgerufen, dass es seine Hirngespinste sind
und er nicht nachgeben darf ...Diese Person ist zwar nicht ganz angstfrei im Moment, aber zu 80% geheilt. Für Außenstehende ist es irrsinnig, aber ich weiß, dass diese Menschen selber sehr darunter leiden.
Halte dir bitte vor Augen, dass deine Kinder umso mehr unter deinen Ängsten leiden werden. Heute ist es die Angst vor Herpes, morgen vielleicht schon vor Masern, dann vor Krebs etc. Es wird nicht besser dadurch, dass du bei jeder "Gefahrensituation" von Außenstehenden eine Entwarnung bekommst und dich für die nächsten drei Stunden beruhigst, bis du wieder irgendwo eine Herpesgefahr witterst.
Suche dir bitte Hilfe. Eine Verhaltenstherapie würde ich dir empfehlen...
Ich wünsche dir und den anderen wirklich, dass ihr es aus diesem Loch herausschafft und ein normales Leben mit euren Kindern führen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum glaubst Du Dr.Busse nicht?

Antwort von Pebbie am 24.11.2019, 5:43 Uhr

Das wäre doch schon ein guter Anfang : sich auf Aussagen eines Fachmann zu stützen, und nicht ein neues Szenario zu bauen.
Du kannst z.B. bei Dr. Busse im Forum das Stichwort eingeben, und schon ist man ein ganzes Stück schlauer. Man sollte dem dann aber such folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.