Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapaVonPrinzessin am 23.11.2019, 11:10 Uhr

Weiße Flecken auf Zunge

Hallo zusammen,

unsere Tochter (1,5 Jahre alt) ist Mitten bzw. am Ende der Zahnungsphase. Heute ist uns aufgefallen, dass sie auf der Zunge weiße Stellen hat, siehe Bild. Im Internet haben wir dazu für Kleinkinder nichts gefunden. Hat jemand von euch sowas bei seinem Kind auch schon gehabt und wenn ja, was wurde gemacht?

Heute ist Samstag, wir denken/hoffen nicht dass man wegen sowas ins KH fahren muss, sind aber verunsichert. Montag sind wir auf jeden Fall beim Arzt.

Danke und LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von Mareike92 am 23.11.2019, 11:16 Uhr

Hhm,lässt es sich mit der Zahnbürste weg schrubben?
Könnte ein Pilz sein. Da es aber an der Zungenspitze zu sein seint,könnte es eine Aphte sein.
Also ich würde Mo zum Arzt,wenn es noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von AngeliqueSH am 23.11.2019, 11:17 Uhr

Hallo,
ich würde auf Mundsoor tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von Mamamaike am 23.11.2019, 11:37 Uhr

Hallo,

sieht nach Soor aus. Ich würde beim Kinderärztlichen Notdienst anrufen und fragen, was zu tun ist.
Ihr solltet auf strikte Trennung von Bechern, Besteck, Nahrung achten (also nicht sie beißt wo ab und dann jemand hinterher). Und wenn sie noch gestillt wird, muss Deine Frau mitbehandelt werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von Septemberblume am 23.11.2019, 11:45 Uhr

Ich würde auch auf Soor tippen und mir eine Salbe aus der Apotheke besorgen,die gibt es ohne Rezept speziell für Mundsoor.
Falls es damit weg geht,nicht zum Arzt,falls nicht,am Montag zum Arzt.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von PapaVonPrinzessin am 23.11.2019, 12:32 Uhr

Danke erstmals für die schnellen Rückmeldungen

Unserer Kleinen geht es soweit gut, kein Fieber oder Schmerzen, isst und trinkt relativ normal, nur das zahnen der Backenzähne nervt sie natürlich.

Gerade mal versucht die Flecken weg zu wischen, was tatsächlich funktioniert. Das spricht dann wohl für einen Pilz oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von OliviaÖl am 23.11.2019, 12:38 Uhr

Es sieht schon aus wie Soor.
Mein Sohn und meine Tochter haben einen Immundefekt. Sie haben ständig Soor, daher kenn ich mich damit leider aus.
Als Baby hatten sie ihn immer und nun nur noch, wenn das Immunsystem gerade beschäftigt ist.

Diese Flecken lassen sich bei meinen Kindern dann auch wegwischen! Kommen allerdings dann auch wieder und und unter ihnen ist es sehr rot, manchmal blutet es sogar etwas.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von Mutti69 am 23.11.2019, 12:56 Uhr

Es gibt keine Weißfleck-Zungenkrankheit, die dringend behandelt werden müsste, weil Komplikationen drohen. Solange es dem Kind gut geht, ist das Wochenende zu schade, um sich zu sorgen. Vielleicht waren es auch nur Milchreste.
Ruft Montag beim Kinderarzt an, der wird euch sagen, was das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiße Flecken auf Zunge

Antwort von Mareike92 am 23.11.2019, 14:24 Uhr

Wenn man es weg wischen kann, ist es kein Pilz.
Aber mir fällt da auch nichts mit krankheitswert ein.
Zunge vielleicht regelmäßig säubern mit Zahnbürste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.