Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 08.04.2021, 9:56 Uhr

Heuschnupfen - Hypersensibilisierung

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen zur Hypersensibilisierung bei Kindern mit Heuschnupfen?

Erfolg?
Aufwand?
Spritzen oder Tabletten?
Dauer?

Bin für alle Infos dankbar. Wir sind morgen beim Kinderarzt, aber wollte gerne mal Erfahrungsberichte hören, bevor wir uns offiziell beraten lassen.

Danke

 
9 Antworten:

Re: Heuschnupfen - Hypersensibilisierung

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.04.2021, 10:14 Uhr

Kind groß hat 3 Jahre Spritzen bekommen, hat zunächst geholfen, nach 5 Jahren wieder Probleme. Macht jetzt Hypo mit Tabletten, im ersten Jahr schon guter Erfolg. Die Tabletten müssen auch 3 Jahre täglich genommen werden.

Kind klein macht auch Hypo mit Tabletten, ist jetzt im 2. Jahr. Letzten Sommer hatte sie kaum Probleme mit der Allergie.

Ich selbst habe 3 Jahre Spritzen bekommen. Bei Gräser/ Roggen erfolgreich, bei Birke nicht. Ich nehme jetzt Tropfen wegen der Frühblüher und habe von Weide und Hasel quasi nichts gemerkt.

Die Ärzte wollen lieber die Spritzen, aber der Aufwand ist bei mehreren Leuten echt groß. Jeden Tag an eine Tablette zu denken finde ich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen - Hypersensibilisierung

Antwort von kuddelmuddel am 08.04.2021, 10:26 Uhr

Hier Kind mit Gräserpollen. 4 statt 3 Jahre Behandlung (Spritzen), seitdem aber nahezu beschwerdefrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen - Hypersensibilisierung

Antwort von AmyBell am 08.04.2021, 10:28 Uhr

Wie häufig muss gespritzt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen - Hyp-o- sensibilisierung

Antwort von Anna3Mama am 08.04.2021, 10:42 Uhr

Hallo,

Achtung, es heisst Hypo ... nicht hyper.
hypo bedeutet "abschwächen"
hyper bedeutet "verstärken"

und Du willst die Sensibilisierung ja abschwächen
Brachte mir mal einen Lacher vom KiA ein, als ich den Fehler machte, muss Dir ja nicht auch passieren

3 Jahre Spritzen gegen Hausstaubmilben.

Naja... mal sehn. Weg isses nicht, aber besser vermutlich. Wobei allein dank den ganzen Corona-Maßnahmen bekam mein Asthma-Teen keinen heftigen Infekt im letzten Jahr, denke, das hat auch geholfen. Rote Augen/Verstopfte Nase hat er allerdings doch immer mal wieder.

Bei Pollen sei die Wirkung aber noch besser. Vor allem wenn Du noch das Heuschnupfen-Stadium erwischst und es noch nicht zu Asthma wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen - Hypersensibilisierung

Antwort von Silvia3 am 08.04.2021, 11:14 Uhr

Würde ich nicht nochmals machen lassen. Mann und beide Töchter haben sich über mehrere Jahre spritzen lassen (ist jetzt ca. 10 Jahre her). Bei keinem mit durchschlagendem Erfolg. Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne Hypersensibilisierung gelaufen wäre, aber alle drei haben jedes Frühjahr massiv Probleme, insbesondere meine Große.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen - Hypersensibilisierung

Antwort von Sonnenkäferchen am 08.04.2021, 11:28 Uhr

Anfangs jede Woche (für 4 oder 6 Wochen glaube ich), dann alle 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen - Hyp-o- sensibilisierung

Antwort von AmyBell am 08.04.2021, 11:38 Uhr



Sehr gut danke. Wahrscheinlich bin ich reflexartig zu hyper gewechselt beim Schreiben, weil an diesem Kind alles hyper ist, immer im 6. Gang, immer auf 180

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heuschnupfen - Hypersensibilisierung

Antwort von Mehtab am 08.04.2021, 12:09 Uhr

So habe ich das bei der Hautärztin damals auch gesehen. Da waren viele Patientinnen, die eine Hyposensibilisierung hinter sich hatten, und nach ein paar Jahren ging es ihnen genau so miserabel wie mir ohne jegliche Hyposensibilisierung.

Ich glaube dass das ganze Allergiezeug auch sehr viel mit Stress ... zusammenhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier voller Erfolg

Antwort von Trini am 08.04.2021, 22:47 Uhr

Beim Kind anfangs mit Tropfen, später mit Tabletten gegen Gräser.
Bei mir mit Spritzen (3 Jahre, je 6 Spritzen) gegen Frühblüher und Gräser.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.