Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami7115 am 02.12.2019, 12:38 Uhr

Hospitalismus Kind

Hallo zusammen,
ich bin gerade richtig fertig..
Mein Sohn (bald 5 Jahre) war schon immer sehr aufbrausend. Er hatte oft richtige Wutanfälle, wenn ihm etwas nicht passte.
Die Erzieherinnen im Kindergarten haben das immer wieder negativ kommentiert, sodass wir dann zur Beratung eine Solzialpädagogin empfohlen bekommen haben. Mit ihr haben wir uns einige Male getroffen, sie hat unser Kind beim Spielen beobachtet und uns Tipps gegeben.
Diese haben wir versucht so gut es geht umzusetzen.
Da anschließend immer weniger Beschwerden von den Erzieherinnen kamen und wenn ich nachfragte, meistens alls ok war, bin ich davon ausgegangen, dass eine Verbesserung in seinem Verhalten zu erkennen sei. Zu Hause haben wir jedenfalls Verbesserungen erkannt.

Heute kam dann eine Erzieherin zu mir und meinte, dass mein Sohn wohl heute ziemlich gewütet hat, weil er etwas nicht durfte.
Auf meine Frage hin, ob es denn nicht eigentlich schon besser geworden wäre, kam dann nur "Naja mal so, mal so".

Dazu wurde mir dann gesagt, dass er wohl auffällig vor und zurück wippen würde, besonders wenn Lieder gesungen würde, oder Musik spielen würde. Auch wenn er zb auf etwas oder jmd wartet, würde er hin und her tippeln. Das würde auf Hospitalismus hinweisen und da sollte man auf jedenfalls drauf eingehen.

Nun habe ich im Internet etwas nachgelesen, was dieser Hospitalismus eigentlich ist und woher sowas kommt.
Da stand dann immer wieder, dass das in Familien vorkommt, wo die Kinder wenig Liebe bekommen und sich abgelehnt fühlen, oder in Familien, wo Kinder misshandelt werden. Autistisch ist mein Sohn nicht, dass kann man ausschließen.

Ich bin gerade völlig aufgelöst.. Weder misshandeln wir unsere Kinder, noch zeigen wir ihnen Ablehnung oder derartiges.
Immer wieder nehme ich die Kinder in den Arm, wir kuscheln und ich sage ihnen immer wieder, dass ich sie liebe. Auch versuche ich sie immer bestmöglich zu versorgen und sie liebevoll zu behandeln.
Es tut mir einfach gerade im Herzen weh, wie es zu sowas kommen konnte.. Ich fühle mich gerade wie ein Versager... Und noch schlimmer ist das Gefühl, dass Außenstehende wirklich denken könnten, wir tun unseren Kindern weh....

Musste das gerade loswerden... Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.