Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pimmi... am 22.01.2010, 8:14 Uhr

Ich hab Angst :-(

Hallo!

Ich hatte gestern Abend einen starken Migräneanfall. Vorrausgegangen ist eine Schwäche im rechten Arm und rechten Bein und kurz vor den Schmerzen Lichtblitze. Jetzt habe ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Bei etwa zehn Prozent der Migräniker treten zusätzlich neurologische Symptome auf, die als "Aura" bezeichnet werden (Migräne mit Aura = migraine accompagnée). Die einzelnen Symptome dauern nicht länger als 40 Minuten und gehen der Kopfschmerzphase voraus. Eine Kombination folgender Beschwerden kann auftreten:

* Sehstörungen wie farbige Lichtblitze, Zickzack-Linien (Fortifikationen) oder schwarze Löcher im Gesichtsfeld (Gesichtsfeldausfälle),
* Sprachstörungen,
* Kribbeln und/oder Schwäche in einem Arm oder Bein,
* Gleichgewichts- oder Sprachstörungen (selten);

Verschiedene Studien haben ergeben, dass die Migräne mit Aura bei Frauen unter 40 Jahren ein Risikofaktor für einen Schlaganfall ist. Dies gilt aber nur, wenn ein zusätzlicher Risikofaktor wie Übergewicht, Rauchen oder Einnahme der Pille vorliegt.

Ich habe total Panik weil ich auch leider ein hohes Übergewicht habe . Komme aus den Angstmachenden Gedanken gar nicht mehr raus . Ich will keinen Schlaganfall bekommen

Habe jetzt schon wieder mit leichten Panikattacken zu kämpfen. Ach Scheisse...

 
23 Antworten:

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von MamaVonJasmin am 22.01.2010, 8:16 Uhr

ich würde an deiner stelle, da du sehr sensibel zu sein scheinst, nicht viel im internet nachlesen, was alles passieren kann, sondern zu einem arzt zu gehen und einfach alles abklären lassen.

es muss nicht immer gleich das schlimmste eintreffen.

mach dich bitte nicht verrückt im internet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 8:16 Uhr

genau das ist mein problem...ich muß immer nachlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von MamaVonJasmin am 22.01.2010, 8:18 Uhr

das kenn ich von mir....
wenn ich was habe, so war es früher jedenfalls, dann hab ich gleich gegoogelt und bin vor schreck fast in ohnmacht gefallen.

bis mir meine schwester mal die leviten gelesen hat!!
es ist wirklich keine so gute idee, im net alles nachzulesen, was man viell. haben könnte.

man steigert sich rein und das ist total unnötig.

geh zum arzt und schalt das net ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 8:19 Uhr

ich werde anfang nächster woche mal zum arzt gehen. mal sehen was der sagt. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach dich nicht verrückt...

Antwort von Engel123 am 22.01.2010, 8:19 Uhr

...und wenn du ganz sicher gehen willst, dann vereinbarst du bei deinem Arzt einen Termin und schilderst ihm die Symptome, er kann dich dann hoffentlich beruhigen oder je nach dem weiter Untersuchungen veranlassen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von YvonneW am 22.01.2010, 8:45 Uhr

Hallo,

ich hoffe ich kann Dich etwas beruhigen.
Ich habe diese Art der Migräne seit ich 12 Jahre alt bin und meine Tante hat es auch seit sie Jugendliche war (ist jetzt über 40).
Geh am besten zum Arzt und lass Dir die für Dich am besten passenden Medikamente geben. Wenn ich meine Medis dann immer schön bei den ersten Anzeichen nehme passiert auch nichts weiter. Ansonsten haben uns mehrere Ärzte unabhängig von einander beruhigt, dass das Risiko wirklich verschwindet gering ist, selbst bei den ganz schlimmen Anfällen. Ich habe zwar kein Übergewicht, aber rauche und habe Jahrelang die Pille genommen, genauso wie meine Tante. Seit ich die Pille weglasse, habe ich auch weit weniger schlimme Anfälle (nur noch etwa 4 Mal im Jahr wo es richtig schlimm wird)

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 8:48 Uhr

Danke das beruhigt mich doch schon etwas. Ich habe diese Art von Migräne erst 2x gehabt. Das erste mal ist auch schon 2 - 3 Jahre her.

Ich rufe jetzt gleich mal bei meiner "Reiki - Tante" an. Die kann mir hoffentlich auch irgendwie beruhigend weiter helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

He, nicht verrückt machen und nicht soviel nachlesen.

Antwort von 6 Knaller am 22.01.2010, 8:50 Uhr




Was den Schlaganfall betrifft... den kann man leider auch ohne Migräne bekommen, wie mein Mann letztes Jahr mit noch nicht mal 40 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Knaller

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 8:51 Uhr

Danke das habe ich jetzt gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pimmi, so war das nicht gemeint.

Antwort von 6 Knaller am 22.01.2010, 8:56 Uhr

Ich wollte dir nur sagen, dass es nicht mit migräne zusammenhängen muss. sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von minimann am 22.01.2010, 8:58 Uhr

Hi

Hast Du es schon mal mit Akkupunktur probiert?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pimmi, so war das nicht gemeint.

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 8:59 Uhr

Ist schon gut . Ich reagiere wahrscheinlich gerade ziemlich gereizt *sorry*. Auf alle Fälle ist das jetzt ein guter Grund mit der Diät anzufangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

minimann

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 8:59 Uhr

Nein, das habe ich nicht! Wie gesagt ich hatte es erst 2 x im Abstand von 2-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minimann

Antwort von minimann am 22.01.2010, 9:01 Uhr

Achso...... alles liebe. Mach Dich nicht verrückt, is leichter gesagt......ich weiß!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minimann

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 9:01 Uhr

Ja leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minimann

Antwort von minimann am 22.01.2010, 9:03 Uhr

Kündigt sich dies bei dir an mit leichten Kopfschmerzen? Nimmst Du dann gleich was? Gast Du für sowas stärkere Tabletten da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pimmi

Antwort von 6 Knaller am 22.01.2010, 9:03 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minimann

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 9:04 Uhr

Die Kopfschmerzen kamen erst nach den Lichtblitzen. Vorher habe ich mich den ganzen Tag schlapp und gereizt gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Knaller

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 9:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab Angst :-(

Antwort von Sasumm am 22.01.2010, 9:16 Uhr

Keine Panik,

das kommt sicher ganz selten vor. Geh zum Arzt und schilder ihm das. Ich hab seit der Pubertät Migräne mit Augenaura (Flackern, Lichtblitze etc.) seit kurzem auch eine Riechaura.

Freu dich drüber. Ich nehm was, sobald die ersten Anzeichen da sind und oft haben die Kopfschmerzen gar keine Chance. Meine Mama hat keine Aura und muss dann mind. 20 Minuten mit diesem Hammer-Kopfschmerz rumlaufen, bis die Medis wirken. Sie beneidet mich immer...

Mach dir nicht so viele Gedanken und geh mal zum Arzt. Dann kann er dir was Wirksames verschreiben.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sasumm

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 9:18 Uhr

Das werde ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PIMMI

Antwort von susu75 am 22.01.2010, 9:43 Uhr

hab jetzt auf die Schnelle keine der anderen Antworten gelesen und hoffe, dass ich jetzt nichts wiederhole.
Ich leide selbst seit 20 Jahren an starker Migräne und wurde schon von allen Ärzten auf den Kopf gestellt. Mein Neurologe vor 10 Jahren hat mir einen Schlaganfall GARANTIERT; da ich damals zusätzlich rauchte UND die Pille nahm. Passiert ist glücklicherweise nichts und ich nehme inzwischen weder die Pille, noch rauche ich noch :-)
Über Migräne liest man immer SEHR viel und sicher sollte man solche Informationen nicht auf die leichte Schulter nehmen, man sollte sie aber auch nicht überbewerten. Irgendwann las ich, dass Migräne durch einen möglichen, unerkannten Herzfehler entsteht und bin zum Cardiologen gerannt. Der hat nur mit den Augen gerollt, mich zwar gewissenhaft untersucht, aber auch deutlich gemacht, dass er das nicht hilfreich findet, wenn immer nur halbe Wahrheiten auftauchen. Dein Übergewicht solltest Du natürlich im Auge behalten und ich rate Dir, einen Neurologen und (falls Du häufig unter solchen Anfällen leidest) einen Schmerztherapeuten auf zu suchen.
Ich wünsch Dir alles gute und besonders, dass Du nicht all zu oft darunter leiden musst.

Und noch was. Ich habe auch Probleme mit der Halswirbelsäule etc. und habe mich damals informiert in Zusammenhang mit Einrenken. Auch da fand ich Informationen, dass Menschen, die eingerenkt werden zu einem gewissen Prozentsatz ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle haben...

LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PIMMI

Antwort von Pimmi... am 22.01.2010, 10:04 Uhr

Ich habe auch einen Herzfehler. Werde meinen Kardiologen mal daraufhin ansprechen.

Eingerenkt wurde ich auch schon häufiger...muß ich mir jetzt doch wieder Sorgen machen?

Montag werde ich auf jeden Fall mal zum Doc fahren.

Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.