Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nynaeve2019 am 19.06.2019, 20:17 Uhr

Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Schule schicken? Würdet ihr das machen? Heute gab es hitzefrei. Bei uns fahren dann aber keine Busse nach Hause, so dass hitzefrei meinen Kindern so gar nichts bringt, es sei denn, ich kann sie irgendwie abholen. Das geht aber nur dann, wenn ich keine dienstlichen Termine habe. Nächste Woche Donnerstag hat die Lütte ein Projekttag, außerhalb, weitestgehend draußen. Es ist keine wirkliche Schulveranstaltung, die Kinder müssen extra freigestellt werden. Vormittags und Mittags findet das draußen statt. Heute gab es schon hitzefrei (und Warnung wegen UV-Strahlung) Am nächsten Donnerstag soll es bis zu 40 Grad heiß werden. UV-Strahlung, so viel kann sie wahrscheinlich gar nicht cremen und langärmig ist auch doof. Und nun bin ich wirklich am Überlegen, ob ich diesen Projekttag absage, und die Kinder an dem Tag erst gar nicht zur Schule lasse. Bei Schneesturm dürfen wir Eltern das auch entscheiden. Es wird so oder so hitzefrei geben. Zeugniskonferenzen waren dann auch schon. Ich weiß, ist blöd, aber wenn gewarnt wird, man solle sich nicht im Freien aufhalten finde ich es irgendwie komisch, das von Kindern zu erwarten.

Was denkt ihr?

 
26 Antworten:

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Kater Keks am 19.06.2019, 20:23 Uhr

Bei uns gibt’s gar kein richtiges Hitzefrei, nur verkürzten Unterricht nach zwei verschiedenen Hitzevariante.

Ich würde den Projekttag bei dem Wetter wohl davon abhängig machen, ob das Kind wirklich da hin möchte.

Unsere waren die letzten Tage auch nur unterwegs, bei brütender Hitze.....ich habe viel, ganz viel, zu trinken mitgegeben, das ging dann schon. Und Kopfbedeckung nicht vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2019, 20:28 Uhr

Hitzefrei ist nach der 4. Stunde hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Kinderland am 19.06.2019, 20:37 Uhr

Hier gibt es nicht mal verkürzten Unterricht
Wer stellt denn die Kinder dafür frei? Die eltern oder die lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2019, 20:40 Uhr

Hitzefrei der Schulleiter, für den Projekttag muss ich eine Freistellung beantragen, weil es keine Schulveranstaltung ist, eher ein Praktikumstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Christine70 am 19.06.2019, 20:42 Uhr

Bei uns wurde Hitzefrei abgeschafft.
Es ging immer um die Temperatur im Flur vor dem Lehrerzimmer. Wenn die um 10 Uhr schon über 27 Grad war, bekamen sie die letzte Stunde frei.

Da die neue Schule Klimaanlage hat, gibt es kein Hitzefrei mehr.

Letztes Jahr war hier am heißesten Tag Sportfest auf dem nicht überdachten Sportplatz. Viele gaben ihren Kindern Entschuldigungen mit, weil im Radio und in den Zeitungen davor gewarnt wurde, sich im Freien sportlich zu betätigen. Half nix, das Sportfest fand statt und jene Kinder mit Entschuldigung durften dann gnädigerweise in der prallen Mittagshitze auf der Tribüne sitzen.
Mein Sohn hatte da einen Gipsarm und ein ärztliches Attest. Auch er mußte in der Hitze schwitzen wie Sau :(

Hinterher hieß es, wir verweichlichen unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Anna3Mama am 19.06.2019, 20:43 Uhr

Zwei, drei Mal war ich in den letzten zig Schuljahren (bei 3 Kids) als Begleitperson bei diversen Veranstaltungen. Einmal waren es auch deutlich über 30 Grad im Schatten. Da dachte ich auch, sie sagen es ab. Aber nein... es wurde durchgezogen.
Aber ich war sehr positiv überrascht, wie viel Rücksicht auf die Kinder genommen wurde.
Alle wurden ständig im Schatten gelassen, es gab viel zu trinken und jedem Kind förmlich aufgedrängt.
Die Spiele usw wurden dann durchgeführt, aber immer danach direkt wieder in den Schatten geschickt bzw Aufbauten in den Schatten gelegt.

Es kommt also drauf an, was gemacht wird...
Wobei das mit dem Abholen wirklich bescheuert ist. Aber wenn Du es irgendwie organisiert bekommst und es ein nettes Projekt ist, von dem das Kind noch in 10 Jahren erzählt würde ich es gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Kinderland am 19.06.2019, 20:45 Uhr

OK und was machen die Kinder, die nicht daran teil nehmen? Haben die Schule? Wenn ja, dann würde ich sie zur Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Elchkäfer am 19.06.2019, 20:49 Uhr

Ja, das finde ich eine gute Idee von Kater Keks, das Kind mitentscheiden zu lassen!
Oder besteht die Möglichkeit, dass Hitzefrei auch für den Projekttag anberaumt wird, das war mir nicht so ganz klar?
Könntest du eine Heimfahrt irgendwie organisieren in diesem Fall, dass sie hinmöchte, es aber abgebrochen wird?
Wenn sie nicht möchte oder es für dich ganz stressig wird, was wären denn deine Bedenken dabei, sie daheim zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Zicklein3 am 19.06.2019, 20:59 Uhr

Bei uns gibt es im Gymnasium verkürzten Unterricht. Der nützt hier den Kindern auch wenig, da der Schulbus nur zu einer Zeit fährt. Die regulären Busse fahren selten und haben keinen passenden Anschluss.
Wegen nächster Woche mache ich mir auch Gedanken, meine haben am Dienstag und Mittwoch Sporttage, im freien auf dem Sportplatz. Der ist 2 km von der Schule entfernt, hat keinen Schatten. Vor paar Jahren hatten viele Kinder Sonnenbrand und einige sind umgekippt beim Sporttag.
Ich überlege auch, meine Kinder daheim zu lassen an den Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Häsle am 19.06.2019, 21:33 Uhr

Wenn du meinst, dass sie mit der Hitze nicht zurecht kommen wird, würde ich sie normal in die Schule schicken und von dem Projekttag befreien lassen. Schreib ihr doch dafür eine Entschuldigung mit der Begründung.

Bei meiner Tochter in den Schulen wurde da immer viel Rücksicht genommen und aufgepasst. Bis bei uns die Ferien anfangen, ist der Sommer oft schon so gut wie vorbei. Da gibt es einige heiße Tage mit Bundesjugendspielen und Wandertagen. Wenn hitzefrei ist, werden die Grundschul-Kinder trotzdem bis 13 Uhr betreut. Nur wer eine schriftliche Erlaubnis von den Eltern hat, darf früher (4./5. Stunde) heimgehen.

Ich habe meiner Tochter zu solchen Projekttagen bei Hitze zusätzlich zu den Getränken noch eine große Flasche mitgegeben, die sie vor Ort mit Wasser befüllen und sich drüberschütten konnte. Wenn die Kleidung nicht unbedingt aus schwerer Baumwolle ist (wir haben die UV-Badekleidung benutzt) trocknet das schnell und kühlt gut. Auch Sonnenmützen wirken nass wie eine Klimaanlage (haben wir heute gemerkt, als wir die Kinder bei Mittagshitze durch Sirmione auf Türme, durch Ausgrabungen und viel bergauf gehetzt haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Mareike92 am 19.06.2019, 21:35 Uhr

Letztes Jahr waren bei uns durchgängig 36C. Vielleicht ein Jahrhundertsommer, vielleicht demnächst jedes Jahr Realität.
Aber was macht man denn dann? Keine Schule? Nur 4Stunden? Dauerhaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Korya am 20.06.2019, 2:17 Uhr

Mmmh, meinen würde ich nicht erlauben, die Schule zu schwänzen, bloß weil es im Sommer heiß ist.
Das ist eine Einstellung mit der ich mir schwertue. Ich gehe ja auch nicht für ein paar Tage oder Wochen nicht mehr zur Arbeit weil es mir zu heiß wird. So etwas wie hitzefrei gibt es glaub ich nur in Deutschland. Wenn sie dann früher frei haben, weil es die Schule so bestimmt, können sie sich dort ja anderweitig beschäftigen, bis sie abgeholt werden.

Vielleicht liegt es daran dass ich in Italien zur Schule ging, da war es halt einfach normal dass die Temperaturen wochenlang über 30 Grad lagen, und Klimaanlagen wie heute in vielen Schulen gab es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Nynaeve2019 am 20.06.2019, 6:27 Uhr

Mein hauptsächliches Problem ist, das sie an dem Tag draußen sind, also bei 40 ° C draußen mit nicht ganz so viel Schatten. Und das weitestgehend über Mittag. Da habe ich mein Problem, ansonsten, das normale Hitzefrei ist deshalb so nervig, das eh keine Busse fahren.
Eine Klimaanlage gibt es in der Schule nicht, ich kenne auch gar keine mit einer Klimaanlage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wetterprognosen ändern sich stündlich

Antwort von Trini am 20.06.2019, 7:56 Uhr

Was nächsten Donnerstag ist, weiß also noch keiner sicher.

Bei uns soll angeblich die ganze Kieler Woche trocken sein - das gab es noch NIE!!!

Ich hätte niemals meine Kinder wegen des Wetters schwänzen lassen.
Auch nicht wegen Schnee.

trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterprognosen ändern sich stündlich

Antwort von MrsC am 20.06.2019, 8:14 Uhr

Hier soll es die ganze nächste Woche 35 Grad haben und hitzefrei wurde schon lange abgeschafft, also ackern wir noch 5 Wochen bei 30 Grad im Klassenzimmer

Bei so extrem heißen Temperaturen würde ich mein Kind evtl nicht hinschicken, denn sowas kann schnell gesundheitsschädigend sein! Hinter her schert sich auch keiner um das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Elchkäfer am 20.06.2019, 8:57 Uhr

Kann es sein, dass du innerlich eigentlich schon eine Tendenz hast? Dann trau dich, egal was wir hier denken!
Ich würde es richtig gut verstehen, wenn du deine Tochter nicht hinschickst. Wird sie jetzt ausgerechnet am Projekttag Essentielles verpassen? Der Unterricht ist ja durch und wenn deine Tochter sonst eher gewissenhaft ist und es dann sowieso Hitzefrei gäbe, würde ich persönlich sie nicht bei 40 Grad nach draußen schicken (außer eben ihr Herz hängt dran).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Nynaeve2019 am 20.06.2019, 9:12 Uhr

Wir haben es besprochen, das Kind will hin, Sonnenschutz etc mit deutlich er Ansage, alles zu nutzen, mehr als genug Trinken und hoffen, das es nicht so heiß wird. Mein Mann hat einen Jokertage beantragt auf der Arbeit und kann eventuell auch abholen. Was mich aber zunehmend ärgert ist, das so wenige Busse fahren. Das macht mich zunehmend wütender. Und ja, ich war damals in der Zukunftswerkstatt vom Nahverkehr, es hat sich nur nix geändert. Okay bei dem Wetter im überfüllten Und heißen Bus zu fahren und auch zu stehen, einfache Strecke 70 min ist auch suboptimal. Nur, ich kann sie nicht immer abholen oder hinbringen. Gestern hatte ich sie ja abgeholt, überall gestrandete Schüler, die kleineren meist, die sich nicht mehr beim Einsteigen körperlich behaupten konnten, wahrscheinlich ist das mehr mein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Car.78 am 20.06.2019, 9:17 Uhr

Ich finde es nicht richtig, wenn Eltern jetzt entscheiden können, ob das Kind wetterbedingt in die Schule geht. Immer dieses „in Watte packen“, furchtbar. Die sind doch nicht aus Zucker und können auch mal etwas Belastung ab. Natürlich sind 35-40 Grad nicht schön, aber wenn Schule ist, ist Schule. Da gäbe es bei mir keine Diskussion. Dann eben Hut mitgeben, viel Wasser und auf den gesunden Menschenverstand der Lehrer vertrauen. Was lernen denn Deine Kinder, wenn Du das so entscheidest- kleiner Schnupfen, zu warm, zu kalt...da bleib ich mal lieber zu Hause. Lieber nichts aushalten und in der Komfortzone bleiben. Super! Kommt später im Beruf auch klasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von leaelk am 20.06.2019, 9:58 Uhr

Bei uns gibt es in der Regel auch kein Hitzefrei.
Bei der Großen hängt das entscheidende Thermometer am kühlsten Ort der ganzen Schule und erreicht so nie die erforderlichen 27 Grad um 12 Uhr.

Gestern hatten bei der Jüngsten die Klassen 5-8 hitzefrei, während Jahrgang 9-12 bleiben mussten und Jahrgang 9 in Stunde 5 und 6 sogar noch eine Klassenarbeit geschrieben hat.


Nun zu Deiner Ausgangslage:
Ich würde kurzfristig entscheiden, glaube ich, und meine Kinder dann notfalls krank melden. Bei uns braucht man für einen Tag aber auch kein Attest, sofern es nicht der letzte Schultag vor den Ferien ist.
Was soll da nach den Zeugniskonferenzen auch noch groß passieren.

Generell gehöre ich aber eher zu den Menschen, die vertreten: "Da müssen sie durch!"
ABER ein gesundheitliches Risiko würde ich auch nicht eingehen.

Keine Ahnung, ob das jetzt hilfreich ist.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Elchkäfer am 20.06.2019, 10:49 Uhr

Das find ich schon krass. Wie würdest du das jetzt machen, wenn ihr nochmal in dieser Situtation seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von curvi0815 am 20.06.2019, 12:03 Uhr

Kinder in Watte zu packen, halte ich für absolut falsch.

Bedenke: dein Kind ist da nicht alleine. Wenn jeder sein Kind wegen jedem Pups nach Hause schickt, wo kommt man denn da hin?

Würde der Lehrer das machen, wäre das Geschrei wieder groß. "Der muss das aushalten. Er ist doch erwachsen. Schon wieder Fehlstunden."

Der wird es auch aushalten, denn der hatte bestimmt keine Mutti, die ihn wegen warm, kalt, Haare doof zu Hause lässt.

Wäre dein Kind jetzt krank, fiebrig oder weiß was ich, könnte man die Bedenken noch nachvollziehen. Davon schreibst du aber nichts.

"Vormittags und Mittags findet das draußen statt." - Da wird es bestimmt noch keine 40° sein. Es gibt also definitiv ein "drinnen" wo man hinwechseln kann, falls es doch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Christine70 am 20.06.2019, 13:18 Uhr

Jetzt hat er ja keinen Gips mehr, müßte dann also mitsporteln.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :( Wir haben demnächst wieder Sportfest.

Ich bin normal keine so überängstliche Mutter und schicke mein Kind auch bei viel Schnee zur Schule, aber bei Ü30 Grad versteh ich dann keinen Spaß mehr. Wir wohnen hier ja auf 770 m üNN und solche heißen Temperaturen sind hier ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Nynaeve2019 am 20.06.2019, 13:39 Uhr

Da gibt es kein Drinnen, ab 14 Uhr soll dann gefahren werden dann gibt es ein drinnen Davor nicht. Hmm, für Erwachsene gibt es ein Arbeitsschutz, für Kinder nicht. In Watte packen wir unsere Kinder ganz bestimmt nicht, nur ich frage mich, wieso man sich für Kinder keine oder kaum Gedanken hinsichtlich Gesundheitsschutz machen darf, um sie ja nicht zu verweichlichen. Siehe auch Christinas Beitrag mit dem Sportfest, die grundsätzlich gerne kurz vor den Sommerferien gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von germanit1 am 20.06.2019, 16:02 Uhr

Hier in Italien haben sie im Juni Pruefungen. An unserer Mittelschule war heute der letzte Pruefungstag. Die Abipruefungen laufen noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Elchkäfer am 20.06.2019, 23:55 Uhr

Schön, dass ihr für euch eine Lösung gefunden habt!
Es war ja abzusehen, dass die Meinungen wegen des Schwänzens sehr auseinandergehen würden.
Ich finde auch nicht, dass du dein Kind dadurch verweichlicht hättest.
Schlimm finde ich das Bild mit den wartenden, weil körperlich unterlegenen Kindern und das hätte mich an deiner Stelle auch beeinflusst. Kann da niemand eine Aufsicht bzw. Steuerungsfunktion ausüben?
Weiter meinte heute meine Schwester, die Lehrerin ist, an ihrer Schule würden die Kinder ohne frühere Abholmöglichkeit noch beaufsichtigt bis zum regulären Schulschluss -natürlich ohne Unterricht. Wurde das mal thematisiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da mal ein Thema zum Diskutieren: Kinder wegen Hitze gar nicht zur

Antwort von Nynaeve2019 am 21.06.2019, 6:51 Uhr

Die Lütte kann in die Betreuung, die Große nicht. Sie sind ja erst einmal Richtung Bus gegangen (etwa 400 m von der Schule entfernt, also nicht, wie sonst oft üblich direkt an der Schule, daher auch keine "Überwachung" durch Lehrer) Und von da hatten sie sich gemeldet. Ich habe sie in die Shopping Mall geschickt zum Warten, dort ist es klimatisiert.
Bis 35 ° C finde ich alles noch okay, aber da drüber werde auch ich unruhig. Nächste Woche ist hier auch Sportfest für die Große, aber sie ist alt und mutig genug, wenn es nicht geht, sich zu verweigern. Sie haben irgendein Frisbeespiel als Wettkampf. Aber die Lütte ist da noch nicht so weit. Gut, Sport machen sie an dem Projekttag nicht.
Die Situation mit dem Bus ist fies, weder zur 2 oder 3. Stunde fährt ein Bus oder zur 4 oder 5 Stunde wieder zurück. Zur 1. Stunde hin, zur 6. oder 8. Stunde zurück, das war es. Die Kinder gehen manchmal zu einer anderen Bushaltestelle für die Rückfahrt, damit sie überhaupt rein kommen. Auf dem Hinweg kann es passieren, das andere Kinder erst gar nicht zur Schule mitgenommen werden, weil der Bus voll ist. Uns nicht, sie steigen als erstes morgens ein, haben den längsten Weg. Einmal hat ein Busfahrer die Kinder einfach ausgesetzt, weil ein Schneesturm drohte und er nicht fahren wollte. Einfach so mehrere Dörfer früher die Kinder ausgesetzt und in den Schneesturm geschickt (nicht nur die Kinder auch alte Leute mit Rollatoren) Wenn er so schissig ist, hätte er den Bus anhalten müssen, aber die Passagiere im Bus lassen müssen, bis eine Lösung gefunden wird. Aber nein, jagt er alle raus in den Schnee, irgendwo. Ich war zum Glück zu Hause, konnte die Kinder (man packt dann das Auto mit allen möglichen Kindern voll, die in die Richtung müssen) holen und meine Tochter hatte da das erste Mal ihr Handy mit, was man ja hier wirklich braucht. Bei solchen Erlebnissen fragt man sich, ob es Sinn macht, die Kinder zur Schule zu schicken, wenn die Wetterlage irgendwie "unklar" ist oder ob man sie in Gefahr bringt. Die Schule sagt dazu, das, wenn wir Eltern die Sorge wegen Unwetterlagen haben, wir sie nicht schicken sollen. Schneefrei kommt hier genauso oft vor, wie hitzefrei, also offiziell, oder auch das die Kinder früher nach Hause geschickt werden wegen Schnee, es dann aber nicht ausreichend Busse gibt. Dann fahren keine mehr und die Kinder, die nicht zum Einsteigen um sich schlagen, stranden in der Kreisstadt.
Ja, ich merke, es ist am meisten tatsächlich die Busverbindungen, die mich zweifeln lassen und das alles über 35 °C ein bisschen arg viel ist.

Ach ja, der Busfahrer, der die Kinder damals aussetzte, ist mit seiner "Spezialkundin" (Freundin) dann doch noch weiter gefahren, nur nicht mehr auf der richtigen Linie. Das heißt, er hat seine Freundin noch mit den Bus nach Hause gefahren, so schlimm war der Schneesturm also noch nicht. Natürlich habe ich mich beschwert, er fuhr dann andere Strecken. ICH hätte ihn gekündigt, nicht versetzt, aber es gibt wohl kaum noch Busfahrer. Ist lang geworden. Mein Frust mit dem ÖVNP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.