Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 15.06.2017, 11:21 Uhr

ich wurde bestohlen

Hallo
Vielleicht hat jemand einen Rat.
Ich wurde bestohlen. Allerdings muss es schon sehr lange her sein (13Jahre) und es ist mir JETZT ERST aufgefallen.

Es handelt sich dabei um kleine Dinge. Gesamtwert über 20000 Euro. Das habe ich damals nicht gewusst, sonst hätte ich sie woanders aufbewahrt.
Wichtiger als der eigentliche Wert war für mich der persönliche Wert. Ich hatte sie von meiner Oma, die bereits verstorben ist, geschenkt bekommen.

Der einzige, der sich je für die Sachen interessiert hat, war mein Ex-Freund. Er hat sicher um den Wert gewusst.

Warum es mir jetzt erst aufgefallen ist, liegt daran, dass die Dinge in einem samtbeutel lagen, zusammen mit anderen Dingen und ich diesen leider nicht allzu oft aufgemacht habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinge wieder bekomme? Oder wenigstens das Geld, falls mein Ex die Sachen schon verkauft hat, wovon ich ausgehe.
LG

 
22 Antworten:

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Christine70 am 15.06.2017, 11:23 Uhr

Da müßtest du beweisen, daß er es genommen hat, und das sollte schwer sein. Er wird es kaum zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Steffi528 am 15.06.2017, 11:25 Uhr

Das ist verjährt, Du hast keine Chance

https://www.verjaehrungsfristen.org/diebstahl/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von M und Ms am 15.06.2017, 11:26 Uhr

Hallo mama-nika,

erstmal tut mir das ehrlich leid :-(

Aber ich fürchte, dass wird - wenn überhaupt - sehr sehr schwierig. Denn du vermutest ja nur, dass er es gewesen sei/sein muss. Aber wie willst du das beweisen nach dieser lange Zeit?

Sollten die Sachen nicht zufällig bei ihm gefunden werden - und wie willst du bewerkstelligen, dass jemand "sucht"? - wirst du, fürchte ich, den Verlust hinnehmen müssen :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Mutti69 am 15.06.2017, 11:47 Uhr

Wenn du dir sicher bist, es ist über 10 Jahre her, dann wirst du rechtliche nichts mehr wuppen können. Ob es wirklich nur der Ex gewesen sein kann, mag keiner von uns beurteilen können.

Du kannst ihn aber sicher darauf ansprechen und - was natürlich mehr Eindruck macht - vom Rechtsanwalt anschreiben lassen - und mit eine Frist zur Herausgabe der Sachen oder Zahlung eines entsprechenden Gegenwertes auffordern.

Gerne kann man zur persönlichen Genugtuung auch die Mutter des Ex oder die jetzige Freundin ansprechen.
Wenn man schon nix mehr kriegt, dann ER doch vielleicht etwas Ärger.

Aber es setzt voraus, dass du dir wirklich sicher bist und kein anderer in Frage kommt.
In 13 Jahren bestand nie die Möglichkeit, dass da einer dran konnte? Ich bezweifle das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von mischischel am 15.06.2017, 12:07 Uhr

Das dürfte verjährt sein und beweisen kannst du es sehr wahrscheinlich auch nicht, da ist nichts zu machen.

Dir ist wirklich erst nach 13 Jahren aufgefallen, das die Sachen fehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Tini_79 am 15.06.2017, 12:28 Uhr

13 Jahre?

13 Jahre den Schrank (oder wo lag es?) nicht geöffnet, aufgeräumt oder ausgemistet, nicht umgezogen geschweige denn mal der Oma gedacht und ihr Andenken angesehen?

Wir wohnen zwar erst das neunte Jahr in unserem Haus und es gibt sicher Kramecken, aber ich wüsste nicht, an welchem Schrank/ Kiste etc. ich so lange absolut nicht dran war.

Rechtlich hast du sicher keine Chance, es sei denn, du findest etwas davon bei ihm vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Fru am 15.06.2017, 13:23 Uhr

13 Jahre nicht aufgefallen, die Dinge sind Dir aber sehr wichtig. So wichtig kanns nicht sein, klingt leider kaum glaubhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von mama-nika am 15.06.2017, 13:35 Uhr

Es sind sehr sehr viele kleine Dinge.weit über 500Stück.
Die Sachen habe ich seit meiner frühen Kindheit. Ich kenne jedes Teil.

Und natürlich habe ich die Sachen zwischendrin mal angesehen. Aber eben n8cht kontrolliert, ob den auch jedes Teil noch da ist.

Es fehlen mindestens 7Teile. Wieviele genau weiss ich nicht.
Aufgefallen ist es mir durch einen Bericht im Internet.
In dem stand von dem wahnsinnigen Wert von einzelnen Sachen meiner (Omas) Sammlung.
Logisch, dass ich die Teile kenne, aufmalen könnte. Ich habe sie seit meiner Kindheit, habe sie unzählige Male gesehen, damit gespielt und sortiert etc.

Im Erwachsenenalter habe ich damit nicht mehr gespielt, wohl aber angesehen. Dass die Teile fehlen ist mir bei über 500 Teilen wohl entagngen.

Es fehlen auch nur die wertvollsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Steffi528 am 15.06.2017, 14:54 Uhr

Du kannst Dir doch gar nicht sicher sein, das diese Teile überhaupt in der Sammlung waren und überhaupt den im Internet-Wert haben (Werte im Internet sind nie realistisch). Noch kannst Du Dir sicher sein, das es der Ex war. Mit all den Unsicherheiten ist es unsinnig, sich da noch weiter einen Kopf zu machen, zumal das eh verjährt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von kati1976 am 15.06.2017, 14:58 Uhr

Wie Würdest du beweisen wollen das er die Teile hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von mama-nika am 15.06.2017, 19:39 Uhr

Ähm...natürlich bin ich mir sicher, dass ich diese Dinge hatte.
Wie gesagt, kenne ich diese Dinge fast mein ganzes Leben lang.
Bei über 500Stück entfällt mal das ein oder andere Teil und es macht nicht "klick" beim bloßen durchsehen, dass es fehlt.
Sobald ich die Dinger aber im Internet gesehen habe, sind sie mir ja wieder eingefallen.

Ich finde es auch ein bisschen albern daran rumzudiskutieren.

Ich habe um Rat gefragt. Ihr habt keinen. Fein. Dann spart euch doch Texte a la "kannste doch gar nicht wissen".
Doch kann ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von ösitina am 15.06.2017, 19:47 Uhr

Aber beweisen kannst du es nicht....

Ich finde schon dass du Rat bekommen hast, eben dass es verjährt ist und du eben keine Beweise hast..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Rat???

Antwort von Christine70 am 15.06.2017, 20:08 Uhr

Es steht mehrfach da, daß es verjährt ist. Und das ist nunmal so, ob dir das passt oder nicht. Jede Polizei wird dir das sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Rat???

Antwort von Steffi528 am 15.06.2017, 20:18 Uhr

Ich habe sogar einen Link rausgesucht. Aber okay, werde ich mir keine Mühe mehr machen für die Userin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Mutti69 am 15.06.2017, 20:53 Uhr

Bitteschön, ich gab dir gerne einen Rat...den du völlig überliest und dich auch nicht bedankst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti...

Antwort von ösitina am 15.06.2017, 20:56 Uhr

Darf ich dir sagen dass ich deinen Vorschlag sogar sehr gut fand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti...

Antwort von Mutti69 am 15.06.2017, 20:59 Uhr

Danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von mama-nika am 15.06.2017, 21:01 Uhr

Natürlich bin ich dankbar für eure Antworten.
Auch für den Link. Merci.

Mich störte nur das "dann kannst du dir doch gar nicht sicher sein, dass du es hattest"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von Steffi528 am 15.06.2017, 21:05 Uhr

Das wird jeder Anwalt Dir um die Ohren werfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wurde bestohlen

Antwort von ösitina am 15.06.2017, 21:07 Uhr

Ich finde dich ungerecht..genau EINE userin hat geschrieben dass du dir nicht sicher sein kannst die fehlende Teile gehabt zu haben und du machst alle runter...

Und ja, ich würde mich auch total ärgern, und vor allem über mich selber dass ich meinem ex die Möglichkeit gab zu klauen, ich such da immer die Schuld eher bei mir selber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ösi

Antwort von mama-nika am 15.06.2017, 21:16 Uhr

Ups. Es war ein versehen das zu veralgemeinern. Sicher war es nur eine Userin und an diese sollte das auch.
Sorry

Für die Ratschläge bin ich natürlich dankbar. Auch, wenn es mir nicht weiterhilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ösi

Antwort von ösitina am 15.06.2017, 21:23 Uhr

Im Prinzip hilft es ja doch, dass du eben keine Zeit verschwendest, oder aber vielleicht doch, vielleicht magst du Muttis Vorschlag mal ergreifen?

Ich würde es tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.