Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi2211 am 04.08.2017, 18:48 Uhr

In die Augen bzw. ins Gesicht fassen

Hallo ihr Lieben!

Passiert euch das auch so oft, dass andere Kleinkinder euren Kids ins Gesicht bzw. sogar in die Augen greifen? Irgendwie wird das bei meinem Kleinen (14 Monate) fast jedes Mal, egal von welchem Kleinkind gemacht und schön langsam nervt es mich. Ich kann ja nicht immer mit Argusaugen daneben sitzen und jede Bewegung der anderen Kinder abwehren, aber ich mache mir natürlich auch Sorgen um meinen Kleinen und vor allem über sein Augenlicht. So ein spitzer Babyfingernagel kann ja schon mal ins Auge gehn :) Bin ich die einzige, die das so dermaßen stört, dass ich schon jedes Mal ein ungutes Gefühl habe, wenn ihm ein anderes Kind in seinem Alter oder auch etwas älter (bis ca. 4 Jahre) zu nahe kommt. Ihn scheints nicht sonderbar zu stören, zumindest lacht er meistens dabei, aber vielleicht ist es auch seltsam, dass er sich nicht wehrt und auch mal austeilt ;) lg

 
5 Antworten:

Re: In die Augen bzw. ins Gesicht fassen

Antwort von mf4 am 04.08.2017, 18:56 Uhr

Kleine Kinder grabschen mit ihren Händchen... sicher lästig und auch mal schmerzhaft aber ich kenne kein Kind, welches da durch erblindet ist.

Ungutes Gefühl, wenn sich ein Kind deinem nähert... hm... das ist übertrieben.
Dein Kind stört es nicht. Dann ist doch alles chic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Augen bzw. ins Gesicht fassen

Antwort von nilo1988 am 04.08.2017, 19:17 Uhr

Nein, kenne ich nicht. Also dass ein Kind "ständig" von anderen -im Gesicht- angetoucht wird.

Ich kenne auch keine Situationen, wo dies dauerhaft geschehen könnte.

Daher sind mir deine Gedankengänge auch völlig fremd. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Augen bzw. ins Gesicht fassen

Antwort von Nenilein am 04.08.2017, 20:08 Uhr

Meiner ist jetzt knapp 1 Jahr und ich finde das total normal und okay. Vor allem wenn dein Kind dabei lacht.

Wenn eins mal grob die Haare erwischt kann man ja eingreifen, aber rein vom antatschen her find ich das überhaupt nicht schlimm oder nervig... Meiner greift ja auch zurück. Ist doch ne schöne Interaktion und Kontaktaufnahme zwischen den Kindern. Ich halte das für wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Augen bzw. ins Gesicht fassen

Antwort von Zornmotte am 04.08.2017, 20:45 Uhr

Bei meinem ersten Kind habe ich es auch doof gefunden, aber eher weil ich spotzige, rotzige Kinderfinger gefürchtet hätte. Seit mein erstes Kind im Kindergarten ist, ist diese Vorstellung zur normalsten der Welt geworden. Und selbst der rotzigste Finger hat im schlimmsten Fall einen Schnupfen als Folge. So what.

Um die Augen würde ich mir weniger Sorgen machen, auch dein Sohn verfügt über Reflexe, kann sein Auge schließen und den Kopf wegdrehen. Eine eventuelle Verletzung der Hornhaut kriegt man auch wieder in den Griff. Dann dürfte er auch nie mit Stöckchen spielen. Und das böse, scharfe Papier erst.

Ich "kenne" dich von Dr. Busse. Lass dich beruhigen und sieh es wie meine Vorrednerinnen als normal an. Dein Sohn lacht, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In die Augen bzw. ins Gesicht fassen

Antwort von Christine70 am 04.08.2017, 20:47 Uhr

In meinen Augen vollkommen normal. Beobachte mal Kleinkinder, die eine Puppe bekommen. Als erstes wird das Gesicht erforscht. Fingerchen werden erstmal in Augen, Nase, Mund gesteckt.

Normalerweise schließen Kinder reflexartig die Augen, also passieren kann da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.