Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.03.2013, 11:52 Uhr

Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Am Wochenende waren wir auf einem Geburtstag, bei einer alten Dame. Es waren viele Leute da.

Wir kamen dann u.a. auf den Gesundheitszustand meines Mannes zu sprechen.
Er hat damit angefangen. Befindet sich gerade ambulant zu einer Reha, die aber nicht sehr erfolgversprechend ist, es wird auf eine größere OP hinauslaufen.
Dies wurde ihm am Freitag mittag gesagt, das WE war natürlich dahin...
Dementsprechen schlecht gelaunt war er halt dann auch.

Gut, man könnte sagen, er hätte halt dann nicht zum Geburtstag kommen sollen, selbst schuld. Er wollte mit, sich auch etwas ablenken, beruhigen und an was anderes denken.

Nun sind etliche "über ihn gekommen", was er denn nach einer Woche REHA denn bitte großartiges erwarte, haben die Beschwerden ins Lächerliche gezogen, ihm irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Ratschläge gegeben, gestichelt (weil er anfangs eben erstmal nicht so gut drauf war, als wir ankamen)....

MUSS das denn sein? Ich mein, ich hatte das Gefühl, wir werden nicht ernst genommen. Jeder andere, der "etwas hat" wird ernst genommen, es wird weder gelacht noch geschimpft.

Nur bei ihm. Als ob es uns nicht genug belasten würde, kommen dann auch noch unsinnige Kommentare. Er wird als Hypochonder abgestempelt und auch noch scheinheilig bemitleidet, weil es keiner ernst nimmt.

Es ärgert mich sooo sehr. Es verletzt mich zutiefst, wie man so sein kann.

Kennt Ihr solche Personen? Ich weiß nicht, wie man da rauskommt. Ich kann mich sicher abwenden, von allen, die mir nicht guttun. Und ich merke ehrlich gesagt, es werden immer mehr.
Oder aber ich bin einfach zu verletzlich....

melli

 
8 Antworten:

Re: Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Antwort von ösitina am 11.03.2013, 12:02 Uhr

Meine gesamte Verwandtschaft ist so.....

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und mich zur Gänze zurückgezogen, mehr kann man da leider eh nicht tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 12:04 Uhr

Ja, wir haben uns auch soweit zurückgezogen. Weil es mir einfach nicht gut geht dabei, es nervt mich, es schadet mir.

Das will ich mir nicht antun.
Dann werde ich wohl nicht viel tun können...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Antwort von Fru am 11.03.2013, 12:07 Uhr

Jou, hier wäre es in etwa genau so gelaufen, für mich werden nur noch Feste bzw. Feiern besucht, wo mein Kommen "zwingend" gefordert ist...schade, ist aber so!

Man kann nur draus lernen und beim nächsten Mal entsprechend handeln!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Antwort von ösitina am 11.03.2013, 12:07 Uhr

Man kann seine Mitmenschen schwerlich ändern, man kann eben nur entweder es akzeptieren wie sie sind oder sich zurückziehen, leider..

Ich wünschte mir auch nettere Verwandte und hätte gerne mehr Kontakt....aber leider geht es eben so nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, soviele, bei denen es ähnlich läuft

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 12:09 Uhr

Ich bin erschrocken, dass es öfter vorkommt.

Kontakt einschränken ist dann wohl der einzige Weg.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Antwort von kravallie am 11.03.2013, 12:23 Uhr

was ist es denn für eine krankheit?
wenn das nicht zu neugierig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Antwort von Pebbie am 11.03.2013, 12:53 Uhr

Genau das ist der Grund, weswegen nur eine ausgewählte, überschaubare Anzahl von Personen von meiner Brustkrebserkrankung weiss. Es wissen die von denen ich weiss und erwarten kann, das sie Verständnis dafür haben, und das aus ehrlichem Interesse und Mitgefühl.
Meine "werte" Schwiegermutter weiss es bis jetzt nicht, aber da ich diese Woche meine Haare verlieren werde, müssen wir es ihr wohl langsam mal sagen, obwohl ich es eigentlich gar nicht will. Sie weiss immer alles besser, und solche Menschen braucht man in dieser Situation ( wie Dein Mann auch ) einfach nicht.
Da hilft nur abschotten, denn IHR müsst mit der Situation in erster Linie klar kommen.

Deinem Mann alles Gute !

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es eine Frage des Alters, des Charakters, der Reife?

Antwort von Littlecreek am 11.03.2013, 13:00 Uhr

das hat nichts mit Alter oder Reife zu tun. Klar gibt es Menschen, die immer nur dann was Schlimmes sehen, wenn es sie selbst betrifft.
Andererseits gehe ich auch nicht auf eine Geburtstagsfeier und fange dort mit meiner Krankheit an. Es geht da nicht um mich, sondern um das Geburtstagskind.
Verstehe ich, dass er sich ablenken wollte. Dann soll er das auch machen und nicht grantig auf einer Feier von seinem Leiden erzählen. Das provoziert ja förmlich zum lästern.
In keinster Weise zweifle ich an der Schwere seiner Krankheit und ich weiß, wie verletzend solche Bemerkungen sein können.
Aber letztendlich muss man damit leben, oder schweigen, damit niemand lästert. Traurig aber wahr - bedauert wird man erst, wenn es vorbei ist. Fakt!
Ich steckte in der Situation 2009 und weiß seitdem, dass ich besser grinsen als jammern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.