Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Millemoni am 24.02.2020, 20:39 Uhr

Jeden Abend Milchreis?

Hallo,

meine Tochter (9,5 Monate alt) hat Milchreis für sich entdeckt. Denkt ihr es wäre ok, wenn man den jeden Abend gibt? Jeden anderen Brei, den ich ihr mache, will sie nicht. Brot kaut sie schon, aber nicht wirklich viel. Die Flasche passt ihr momentan Abends auch nicht so recht.

Der Milchreis war aber der Knaller. Das hat richtig Spass gemacht den zu geben. Reis stopft aber sehr stark. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.

Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Millemoni am 24.02.2020, 20:51 Uhr

Nachtrag:

Ich rede übrigens von dem Hipp Gute Nacht Milchreis ab dem 8. Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von JakobsMutti am 24.02.2020, 20:59 Uhr

Sie ist noch klein, wird eine Phase sein. Wenn’s ihr schmeckt, ändert sich auch wieder.
Würde aber immer wieder mal Vollkornbrot anbieten.

Scheint gesünder, als ich dachte:
https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/getreide/milchreis-0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Lillyfee236 am 24.02.2020, 21:01 Uhr

Das war bei meinem Großen auch mal eine Phase. Ich habe ihm seinen Milchreis gegeben, mich gefreut, dass es ihm schmeckt, und einfach etwas abgewartet. Es hat nicht lange gedauert, da wollte er nur noch Grießbrei
Sie kriegt ja nich andere Mahlzeiten und wie lange wird sie überhaupt noch Brei essen? Genieße, dass es etwas gibt, was sie zuverlässig isst und mach dir keinen Kopf, würde ich sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Millemoni am 24.02.2020, 21:09 Uhr

Danke für die Antworten :)

Habe mich auch gerad schlau gelesen und mal meine Mutter gefragt. Und so wie ihr sagt, ist das kein Problem.

Ansonsten gibt es Mittags Brei, ein paar Snacks zwischendurch und natürlich noch ein paar Mal die Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von bellis123 am 24.02.2020, 22:30 Uhr

Ich denke es ist nur eine Phase und daher ok. Der Milchreis ist aber hoffentlich zuckerfrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Lotusblume84 am 24.02.2020, 23:43 Uhr

Ich würde den lieber selbst frisch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst wenn es keine Phase wäre, ist es vollkommen in Ordnung .....

Antwort von Caot am 25.02.2020, 8:40 Uhr

...immer diese unterschwellige Kritik …." Der Milchreis ist aber hoffentlich zuckerfrei?"

Ist doch egal, oder? Dein Kind?

Im Übrigen werden Kinder hier auch groß und stark, auch wenn es "nur" immer einen Brei essen will. Ich habe auch solche "Experten". Immer noch und mittlerweile sind sie Teenager. Trotz bevorzugtem, in unserem Fall, Grießbrei (ob der zuckerfrei war) ist Kindgroß stärker und größer als ich und dazu vollkommen gesund. Kind 2 folgt. Und man beachte, ja auch Süßes wird bei uns gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Meeresschildkröte am 25.02.2020, 9:41 Uhr

Ich würde trotzdem abwechslungsreich anbieten. Ist ja auch völlig egal, wenn mal mehr, mal weniger gegessen wird. Es ist schon ok, öfter anzubieten, wovon man weiß, dass das Kind es mag, aber zu einseitig finde ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Claenelsa am 25.02.2020, 9:46 Uhr

Hallo,

Mein Kleiner (7 1/2 Monate) isst von Anfang an keine Kartoffeln. Egal, womit ich den Stampf mische und auch egal, wenn es sich um ein fertiges Gläschen handelt - sobald Kartoffeln drin sind, schiebt er mir den Brei wieder raus, prustet, spuckt...
Ich sehe es nicht so eng. Wir machen in der Folge auch viel mit (püriertem) Reis (oder Nudeln).
Wenn es sich sowieso nur auf eine Mahlzeit am Tag bezieht- dann würde ich da auch nicht gegensteuern. So wie schon geschrieben wurde- anderes anbieten und dich freuen, dass es etwas gibt, was schmeckt ;-) ...
Babygläschen sind sicher. Klar ist Zucker drin und zwar Laktose. Wie in jeder Milchnahrung auch. Soweit ich weiß, sind die Gläschen aber ohne Zuckerzusatz.
Viel Spaß beim Entdecken, was dem kleinen Schleckermäulchen in Zukunft noch alles schmecken wird !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt leider alles nicht!

Antwort von Lillimax am 25.02.2020, 9:50 Uhr

Hallo,

leider ist Milchreis fast die schlechteste Wahl für ein Baby. Zum einen wird er aus geschältem Reis gemacht und mit Zucker versetzt, er ist also ein absolut totes Nahrungsmittel. Wenn da noch irgendwas an Vitaminen drin ist, wurde es künstlich hinzugefügt. Man nimmt also erst einmal das Gute und Wertvolle weg (Schale des Reiskorns), um dann synthetische Vitamine reinzumischen.

Doch das Wichtigste: Die Verbraucherzentrale warnt, gerade bei Babys: Reis ist eine Pflanze, die Arsen aus dem Boden sammelt, wie Studien ergeben haben. Die Mengen sind klein und gelegentlich Reis zu essen, ist okay. Aber er sollte keine tägliche Basismahlzeit sein, vor allem nicht für Babys. Lies dazu mal diese Info der Verbraucherzentrale für Eltern, wonach Reis sehr (!) häufig mit giftigem Arsen belastet ist:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/arsen-in-reis-was-ist-bei-saeuglingen-und-kleinkindern-zu-beachten-12119

Bitte einfach Schmelzflocken aus Mehrkorn-Mix anbieten (Vollkorn), gibt‘s z. B. bei Kaufpark.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Millemoni am 25.02.2020, 10:58 Uhr

Also:

1. Selbst frisch machen finde ich beim Milchreis jetzt ehrlich gesagt gehupft wie gesprungen. Da finde ich es beim Mittag mit frischen Zutaten wichtiger

2. Ja der Hipp Milchreis ist ohne Zuckerzusatz. Aber mal ganz ehrlich; Wenn ich meinem Kind jeden Abend Brot und Obst gebe, dann komm ich auf das 3 fache an Zucker, denn Zucker steckt in vielen Lebensmitteln.

3. Eine einseitige Ernährung wäre für mich, wenn ich NUR noch Milchreis geben würde. Aber wie ich schon schrieb, ist das nicht der Fall.

4. Dass Milchreis nicht sehr nährstoffreich ist stimmt nicht so ganz, ein paar Vitamine stecken da schon drin. Klar, es gibt besseres, aber einen Nährstoffmangel wird mein Kind sicherlich nicht erleiden, wenn sie Abends mal Milchreis bekommt.

5. Dass der Reis an sich Giftstoffe tragen soll, führt mich gleich dazu 2 Posts zu beantworten.
Ja, das mit den Giftstoffen ist richtig und sollte beachtet werden. Aber Gifstoffe können sich auch ungesehen in anderen Lebensmitteln bilden und ganz ehrlich, irgendwann darf man gar nichts mehr essen.
Und weil man vorsichtig sein soll, werde ich natürlich auch immer und immer wieder Alternativen anbieten.

Vielen Dank an alle für die reichhaltigen Infos, Ideen und Kritik :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von MetaN am 25.02.2020, 11:16 Uhr

Ich stimme Deinem letzten Post zu 100% zu. Kein Zuckerzusatz wäre mir schon wichtig, jedenfalls bei häufigem Konsum.

Und der Kommentar oben von den „toten“ Lebebsmitteln, da kann ich nur den Kopf schütteln. Was das jetzt wieder heißen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Jenbeex0109 am 25.02.2020, 11:36 Uhr

Lebendige Lebensmittel sind wahrscheinlich damit gemeint wie Vollkornprodukte. Produkte die gute Kohlenhydrate haben.
Tote Lebensmittel sind halt der normale Haushaltsreis, Weißbrot, normales Mehl etc.

Ich finde es jetzt nicht schlimm. Phasen haben doch auch Erwachsene, wo man mal ne zeitlang nur Appetit auf eine bestimmte Sache hat. Solange man noch was anderes dennoch den Tag über verteilt isst, ist es ja noch ausgewogen und nicht einseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von MetaN am 25.02.2020, 11:41 Uhr

wenn mein vollkornmehl leben würde, würde ich es entsorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Jenbeex0109 am 25.02.2020, 11:46 Uhr


Ernährungsexperten nennen es leider lebendig
Und der blöde Haushaltsreis ist tot, giftig und ganz böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Millemoni am 25.02.2020, 11:50 Uhr

Ach, es ist auch immer so eine Sache, was propagiert wird und was die Leute letztendlich wirklich machen.
"Mein Kind bekommt nur Gesundes" Über solche Sätze kann ich meist nur schmunzeln. Weil gerade die verbotenen Früchte doch am besten schmecken und irgendwann sind die Kinder alt genug, um es dann sowieso zu machen.

Also ich drücke meinem Kind zwischendurch auch mal ein normales Brötchen oder einen Keks in die Hand, aber eben ab und zu und nicht als Hauptnahrungsmittel.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob sie vom täglichen Milchreisverzehr Verstopfung kriegen könnte
Um alles andere hatte ich mir bis dahin gar keine Sorgen gemacht, da sie sonst genug Abwechslung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von MetaN am 25.02.2020, 12:01 Uhr

wenn sie verstopfung bekommt, wirst du es bald merken, und kannst gegensteuern. zum beispiel mit obstmus. aber vorsicht, das ist auch tot (und süß und böse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Meeresschildkröte am 25.02.2020, 13:14 Uhr

Was du schreibst, stimmt schon, aber ehrlich gesagt klingt dieses Posting jetzt so, als hättest du überhaupt keine Kommentare zum Milchreis gebraucht. Wieso erstellst du dann überhaupt so einen Beitrag und fragst, wenn du dir ohnehin sicher bist, dass es passt, wie du es machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst wenn es keine Phase wäre, ist es vollkommen in Ordnung .....

Antwort von bellis123 am 25.02.2020, 15:55 Uhr

Da sie unsicher ist, ob täglich Milchreis für ein Baby ok ist, ist ja wohl die Rückfrage erlaubt ob Zucker drin ist. Das wäre für mich entscheidend als Kriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Mausi90 am 25.02.2020, 19:04 Uhr

Meine Güte
Wenn das Kind es eben zur Zeit gerne ist
Dann ist das halt mal so eine Phase.
Klar kann man schreiben ,,immer wieder was anderes anbieten "
Ja das will man machen wenn es zum 1000. mal nicht klappt
Wir geben Brei seit dem 5. Monat, jetzt wird unsere Maus 1 Jahr alt und kann an 2 Händen abzählen wann sie alles auf gegessen hat.
Sie ist wie ein Spatz.
Ganz ehrlich, es ist mir langsam egal was sie ist,Hauptsache sie isst was.
Obst habe ich alles ausprobiert und angeboten.
Jetzt gehen endlich mal Weintrauben und Äpfel.
Ich muss als Kind genauso gewesen sein.
Das immer so kluge Ratschläge kommen.
Habt ihr alle die Zeit alles frisch zu machen???
Dann habt ihr eure Männer immer da oder ruhige Kinder.
Früher wurde nicht so ein Theater gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Abend Milchreis?

Antwort von Millemoni am 25.02.2020, 20:36 Uhr

"Eigentlich wollte ich auch nur wissen, ob sie vom täglichen Milchreisverzehr Verstopfung kriegen könnte
Um alles andere hatte ich mir bis dahin gar keine Sorgen gemacht, da sie sonst genug Abwechslung hat."

Zitiere mich jetzt einfach mal selbst. Hab keine Lust es doppelt zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.