Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehauge97 am 22.10.2019, 19:24 Uhr

Jugendamt...

Ich bin nun 36+1 und in zwei Tagen kommt das Jugendamt vorbei, sich meine Wohnung anzuschauen inkl. Baby Ausstattung. Hab etwas Angst! An sich ist die Wohnung halbwegs fertig, es müssen nur noch vom Kleiderschrank die Türen rangehangen werden, ein Regal von der Anbauwand und ein Spiegel im Flur...

Meine Verunsicherung ist eben, dass ein bekannter mehrmals falsch ausgemessen hat, sodass ich im Flur 4 unnötig große Löcher in den Wänden habe...

Hinzu kommt, dass die Wohnung unrenoviert abgegeben wurde. Anfangs dachte ich "ok, einmal wischen und der Dreck ist weg." Pustekuchen! Die Vormieter haben scheinbar dauernd Möbel umher gerückt! Die schwarzen "Kratzer" gehen einfach nicht weg... :(

Meine Badewanne ist auch irgendwie total zerkratzt... (Ich Frage mich wofür ich 560,- Kaution hinblätter?)

Denkt ihr, dass das Jugendamt auf den Zustand der Wohnung schaut? Wenn man dies übersieht, ist es eigentlich eine schicke Wohnung.. Kinderzimmer komplett eingerichtet (außer Bett, das steht noch bei mir im Zimmer) und ja.. relativ wohnlich, bräuchte nur noch bisschen Deko, für das gewisse etwas...

Hat jemand Erfahrungen, oder weiß was? :( Bin wirklich total verunsichert!!! :(

 
19 Antworten:

Re: Jugendamt...

Antwort von Sommer2019 am 22.10.2019, 19:35 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Das Jugendamt schaut sicher nur, ob du alles fürs Baby da hast. Ich glaube nicht einmal, daß ein vollständiges Kinderzimmer wichtig wäre. Ein Bett, eine saubere Umgebung und anziehsachen sollte ausreichen.
Ihr seit mitten im Umzug, das sieht auch das JA.

Auch die Kratzer auf dem Fußboden und in der Badewanne sind nicht schlimm. Das sind abnutzungsspuren aus dem Alltag.

Wichtig wäre zu wissen, warum du vom Jugendamt betreut wirst. Da könnte man gegebenfalls noch Ratschläge geben, worauf genauer geachtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von 3wildehühner am 22.10.2019, 19:44 Uhr

Warum kommt das Jugendamt denn überhaupt?
Ich war ein Jahr jünger als du, als meine Große geboren wurde, aber das Jugendamt ist natürlich nicht gucken gekommen.
Du bist nicht minderjährig. Oder hast du schon Kinder, die aus der Familie genommen wurden? Oder hast du einen gesetzlichen Betreuer, der sich an das Jugendamt gewandt hat? Hat jemand dich gemeldet?
Warum ist das Jugendamt involviert?
Ob du etwas zu “befürchten” hast, hat sicher auch etwas mit der Vorgeschichte zu tun.
Wenn du weißt , dass da etwas kontrolliert werden soll, würde ich die jetzt noch fehlenden Dinge natürlich noch anbauen und wenn es schäbig aussieht, die Löcher in der Wand zuspachteln . Versuch mal do einen magischen Schmutzradierer für die Streifen auf dem Boden und in der Wanne.
560€ ist allerdings auch sehr wenig Kaution und diese ist ja nicht für dich da, sonder dafür, dass dein Vermieter, wenn du etwas beschädigst, eine Sicherheit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von Mutti69 am 22.10.2019, 19:48 Uhr

Mach dich locker. Seh die MA des JA nicht als Feinde, die sehen bestimmt regelhaft Schlimmeres in ihren Kontrollen als eine Badewanne mit Gebrauchsspuren.
Immer schön geschmeidig mitarbeiten. LÖCHER in den Wänden, da würde ich Zewa feucht machen und reinfriemeln (falls du es nicht mehr in den Baumarkt schaffst und eine Tube Spachtelmasse kaufen kannst)und mit TipEx drüber. Aber auch wenn nicht, LÖCHER in der Wand gefährden nicht das Kindeswohl, lediglich die Ästhetik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von Felica am 22.10.2019, 20:07 Uhr

Oder ein paar Bilder drünerhängen bzw hohe Vasen vor stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von kaempferin am 22.10.2019, 20:11 Uhr

Ich schließe mich da mal jetzt meinen Vorschreibern/innen an - und frage Dich auch: Warum will das Jugendamt bei Euch erscheinen??? Denn das, was Du hier (be)schreibst - hier Löcher in der Wand, da Kratzer in der Badewanne - sind noch längst keine Indizien und Gründe dafür, dass es Dein Kind nicht gut bei Dir hat. Und so, wie Du Dein Wohnung beschreibst, sieht es bei Euch ansonsten nicht aus wie bei "Flodders". Und jeder ist schließlich schon mal umgezogen und dass es nach einem gerade stattgefundenen Umzug (noch!) nicht aussieht wie bei "schöner wohnen" oder im Möbelkatalog, ist ja wohl mehr als logisch. Kann es ja auch gar nicht und man (Du) kann(st) ja auch nicht hexen mit dem ganzen Einräumen und Co.

"Denkt ihr, dass das Jugendamt auf den Zustand der Wohnung schaut?"
Nun ja, wenn die schon kommen, werden die sich ganz klar in der Wohnung umsehen (denn warum kommen sie dann erst?), aber... siehe weiter oben... Und die werden ja auch wissen, dass eine Wohnung nach dem Umzug nicht an einem Tag tipptopp und fix und fertig eingeräumt ist und in Ordnung gebracht werden kann.

"Wenn man dies übersieht, ist es eigentlich eine schicke Wohnung."
Na eben und na dann. Von daher brauchst Du auch überhaupt nicht verunsichert zu sein. Denn bei den wahren Flodders sieht es nämlich nochmal ganz, ganz anders; sprich; weitaus schlimmer; aus.

Aber nochmal - warum kommt das Jugendamt denn dann überhaupt? Will Dir ja nicht und keinesfalls irgendwie zu nahe treten, aber lag da schon mal etwas in der Vergangenheit im Argen? Denn die kommen ja auch nicht aus Spaß und Dollerei - und deswegen wundert mich das ganze schon sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von Tini_79 am 22.10.2019, 20:11 Uhr

Bist du minderjährig oder warum besucht dich das JA? Und dann wird das ja nicht der erste Besuch sein- hast du keine Unterstützung bekommen, Tipps, Auflagen?

Naja, ich denke mal, die sehen schlimme Wohnungen - da werden ein paar Löcher in der Wand oder abgewetzte Stellen nicht tragisch sein - wenn du das wirklich realistisch einschätzt. Denn das ist ja häufig nicht so der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von MeineKleineMaus am 22.10.2019, 20:25 Uhr

Also bei uns kam das Jugendamt zu informationszwecken. Es wurde ein Termin vorgeschlagen, den konnte man annehmen oder nicht. Ich war neugierig was die machen. Nix gucken die gab infoblätter wo was wann ist, krabbelgruppen und so was. Hatte nix damit zu tun ob ein Kind gut aufgehoben ist. Eher was für welche die sich nicht selbst informieren können oder neu in der Stadt sind. Nach dem Motto: die Stadt ist für frische Mütter da.... naja, bei der zweiten hab ich dankend abgelehnt... vielleicht ist das so was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von Hurch am 22.10.2019, 21:03 Uhr

Je nachdem warum die überhaupt kommen ist es sicherlich viel entscheidender, dass die Wohnung halbwegs so aussieht, als würde es mit der Haushaltsführung klappen. Sprich keine dreckigen Geschirrberge in der Spüle und Dreckwäsche überall.
Keine uralt Sachen im Kühlschrank und bei den Vorräten. Kein übergehendes Katzenklo und richtig Dreck überall. Ein Klo vor dem man sich nicht ekelt.

So stell ich mir das halt vor..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von Tine838 am 22.10.2019, 21:20 Uhr

Du wohnst vermutlich in Berlin, oder? Da kommt da Ja vor oder nach der Geburt und gibt Infoblätter u.ä. raus. Ich hab den Termin auch wahr genommen. Es war ein netter Plausch, mehr auch nicht... Sie schauen sich klar um aber ehr präventiv. Ich hab damals gefragt was denn passiert wenn man den Termin nicht wahrnimmt?--> Nix, das ist meist schon ehr ein schlechtes Zeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt...

Antwort von 3wildehühner am 22.10.2019, 21:29 Uhr

Die AP schreibt aber, dass das Jugendamt sich die Wohnung und die Babyausstattung angucken kommen möchte.
DAS hört sich nicht nach einem informellen Besuch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Jugendamt kommt, weil...

Antwort von Rehauge97 am 22.10.2019, 21:30 Uhr

Ich bin beim Jugendamt aus meiner Kindheit bekannt. (Häusliche Gewalt/ Kindes Misshandlung). Meine Mama hat einen Familien Betreuer und dieser hatte sich verplappert gehabt, woraufhin sie sich bei mir gemeldet hatten und mir ihre Hilfe angeboten haben. Wo ich bspw Unterstützung bekomme (Caritas, Diakonie ...), Hilfe bei der Anmeldung in einem SS-Kurs, haben mir schnellstmöglich eine nette Hebamme gesucht und und und.. :) Also das Jugendamt arbeitet FÜR und nicht GEGEN mich! Hatte nur Bedenken wegen der aufgezählten Mängel gehabt.. Ich bin auch recht froh über die ganze Hilfe und kann das Jugendamt verstehen... Wieso sollte ich meinen Sohn anders erziehen, wenn ich's anders nicht kenne? Deren Bedenken sind nachvollziehbar. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich meinen Sohn jemals irgendwas antun werde! Ich kann nur verstehen, dass Außenstehende bei meiner Vorgeschichte etwas Angst haben. :)

Zudem bin ich auch noch alleinerziehend, wo die besonders darauf achten, dass ich jede mögliche Hilfe kriege, die ich brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jugendamt kommt, weil...

Antwort von kaempferin am 22.10.2019, 21:42 Uhr

"Ich bin beim Jugendamt aus meiner Kindheit bekannt. (Häusliche Gewalt/ Kindes Misshandlung)."
Ach so, deswegen. Das tut mir ja heute noch nachträglich leid für Dich :-( Ach nein, wie schrecklich für Dich damals... :-( Wer hat Dich denn misshandelt - "nur"(???) ein Elternteil oder beide? Und Deine Geschwister auch (falls Du welche hast)?

"Deren Bedenken sind nachvollziehbar."
Natürlich. Verstehe ich auch.

"Also das Jugendamt arbeitet FÜR und nicht GEGEN mich!"
Na, das ist doch sehr schön und sehr positiv. Also sind die Jugendamt-Mitarbeiter/innen beileibe nicht immer die Bösen.

"Ich möchte damit nicht sagen, dass ich meinen Sohn jemals irgendwas antun werde!"
Tja, eben das weiß man halt nicht immer. Denn oft sieht es ja ganz anders aus und es ist einfach ein Teufelskreis, aus dem halt manche leider nicht mehr herauskommen.

"Ich kann nur verstehen, dass Außenstehende bei meiner Vorgeschichte etwas Angst haben. :)"
Wie bereits geschrieben... siehe weiter oben.

Wie alt ist Dein Sohn eigentlich?

Und verraten die Zahlen in Deinem Nick eigentlich Dein Alter?

OK; ist stelle viele Fragen, aber nicht, um Dich auszuquetschen, sondern weil es mich einfach interessiert. Denn sowas ist ja alles schließlich kein Pappenstiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jugendamt kommt, weil...

Antwort von kaempferin am 22.10.2019, 21:44 Uhr

Verbesserung: OK; ich stelle viele Fragen... wollte ich natürlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Jugendamt kommt, weil...

Antwort von 3wildehühner am 23.10.2019, 0:05 Uhr

Nachdem, was du geschildert hast, brauchst du dir keine “Sorgen” zu machen!
Du scheinst das Ganze als das zu sehen, was es ist: Hilfe für dich und dein Kind. Du hast dir Rat geholt und verweigerst dich nicht den Hilfsangeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so! NovemberWunder *grins* die mit den „Brüdern“

Antwort von Mutti69 am 23.10.2019, 5:44 Uhr

Das erklärt, warum das JA schauen kommt.
Mach dein Ding, aber die kommen zum Helfen, da braucht man keine Angst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so! NovemberWunder *grins* die mit den „Brüdern“

Antwort von Anna3Mama am 23.10.2019, 7:39 Uhr

Gibts da jetzt wirklich was zu grinsen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so! NovemberWunder *grins* die mit den „Brüdern“

Antwort von Mutti69 am 23.10.2019, 8:14 Uhr

Soll ich weinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so! NovemberWunder *grins* die mit den „Brüdern“

Antwort von c33 am 23.10.2019, 8:27 Uhr

Nö, weinen nicht, aber lernen, wann ein Kommentar überflüssig ist, wäre eine Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so! NovemberWunder *grins* die mit den „Brüdern“

Antwort von Mutti69 am 23.10.2019, 9:18 Uhr

Ach, was heißt schon „überflüssig“. Das liegt im Auge des Betrachters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.