Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 08.07.2012, 20:32 Uhr

kann man ein Baby doch verwöhnen???

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass das nicht geht und dass Babys kein manipulatives Potenzial besitzen :-) Ich frage mich aber, ab wann ein gewisser Lerneffekt doch zu einer "Gewöhnung (Verwöhnung?)" führt???
Mein Sohn konnte als Baby ewig nur AUF mir schlafen und wurde auch bis knapp 14 Monate in den Schlaf getragen.
Noch heute -mit 4 Jahren- kann er nicht wirklich alleine einschlafen.
Meine Tochter (6 Monate) braucht ebenfalls sehr viel Körperkontakt und schläft am besten auf meinem oder in meinem Arm ein. Kinderwagen geht zwar tagsüber auch, aber abends muss ich sie tragen.
Auch über Tag mag sie nicht lange irgendwo liegen. Ich muss immer in unmittelbarer Nähe sein und nach spätestens 20 min. weint sie. Sobald ich sie hoch nehme, ist sie ruhig, quängelt aber bei "Stillstand".
Tja, ist sie schon verwöhnt?????
Wird sie auch so ewig Mama zum Einschlafen brauchen?
Ich kann und will sie aber nicht weinen lassen!

 
14 Antworten:

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von Melli130 am 08.07.2012, 20:35 Uhr

Ich bin und war immer der Meinung, dass man Babys gewisse Dinge auch im ersten LJ "anerziehen" kann.
Und ja, ich denke, deine Tochter ist ein wenig "verwöhnt" ;-) Aber wenn das für dich ok ist, dann ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von Fru am 08.07.2012, 20:37 Uhr

Ich würde nicht von VERwöhnen sondern GEwöhnen sprechen.....

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier....egal ob Baby oder Erwachsener...

Schlaf Du mal jahrelang mit geschlossener Jalousie....wahrscheinlich wäre es anschließend schwierig einzuschlafen, wenn die Jalousie nicht da wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von susu75 am 08.07.2012, 20:38 Uhr

Tja aber wann ist der Zeitpunkt, wo man sagt, nö, jetzt nicht mehr. Man kann doch nicht wirklich sagen, heute bist du noch so klein und musst es haben wie in Mamas Bauch und morgen geht es auch so?
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von mf4 am 08.07.2012, 20:39 Uhr

Verwöhnen ist nur negativ belegt aber eigentlich ist es das ja nicht und wenn darunter der "Herumträger" nicht leidet ist das ja okay.
Für das Kind wird es aber bald eines, da man es eben nicht lange packt sein Kind so in den Schlaf zu wiegen.
Ich bin wohl eher die böse Mutter, die ihr Baby ins Körbchen legte zum Schlafen und zum Stillen mit ins Bett nahm. Da die Babies aber nie weinten und das okay war finde ich das nicht schlimm.
Einschlafprobleme kenne ich außer im Krankheitsfall oder bei Kummer nicht und da bin ich natürlich immer da. Entwöhnen vom Verwöhnen ist wahrscheinlich schwerer für die Kinder als es immer so zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von susu75 am 08.07.2012, 20:40 Uhr

zur Erklärung: ich kann sehr wohl unterscheide, ob sie nur "meckert" und das versuche ich auszuhalten.
Gerade abends aber weint sie (wenn ich sie hinlege) so herzzerreißend und es klingt so verängstigt, dass ich sie auf den Arm nehmen MUSS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von Melli130 am 08.07.2012, 20:41 Uhr

Doch, ich versteh genau, was du meinst.
Vielfach heisst es ja, die Kinder zeigen es dir, wenn sie bereit dazu sind.
Wie gesagt, wenn du damit einverstanden bist, wie es läuft, dann ist alles gut.
Bist du gestresst dadurch, dann würde ich sanfte Konsequenz walten lassen. Meiner Meinung nach ist eine gestresste Mutter für das Baby ein größeres Übel als eine ausgeglichene Mama, die aber auch mal konsequent ist.

Meine Kinder z.B. haben beide von Anfang an im eigenen Bettchen geschlafen und wir haben bis heute (3+1 Jahr alt) keinerlei Probleme mit dem Schlafen/Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von Himbaer am 08.07.2012, 20:42 Uhr

Hmm,

mein großer Sohn (fast 7) hat die ersten 3 Monate auch nur auf mir geschlafen und 24 Std. Dauerkörperkontakt gebraucht.
Er hat sich von selbst "emanzipiert" und konnte immer länger auch mal ohne Körperkontakt liegen.
16,5 Monate habe ich ihn in den Schlafgestillt oder getragen, eine zeitlang ging schlafen tagsüber auch nur im Kinderwagen, da bin ich mit ihm 3 mal täglich spazierengegangen.
Heute: er schläft alleine ein, will alleine in seinem Bett liegen. Zum Trösten, Bsp. schlecht geträumt, darf ich nur kurz kommen und werde dann wieder weg geschickt. In den letzen 5 Jahren, hat er vielleicht 2 mal nachts bei mir im Bett gelegen und ist aber relativ schnell wieder in sein Bett zum Schlafen.

Der Kleine (4 jahre) schläft seit er 19 Moante alt ist alleine ein, seit dem auch ohne Probleme. Er kommt zwar noch jede Nacht in mein Bett, da aber genug Platz ist stört mich das nicht.
Wirklich lange alleine liegen konnte er als Baby auch nicht, der Ergocarrier war definitiv die beste Anschaffung.

Ich denke, meinen Kindern hat es nicht geschadet und ich kenne auch noch einige andere, den es auch nicht geschadet hat.
Obs repräsentativ ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von Fru am 08.07.2012, 20:43 Uhr

Wir haben unsere Tochter damals gepuckt...so lange, bis das sie der Decke langsam entwachsen ist...es wurde für sie von Zeit zur Zeit leichter, sich zu "befreien" ...irgendwann hat sie schlicht und ergreifend nicht mehr in die Decke gepasst, dann haben wir sie damit zugedeckt und so wurde es langsam weniger...

Hilft Dir nicht wirklich, gell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von susu75 am 08.07.2012, 20:45 Uhr

klingt bekannt :-)
Der Große kommt auch noch fast jede Nacht, was aber bei 200x220 auch ok ist :-) Zwischen 1,5 und 3 Jahren schlief er im eigenen Bett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 08.07.2012, 20:46 Uhr

Mein Grosser hat lange Zeit bei mir geschlafen(12 Monate), im Schlafzimmer und da er oft Nachts och einmal kam, schlief er dann bei mir im Bett. Mit 12 Monaten musste er dann ausziehen, da kam seine kleine Schwester. Sie war ganz anders, ertrug Nähe schlecht. An manchen Tagen war ein Anfassen schier unmöglich, sie hasste es. Auch heute mit 7 Jahren hat sie diese Tage noch. Meine Jüngste schlief bis sie 2 Jahre alt war bei uns im Schlafzimmer, wie mein Grosser auch regelmässig in meinem Bett. Heute mit 6 Jahren schläft sie wunderbar alleine, wenn sie auch phasenweise mal bei mir schläft. Ich glaube nicht daran, dass man Kinder verwöhnen kann. Sie holen sich die Nähe und Geborgenheit. Deine Tochter fühlt sich geborgen und sicher, wenn sie getragen wird. Das ist okay und wird sich auch wieder legen. Achso, mein Grosser wurde auch viel getragen und geschoben und schläft denoch im eigenem Zimmer ;) Höre auf dein Bauchgefühl und vertraue ihm ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man ein Baby doch verwöhnen???

Antwort von Himbaer am 08.07.2012, 20:46 Uhr

Ich bin mal gespannt, wann das mit dem Kleinen aufhört- ich hoffe doch spätestens mit der ersten Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von fiveyears am 08.07.2012, 21:18 Uhr

Ich finde das ok. Meine schläft hi und da auch noch bei mir 8 Jahre alt.
Ich finde das die Kinder so schnell groß werden und wenn sie normal ticken das eh selber dann nicht mehr wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke...

Antwort von 3Wunder am 09.07.2012, 8:12 Uhr

man kann Babys schon Dinge angewöhnen. Meine Kleine zb. ist etwas über 3 Monate alt und kann nur einschlafen wenn ich ihr vorsumme. Tu ich es nicht habe ich theater, bis ich es dann tue. Spieluhr kann ich mir also schenken und manchmal blöd wenn Freunde da sind...oder grad Mittags/Nachmittags ist es schon, aber ich habs ihr eben so angewöhnt.

Man sagt ja auch mit 6 Monaten fangen die Kinder an sich Dinge bzw. Handlungen zu merken, da muss man schon aufpassen.

Ich kenn nur negative Beispiele bzw. Erfahrungen was das im Elterschlafzimmer oder gar im Elternbett schlafen angeht, kam also für mich nicht in Frage.

Mit dem tragen ist es genauso, eine Freundin von mir trägt ihren Sohn jetzt mit 5 Jahren immer noch in den Schlaf....hat sie auch von Baby auf gemacht, sie hat arge Rücken Probleme muss Schmerzmilltel nehmen usw., ihr Mann kann es nicht machen, der Kleine will nur die Mama. Selber schuld denk ich mir da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verwöhnen wohl nicht...

Antwort von meikectn am 12.07.2012, 15:47 Uhr

...aber man kann ihnen negative/ schlechte, positive, was auch immer für gewohnheiten beibringen. davon mal ab, bin ich der meinung-MEINE MEINUNG-man kann die kleinen nicht verwöhnen, da sie biologisch gesehen, allesamt frühchen sind. wenn mütter der meinung sind, die kleinen herum zu tragen bis sie schlafen,t dann soll's so sein. tränen für irgendwelche anderen dinge gibt es schon noch. wenn andere mütter ihre kinder ins bett bringen u. schreien lassen, ist es auch ihr ding. ich habe jedenfalls keines meiner kinder schreien lassen u. sie sind dadurch nicht verwöhnt od. verzogen. und ich spreche hier von 6. man kann sich jedoch bescheidene lektüren holen wie z.b. jedes kind kann schlafen lernen- was ich jedoch für s hwachsinn halte. aber letztendl. muss es jeder für sich heraus finden und das aber nicht auf kosten der kleinen und, ES WIRD BESSER! tipp: tue nichts als einschlafhilfe, die du nicht bereit bist, nachts zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.