Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von benny&yannick am 07.07.2012, 13:31 Uhr

Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Mein Großer lebt bei mir.
Er äusserte, dass er gar keine Lust hat, zu seinem Vater zu fliegen/fahren.
Kann ich ihn, oder der Vater ihn zwingen?
Mir war klar, dass es irgendwann so kommt, denn er wird auch älter.
Allerdings fährt er immer wieder hin, da er weiß, dass Papa entäuscht ist, wenn er ihm einen Korb gibt.
Freue mich über Antworten.

 
32 Antworten:

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von kravallie am 07.07.2012, 13:34 Uhr

wenn er doch fährt, brauchst du ihn ja nícht zwingen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von Clivi8 am 07.07.2012, 13:35 Uhr

Gibt es denn einen Grund, warum er nicht gern hinfährt? Wenn nein, würde ich ihm gut zureden, denn der Vater freut sich sicher, ihn zu sehen. Ich würde ihn zwar nicht zwingen, wenn er auf Biegen und Brechen nicht mag, aber ich würde ihn ggf mehr unterstützen, damit er gern hinfährt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gesetz sieht das auch vor

Antwort von kravallie am 07.07.2012, 13:36 Uhr

daß du auf ihn einwirkst, daß er hingeht.

wie alt ist er? 13? vielleicht sprichst du mal mit dem vater, dann könnt ihr auch zu dritt eine lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 13:37 Uhr

Er fährt aber nur, weil er niemanden entäuschen möchte.
Einfach, dass alle zufrieden sind.
Lust hat er keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von Clivi8 am 07.07.2012, 13:38 Uhr

er ist ja ein Kind, er wird auch nicht immer Lust haben, genauso wie er bei dir zu Hause sicher nicht immer Lust hat, was zu machen oder? das ist eben so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Papa muss ich nicht reden,

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 13:39 Uhr

wir haben ein Super-Verhältniss miteinander.
Es liegt jetzt eigentlich nur an unserem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von susafi am 07.07.2012, 13:39 Uhr

rechtliche gesehen kann man ein Kind schon dazu "zwingen"... der Vater hat ein Recht auf den Umgang... Kind natürlich auch... du bist verpflichtet auf ihn positiv einzuwirken und auch dazu den Umgang zu ermöglichen... aber wo keiner Kläger.....................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 07.07.2012, 13:40 Uhr

tja nu...wenn ihr noch zusammenleben würdet, könnte er sich es auch nicht aussuchen, ob der andere elter da ist oder nicht.
mir wär das egal, ob er lust hat. er muß halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von susafi am 07.07.2012, 13:40 Uhr

nun ja... Kinder in dem Alter haben sowieso zu nichts Lust... mit dem Umgang hat das ja nun nichts zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 13:42 Uhr

Also, wenn er hier sitzen würde und heult, oder Montag nicht in den Flieger steigt, wird er bei mir nicht müssen.
Ich weiß, dass es ihm dort gut geht, aber er ist einfach nur genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht er das?

Antwort von kravallie am 07.07.2012, 13:43 Uhr

er ist von vielem genervt.
muß er auch nicht in die schule, wenn die ihn nervt?
du bist viel zu nachgiebig. schlechtes gewissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von hubbabubba am 07.07.2012, 13:46 Uhr

Naja was heisst zwingen....beide haben gleichermaßen ein umgangsrecht und du hast dafür sorge zu tragen, dass euer Sohn seines einhaelt und das er gerne zu ihm fährt. Du hast deinen Sohn dahingehend positiv zu beeinflussen.

Das wäre der rechtliche Teil....bei uns ist es nämlich genau anders rum: die Tochter meines Mannes hat seit einigen Monaten auch keine Lust mehr, ihren Vater zu Besuchen. Da er umgangsrecht hat und zuerst dachte, da steckt seine ex hinter, ist er zum familiengericht. Bei den Verhandlungen wurde auch die Tochter gehört und es kam raus, dass sie rs zZ einfach nicht will. Trotzdem hat der Richter das umgangsrecht nochmal neu angeordnet, sogar strenger - sie muss nun jedes 2. Wochenende für 1 Tag zu besuch h kommen und die Mutter hat Anordnung, das Mädchen positiv zu beeinflussen. Das Mädchen ist 13.

Der menschliche Teil rät dir, einfach mit deinem ex zu reden und ihm zu sagen, wie es ist. Vielleicht lenkt er ja ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht er das?

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 13:48 Uhr

Was seinen Vater und dessen neue Familie betrifft, ist er von allem genervt,
Er fühlt sich dort einfach nur wie das 5.Rad am Wagen.
In die Schule geht er leidenschaftzlich gerne, da muss ich ihn nicht hinzwingen.
Schlechtes Gewissen, muss ich nicht haben.
Ich weiß, worauf die hinaus willst.
Aber ich sehe es nicht ein, ihn zwingen zu müssen, wenn er nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von mandytier am 07.07.2012, 13:52 Uhr

Also hat er keine Lust dahin, weil er keine Lust auf die Familie von seinem Vater hat? Hm...

Also ich würde mein Kind auch nicht zwingen!

Und so wie ich das sehe, machst du ja alles mögliche damit er Lust hat dahin zufahren. Ich kann nciht raushören dass du es gut findest wenn er nicht hinfährt.

Umgangsrecht klar, schön und gut und oft sinnvoll, aber zwingenw ürde ich mein Kind auch nicht!

Wenn der Papa seinen Sohn sehen will, dieser aber keine Lust hat immer wer weiß wie oft zufahren/fliegen, kann auch mal der Papa zum Kind kommen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht er das?

Antwort von kravallie am 07.07.2012, 13:54 Uhr

ja mei, wenn er nie dinge tun muß, auf die er keine lust hat....
wenn keiner was unternimmt, dann bleibst du unbehelligt.
dann würde ich mir da auch keinen kopf machen und um meinungen zu fragen ist an sich überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht er das?

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 13:58 Uhr

Wenn es aber nach Benny geht, wäre er seit ca. 3 jahren nicht mehr dort gewsen.Jedesmal rede ich ihm gut zu.
Er ist aber der Meinung, dass er seine Familie hier hat und ihm das reicht.
Papa kümmert sich nach seinem Ermässen nicht wirklich genug um ihm.
Er zahlt zwar die Flüge, aber dass war es dann auch.
Er würde sich wünschen, dass Papa auch mal herkommt.
Wurde schon zigmal versprochen,aber nie eingehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von desire am 07.07.2012, 14:00 Uhr

wenn er sich nicht gut daei fühlt...seis "nur" das fünfte Rad am Wagen zu sein dann müsste er bei mir auch nicht.
Allerdings würde ich ihn bitten es sich genau zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 14:05 Uhr

Genau so fühlt er sich. Er gehört ja nur 3-4 Mal im Jahr zur Familie.
Ansonsten ist er ja hier.
Dazu kommt, dass er dort nichts machen kann. Es gibt nur seine Geschwister dort und sonst niemanden. Das heißt, er sitzt den ganzen Tag vorm Fernseher oder PC.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von nicci1986 am 07.07.2012, 14:06 Uhr

Weiß denn dein Ex Mann darüber bescheid wie ungern sein Sohn zu ihm kommt? Ich finde dein Ex Mann müsste sich da mehr bemühen, mit leeren Versprechungen zwecks Besuch beim Sohnemann scheint es ja so nicht zu funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von kati1976 am 07.07.2012, 14:07 Uhr

wenn er sich da wie das 5.rad am wagen fühlt kann ich ihn echt verstehen

wäre es denn eine möglichkeit, das er diesmal mal aussetzt und nicht zu papa fliegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von mamavonhier am 07.07.2012, 14:08 Uhr

wie alt ist dein kind? und wie weit wohnt ihr auseinander? und: wie lange soll er bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man ein Kind zum Umgang mit dem Vater zwingen?

Antwort von schnegge am 07.07.2012, 14:09 Uhr

Ich hatte das gleich Problem,
der Vater muss sich um sein Kind kümmern und nicht umgekehrt,das heisst er sollte das Umgangsrecht recht warnehmen ,wenn er sein Sohn liebt fliegt/fährt er übers WE zu ihm oder holt ihn ab ,unternimmt was mit ihm. das sollte seine 2 Familie akzepptieren.

was wurde den gerichtlich ausgemacht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonhier

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 14:13 Uhr

Er wird 13. Wir wohnen ca. 550 Km auseinander und er bleibt bis ca. 8.August dort. Oma holt ihn zwischendurch für 10 Tage ab.
Ich fahre dann nach Nürnberg, um ihn wieder abzuholen.
Er bleibt knapp 1 Monat dort,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonhier

Antwort von mamavonhier am 07.07.2012, 14:15 Uhr

kann nicht sein vater sich dann ins auto setzen und ihn bei euch abholen? dann haben die beiden schonmal zeit alleine. zwar im auto, können aber quatschen, irgendwo alleine pommes essen.... lachen... alles.

so würde ich das als mutter dann mal versuchen zu machen, bzw dem vater sagen: hohl ihn ab, fliegen will er nicht.

wer die flüge so bezahlen kann, kann auch die tankfüllung bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnegge

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 14:16 Uhr

Gerichtlich wurde nie was geregelt.
War auch nie nötig, da wir bis vor 3 Jahren in einem Ort wohnten.So konnte unser Sohn, wann immer er wollte, zu Papa.
Sein Vater kann sich allerdings auch nicht den gesamten Urlaub um ihn kümmern, da er selbstständig ist und gerade im Sommer das Geschäfft in der Gastronomie läuft.
Ist ansich alles vertretbar, denke ich. Aber er müsste sonst als Papa präsenter sein und nicht nur durch Taschengeldüberweisungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

B&y

Antwort von Kartoffel am 07.07.2012, 14:18 Uhr

Hi, Habe das als kind aehnlich erlebt. Wuerde vielleicht doch ueber eine alternatve nachdenken, wenn es denn geht rein organisatorisch. Teenies sind manchmal so, fand das in dem alter auch oft nicht schoen bei meinem Vater

Wichtig ist glaub ich, das du ihn und seine gefuehle ernst nimmst.

Alles liebe
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du schriebst eben oben:

Antwort von mamavonhier am 07.07.2012, 14:21 Uhr

bis vor 3 jahren lebte er mit euch in einem ort.

dann schriebst du: die letzten 3 jahren will er nicht mehr richtig zu ihm.

ich könnte mir vorstellen, das euer sohn richtig böse auf sein vater ist und sich verlassen fühlt. das muss er euch nichtmal bestätigen, aber vom logischen denken her sehe ich genau da das problem!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du schriebst eben oben:

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 14:24 Uhr

Er will einfach nicht mehr hin, weil er dort nicht "flüchten" kann, wenn ihm der Troubble zu viel wird.
Er "muss" dann ausharren, bis ich ihn hole.
Er kann es Papa auch nicht sagen, da er weiß, dass dieser dann enttäuscht von der Situation ist.
Ich weiß, dass Benny suaer auf Papa ist.Aber nict nur, weil er ihn verlassen hat.Da gibts noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du schriebst eben oben:

Antwort von mamavonhier am 07.07.2012, 14:30 Uhr

na dann steckt ja doch mehr dahinter, als nur keine lust. also doch wut und emotionale gefühle.

ich würde das dem vater dann einfach so sagen, bringt ja nix. und ich würde sagen: dann hohl du ihn ab und klär das mal alles alleine mit ihm!!! er fliegt nicht, aber er kommt, wenn du ihn hohlst!

da wäre ich knallhart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonhier

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 14:34 Uhr

Flug ist bereits bezahlt.
Ich werde ihn auch Montag zum Flughafen fahren, wenn er will.
Bis jetzt hat er noch nicht wieder was gesagt.
Aber oftmals versteht Papa nicht, dass der Junge kein Kleinkind mehr ist, sondern 13 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonhier

Antwort von mamavonhier am 07.07.2012, 14:37 Uhr

hmm

aber wenn ihr zwei so ein gutes verhältnis habt, dann solltet ihr das klären.

irgendwann hat euer sohn sonst von euch beiden die nase voll. papa der nix mit ihm macht, mama die immer wieder versucht alles gut zu reden.

ich wünsche ihm und euch das es alles gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonhier

Antwort von benny&yannick am 07.07.2012, 14:50 Uhr

Papa weiß von dem, was der Große denkt.
Er schiebt aber alles auf die Pubertät.
Nein, es ist viel gekränkter Stolz bei ihm bei, dass er es nicht sehen möchte.
Benny sagte schon, wnne r bei Oma ist, kann er mal wieder richtig Dampf ablassen. Die redet dann mit Papa und dann läuft es wieder.
Er hat manchmal das Gefühl, nicht zu Papa seiner neuen Familie zu gehören, da er immer denkt, die Mädels und sein kleiner Bruder dort, bekommen immer allles, was sie sich wünchen. Ich denke auch, dass da viel dran ist.
Aber ich kann es leider nicht ändern. Muss aber sagen, dass auch er hier nicht zu kurz kommt.
Nur hier sieht er keine Ungerechtigkeiten, da alle gleich behandelt werden und er ja hier lebt.
Dort ist er Urlaubskind und Gast in dem Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.