Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 16.11.2009, 14:30 Uhr

Katzenkenner vor!!!

Wir haben uns entschlossen, uns evtl ein Katzenbaby anzuschaffen. Wir haben gestern schon Mails an verschiedene Tierheime in unserer Nähe geschickt und Donnerstag Nachmittag wollen wir mal in ein oder zwei Tierheime fahren.

So, nun meine Fragen: Meine Eltern haben eine Katze, mein Mann möchte für uns lieber einen Kater. Gibt es da wirklich gravierende Unterschiede beim Gemüt? Kann man eine Katze komplett an Trockenfutter gewöhnen oder brauchen die unbedingt Nassfutter? Im OG haben wir Platz unter der Treppe. Das soll der Platz für die Katze werden, wenn sie sich zurückziehen will. Wie gewöhnt man sie am besten daran?

MfG

 
8 Antworten:

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von PaulaJo am 16.11.2009, 14:35 Uhr

Ich habe 2 Katzen, 2 Kater, und jede von ihnen hat ein anderes Gemüt. Die älteste Katze (fast 21) ist eine unheimliche Zicke und will mit den anderen nichts zu tun haben, die andere ist die Ruhe in Person und meistens freundlich. Die Kater: Der eine ist wie ein dicker Buddha und läßt sich von nichts und niemanden stören. Der ganz Kleine ist ein Wirbelwind der den ganzen Tag nur Quatsch macht...

Nur Trockenfutter würde ich persönlich nicht geben, aber da scheiden sich die Geister.

Platz unter der Treppe: Vergiss es,lach. Die suchen sich ihr Pätzchen selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von matthew am 16.11.2009, 14:36 Uhr

Hallo!! Das ist von katze zu katze sehr unterschiedlich!! Nur muss man meistens den kater .wenn geschlechtsreif wird kastrieren lassen weil sie oft anfangen zu makieren!Und das stinkt ganz schlimm!!! das ist meine erfahrung mit katern! Und ein gemüdtliche plätzchen suchen sich die katzen meistens selber aus!! GLG.Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von Elle79 am 16.11.2009, 14:37 Uhr

ich weiß nicht ob eine Katze pflegeleicht ist...hatte nur einen Kater und der war es

ich würde dir auf jeden fall empfehlen Nassfutter zu nehmen...wenn die Katze nicht genug tring gibt es schnell mal ein Blasen oder Nierenproblem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von mozipan am 16.11.2009, 14:37 Uhr

Also zum Kater: Bevor die kastriert sind markieren die gerne und neigen auch schneller zum Protestpinkeln als Katzendamen. Die Stinkerrei ist sehr unangenehm. Ich würde immer lieber eine Katze nehmen. Ich find die vom Gemüt her umgänglicher und irgendwie anghänglicher, ist aber auch von Tier zu Tier verschieden. Ich hatte immer weibliche Katzen und habe jetzt seit 15 Jahren einen Kater. Die nächste soll wieder weiblich sein. Aber unser Kater ist schon ein süßer.

Zum Futter: Nur Trockenfutter ist nicht gesund. Da neigen die Katzen zu Blasen- und Nierensteinen. Das kann ganz übel sein. Beim Futter auch nicht sparen. Lieber Qualitätsfutter kaufen.

Zum Lieblingsplatz: Den suchen die Katzen sich in der Regel selbst aus. Du kannst Glück haben und sie nimmt den von dir vorgesehenen Platz an, kann aber auch genauso wo ganz anders sein. Stell halt Kratzbaum und Körbchen und sowas da hin und leg sie, wenn du sie zum ersten Mal heim birngs gleich mal da rein. Vielleicht klappts ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von Patti1977 am 16.11.2009, 14:41 Uhr

Hllo,

jede Katze ist anders und jeder Kater auch. Wir hatten verschmuste Katzen und ruppige Katzen. Bei Katern genau das selbe. Wir haben momentan eine nicht schmusetaugliche Katze und einen verschmusten Kater, der aber ganz schnell mal zubeißt, wenn es ihm zu viel wird.

Unser Kater frisst nur Trockenfutter (ausser Thunfisch aus Dose), die Katze nur Nassfutter. Steht beides da und sie entscheiden selbst. Katze mag Geflügel, Kater nass nur Thunfisch.

An den Platz gewöhnen, nur mit einer gemütlichen Decke und Geduld aber entscheiden tut es die Katze selbst. Wir finden sie manchmal an Stellen, wo man sich fragt, das ist gemütlich? Die eine liegt im Sommer zugern in der trockenen Wanne.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von SvenjaFM am 16.11.2009, 14:48 Uhr

Also meine Erfahrung sagt mir, dass Kater eindeutig dominanter sind als Katzen.
Kater beißen auch mal ( tut nicht wirklich weh) wenn Ihnen was nicht passt und Kater sind Frauenbezogener, ein Kater ging sogar soweit das er es nicht gern gesehen hat wenn mein Mann sich zu mir ins Bett legen wollte ...also das ging gar nicht...

Ansonsten hatte ich immer verschmuste Katzen und auch Kater.

Nur Trockenfutter----kann ich nur sagen das Katzen mit auch Nassfutter glücklicher sind ;-))

Und zum Schlafplatz suchen sie sich selber aus...
Bedenke das vielleicht auch da, wo Du es nicht unbeduingt gern hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also jetzt bin ich völlig ratlos wegen dem Geschlecht...

Antwort von 77shy am 16.11.2009, 15:06 Uhr

Vielleicht ist es das beste, wenn wir einfach ins Tierheim fahren und schauen. Sollten wir uns in ein Tier verlieben, kann es ja dann egal sein, ob Katze oder Kater

Kann man das Markieren eines Katers eigentlich auch von vornherein verhindern, wenn man ihn rechtzeitig kastrieren lässt? Scharf bin ich auf die Duftmarken nämlich nicht

MfG

PS: In den mittleren haben wir uns schon ein bischen verliebt und schauen uns den auch an (WENN er noch zu haben ist).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also jetzt bin ich völlig ratlos wegen dem Geschlecht...

Antwort von magicduck am 16.11.2009, 15:14 Uhr

Wenn man Kater rechtzeitig kastrieren lässt dann markieren sie auch nicht...allerdings muss man eh Männlein und Weiblein kastrieren, denn niemand will wirklich eine rollige Katze im Haus haben *neeerv*, und schon gar nicht wenn sie raus dürfen...dann is Nachwuchs vorprogrammiert.

Wir hatten zuerst 2 Kater und nun haben wir 2 wunderschöne Mädels, und die sind viel häuslicher als Kater, gehen auch nie soweit vom Haus weg wie die Kater, die sind da etwas unternehmungslustiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.