Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzblume am 30.01.2020, 15:22 Uhr

Kein Verständnis dafür...

Hallo ich bins nochmal,

Ich schätze euere Meinungen wirklich sehr und daher möchte ich euch um Rat bitten vor allem da ihr mich und meine SM nicht persönlich kennt und neutral seid.

Ich stehe noch leicht unter Schock von daher verzeiht bitte falls es durcheinander ist.

Wir haben der Schwiegerfamilie und meiner Familie dieses Wochenende abgesagt da wir gerne mal Zeit zu dritt verbringen möchten, alle fanden es in Ordnung dachte ich...

Heute Vormittag habe ich unsere Tochter ins Bett gelegt da sie da immer ihr Nickerchen hält und ich gehe dann immer duschen, als ich aus der Dusche kam warf ich einen Blick auf die Babykamera und unsere Tochter war weg, ich wollte grade die Polizei anrufen als ich aus dem Küchenfenster meine SM mit Kinderwagen entlang laufen sah ich bin sofort raus gerannt und habe sie zur Rede gestellt, ja ich war explosiv aber mir sind in diesem Moment einfach die Pferde durchgegangen.

Ich fragte sie was das soll, was ihr einfällt einfach so unsere Tochter zu nehmen. Sie schaute mich nur verwirrt an und meinte dafür habe sie schließlich unseren Ersatzschlüssel?! Und es wäre ja nichts schlimmes ihre Enkelin zu einem Spaziergang abzuholen sie hätte mir schließlich einen Zettel in die Küche gelegt.
Ich bin einfach fassungslos von solch einem Verhalten.
Ich habe ihr gesagt das sie gerne mit ihr spazieren gehen kann aber doch nicht so, sie sagte wenn wir sie nicht besuchen kommen muss sie eben so handeln damit sie, sie zu Gesicht bekommt.
Es geht um 1 Wochenende wo sie sie nicht sehen wird.
Ich habe ihr den Schlüssel abgenommen und werde das Schloss austauschen lassen, wer weiß vllt hat sie noch einen...mein Mann ist bis Freitag beruflich unterwegs er weiß auch schon Bescheid und versteht nicht was in seine Mutter gefahren ist..er wird nochmal mit ihr reden, aber ganz ehrlich ich habe das Vertrauen an sie verloren.
Ich würde am liebsten den Kontakt abbrechen aber ob das wirklich die beste Option ist wage ich zu bezweifeln, was wäre euer Ratschlag?

 
82 Antworten:

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von LeNiWa am 30.01.2020, 15:33 Uhr

Ich kann dich total verstehen so ein Verhalten geht gar nicht und für mich ein Grund mehr den ursprünglichen Plan Zeit zu dritt weiter zu verfolgen, damit die Grenzen klar gesteckt sind. Ich würde auch erst auf Abstand gehen und mein baby nicht alleine raus geben. Ja es ist die Oma und die tut nichts Böses aber für mich wäre das vertrauen weg. Es gibt viele Themen bei einem Kind die auf Reibereien stoßen wie soll man ihr vertrauen wenn sie das Kind einfach nimmt und nur einen Zettel hinterlässt. Bei uns gab es das 1. Jahr gar keinen Zucker und das haben alle zu respektieren wer mit meiner Entscheidung nicht einverstanden ist und nicht dementsprechend handelt bekommt mein Kind nicht. Ich finde es schon frech genug einfach in die Wohnung zu kommen ich würde mal behaupten die haben den Schlüssel für einen Notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Summer80 am 30.01.2020, 15:37 Uhr

Huch, das ist heftig! Ich denke, jeder hätte in dieser Situation so gehandelt. Dass du ihr den Schlüssel abgenommen hast, ist ebenfalls nachvollziehbar. Sie hat dieses Vertrauen missbraucht und ist ohne euer Einverständnis in eure Privatsphäre eingedrungen. Auch wenn sie das Kind nicht mitgenommen hätte, wäre das schon ausreichend gewesen um den Schlüssel zurückzufordern.

Dass sie einfach so das Kind mitnimmt, setzt dem ganzen die Krone auf. Das ist ein absolutes NoGo!!!

Ich denke, da muss dein Mann wirklich mal ein sehr ernstes Wort mit ihr reden. Das jemand überhaupt auf diese Idee kommt! Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von linghoppe. am 30.01.2020, 15:44 Uhr

Ihr könnt auch im Baumarkt einen neuen Zyliner kaufen und selbst austauschen, wir haben das auch gemacht,

Einen Zettel in die Küche legn, das geht gar nicht, sie hätte warten müssen bis du aus der Dusche kommst...
schade hast du sie noch gesehnen, es wäre eine gute Erfahrung gewesen wenn du dier Polizei angerufen hättest..
ich hoffe sie hat etwas daraus gelernt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Meeresschildkröte am 30.01.2020, 15:44 Uhr

Das war sicher nicht in Ordnung von deiner Schwiegermutter und ich hätte ihr da genauso den Schlüssel weggenommen - und sie würde ihn auch nicht wieder bekommen.

Kontakt abbrechen würde ich nicht. Auch wenn das schon eine ziemlich heftige Aktion war, ungefragt das Kind mitzunehmen - Menschen machen Fehler, manche mehr und seltsamere als andere, aber wenn man das weiß, kann man durchaus einen respektvollen Umgang miteinander pflegen. Würde der SM in Zukunft einfach stärker die Grenzen aufzeigen (vor allem dein Mann sollte das tun, ist ja seine Mutter), dass sowas nicht nochmal passiert. Aber ansonsten kein Drama daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür... - ich auch nicht!

Antwort von cube am 30.01.2020, 15:44 Uhr

Geht gar nicht.
Sie setzt sich über deinen Wunsch nach Ruhe hinweg, geht einfach in deine Wohnung und nimmt euer Kind mit und erpresst dich sozusagen damit "dass es ja praktisch nicht anders geht, wenn sie sie sehen möchte".
Genau richtig gehandelt! Hätte ich auch gemacht. Absolut übergriffiges Verhalten.
Einen Ersatzschlüssel hat auch nicht , um eine Wohnung nach Belieben betreten zu können - sondern für Notfälle.

Allerdings den Kontakt abbrechen würde ich nicht.
Ich würde ihr nochmal sagen, das so etwas einfach nicht geht, sie da etwas falsch versteht bzgl. Schlüssel etc. Aber unter der Kontaktsperre würde eben auch euer Kind vermutlich leiden - und da du jetzt dafür gesorgt hast, dass sie eh nicht mehr einfach in die Wohnung kann, würde ich soweit erst mal nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Meeresschildkröte am 30.01.2020, 15:49 Uhr

Muss dazu sagen, dass ich es grundsätzlich OK finde, den Kontakt zu Menschen, die einem nicht gut tun, zu reduzieren und im schlimmsten Fall abzubrechen - aber nicht gerade, wenn Kinder involviert sind. Eine positive Beziehung zwischen Enkelkindern und Großeltern finde ich total wichtig, wenn es irgendwie möglich ist. Da sollten Probleme zwischen Erwachsenen nicht hinein spielen. Was nicht heißt, dass sich die Großeltern alles erlauben können. Aber einen Kontaktabbruch finde ich unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 15:50 Uhr

Hallo Herzblume,

das war ein großer Schreck für Dich.

Sie geht mit dieser Handlung einfach zu weit und zu wenig auf Dich ein..
Sie sollte erfahren, wie es Dir dabei geht.

Da nützt der Zettel in der Küche nichts. Du musst doch nicht zuerst in die Küche gehen.

Du bist die Mutter und damit die erste Bezugsperson. Das sollten Großeltern respektieren.

Wie würde sie reagieren, wenn man mit ihr so verfahren würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte? kein Drama machen? sorry aber

Antwort von mellomania am 30.01.2020, 15:58 Uhr

die SM bricht ins haus ein, holt ein Kind aus dem Bett, zieht es an, tut es in den Wagen und geht???? das ist Drama, das ist eine Straftat! auch wenn es die SM ist! ich versteh das verhalten voll und ganz (von der Mutter) und würde NICHT anders handeln. das IST EIN DRAMA. nicht mehr und nicht weniger! welche grenze muss bei dir bitte überschritten werden dass du den kontakt abbrichst, wenn auch nur zeitweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Berlin! am 30.01.2020, 16:11 Uhr

Das ist sicher KEINE Straftat.
Sie hatte einen Schlüssel, darf also in die Wohnung. Und zwar so lange, bis man es ihr verbietet.

das eigentliche Drama ist der Schock, den man beim plötzlich leeren bett erleidet. das verstehe ich total, Kind auf einmal Weg, Panik.
Aber alles was dann passiert ist....ich weiß ja nicht.
Wem tut man denn einen Gefallen mit so einem Aufstand? Ich hätte mich gefreut, dass es meinem Kind gut geht und es bei der Oma ist. Und nicht alles das passiert ist, was in meinem Kopfkino gelaufen ist.
Mal abgesehen davon: wie oft werden Kinder aus ihren betten am hellichten Tag entführt, während die Mutter duscht....? Ein wenig Nachdenken hätte sicher auch nicht geschadet, anstand blindwütig zu handeln.

Klar war das Verhalten der SM daneben. Aber die AP hat dem auch in Nichts nachgestanden. Weia. Es ist doch gar nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von lilly1211 am 30.01.2020, 16:16 Uhr

Ich habe auch den Schlüssel zu Nachbarn.

Bin mir sehr sicher dass es nicht ok ist wenn ich da aufsperre und Kinder aus dem Bett mitnehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von MeineGüte am 30.01.2020, 16:20 Uhr

Grob gesagt hat deine SM eine Straftat begangen.
Kindesentziehung.

Ich hatte die SOWAS VON rund gemacht. Ohoh...

Ganz ehrlich? Lass sie bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Diese hinterhältige Art und Weise, wie sie dir dein Kind aus der Wohnung gestohlen hat... Das sagt ne Menge über diese Dame aus.

Bei MIR wäre damit der Ofen aus und sie dürfte erst mal locker 6 Monate auf mein Kind verzichten.

Hab das hier auch so durchgezogen, als es mir zu viel wurde und alle jammerte, warum wir nicht vorbei kommen. Tjoah, ganz einfach: Weil man nun mal 2 Familien hat.
Eine Herkunftsfamilie und die, die man selber gründet.

MEINE EIGENE, selbstgemachte quasi, die ist Mi heilig.
Der Rest kann mich gerne haben, wenn er meint mir irgendwie "blöde daher" kommen zu müssen...

Allein die Tatsache, dass sie das Kind aus dem Bettchen nahm, während du duschen warst...

Macht da nen Punkt. JETZT. Sonst wird die noch schlimmer.
Das gibt es doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von luna8 am 30.01.2020, 16:21 Uhr

Das dachte ich auch grad.... unsere Nachbarin hat auch einen Schlüssel - gut, sie ist nur die Nachbarin und nicht die Oma - aber die Aktion ist in meinen Augen mehr als daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von MeineGüte am 30.01.2020, 16:22 Uhr

Eine versuchte Kindesentziehung aka Entführung ist KEIN bloßer Fehler. Wirklich nicht.
Einer Erwachsenen steht so ein Verhalten nicht zu Gesicht.
Mir kann niemand sagen, dass SchwieMu nicht wusste, was sie da tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 16:28 Uhr

Wir haben auch den Nachbarschlüssel ständig.

Er wird aber nur genutzt, wenn der Nachbar das will.

Eigene Interessen gibt es dazu nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))

Antwort von cube am 30.01.2020, 16:28 Uhr

Ach echt? Du hättest erst mal nachgedacht und dich gefragt, ob es realistisch ist, das dein Kind weg ist? Und hättest dann erst mal in aller Seelenruhe weiter nachgedacht, was statt dessen passiert sein könnte? Mit einem Kind, das alleine gar nicht aus dem Bettchen kommt, geschweige denn sich zB irgendwo verstecken könnte? Wow - bist du cool drauf.
Und dann hättest du der SM nett und freundlich gesagt, dass du dich zwar echt gewundert hast, wo dein Kind ist - aber es total super war, das sie die Kleine auf einen Spaziergang mitgenommen hat, wo du gerade eh beschäftigt warst. Schließlich hat sie ja dafür den Schlüssel, gell?
Ich schmeiß mich weg vor Lachen! Nie im Leben wäre so ein Verhalten normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Maroulein am 30.01.2020, 16:28 Uhr

Für mich wäre das auf jeden Fall ein Grund dass die Schwiegermutter das Kind auf keine Fall mehr allein zu sehen bekommt,der Schlüssel bleibt einbehalten.

Wenn sie weiter meint sie kann machen was sie will würde ich den Kontakt einschränken oder abbrechen.

Ja für ein Kind ist eine Familie wichtig,aber Kinder überleben auch ohne Omas oder nur mit einem Teil der Großeltern,Spannungen und Zoff bekommen sie doch auch mit.

Bei uns ist es genau andersrum,die Großeltern interessieren sich null für unsere Kinder(es ist kein generelles Desinteresse an Enkelkindern,die Kinder der Schwägerin werden mehrfach im Monat besucht,man fährt gemeinsam in den Urlaub,und das obwohl wir im Nachbarort wohnen,die Schwägerin fast 300km weit weg),unsere Kinder haben irgendwann resigniert aufgegeben die Oma zu fragen ob sie sie besuchen dürfen,die Jüngste weiß nicht Mal dass sie zweimal Oma und Opa hat.

Ich selber habe nur eine Oma und einen Opa gehabt,die anderen waren bereits Tod als meine Eltern noch Kinder waren,ich kenne es gar nicht anders .

Meine Freundin hat keine Eltern mehr,also hat ihr Sohn keine Großeltern,meine Eltern funktionieren für den Kleinen als hervorragender Ersatz.


Im Endeffekt nimmt dich deine Schwiegermutter nicht für voll,es liegt definitiv an Dir Dich bei ihr durchzusetzen,dazu gehört eben auch dass du klare Regeln aufstellst und nicht nur deinen Mann alles regeln lässt,damit machst du dich selber klein.

Es war ja schonmal ein guter Schritt so entschieden aufzutreten,den Schlüssel zu nehmen ...,selbst wenn es etwas aus dem Ruder gelaufen ist,aber in dem Moment wäre ich auch auf 180 gewesen und hätte das ganze sicher auch nicht ruhig und sachlich geklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 16:30 Uhr

Entschuldige cube?

Ich kann das jetzt nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 16:31 Uhr

Ich verstehe dich total, auch den Schreck, der einem da in die Glieder fährt. Das war nicht richtig von ihr...aber es ist nichts passiert, du reagierst über. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))

Antwort von cube am 30.01.2020, 16:31 Uhr

Das nennt sich Ironie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 16:33 Uhr

Ist Ironie einfühlsam, wenn eine Mutter einen argen Schrecken verabeiten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))

Antwort von Berlin! am 30.01.2020, 16:38 Uhr

Nichts von all dem habe ich behauptet.
Im gegenteil. ich habe sogar gesagt, dass da logischerweise Panik aufkommt.

Aber ich hätte sicher nicht so einen Aufstand gemacht....am besten vor dem Kind. Großes Kino, das hat sich bestimmt gefreut.

Ich frage nochmal: was genau ist dem Kind Schlimmes passiert? Wovon hat es wohl mehr "Trauma", davon, dass Oma mit ihm raus ist oder das Mama sich so benommen hat, wie sie es hat....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gedankenspiel

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 16:38 Uhr

Würde sich für dich etwas an der Szenerie verändern, wäre es deine eigene Mutter gewesen?
Ich denke, das kann ein hilfreicher Ansatz sein, sich selber nochmal abzugleichen ob man überreagiert. In jedem Fall würde ich es jetzt erstmal sacken lassen und nicht vorschnell irgendwie weiter vorgehen...im Sinne von Kontaktabbruch oder Ansagen, dass das Kind nie mehr...und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Berlin! am 30.01.2020, 16:39 Uhr

wenn es grundsätzlich erlaubt ist, schon. es mag dann daneben sein, nicht okay....aber sicher nicht strafbar.

Und hier sind nicht die Nachbarn gekommen, sondern die Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 16:40 Uhr

Ich würde das harte Schwert "Straftat" nicht verwenden.

Sie macht einfach was sie will. Das könnte eher zum Zivilrecht gehören.

Vielleicht müsste die Mutter der Schwiegermutter Grenzen setzen.

Die Schwiegermutter achtet die Autorität der Mutter nicht. Das sollte sie wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von MeineGüte am 30.01.2020, 16:41 Uhr

Bei allem Respekt, aber eine Entführung ist kein Pappenstiel.

Nichts passiert stimmt so auch nicht.

Ich frage mich, was SchwieMu als nächstes ausheckt, wenn man sie lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von MeineGüte am 30.01.2020, 16:43 Uhr

Mein Freund sagt gerade, er hätte die Polizei gerufen.
Damit die mal merkt, was sie da macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 16:43 Uhr

Ein Entführer legt ja normalerweise keine Nachricht parat, die zum einen seine Identität und zum anderen den Zweck der "Entführung" offenbart.

Das war eine Grenzüberschreitung und ein Hinweis, dass sich die AP deutlicher abgrenzen muss...aber bitte, eine Entführung ist das nicht, das ist lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Baerchie90 am 30.01.2020, 16:45 Uhr

Alter Falter, dass ist ja mal ne Hausnummer..
Meine Schwiegermutter hat auch schon öfter den Bogen abgeschossen, die Krönung war, als sie unsere Katze unbedingt am Wochenende füttern wollte, während wir unterwegs waren und wir beim nach Hause kommen einen Zettel fanden: "Ja, ich weiß, dass ich das nicht sollte, aber das war mir egal, ich habe es dennoch getan. Eure Wohnung ist jetzt wieder aufgeräumt, der Boden gewischt, die Küche hab ich etwas umgestellt, so ist es doch viel schöner". Zu ihrem Glück war sie nicht persönlich anwesend, den Schlüssel hat sie uns in weiser Voraussicht auch gleich im Briefkasten gelassen.
Ich habe wochenlang nicht mehr mit ihr gesprochen, weil es mich so so so sehr geärgert hat, dass sie so auf unsere Grenzen gepfiffen hat.

Den Kontakt haben wir nicht abgebrochen, sondern "nur" drastisch eingeschränkt und dann nach und nach wieder zugelassen. Das ganze ist bei uns jetzt gute 6 Jahre her und inzwischen verstehen wir uns (entgegen aller Erwartungen) ganz gut.

Wie du mit deiner Schwiegermutter weiterhin umgehst, kannst natürlich nur du entscheiden. Ist sie denn schon öfter mit ihrem Schlüssel in eure Wohnung gekommen? Wohnt sie direkt ums Eck und geh eh "ein und aus" bei euch? Das wären vielleicht noch "mildere Umstände" für mich, im Gegensatz zum "heimlichen reinschleichen und Kind klauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von erbsi1 am 30.01.2020, 16:48 Uhr

Ich kann dich verstehen, in dem Moment bekommt man die totale Panik. Und deine SM hat sich falsch verhalten, obwohl sie vielleicht es nur gut meinte, indem sie dich in ruhe duschen lassen wollte, aber das macht man natürlich nur in Absprache. Deine Reaktion kann ich auch nachvollziehen, aber kontak abbrechen, nein, das würde ich nicht machen. Gab es zwischen euch denn sonst Probleme??? Falls nicht, dann w< rde ich mit ihr darüber reden und auch erklären was in dir vorging, was für ein Schock du erlebt hast. Und das sich so eine Situation niemals wiederholen darf. Aber dann auch verzeihen, jeder macht mal Fehler, sie dachte vielleicht, komm lass sie in ruhe duschen, ich lass den Zettel da und weiter nicht nachgedacht. Aber sie ist die mutter von deinem Mann und bleibt es auch, da kann man nicht einfach den Kontakt abbrechen, sie ist auch die Oma und für jedes Kind ist das ein Geschenk eine Oma zu haben. Ich würde es ihr verzeihen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rücksichtslos

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 16:50 Uhr

MeineGüte, ich stimme Dir zu.

Ich meine das Gefühl der Mutter einigermaßen nachvollziehen zu können.
Die Mutter weiß ja zunächst nicht, wo das Kind ist und ob dem Kind was passiert sein könnte.

Ein Schrecken, der kurz die Nerven lähmen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 16:54 Uhr

Damit aber setzt man einen großen Konflikt in Gang.

Wenn die Polizisten den Zettel sehen, werden sie abziehen.

Die Schwiegermutter hat einen Fehler gemacht und das sollte sie wissen.

Ein Gepäch ist immer das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))

Antwort von cube am 30.01.2020, 16:56 Uhr

Und ich frage nochmal: du hättest nach dem ersten Schock dann ganz cool reagiert und der Oma keinen einzigen Vorwurf gemacht? Bei dir hört sich das so an, als wenn hier die Mutter hysterisch wäre und die Oma halt mal einen kleinen Lapsus fabriziert hat, über den man sich aber echt nicht aufregen müsste.

"Mal abgesehen davon: wie oft werden Kinder aus ihren betten am hellichten Tag entführt, während die Mutter duscht....? Ein wenig Nachdenken hätte sicher auch nicht geschadet, anstand blindwütig zu handeln."
Wie anders ist das zu verstehen als "hättest du mal nachgedacht, hätte dir klar sein müssen, dass dein Kind nicht entführt worden sein kann"... also Hut ab, wenn du so tiefenentspannt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von cube am 30.01.2020, 16:59 Uhr

Naja, den Zettel hat sie aber nicht gesehen.
Und sorry - wenn die Oma halbwegs klar im Kopf wäre oder nicht absichtlich ärgern wollte, hätte sie wohl in der Wohnung erst mal nach der Mutter gerufen und dieser gesagt, dass sie die Kleine zum Spazieren gehen mit nehmen möchte.
Für mich hört sich das aber nach Absicht an - "sonst bekommen wir sie ja gar nicht zu Gesicht".
Kindesentzug ist das sicher nicht - aber schon ziemlich gemein und übergriffig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Felica am 30.01.2020, 17:01 Uhr

Genau deshalb hätte ich trotzdem die Polizei angerufen oder würde da jetzt noch vorbei. Anzeigen, da wäre bei mir jegliches Verständnis weg.

Vorallen, welche Mutter geht dann erst noch in die Küche und schaut ob wer einen zettel hingelegt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 17:02 Uhr

Schreibe ich ja, ich kann den schreck nachvollziehen, es ist nicht in Ordnung, es ist massiv grenzüberschreitend...es trifft aber nicht der "Tatbestand" einer Entführung zu, wenn man es irgendwie juristisch einordnen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Felica am 30.01.2020, 17:04 Uhr

Doch, in dem Fslle wäre es eine Straftat. Entziehung minderjähriger. Hausfriedensbruch zudem ebenfalls, da sie den Schlüssel für Notfälle hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 17:05 Uhr

Nein, alles nein...das sagt einem doch schon der gesunde, sachliche Menschenverstand.
Würdest du damit zur Polizei gehen, die würden dich kopfschüttelnd abwimmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ja hier Entführung, Kindesentzug erwähnt wird

Antwort von cube am 30.01.2020, 17:09 Uhr

Es ist weder das Eine, noch das Andere.
Kindesentzug wäre es, wenn die Mutter vorher klipp und klar gesagt hätte, das sie heute keinen Umgang zwischen Oma und Enkelin möchte und zB einen Spaziergang eben untersagt hat.
Kindesentzug wäre es auch, wenn die Oma entgegen der Ansage der Mutter das Kind zB abends nicht zurück bringt, sondern einfach über Nacht bei sich behält.
Und so weiter ...

Bzgl. Einbruch: nein, Einbruch ist es nicht. Die Oma hatte einen Schüssel. Davon ausgehend, das dieser für Notfälle gedacht ist und eben nicht für ein "kommen und gehen wie man möchte" (also auch ohne Absprache/Ankündigung) wäre es ein unbefugtes Betreten.
Aber im Ernstfall würde das hier sicher keine Konsequenzen haben, da die Oma ja nur sagen muss, sie hätte das wohl falsch verstanden bzw. "sorry, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht". Bei einem Vermieter sähe das schon ganz anders aus - aber Oma ...

Das heißt jetzt aber bitte nicht, ich würde hier die Oma verteidigen! Siehe meine Antwort weiter oben.
Aber es ist eben nicht ganz ok, die TE hier noch zusätzlich anzuheizen von wegen die Oma hätte sich sogar strafbar gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 17:12 Uhr

Felica Ich muss dir leider widersprechen.

Straftaten stehen im Strafgesetzbuch.

Es ist dem Kind damit nichts passiert: z. B. keine Körperverletzung, Missbauch o. Ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenspiel

Antwort von Felica am 30.01.2020, 17:12 Uhr

Also da wäre es mir egal ob meine Mutter oder Schwiegermutter. Da wäre der Ofen auch bei mir aus. Es gibt Dingd welche sich absolut gar nicht gehören und hier wurde definitiv eine Grenze überschritten. Da wäre es mir auch egal ob da was passiert ist. Es ist nämlich was passiert, den Horror den man in den Moment durchlebt hat wo man ins leere Bett geschaut hat. Und niemand, wirklich niemand kann mir sagen das man da dann icht vom schlimmsten ausgeht. Zumal wenn der Ehemann nicht in Frage kommt, weil auf Dienstreise. Und Schwiegermutter ja eigentlich auch nicht, weil die wusste ja Bescheid das kein Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 17:14 Uhr

Meine Zustimmung!

Rücksichtslos. Die Mutter ist eine Persönlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ja hier Entführung, Kindesentzug erwähnt wird

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 17:15 Uhr

Sehe ich auch so. Das muss man klar trennen! Ich möchte auch nicht die Oma verteidigen. Das war definitiv völlig daneben. Nur ist es eben nicht im Bereich des strafbaren anzusiedeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Felica am 30.01.2020, 17:16 Uhr

Da irrst du. Das würde die Polizei durchaus aufnehmen. Und ich würde es schon deshalb machen und Vorsorge dafür zu treffen das Oma nicht in Zukunft einfach Kind aus Garten, KiGa oder Schule holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Felica am 30.01.2020, 17:19 Uhr

Es muss nichts passieren. Das Kind wurde ohne Wissen der Eltern aus dem gewohnten Umfeld genommen, das langt. Zumal die Oma sich hier einfach Zutritt zur Wohnubg verschafft hat und zudem die Situation Dusche bewusst ausgenutzt hat. Die wusste genau das es nicht rechtens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 17:20 Uhr

Auch zukünftige mögliche Kindesentziehungen tuen bei der rechtlichen Betrachtung nichts zur Sache. Das ist ja leider - in anderen Fällen - häufig der Fall, dass man gesagt bekommt, man kann nichts tun...bis wirklich etwas passiert ist.

Ich bin mir sicher, dass ich mich nicht irre. Aber das müssen wir an der Stelle wohl Sio stehen lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Felica am 30.01.2020, 17:22 Uhr

Der Zettel lag in der Küche, angeblich. Niemand weiss ob das stimmt. Er lag nicht im Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ja hier Entführung, Kindesentzug erwähnt wird

Antwort von Felica am 30.01.2020, 17:24 Uhr

Genau das hat die Mutter doch. Sie hatte für die nächsten Tage alle Besuche abgesagt. Genau deshalb die miese Tour der Schwiegermutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 17:31 Uhr

Ich Frage dich, meinst Du, dass die AP uns belügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off topic, „Perspektive“

Antwort von EinTraumWirdWahr am 30.01.2020, 17:40 Uhr

Sorry, ich muss das mal fragen: Schwafelst du immer so geschwollen daher? Das ist ja grauenvoll langweilig und furchtbar enervierend.

Abgesehen davon, dass ich dir nicht glaube, „ein Großvater“ zu sein.

Sorry AP, das hat mit deinem Thema nichts zu tun. Ich verstehe dich total - und auch wenn ich nicht gleich von Kontaktabbruch reden würde, den Rest verstehe ich. Im Affekt hätte ich auf jeden Fall die Polizei gerufen. Im Zweifel hätten sie nichts gemacht, aber zumindest hier hätte man mich als Mutter ernst genommen und nicht als hysterisch hingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, für das Wochenende

Antwort von cube am 30.01.2020, 18:18 Uhr

hatten sie der Oma abgesagt.
Das ist ja auch die Begründung der Oma, weswegen sie innerhalb der Woche das Kind abholen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von kügelchen12 am 30.01.2020, 18:31 Uhr

Absolut übergriffig und respektlos. Dazu ohne Anstand.

Welcher vernünftige Mensch, in Besitz eines sicherlich für Notfälle anvertrauter fremder Schlüssel, missbraucht das für so eine Situation?!

Hätte sie vorher vergebens angerufen und geklingelt, wäre höchstens in der Küche auf dich warten noch entschuldbar gewesen. So sicher nicht.

Entweder hat sie Null Erziehung genossen oder/und sie respektiert dich Null?

Schloss austauschen, deinen Mann mit ihr ein ernstes Wort reden lassen und den Kontakt erstmal ruhen lassen. Den Kontakt abbrechen würde ich erst nach dem Gespräch mit deinem Mann und in Absprache mit ihm z.B. wenn sie absolut uneinsichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür hättest Du sie anzeigen können.

Antwort von emilie.d. am 30.01.2020, 18:33 Uhr

235 StGB Wäre wohl eingestellt worden, aber Kindesentzug ist es trotzdem.

Ich wäre ausgeflippt und hätte auf Schwiemu erstmal keinen Bock mehr. Allein schon so egoistisch zu sein und ein schalfendes Kind aus dem Bettchen zu nehmen, weil einem grad in den Kopf kommt, spazieren zu gehen mit Enkelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Spirit am 30.01.2020, 18:37 Uhr

Ich kann dich gut verstehen und hätte genau so reagiert.
Wo kommen wir denn da hin wenn Verwandte einfach so die Kinder aus den heimischen Betten nehmen und spazieren gehen, ohne das vorher abzusprechen mit den Eltern?
Ist ja kein Kuscheltier oder eine Puppe.

Ob ich den Kontakt abbrechen würde weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, aber ich würde die Schwiegermutter wohl lange nicht mehr alleine lassen mit meinem Kind und ins Haus käme sie mir auch nicht mehr ohne vorher klingeln zu müssen.

Und das ganze nur, weil ihr mal eine Wochenende für euch sein wolltet. Ich verstehe diese Dame wirklich ganz und gar nicht. Sehr übergriffig und, ach mir fehlen die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ehrlich

Antwort von cube am 30.01.2020, 18:38 Uhr

das Ganze würde doch in etwas so ablaufen:
Die Mutter ruft die Polizei an und sagt "ich möchte meine Schwiegermutter anzeigen wegen unbefugten Betretens und Kindesentzug anzeigen" - "Kindesentzug? Wo ist das Kind denn jetzt?" - "Bei mir" - "Aha, gut. Wie lange war es denn weg?" - "Ich hab sie aus dem Fenster noch gesehen und bin ihr dann hinterher" - "Ähmm, und sie wussten nicht, dass die Oma das Kind abholt?" - "Nein, sie hat aber einen Zettel auf den Küchentisch gelegt" - "Soso. Wegen des unbefugten Betretens ... wie hat sie sich denn Zugang verschafft?" - " Sie hat einen Schlüssel".
Und so weiter ... ehrlich - hört sich das für dich danach an, als wenn hier jemand eine Straftat begangen hätte?
Die Polizei wird der Mutter raten, ein ernstes Wort mit der Oma zu reden und ihr sagen, das eine Anzeige keinen Sinn macht, weil die Staatsanwaltschaft das eh einstellen wird weil keine Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah bin ich ein gutmütiges Schaf

Antwort von wir6 am 30.01.2020, 18:40 Uhr

Der Schreck war groß und sicher hätte ich ihr auch gesagt, dass das so nicht geht, sie natürlich mit der Kleinen spazieren gehen kann, aber eben nicht so.

Aber dann wäre ich froh, dass das Kind nicht weg ist, sonder bei der Oma, die sie liebt.

Außerdem frag ich mich echt, wie man nicht bemerkt, dass die Oma reinkommt, anscheinend ein waches Kind aus dem Bett holt, es anzieht, Zeit hat einen Zettel zu schreiben und rauskommt. Wofür war denn das Babyphone da?

Ich bin nach meiner Op auch einmal aufgewacht, da war die Kleine 4 Wochen alt. Beim Einschlafen sie direkt neben mir, beim Aufwachen weg. ich erst mal geguckt, der Kinderwagen war weg. Meinen Mann angerufen, er hat sie mitgenommen. Artig Danke gesagt, ihn gebeten, dass er mir nächstes Mal Bescheid sagt und weitergeschlafen.

Die einzige Frage, die ich mir stellte, was sagt das über mich als Mutter aus, wenn ich es nicht merke, wenn sie neben mir wach wird und aus dem Bett geholt wird.
Entschuldigt habe ich das mit der Op vorher ( so hoffe ich)

Ein Fass würde ich nicht aufmachen, aber ganz bestimmt aber sanft Grenzen ziehen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Shaddi am 30.01.2020, 18:42 Uhr

Stimme dir zu.

Ich finde es auch ganz furchtbar, was die Schwiegermutter da abgezogen hat. Es klang für mich auch so, als wäre sie extra reingekommen, als du geduschst hast, bzw. hat diese Situation dann spontan ausgenutzt.
Wäre ich an deiner Stelle gewesen, hätte ich wohl meine erste Prügelei gehabt. Auf Grenzen scheißen kotzt mich wirklich an, sorry.
Den Kontakt würde ich auch erstmal ruhen lassen, bis dein Mann mit ihr ein seeeehr ernstes Wörtchen gesprochen hat. Eventuell auch im Kindergarten bescheid sagen, dass die Großmutter auf gar keinen Fall, außer es ist vorher mit einer Erzieherin abgesprochen worden, das Kind abholen darf, sofern deine Tochter schon in den Kindergarten geht.
Wenn sie einsieht, was sie da fabriziert hat, sich entschuldigt und du das Gefühl hast, dass sie es ernst meint, dann wäre ich vielleicht dazu bereit, es noch mal zu versuchen. Aber beim nächsten Fehltritt wäre ich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat was mit Machtdemonstration zu tun.

Antwort von emilie.d. am 30.01.2020, 18:45 Uhr

Ihr kommt nicht, also hole ich mir das Kind halt selbst. Mich würde massiv stören, dass es Oma ja offensichtlich nicht um das Wohlergehen des Kindes geht. Sondern nur um eigene Befindlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas muss man natürlich schriftlich einreichen.

Antwort von emilie.d. am 30.01.2020, 18:47 Uhr

Dann muss die Polizei es bearbeiten. Wird nur auf Antrag verfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür hättest Du sie anzeigen können.

Antwort von cube am 30.01.2020, 18:54 Uhr

Ja, und weil so viele Menschen solche unsinnigen Anzeigen unbedingt aufgenommen haben wollen, hat die Polizei dann keine Zeit, sich um Wichtigeres zu kümmern.
Sorry - aber da sehe ich die Mutter erst mal in der Pflicht, ihre Grenzen aufzuzeigen. Was sie ja auch getan hat.
Wenn das nichts nutzt und die Oma nochmal sowas abzieht, dann würde ich auch über eine Anzeige nachdenken. Aber nach einem Vorfall, der eh nicht weiter verfolgt würde ... nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von mausebär2011 am 30.01.2020, 19:11 Uhr

Deine Wut kann ich absolut nachvollziehen.
Ich würde im ersten Moment auch ausflippen. Dabei ist es auch völlig egal ob es sich als harmlos herausstellt. Der Schreck sitzt dann doch so tief das man auch erstmal rot sehen darf.

Ich würde an deiner Stelle nicht den Kontakt abbrechen. Aber tatsächlich auch den Schlüssel zurück fordern, das Schloß vorsichtshalber auswechseln und dann (wenn man sich beruhigt hat) in Ruhe klären was da schief gelaufen ist und klar erklären wo die Grenze ist.



Wir hatten auch mal eine Situation mit der Schwiegermutter die dazu führte das wir neue Regeln aufstellen mussten.
Da war sie mit unserem Sohn im Kinderwagen spazieren. Er war ca 4-5 Monate alt.
Unterwegs ging sie dann in ein Cafe um einen Kuchen zu essen und einen Kaffee zu trinken.
Da er schlief liess sie ihn im Kinderwagen liegend draussen stehen. Mit reinnehmen ging nämlich nicht weil ungefähr 7 Stufen davor waren. Er war somit auch nicht in Sichtweite.
Das fanden wir natürlich gar nicht witzig.
Sie hatte da keinerlei Verständnis, das wäre früher absolut normal gewesen das man die Kinder vorm Laden stehen lassen hat und sich dann eben jeder der vorbei ging mal drum gekümmert hat wenn es wach wurde oder so.
Da Wiederholungsgefahr bestand, haben wir daher erklärt daß sie in Zukunft nicht mehr alleine mit ihm raus darf.
Fand sie nicht witzig. Aber für uns war es wichtig klare Grenzen zu setzen und sich zumindest an einige wichtige Regeln zu halten und trotzdem den Kontakt nicht einzuschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Jolina2019 am 30.01.2020, 19:15 Uhr

Ja ja, das sagst du jetzt so locker flockig.
In der Situation aber selber höchstwahrscheinlich zuerst unter Tränen die Polizei angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtliche Einordnung Kindesentzug

Antwort von Felica am 30.01.2020, 19:16 Uhr

Weil ja einige meinen das wäre ja nicht so schlimm oder gar strafbar:

Das die Oma zur Familie gehört spielt gar keine Rolle, weil keinerlei Sorgerecht und auch kein Aufenthaltsbestimmungsrecht.

http://kindesentzug24.com/infos-zum-kindesentzug/

Da steht im übrigen das die Dauer völlig egal ist. Selbst wenige Minuten reichen

Die Oma wusste wie gesagt ganz genau das es nicht OK ist, sonst hätte sie nämlich gewartet bis die Mutter mit dem Duschen fertig ist. Sie wollte aber genau das nämlich verhindern, das die Mutter ihr den Spaziergang verbietet.Damit hat sie wissentlich der Mutter das Kind aus deren Wirkungskreis entfernt. Da nutzt ein Zettel absolut gar nichts, das wäre bestenfalls noch relevant bei der Frage der Strafe und ob evtl eingestellt wird.

Wäre ja mal interessant ob Fr. Bader das nicht genauso sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte? kein Drama machen? sorry aber

Antwort von Pebbie am 30.01.2020, 19:22 Uhr

Mein Gott, was für eine Dramaqueen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Jolina2019 am 30.01.2020, 19:24 Uhr

Lächerlich wäre das der SM durchgehen zu lassen.
Die ist ja am Wohlbefinden ihrer Schwiegertochter auch nicht interessiert, eher im Gegenteil. Sie fertigt sie mit einem Zettel ab und nutzt die Situation aus.
Ne, die wäre bei mir unten durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Einordnung Kindesentzug

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 19:24 Uhr

Dann fragen wir sie halt mal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nicht geschrieben, dass sie sie anzeigen soll.

Antwort von emilie.d. am 30.01.2020, 19:45 Uhr

Sondern dass sie dafür hätte anzeigen können. Anders ausgedrückt, dass hier nicht einmaliges Falschparken im Raum steht, sondern eine Straftat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Meyla am 30.01.2020, 19:48 Uhr

Schwierig....

Ich weiss nicht was ich gemacht hätte. Kontskt abbrechen auf keinen Fall. Davon hat, außer der Mutter, niemand einen Vorteil.

Zur sau machen ja, aber dann wärs auch gut. Hier darf Oma ihre Enkelin immer sehen wenn ihr danach ist,deshalb kann ich es schwer beantworten. Ich habe da noch nie den Kontakt unterbunden wieso auch? Wenn sich Baby darüber freut, dann immer los! Glückliches Kind, glückliche Oma, man hält Kontakt und hat obendrein ein bisschen Me-Time.

Der Schlüssel wäre allerdings weg unter diesen Umständen. Sonst könnte ich mich nicht mehr frei in meinen 4 Wänden bewegen nach so einer Aktion. Aber hier kann sich immer jeder tein und raus wie er lustig ist, bin da eventuell zu entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berlin!

Antwort von Zero am 30.01.2020, 20:08 Uhr

Hätte meine Schwiegermutter, ohne mein Wissen, mein Kind aus seinem Bett genommen und wäre mit ihm im Kinderwagen spazieren gegangen, hätte es mehr, als nur einen Anschiss gegeben.
Das nennt sich Kindesentzug und ist Strafbar.
Das sie einen Schlüssel hatte, bedeutet nicht, das sie einfach das Kind nehmen und gehen kann, es bedeutet auch nicht, das sie die Wohnung einfach betreten darf, sondern lediglich, das sie für den NOTFALL einen Schlüssel hat.

Ich hätte sie der Wohnung verwiesen, inklusive einem zeitlichen Verbot diese zu betreten und den Schlüssel hätte sie auch definitiv abgeben dürfen.

Nenn mich Kleinlich, aber so eine Aktion ist ein Vertrauensbruch erster Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 20:32 Uhr

Du weißt: Mit Ironie nimmt man Mitmenschen nicht ernst.

Könnten sie sich herabgewürdigt fühlern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ehrlich

Antwort von luna8 am 30.01.2020, 20:40 Uhr

Nur weil die Polizei wichtigeres zu tun hat ist es nicht ok.

Du hast erst gute Beiträge verfasst. Jetzt häufen sich die ??? zu deiner Person.

Ist was passiert? Sollten wir alarmiert sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von HeyDu! am 30.01.2020, 20:59 Uhr

Mein Mann und ich haben übergangsweise wegen Hausbau mit Baby im Kinderzimmer meines Elternhauses ein 3/4 Jahr gelebt. Meine Eltern haben sich das Baby trotzdem nicht einfach genommen. Da wurde gefragt: Soll ich? Darf ich? Ich würde... Wenn Du willst.

Deine Schwiegermutter hat zig Grenzen übertreten. Fängt beim unerwünschten Betreten der Wohnung an. Ich würde den Schlüssel abnehmen und den Kontakt zumindest kurzfristig ruhen lassen. Keinesfalls einfach hinnehmen. Kommt ein Einsehen, würde ich mit mir reden lassen, ansonsten wäre es das für mich gewesen...

Viel Kraft Dir...

Ps: Ich lebe ohne Schwiegermutter ausgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Schniesenase am 30.01.2020, 21:57 Uhr

Hallo Herzblume,

alter Falter! Das war das erste, was ich dachte. Das war ein unmöglicher, grausamer Racheakt der Schwiegermutter und gleichzeitig ihr Instrument im Machtkampf gegen Dich, der ja schon länger geschieht, nur, dass Du Dich mit Deinem Mann bisher nicht durchgesetzt hast, um Eure Familiengrenzen deutlich zu machen.

Das habt Ihr mit der Entscheidung, den Besuch abzusagen, aus guten Gründen nun einmal getan. Nun hat sie sich gerächt und zugleich ein Ausrufezeichen hinter ihre Vorstellung von einem Recht am Kind gemacht.

Gut, dass sie keinen Schlüssel mehr hat. Gut, wenn ihr die Schlösser tauschen lasst. Wichtig wäre es vielleicht, mal eine Art Familienkonferenz mit ihr zu machen und ihr liebevoll, aber deutlich zu erklären, worum es geht: Ihr seid die Eltern, Ihr ordnet Euer Leben unabhängig und selbstständig als erwachsene Menschen. Ihr seid dankbar, wenn Ihr sie mal um Rat fragen könnt, ansonsten schafft Ihr das allein, und sie muss überhaupt keine Verantwortung übernehmen. Ihr freut Euch, wenn sie Zeit mit dem Kind verbringt, aber sie möge bitte nicht versuchen, das Kind zu erziehen, das macht Ihr selbst. Ihr habt bestimmte Dinge, die Euch wichtig sind, die möge sie bitte beachten, auch wenn sie selbst andere Vorstellungen hat, und ansonsten ist sie frei, eine tolle Zeit mit dem Kind zu verbringen, wenn es auch in Eure Abläufe passt.

Es ist für jemanden, der so viel (Schein-) Kontrolle sein langes Leben lang gelebt hat, sehr schwer, diese nun wirklich abzugeben. Sie muss es lernen, Ihr könnt ihr Angebote machen und Eure Rahmenbedingungen abstecken. Das heißt nicht, dass man jedes Wort, jede Süßigkeit, jede von Euch nicht so gelebte Verhaltensweise mit Missbilligung quittieren muss, ich spreche von Rahmenbedingungen etwas großzügigerer Art.

Am Ende habt Ihr nach dieser Aktion ja auch einen Vorteil. Sie muss wissen, dass das absolut nicht in Ordnung war und tatsächlich einen strafrechtlichen Bezug haben könnte. Jetzt darf sie dann kleine Brötchen backen.

Meine Mutter kann sehr übergriffig sein, und man weiß aufgrund ihrer Alkoholkrankheit nie, was sie möglicherweise auch tun wird, wenn sie es in den Kopf bekommt. Sie musste darum sehr schmerzhaft meine Regeln akzeptieren lernen, was sie nun super kann, da sie weiß, dass sie sonst eben keine Fotos, keine Berichte usw. bekommt und es sich auch nicht getroffen wird. Seitdem das noch ein oder zweimal klargestellt wurde, haben sie und mein Kind einen schönen, bereichernden Kontakt, trotz der Krankheit. Meine Regeln geben ihr Kraft, sich zusammenzureißen und über die Krankheit hinauszuwachsen. Diese Disziplin hätte sie anders nie aufbringen können. So etwas kann, wenn auch erst einmal schmerzhaft (für beide Seiten!) und konfliktreich, am Ende sehr fruchtbar sein.

Ignorieren darf man solche übergriffige Kontroll- und Bestimmsucht nicht. Die Menschen fühlen sich damit nur bestätigt.

Ich wünsche Deinem Mann und Dir ganz viel Kraft und Weisheit, damit sinnvoll umzugehen

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht einmal mein Exmann hätte die Kinder einfach aus meiner Wohnung holen dürfen

Antwort von Zero am 30.01.2020, 21:57 Uhr

und er ist der Vater!
Es wäre Kindesentzug gewesen und er hätte von mir eine Anzeige bekommen können.
Das Spiel habe ich durch.

Es ist in diesem Falle eben nicht einfach mit einem "Dududu" getan, sondern hätte ernsthafte rechtliche Konsequenzen für Großmutter, wenn die Mutter sie deswegen anzeigen würde.
Einen Wohnungsschlüssel der Kinder zu besitzen, berechtigt die Großmutter nicht dazu, einfach nach gutdünken in die Wohnung zu spazieren und das Kind aus dem Bett zu nehmen, um mit ihr Spazieren zu gehen - zumal es wohl möglich gewesen wäre zu klingeln und zu fragen, ob sie mit dem Kind eine Runde drehen kann.
So ein hinterlegter Schlüssel ist in der Regel für Notfälle und das Kind ein Wochenende nicht zu sehen, ist kein Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Einordnung Kindesentzug

Antwort von Nynaeve2019 am 30.01.2020, 22:11 Uhr

Ich sehe es so wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedankenspiel

Antwort von Herzblume am 31.01.2020, 6:01 Uhr

Über dein Gedankenspiel habe ich mir Gedanken gemacht, und ja selbst wenn es meine eigene Mutter gewesen wäre, wäre ich so explodiert.
Dieser Schock war einfach zu groß.
Theoretisch hätte ich wissen müssen das es jemand mit Schlüssel war sonst wäre die Alarmanlage angesprungen, aber ganz ehrlich wer denkt in solch einem Moment darüber nach? Ich stand vor ihrem Bettchen und es war leer, ich wusste nicht wo unten und oben ist, dann rennt man in die Küche um das Telefon zu holen um anzurufen und dann sieht man die eigene SM freudestrahlend lang stolzieren, klar bin ich froh das im Endeffekt nichts passiert aber sowas hinterlistiges ist mir noch nicht wiederfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ehrlich

Antwort von cube am 31.01.2020, 8:13 Uhr

Was soll as denn bitte genau heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Anni_Muc am 31.01.2020, 10:07 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber was du schreibst, ist der absolute Hammer!

Dieses grenzüberschreitende, übergriffig Verhalten ist wirklich krass.

Gut, dass du den Schlüssel einkassiert hast. Was sagt dein Mann zu diesem Vorfall?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Herzblume am 31.01.2020, 12:51 Uhr

Er findet es sehr übergriffig und findet auch das es nicht geht zumal der Schlüssel wirklich nur für Notfälle gedacht ist.
Sie sieht ihre Enkelin schließlich regelmäßig, ist ja nicht so das wir sie ihr vorenthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Philo am 31.01.2020, 13:01 Uhr

das ist Kindesentführung, was die Dame da betrieben hat! Im Zweifel kannst du das anzeigen, ob das das Verhältnis aber besser macht, ist zu bezweifeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständnis dafür...

Antwort von Herzblume am 31.01.2020, 13:31 Uhr

Ich werde sie nicht anzeigen, sobald allerdings nochmal so etwas passieren sollte werde ich es tun und das bekommt sie auch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö

Antwort von Julenemy am 31.01.2020, 14:17 Uhr

Doch strafbar. Den Schlüssel hatte sie ja nicht um jederzeit ein und aus zu gehen sondern für den Notfall.

Die Schlüssel eurer Nachbarn benutzt ihr ja auch nicht jederzeit sondern nur im Notfall oder wenn der Nachbar / die Nachbarin das explizit wünscht ( beispielsweise zum Blumen gießen während Abwesenheit).

Andernfalls wäre es Hausfriedensbruch !!!, was es hier durch die Schwiegermutter auch war.

Dennoch würde ich die SM nachträglich nicht anzeigen. Sie hat jetzt keinen Schlüssel mehr, Schloss wird getauscht und sie hat eine Ansage erhalten.
Nun kommt es auf ihr weiteres Verhalten an.

Ist sie einsichtig - ok.

Falls nicht kann man über vorübergehenden stark eingeschränkten Kontakt nachdenken.

Den Kontakt ganz abbrechen würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin!

Antwort von Berlin! am 31.01.2020, 18:51 Uhr

Bitte, dann mach das doch, wenn Du meinst, dass das alles richtig ist.Und das allen Beteiligten damit geholfen ist und auch in Zukunft alles besser wird. Mach' ruhig einen Affentanz vor Deinem Kind, noch besser: prügle Dich doch gleich mit der SM. Findet das Kind bestimmt lustig.

Ach und bei Gelegenheit: lies mal § 235 StGB, den Du vermutlich meinst.
Das hier war sicher keine "Kindesentzug". Aber auch das kannst Du gerne weiter glauben, wenn es Dich glücklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.