Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 11.01.2021, 6:08 Uhr

Keine Lust aufs Klo

Hallo!

Ich weiß beim Thema trocken werden nicht mehr weiter. Leider gibt es da keine Expertenforum mehr?

Meine kleine (Sep 17) kann ohne Windel. Sie weiß wann sie muss und was sie muss. Zu Hause geht es immer mal wieder Tagweise. Doch dann kommt der Moment, wo sie wieder eine Windel haben will. Als Grund meint sie, damit sie beim Spielen an nichts denken muss.
Grundsätzlich will ich nichts erzwingen und weiß, dass jeder sein Tempo hat, aber ich frage mich ob ich hier nicht trotzdem mehr dahinter sein sollte und ihr die Windel verweigern sollte. Andererseits wird das sicher auf Protest stoßen und gerade das Thema trocken werden ist ja ein sehr sensibles.

Vielleicht hat hier jemand Tipps.
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von Biene@maja am 11.01.2021, 7:18 Uhr

Huhu :)

Das Problem mit dem vergessen auf Toilette zu gehen kennen wir auch :) (mein kurzer wird im Mai 5)

Ich würde ihm keine Windel geben,wenn er noch darum bitten würde (hat irgendwann aufgehört)

Aber ich hab ihm irgendwann mal gesagt,das er keine Windel bekommt,ich ihn aber gerne öfter mal erinnern kann das er zwischendurch mal pipi muss ;)

Seither gab es weder windeldiskusionen noch Unfälle....

Aber zugegeben,ich nerve ihn regelrecht damit wenn er sehr vertieft ins spielen ist....dann frage ich wenn er grade anfängt zu spielen alle halbe Stunde mal ob er pipi muss....und je länger er nicht war,desto kürzer werden die Abstände.....
Wenn er also mal 2 stunden gespielt hat,frage ich alle 15 Minuten ^^.....nach 3 stunden sag ich dann er soll kurz Pause machen und erstmal pipi gehen bevor es schief geht :).....

Vielleicht ist das ja für euch eine Idee:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von Anni1500 am 11.01.2021, 8:21 Uhr

Meine Tochter ist von September 16. Sie könnte es auch. Tagsüber hat sie auch keine Windel, aber es gibt immer noch Momente, wo sie es vergisst. Ich habe ihr Unterhosen nähen lassen, die verstärkt sind. Das heißt, wenn sie pipi macht, geht nicht direkt alles durch. Für sie ist es schnell unangenehm, da es ja nicht wie bei einer Windel aufgesaugt wird. In inneren ist quasi ein Handtuch vernäht und unterm Handtuch ein Plastikstoff. Vielleicht hilft euch das ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von katzer am 11.01.2021, 8:24 Uhr

Ich würde sagen sie ist 3 J. und hat
noch Zeit. Mit Druck erreicht man nur
das Gegenteil. Nichtsdestotrotz gibt es
doch Windelhöschen zum einfachen
Runterziehen falls mal was passiert.
Ich würde sie immer mal wieder daran erinnern aber ohne „du musst „ sondern fragen . Und wenn was ins Höschen geht ist es nicht schlimm. Das kommt von allein mit der Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von Jolina2019 am 11.01.2021, 9:03 Uhr

Höschenwindel und gut ist.
Würde da kein Thema draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von Sangara am 11.01.2021, 11:27 Uhr

Wir hatten damals auch gefütterte, dickere Unterhosen. Die haben das meiste aufgefangen. Umgezogen werden musste trotzdem, aber es gab kein zu großes maleur. Sind damit gut zurecht gekommen und ich habe die öfters mal ans pipi machen erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von Detektiv007 am 11.01.2021, 13:08 Uhr

Nein, würde auch keine Windel geben. Wir hatten damals auch wirklich keine mehr Zuhause. Gut 5 Stück als Reserve, aber das wußten die Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von Sille74 am 11.01.2021, 13:40 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, ob sie wirklich "keine Lust" hat, auf die Toilette zu gehen, wenn sie eine Windel trägt oder ob sie einfach beim konzentrierten Spielen noch nicht gut einhalten kann und es da halt doch noch nicht rechtzeitig merkt, wann sie muss. Das weißt Du ja selbst am ehestsn bzw. kannst es am besten durch Beobachten und Bauchgefühl rausfinden. An den kindlichen Aussagen würde ich es aber nicht allein festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von kaempferin am 11.01.2021, 16:25 Uhr

Hallo,

würde eher keine Pampers mehr "anbieten" und wenn; dann eben keine "richtige" mehr, sondern solche Dinger zum Hochziehen, womit sie dann selbst auf die Toilette gehen und sie selbst hoch- und herunterziehen kann. Und wenn ihr damit mal ein "Unglück" passiert, es ist dann nicht so wild. Eben deswegen, weil sie es ja schon kann. Wenn sie es noch nicht könnte, wäre es wieder etwas anderes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Lust aufs Klo

Antwort von Schniesenase am 11.01.2021, 21:18 Uhr

Hallo MarLen,
es gibt so schicke Trainings-Windelhosen aus Stoff mit Membran dazwischen, die man auch waschen kann und die fast wie normale Unterhosen aussehen. So eine würde ich in diesem Falle nehmen. Ansonsten bin ich bei Sille. Es kommt darauf an, ob es reine Bequemlichkeit ist oder die Erkenntnis, dass sie eben zu vertieft ist und das dann nicht mitbekommt. Druck machen würde ich nicht. Das kommt alles früher oder später. Normale Windeln würde ich nicht mehr nehmen. Wenn Windeln, dann Höschenwindeln, die sie auch selbst händeln kann.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.