Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 08.02.2010, 11:46 Uhr

Kennt sich jemand mit Adoption aus?

Hallo,

Bekannte von mir denken darüber nach, ein Kind zu adoptieren.

Welche Voraussetzungen müssen sie da erfüllen?
Wo ist die Altersgrenze gesetzt?
Wo muss man sich da hinwenden, wenn man ein Kind adoptieren möchte?
Wie lange dauert das?

Wisst Ihr da Bescheid oder habt Ihr Seiten, wo man nachlesen kann?

melli

 
9 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Adoption aus?

Antwort von BienchenSandra am 08.02.2010, 11:48 Uhr

http://www.adoption.de/information.htm hier oder beim Jugendamt vorort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Adoption aus?

Antwort von Devil_or_Angel am 08.02.2010, 11:49 Uhr

Ich glaube man kann nur bis 35 adoptieren und muss sich ans Jugendamt wenden.
Es kann wohl durchaus ganz schnell gehen.
Antwort ist ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Adoption aus?

Antwort von Princess01 am 08.02.2010, 11:49 Uhr

Schau mal hier;http://adoption.de/

Da steht sehr viel, auch mit Adressen!
Also an sich sollte man wohl verheiratet sein, nicht zu jung, nicht zu alt, Arbeit haben, man wird getestet(psychisch, gesundheitlich, vom JA). Je nachdem, woher man ein Kind möchte, aus welchen Gründen etc kann es länger oder auch kürzer dauern. Meist aber so 1 Jahr und länger.
Weißt Du ob sie ein Land ins Auge gefasst haben!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, da werde ich mich mal belesen. lg melli

Antwort von bubumama am 08.02.2010, 11:50 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Adoption aus?

Antwort von BienchenSandra am 08.02.2010, 11:50 Uhr

mindestens 21 höchstens 35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

princess

Antwort von bubumama am 08.02.2010, 11:52 Uhr

Du, sie haben noch gar nichts gesagt. Das leibliche Kind ist gerade mal 10 Wochen alt.
Aber aufgrund eines Gendefektes bei beiden Eltern hat das Kind eine körperliche Behinderung. Beim nächsten eigenen Kind wird mit Sicherheit wieder etwas sein, evtl. schlimmeres als jetzt.

Deshalb denken die beiden über eine Adoption nach. Sie sind fast 30 und 38.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess

Antwort von Princess01 am 08.02.2010, 11:55 Uhr

Da müssen sie wohl wirklich fragen, nicht das er zu alt ist(kann ich mir zwar nicht vorstellen).
Das JA müsste da Bescheid wissen und kann sie informieren! Nicht jedes Paar ist für eine Adoption geeignet da viele das Kind dann nicht richtig lieben können(Mann wie auch Frau kann das betreffen).
Alles es muss im Vorfeld sehr viel abgeklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit 35 stimmt so nicht...

Antwort von asujakin am 08.02.2010, 11:57 Uhr

bei unserem jugendamt war die grenze bei 40 ;) aber es kommt auf soooo vieles an. wie lang das paar verheiratet ist, wie groß der altesunterschied ist (das war bei uns der knackpunkt), wie die finanzielle situation aussieht (man muss nicht reich sein! aber halt nicht hochverschuldet), man darf keine chronischen krankheiten haben oder anderweitig schwer krank sein. die wohnsituation muss stimmen und und und.

dann gibt es lehrgänge/seminare die man besuchen muss, jede menge papierkram, lebenslauf, psychologische gespräche, hausbesuche und und und. wenn man in deutschland ein kind adoptieren möchte kann man sich auf sehr lange (mehrere jahre) wartezeiten einstellen und evtl. auch garkein kind bekommen. auf ein adoptivkind kommen in deutschland 3 bewerberpaare.

eine auslandsadoption ist wieder anders, andere kriterien, läuft anders ab und ist sehr teuer.

am besten ist, sie informieren sich nicht auf irgendwelchen seiten, weil jedes jugendamt etwas anders arbeitet und etwas andere kriterien hat. dh. lieber gleich an's örtliche jugendamt melden, die haben immer wieder infoabende für adoptionsbewerber, wo alle fragen beantwortet werden usw. letztendlich läuft das ja dann auch alles über die sachbearbeiter dort, also wendet man sich lieber gleich dorthin statt sich irgendwo halbwissen anzueignen.

gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: princess

Antwort von bubumama am 08.02.2010, 11:58 Uhr

Ich denke, da klappt das schon. Sie ist Kinderpflegerin, hat auch ständig Kontakt zum JA, wegen der Arbeit eben auch.
Er hat einen sicheren, guten Job. Ein Haus haben sie auch, mit Opa drin :-)

Naja, mal sehen wie es wird. Sie wollen sich ja eh erstmal informieren und dann weitersehen. Es ging eben hauptsächlich um die Zeit und das Alter....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.