Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IhreMama96 am 01.11.2022, 10:02 Uhr

Kennt sich jemand mit dem Thema Etagenheizung aus?

Hallo ihr lieben

Wir wollen umziehen und habe eine optisch perfekte Wohnungen gefunden. Die Miete ist günstiger da wir Heizung und Warmwasser extra zahlen müssen.

Das ganze läuft über eine Etagenheizung.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Aber sind die Kosten höher als 300 monatlich?

Wir sind 3 Personen und die Wohnung ist 79 qm groß.

Wie läuft sowas ab mit dieser Etagenheizung?
Kann mir das jemand simpel erklären und ob ich mit 300 Euro monatlich gut dabei bin?

lG

 
5 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit dem Thema Etagenheizung aus?

Antwort von Mephis am 01.11.2022, 10:20 Uhr

Ist die komplette Wohnung alleine auf der Etage? Dann wirst du wahrscheinlich auch nur das bezahlen was ihr auch verbraucht.
Ansonsten sind an den Heizkörpern wahrscheinlich so Röhrchen dran die den Verbrauch messen.

Du kannst dich beim örtlichen Energieversorgung erkundigen wie die Tarife aktuell sind.

Ob man dann mit 300€ hin kommt ist Tarif- und verbrauchsabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Thema Etagenheizung aus?

Antwort von Neverland am 01.11.2022, 10:31 Uhr

Etagenheizung bedeutet nur, daß eine extra Heizung für diese Etage/Wohnung besteht. Daa gebäude verfügt über.mehrere Heizungen. In anderen Mehrfamilienhäusern gibt es zentrale Heizungsanlagen, eine Heizung für alle Wohnungen. Da wird der verbrauch dann umgerechnet. Ist nun die Frage, hängt nur eure Wohnung an der Heizung, dann habt ihr es alleine im der Hand. Oder ist die Heizung für mehrere Wohnungen.

300 € für 79qm empfinde ich als viel. Bei den aktuellen Preisen aber wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit dem Thema Etagenheizung aus?

Antwort von omagina am 01.11.2022, 10:53 Uhr