Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 09.11.2019, 8:02 Uhr

Kind erste Tabletten Einnahme

Guten Morgen,

Mein Kind hat gestern vom Arzt Tabletten verschrieben bekommen. Gestern Abend die erste Einnahme.
Er sagte, dass sie in der Regel gut vertragen werden, evtl ein wenig Mundtrockenheit.

Nun bricht mein Kind.

In der Packungsbeilage steht, dass die Tabletten starke Übelkeit hervorrufen können.

Der Arzt sagte, wir sollen die Tabletten absetzen, wenn sie nicht vertragen werden.

Abgesehen davon, dass vermutlich eh nix mehr vom Wirkstoff im Körper meines Kindes ist nach der heftigen Reaktion....ihr würdet nun dich auch auf eine erneute Tablettengabe verzichten oder?

Die Tabletten sollen nicht ein akutes Problem lösen, insofern kann man die Einnahme ( eines anderen Wirkstoffes????) Auch zu einem anderen Zeitpunkt starten.

Nur- was soll ich heute, am Wochenende, tun?

 
4 Antworten:

Re: Kind erste Tabletten Einnahme

Antwort von Mamamaike am 09.11.2019, 8:29 Uhr

Hallo,

alles ein bißchen kryptisch ohne Angabe des Medikamentes. Bei Antibiotika wäre es ja vielleicht doch sinnvoll, die Behandlung fortzusetzen.
Eine Gabe zum Essen hilft oft bei Übelkeit, wenn das bei dem Medikament geht.
Aber wenn Du Dir "sicher" bist, dass das Erbrechen davon kam, lass sie weg, wenn das Weglassen mehr hilft als schadet und melde Dich am Montag beim Arzt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erste Tabletten Einnahme

Antwort von wolfsfrau am 09.11.2019, 8:38 Uhr

Nach einer Einnahme würde ich nicht direkt davon ausgehen, dass das erbrechen davon kommt.

Ich würde es übers Wochenende weiter geben und dann am Montag zum Arzt, wenn es mit dem erbrechen weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erste Tabletten Einnahme

Antwort von Anna3Mama am 09.11.2019, 8:42 Uhr

Schätze, es ist irgendwas wie Ritalin?

Nichts "akutes" klingt für mich so, als könntest Du es auch einfach absetzen und am Montag mit dem Arzt reden.

Aber er wird Euch ja auch Alternativen aufgezeigt haben und vielleicht gibt es auch einen Grund, genau mit diesem Medikament zu starten?

Hat er denn nur einmal gebrochen nach der Tabletteneinnahme oder öfter, sprich könnte es auch ein Magendarmvirus sein?

Je nachdem wie dringend und speziell für Deinen Sohn herausgesucht das Medikament ist, würde ich morgen nochmal einen Versuch starten. Einfach um auszuschließen, dass es Zufall war.

Wenn er sich dann nochmal übergeben muss oder ihm furchtbar schlecht wird, klar. Absetzen und zum Doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erste Tabletten Einnahme

Antwort von Winterkind09 am 09.11.2019, 9:09 Uhr

Kann man die Tabletten in Essen einbetten? Ich kenne es bei Kindern, dass z.B. Epimedikamente mit Apfelmus, Jogurt oder Pudding gegeben werden. Das Kind hat seine Tabletten auch schon im Mettwurstbrot genommen.

Ich würde versuchen vorher etwas zu Essen zu geben, dann die Tablette mit etwas Essen herunterzuschlucken, dann beugst du Erbrechen aus Ekel etc. vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.