Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014 am 13.01.2021, 16:02 Uhr

Kinder alleine lassen

Ich bin gestern nach etwa 4 Jahren zum ersten Mal wieder in der Badewanne gelegen und habe überlegt, meinen Mann dazu zu holen. Habe es dann aber gelassen, weil unsere Wohnung sehr groß ist und man vom Badezimmer aus nicht mitbekommt, was sich im Wohnzimmer tut, wo die Kinder waren. Sie sind jetzt 6, 4 und 4. Natürlich hätten sie gewusst wo wir sind und hätten jederzeit zu uns kommen können, wenn sie was gebraucht hätten. (Vermutlich wären sie nach 3 min dagestanden und hätten mitbaden wollen. ) Aber ich war mir unsicher, ob das in dem Alter schon geht. Was meint ihr? Kann man Kinder in dem Alter in der Form "alleine" lassen, für sagen wir 30 min?

LG, Schnecki

 
22 Antworten:

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Lennina am 13.01.2021, 16:08 Uhr

Ihr lasst sie ja nicht allein, indem ihr weggeht. Das ältere Kind bitten, auf die beiden "Kleineren" zu gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von luna8 am 13.01.2021, 16:08 Uhr

Schlafen die Kinder nicht mal irgendwann? Dass man da dann Badewannen Spielchen machen kann?

Meine Kleinen sind 7 und 10 Jahre, die bleiben abends auch mal 3 Std ganz alleine.

Wenn wir tagsüber Sex haben, schließen wir die Tür ab.

Deine sind tagsüber mmn noch zu klein, die werden Quatsch machen. Da kennst du deine Kinder besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von lilly1211 am 13.01.2021, 16:08 Uhr

Ja natürlich. Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Ivdazo am 13.01.2021, 16:14 Uhr

Es kommt da meiner Meinung auf die Kinder an. Manche sind so "vernünftig", dass es geht, bei anderen wäre es undenkbar. Meine Große konnte ich mit etwa 4 in der Wohnung
"frei" laufen lassen, während ich den Kleinen beim Mittagsschlaf begleitet habe (das konnte er alleine nicht, aber mit der Großen im Schlafzimmer war es zu unruhig, da ist er nicht eingeschlafen). Meiner Großen half es, wenn ich ihr extra etwas Schönes zum Beschäftigen gegeben habe: ein Zauber-Ausmalbild, Knete, Lego "für Große", etc.

Aber: ich konnte sie doch etwas hören und wusste genau, wo sie ist. Wäre etwas passiert, hätte ich es sofort mitbekommen und hätte reagieren können. Hätte ich sie nicht hören können, ich hätte sie vermutlich nicht so aus den Augen gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Monroe am 13.01.2021, 16:23 Uhr

Wie hast du denn bisher geduscht? Das dauert zwar selten 30min, aber auch da sind die Kinder ja unbeobachtet.
Ich bin oft alleine mit den Kindern und verlasse mich darauf, dass sie zu mir kommen, wenn ich dusche, koche oder aus anderen Gründen nicht im gleichen Raum bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte es nicht gemacht

Antwort von Caot am 13.01.2021, 16:23 Uhr

aber jeder hat da ja andere Vorstellungen.

Mir ist das zu unsicher. Da muss nur mal einer die Herdplatte andrehen, weil er just in diesem Augenblick das "kochen" ergründen wollte. Oder findet just jetzt das klettern auf dem Sideboard spannend. Nein, ich wäre nicht entspannt in der Badewanne gelegen.

Ich saß heute im Büro und hab mein Teen über 3 Etagen ganz komisch husten gehört. Da bin ich aber geflitzt ……...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Schnecki2014 am 13.01.2021, 16:35 Uhr

Wir wollten nicht S** haben, sondern entspannt in der Badewanne liegen und plaudern. Und duschen tu ich normalerweise am Abend, wenn die Kinder im Bett sind oder mein Mann bei ihnen im Wohnzimmer ist, wie er es ja auch gestern war. An sich kommen die Kinder immer, wenn irgendwas ist, aber sie turnen eben auch gerne auf der Lehne eines hohen Lehnsessels herum. Deswegen war ich unsicher. Ich lass die Kinder natürlich auch öfter alleine, um zB Wäsche zu machen oder so, aber da sind immer die Türen offen und wenn etwas wäre, würde ich es sicher mitkriegen. Ich hab in der Nacht auch noch ein Babyphon bei den Kleineren. Aber im Bad, mit Tür zu, weil es ja sonst kalt wird, hör ich einfach gar nichts von ihnen. Mein Mann hat gesagt, ich bin zu überängstlich und soll ihnen zutrauen, dass sie das schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 4? finde ich mutig!

Antwort von Caot am 13.01.2021, 16:40 Uhr

Ich finde es mutig einem 4-Jährigen zu vertrauen das er das richtige macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Häsle am 13.01.2021, 16:42 Uhr

In dem Alter waren meine Kinder schon unbeaufsichtigt mit ihren Freunden draußen auf der Straße.
Sie haben auch oben in ihren Zimmern gespielt, während wir unten waren.

Wenn ich vormittags zur Arbeit fahre, während mein Mann oben nach der Nachtschicht schläft, bleibt der Kleine (6) alleine unten im Wohnzimmer. Meistens spielt er dann am Tablet oder schaut fern. Sein Kumpel darf dann allerdings nicht rein, da potenziert sich sonst der Blödsinn.

Ich hätte da keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 4? finde ich mutig!

Antwort von Kampfgnom27 am 13.01.2021, 16:51 Uhr

Warum? Kinder mit 4 können eine Menge wenn man es ihnen zutraut. Wie schon jemand schrieb ich würde es kindabhängig machen. Wenn du es deinen Kindern zutraust und sie jederzeit die Möglichkeit haben zu euch zu kommen spricht doch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Simmy86 am 13.01.2021, 17:16 Uhr

Notfalls vor dem Fernseher ;-)
So machen wir das, wenn wir wirklich nicht gestört werden wollen oder auch jetzt wenn ich im Homeoffice wichtige Konferenzen habe. Das geht auf jeden Fall 30 Minuten.
Ansonsten das Babyfon mitnehmen?
Meine sind 3 und 5 und ich dusche durchaus auch mal morgens alleine. Die Große sagt zuverlässig Bescheid, wenn doch was ist. Unsere Wohnung ist aber auch klein und notfalls höre ich große Katastrophen. Wüsste nicht, was dagegen spricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Felica am 13.01.2021, 17:24 Uhr

Ja

Kinder wachsen auch an dem was man ihnen zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Spirit am 13.01.2021, 17:25 Uhr

Ich hätte keine Bedenken, da sie ja per se nicht alleine sind.
Ihr seid ja im selben Haus gewesen.
Meine 5jährige spielt auch mal alleine draußen oder spielt im Kinderzimmer während ich dusche.

Sie weiß ja wo ich ich bin, wenn sie Hilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Philo am 13.01.2021, 18:14 Uhr

Klar!
Mit 4 Jahren bekam ich meinen 3jährigen Bruder an die Hand und wir sind die 2 km zum Kindergarten zu Fuß gelaufen. Ohne erwachsene Begleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Ivdazo am 13.01.2021, 18:20 Uhr

Und Ohrfeigen waren damals ein übliches Erziehungsmittel Ein Hoch auf die alten Zeiten! Oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Philo am 13.01.2021, 18:37 Uhr

In meinen Augen gibt es einen Unterschied zwischen Gewalt gegenüber einem Kind und einem Kind etwas zutrauen.

Ein Hoch auf eigenständiges Denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Ivdazo am 13.01.2021, 19:07 Uhr

Wie ich oft meinen erwachsenen (!) Freunden sage: "Fahr bitte vorsichtig." Nicht, weil ich es ihnen nicht zutraue, sondern, weil es auch noch andere Autofahrer gibt. Vielleicht wart ihr ja in der glücklichen Lage, auf einer menschenleeren Insel ohne schnelle Autos zu sein. Da könnten meine Kinder auch mit 4 herumstreunen, wie sie wollten. In einer Welt, wo auch andere "Menschen" vorkommen, würde ich meine Kinder in dem Alter sicherlich nicht so weit alleine laufen lassen. Aber wie gesagt, es waren andere Zeiten, und evtl. andere Menschen. Man kann aber nicht alles miteinander vergleichen, und jede Situation ist anders. Damals gab es auch ein anderes Jugendamt, und andere Nachbarn, und andere Erzieher in den Kigas. Jetzt ist es auch in den meisten Kigas so, dass die Kinder gar nicht alleine kommen bzw. gehen dürfen, schon gar nicht bei der Streckenlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Philo am 13.01.2021, 19:42 Uhr

liest man den obigen Beitrag, geht es darum, ob man ein 6jähriges Kind mit 4jährigem Geschwisterkind eine halbe Stunde ohne direkte Aufsicht (ich Helikoptermama seh alles, was du machst) in der eigenen Wohnung lassen kann.
Als Vergleich: Ich ging mit 4 Jahren mit meinem 3jährigen Bruder alleine 2 km in den Kindergarten.
Fazit: Man kann einem normal entwickelten 4- und 6jährigen Kind durchaus zutrauen, eine halbe Stunde allein in einer (vermutlich kindersicheren) Wohnung zu verbringen.


Ich habe nirgends geschrieben, dass sie das Kind deswegen nach draußen zum Spaziergang an der Autobahn schicken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Assen08 am 13.01.2021, 20:11 Uhr

Da muss ich @Philo jetzt mal zustimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Felica am 13.01.2021, 20:15 Uhr

Vorallrn dann wenn sich 2 erwachsen in der wohnung aufhalten. Nur eben in einem anderen Zimmer.

Aber wenn wundert es wenn 30jährige unfähig sind ein selbstständiges Leben zu führen ohbe Mami. Da haben die Eltern komplett versagt und peilen es nicht einmal. Weil Kinder unterfordert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von luna8 am 13.01.2021, 20:59 Uhr

Gut, dass nix passiert ist

Das würdest du heut genauso mit deinen Kindern handhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder "alleine" lassen

Antwort von Philo am 13.01.2021, 21:16 Uhr

darum geht es hier nicht. Es geht um die Frage, ob 4- und 6jährige Kinder zu 100% von Mama beaufsichtigt werden muss oder ob Mama mal für 30 Minuten in ein anderes Zimmer gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.