Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 15.04.2018, 16:57 Uhr

Kinder und Fahrradfahren.....

Bei meinem Kleinen (9) steht demnächst die Fahrradprüfung in der Schule an, vor der aber auch nochmal geübt wird.
Mein Sohn kann Fahrrad fahren, er musste jetzt wieder etwas Übung bekommen, weil er lange nicht gefahren ist, aber das geht schon. Das ist nicht das Problem.
ABER: er schafft es nicht einhändig zu fahren! Sprich: er traut sich nicht mit einer Hand der Lenker loszulassen um seinen Arm auszustrecken und ein Abbiegen anzuzeigen.
Wenn er es versucht, eiert er sofort rum und kommt ins Straucheln, damit bekommt er Angst und will es gar nicht mehr versuchen.

Mein Großer hatte diese Probleme damals nicht........wie kann ich ihm da helfen? Wie kann man das üben?

 
11 Antworten:

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von luna8 am 15.04.2018, 17:07 Uhr

KA, anscheinend hat er kein sicheres Gleichgewicht? Kann das sein? Langsam fahren fördert das, das ist schwerer, als schnell fahren.

Aber nur ne Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von Reh77 am 15.04.2018, 18:31 Uhr

Ich hatte als Kind auch längere Zeit Schwierigkeiten einhändig zu fahren.
Ich habe selbst geübt, in dem ich eine Hand erst nur noch locker um den Griff gelegt habe, dann nur die flache Hand aufgelegt.
Erst als ich mich da sicher fühlte, habe ich die Hand ein paar Millimeter über den Griff schweben lassen. Sicheres Gefühl ein paar cm über den Griff.
Dauerte nur ein paar Tage, dann konnte ich die linke Hand weglassen.
Dann mit der rechten geübt.

(Mega stolz war ich, als ich sogar freihändig fahren konnte. Wieder gleiches System genutzt, nur mit beiden Händen gleichzeitig. Das muss aber nicht sein .)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von Kater Keks am 15.04.2018, 19:05 Uhr

Danke dir, das klingt nach einem guten Weg, das werde ich ihm mal sagen und dann üben wir das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von dee1972 am 15.04.2018, 19:32 Uhr

Das Problem hatten wir bis Freitag mit der linken Hand, rechts klappte es ja schon immer.

Wenn ich sie direkt nach dem Büro aus der Schule hole, habe ich ja kein Rad dabei. Sie sitzt dann manchmal auf dem Rad, Füße auf dem Rahmen aufgestellt. Und ich schieb sie mit der Hand auf ihrem Rücken an, während sie einhändig lenkt.

Und letzte Woche hab sie dann beim Heimkommen jeden Tag ca 20 Runden um den Hof fahren lassen, jeweils im und entgegensetzt dem Urzeigersinn. Sie hat immer wieder die Hand wie beim Abbiegen rausgestreckt und die letzten Runden ist sie dann einhändig gefahren.

Hoffentlich hab ich es nicht zu kompliziert beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von Kater Keks am 15.04.2018, 21:07 Uhr

Danke dir!

Ja, wir werden das Wetter jetzt nutzen und jeden Nachmittag rüber gehen in den Park und üben, üben, üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von chrissicat am 15.04.2018, 21:23 Uhr

Kann es sein, dass er insgesamt sehr wenig Fahrrad fährt und entsprechend ungeübt ist? Weil du schreibst, er musste erst wieder rein kommen.

Vielleicht sollte er generell mehr Fahrrad fahren. Wenn er sich auf dem Rad sicherer fühlt, klappt es einhändig vielleicht auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von dee1972 am 15.04.2018, 21:28 Uhr

Na im Winter fahren wohl die wenigsten Leute Fahrrad. Und vor 2 Wochen hatten wir noch Schneeregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von Kater Keks am 15.04.2018, 21:33 Uhr

Eigentlich sind wir regelmäßig gefahren, haben auch lange Radtouren gemacht. Aber im Winter stand das Fahrrad natürlich mehr rum, als das es bewegt worden ist. Wir werden jetzt auch sicher wieder mehr und regelmäßiger fahren.

Aber ja, da er nicht alleine mit dem Rad unterwegs ist, fährt er auch nicht sooo oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von chrissicat am 15.04.2018, 21:39 Uhr

Im Winter waren unsere Räder auch immer in der Garage verstaut, aber in dem Alter mussten sich meine Kinder trotz der langen Pause nicht mehr "wieder daran gewöhnen". Daher kam meine Frage, ob er vielleicht recht selten Fahrrad fährt und eben die Vermutung, dass er vielleicht sicherer werden würde, wenn er häufiger fahren würde.

War NICHT BÖSE gemeint!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von Kater Keks am 15.04.2018, 21:44 Uhr

„War NICHT BÖSE gemeint!!!!!!“

Hab ich so auch nicht aufgefasst.

Aber du hast recht, er muss einfach öfter fahren. Na das werden wir jedenfalls in Angriff nehmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Fahrradfahren.....

Antwort von Clivi8 am 16.04.2018, 10:00 Uhr

Einen richtigen Tipp habe ich für dich leider nicht. Unser Sohn ist auch 9 und hat dieses Frühjahr auf ein größeres Fahrrad gewechselt. Bisher hatte er immer eins in BMX-Größe und das war ihm schon recht klein. Was ich allerdings nie dachte, ist, dass er sich mit dem Wechsel auf das nächst größere Rad so schwer tat. Er hing förmlich an seinem kleinen Rad und meckerte anfangs stetig herum, wenn er auf das neue Rad steigen sollte. Jetzt fährt er seit gut einem Monat mit dem großen Rad und findet es prima, möchte das kleine auch gar nicht mehr... Fazit: bleib einfach dran und übe mit ihm, ich denke, je öfter er auf den Rad sitzt und fährt, desto sicherer und mutiger wird er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.