Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 14.04.2018, 22:06 Uhr

Lebensdauer eines Fahrradhelms

Wie lange kann man einen unfallfreien und gut gepflegten Fahrradhelm tragen?
Ich bin jetzt täglich zügig mit dem Rennrad quer durch München zur Arbeit unterwegs und frage mich, ob mein in die Jahre gekommener Helm mal ausgetauscht werden sollte.
LG, Philo

 
7 Antworten:

Re: Lebensdauer eines Fahrradhelms

Antwort von sternenfee75 am 14.04.2018, 22:08 Uhr

In der Klasse meiner Tochter war neulich jemand von der Polizei zur Aufklärung, die Teile haben tatsächlich eine Art Verschleissdatum. Haben den meiner Großen jetzt auch ausgetauscht. Ist ähnlich wie mit den Kindersitzen, das Matrial wird spröde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensdauer eines Fahrradhelms

Antwort von HSVMarie am 14.04.2018, 22:11 Uhr

Mehrfach habe ich schon gelesen und auch vom Fahrradverkäufer im Laden wurde uns empfohlen, dass ein Helm alle 3 bis spätestens 5 Jahre ausgetauscht werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensdauer eines Fahrradhelms

Antwort von Nenilein am 14.04.2018, 22:12 Uhr

Ich glaube das kommt auf den Helm an.
Leider kann ich nur indirekt was beitragen:
Gepflegte Motorradhelme soll man alle 5 Jahre tauschen, manche hochklassigere wohl alle 10 Jahre.

Ich denke mit nem Fahrradhelm verhält sich das ähnlich. Gerade wenn du viel fährst und der Helm viel Sonne und alles an Wetter abbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensdauer eines Fahrradhelms

Antwort von Anna3Mama am 14.04.2018, 22:52 Uhr

War gerade letzte Woche bei uns Thema. Im Fachgeschäft hieß es, dass man Helme, die älter als fünf Jahre sind und regelmäßig im Gebrauch sind, aussortieren soll. Materialversprödung, im Falle eines Sturzes sei die optimale Sicherheit nicht mehr gewährleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensdauer eines Fahrradhelms

Antwort von antia am 15.04.2018, 13:12 Uhr

Ich hab erst kürzlich meiner Tochter einrn neuen Helm gekauft.
In der Anleitung steht drin, nach wie viel Jahren er ausgetauscht werden sollte, ich meine es war 5. Im Helm drin steht auch das Produktionsdatum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensdauer eines Fahrradhelms

Antwort von Tini_79 am 15.04.2018, 14:44 Uhr

Ich hatte den KED Helm meiner Tochter nach ca zwei Jahren Gebrauch aufgehoben, um ihn später meiner Nichte zu schenken.
Nach ca 4 Jahren holte ich ihn aus unserer Kammer (Wohntemperatur, dunkel, trocken) und schon beim Anfassen brach hinten die Halterung ab.

Ich denke auch, nach 3-5 Jahren solltest du deinen Helm austauschen, erst recht, wenn er in der Zeit immer in Benutzung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensdauer eines Fahrradhelms

Antwort von stef78 am 15.04.2018, 20:56 Uhr

Ich hatte beide Helme im Fahradgeschäft dabei es hieß 5-8 Jahre. habe sie gezeigt der eine ca. 8 Jahre alt war hinüber, der andere 4 Jahre alt noch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.