Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 25.09.2019, 7:57 Uhr

Kinder von Lehrerin im Unterricht

Hallo,
wie ist eure Meinung:
Eine Lehrerin auf der weiterführenden Schule brachte ihre 2 Kinder mit in den Unterricht.

Beim 1. Mal fand ich es nicht schlimm, es gab an dem Tag Zeugnisse - da stört das nicht.

Letztens waren die beiden (müssten in die 1. oder 2. klasse gehen) während einer Arbeit dabei. Die Lehrerin musste sie immer wieder mal erinnern, leise zu sein.
Die wird sich gedacht haben: bevor ich zu Hause bleibe (was sie öfter wegen ihnen macht und auch oft betont, dass sie wegen ihnen noch keine Zeit hatte die Tests zu benoten) und die Arbeit ausfällt, nehm ich sie mit.

Freue mich auf eure Meinungen ob das ok ist bei einer Arbeit oder nicht.
Ob sowas vom Direktor genehmigt werden muss?

Schönen Tag
S

 
32 Antworten:

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von nachbarn am 25.09.2019, 8:14 Uhr

was würdest du den machen, wenn du niemanden hast der die Kinder nimmt, aber du zur Arbeit musst? sie hat diesen gewählt damit sie der Untericht nicht ausfällt.

Gerade weil eine Arbeit geschrieben wurde, wollte sie es nicht ausfallen lassen.
Da die Kinder dann doch nicht so ruhig waren ist nicht so toll gelaifen wie sie es sich gewünshct hat. Kann gut sein , dass der Dirktor es wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Steffi0405 am 25.09.2019, 8:16 Uhr

Also ich finde es absolut nicht in Ordnung.
Ich kann meine Kinder auch nicht mit zur Arbeit nehmen.
Wenn die Kinder der Lehrerin dann auch noch den Unterricht stören geht es meiner Ansicht nach erst Recht nicht. Sind die Kinder denn dann krank, weil sie nicht in ‚ihre‘ Schule gehen?
-Ansteckungsgefahr für die Schulklasse?

Würde da auch jeden Fall mal nachhaken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Mf5 am 25.09.2019, 8:16 Uhr

Haben die Kinder denn gestört?

Also ich finde es nicht so schlimm wenn:

-sie absolut keine Betreuung für ihre Kinder hat.(Ich hab immer Mitleid mit allen )

-sie nicht stören

Ich hab so eine Freundin die hat 2 Jungs, ist hier zugezogen und hat hier wirklich niemanden.
Wenn sie jedes mal zuhause bleiben würde wenn Ihre Kids frei haben, wär sie ihr Job los.
Ihr Chef ist da ziemlich entspannt.
Gut sie arbeitet alleine in einem Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Hurch am 25.09.2019, 8:22 Uhr

Also ich bin 16 Jahre lang in die Schule gegangen, aber sowas ist mir nicht unter gekommen. Bei der Zeugnis Verteilung ok, aber alles andere geht glaub ich nicht. Schon gar nicht die steigende Tendenz und dann noch ich konnte dies nicht und das nicht wegen der Kinder.

Sollte ich auch mal ausprobieren - "oh tut mir leid, dass sie keine Niere bekommen, aber ich hatte keine Zeit mich um ihre Transplantationsunterlagen zu kümmern, mein Kind.. Sie wissen schon" oder "jaja, ich hänge sie gleich an die Dialyse, aber jetzt hab ich mal eine Windel zu wechseln"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht gar nicht. Die Dame soll dringend einen Babysitter suchen und ihr

Antwort von Marianna81 am 25.09.2019, 8:34 Uhr

Eltern, samt Klassensprecher, ein Gespräch mit der Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von MrsC am 25.09.2019, 8:47 Uhr

Hallo,

Ja finde ich OK, was soll sie machen, wenn sie niemanden hat? Allemal besser als wenn sie daheim bleibt!
Lehrer sind auch nur Menschen und mit eigenen kleinen Kindern ist das ein harter Job!

Dem Chef wird sie schon Bescheid gesagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Mutti69 am 25.09.2019, 8:53 Uhr

Ich finde das gar keiner Diskussion wert.
Sie hat den Unterricht planmäßig abgehalten, da wäre ich ihr dankbar!

Zuhause hat man ev. kleinere Geschwister die mal rumwuseln, während man Hausaufgaben macht, da schreit man auch nicht nach einem extra Babysitter, das nennt sich dann soziales Miteinander und Rücksichtnahme!

Es war zweimal, eine Regelhaftigkeit kann ich auch nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Häsle am 25.09.2019, 9:12 Uhr

Das gab's an der Schule meiner Tochter auch schon. Die Kinder wurden aber im Sekretariat beaufsichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von dann am 25.09.2019, 9:13 Uhr

Da ich annehme, dass du nicht dabei warst, kann man über das Ausmaß der Störung nur spekulieren. Ich habe meine Abiturprüfung geschrieben, als nebenan auf der Baustelle der Presslufthammer im Einsatz war, ging auch.
Vermutlich war es abgesprochen, denn fällt ja auf, wenn da plötzlich zwei kleinere Kinder unterwegs sind. Und zwei Mal in größerem Abstand finde ich nun auch nicht so oft, anders wenn es nun mehrmals im Monat wäre.
Wenn es dich aber dennoch so stört bzw. dein Kind, dann rede mit dem Elternbeirat oder gleich der Klassenlehrerin darüber, alles andere ist wenig zielführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Septemberblume am 25.09.2019, 9:33 Uhr

Ich musste auch schon einmal eine meiner Töchter mit auf die Arbeit nehmen.
Sie saß allerdings in einer anderen Abteilung unter Aufsicht.
Krank war sie an dem Tag natürlich auch nicht,sie hatte schulfrei und anders konnte ich sie nicht unterbringen.
Wenn es bloß zwei mal vorgekommen ist finde ich das in Ordnung.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von DFL am 25.09.2019, 9:37 Uhr

Wenn ander Schule der Lehrerkinder Brückentag war, wäre es ok sofern sie ruhig sind. Sonst Beaufsichtigung im Sekretariat oder Lehrerzimmer.

Wenn sie nicht in der Schule waren weil sie krank sind, dann nein. Dann haben sie in der Schule nichts zu suchen.

Babysitter, Leihoma oder Absprache mit anderen Müttern.

Wenn die Kinder krank und ansteckend mitgenommen wurden, frag beim Gesundheitsamt nach ob erlaubt oder nicht. Geht ja nicht nur darum, dass die Lehrerkinder eure anstecken können sondern das den Lehrerkindern die Ruhe zum auskurieren fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von kati1976 am 25.09.2019, 9:50 Uhr

Das ist hier auch schon vorgekommen und es stört keinen. Manchmal ist es eine Notsituation.


Besser als den Unterricht ausfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Schniesenase am 25.09.2019, 10:24 Uhr

Hallo Sibi,

in Deutschland stößt so etwas manchen Leuten auf. In Skandinavien wäre es kaum ein Problem. Es ist auch eine Frage dessen, das wir hier so auf Arbeitswut und Schaffeschaffe ausgerichtet und manchmal etwas kleinkariert sind und die Vorstellung, dass Kinder Teil am Arbeitsleben haben, nicht besteht. Schade eigentlich!

Meine Meinung: Es besteht Lehrermangel, gerade in Grundschulen. Jede Lehrerin, die arbeitet und nicht zu Hause bleibt, ist ein Gewinn. Sie hat aber immer sehr erschwerte Bedingungen, da sie im Verhältnis sehr viel mehr arbeitet als sie entlohnt bekommt, denn sie macht nur den entsprechend vertragsmäßig abgesprochenen Stundenteil, alle anderen, so genannten "unteilbaren Aufgaben" sind exklusive. Eine halbe Stelle ist darum effektiv eine Dreiviertelstelle. Ich habe darum, und weil ich den Spagat zwischen ewig krankem Kind, keinen Großeltern/Familie in der Nähe usw. nicht ertragen habe, aufgehört zu arbeiten. Schade für die Kinder, denen wieder eine Lehrerin fehlt.

Wenn jetzt diese Lehrerin ihre Kinder mal mitbringt, schadet das den anderen Kindern? Ich denke nicht, im Gegenteil. Es macht Schule auch etwas mehr zu wirklichem Leben. Wenn sie es nun sehr regelmäßig machen würde und die Kinder viel Aufmerksamkeit verlangen, wäre es vielleicht zu viel, aber so? Kreative Lösungen für gesellschaftliche Strukturprobleme zu suchen, finde ich absolut legitim.

Wenn man das nicht gut findet, wäre es auch eine Möglichkeit, ihr bei der Suche nach einer Alternative zu helfen, Kinderbetreuung im Notfall anbieten, jemanden vermitteln, von dem man weiß, dass die das gut machen etc. Ganz im Sinne eines positiven, unterstützenden Miteinanders. ;-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Btby am 25.09.2019, 10:38 Uhr

Also solche Argumente wie „ich kann mein Kind auch nicht mit auf Arbeit nehmen“ finde ich so daneben! Nur weil du diesbezüglich die A-Karte gezogen hast sollen das andere auch nicht machen dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Ally79 am 25.09.2019, 10:47 Uhr

Also... mal aus Sicht einer Lehrerin. Ich hatte meine Kinder tatsächlich auch schon an Schließtagen der Kindergärten im Unterricht dabei. Allerdings immer nur einzeln und in Einzelstunden, und dem Unterricht hat das nicht geschadet, da ich ihn dann auf die Situation hin plane.
Mein Mann ist ebenfalls Lehrer, also zeitlich ebenfalls nicht flexibel, unsere Babysitter waren an diesen Tagen nicht einsatzfähig.
Der Rektor weiß darüber selbstverständlich bescheid und wurde jeweils in jeder Situation um Genehmigung gebeten.
Alternative wäre gewesen, dass der Unterricht ausfällt oder vertreten werden muss von fachfremden Lehrern oder in der Nebenaufsicht.
Das sah dann z.Bsp. so aus: ich habe um 7.30 Uhr mit unterrichten begonnen, mein Mann hatte später und brachte mir meine Tochter um 8.45 Uhr vorbei in den Unterricht. Um 9.05 Uhr hatte ich Unterrichtsschluss. Unterricht fand auch mit Kind normal statt, das malt dann halt oder teilt Arbeitsblätter aus. Die Schüler störte es nicht.
Hätte ich wegen den 20 Minuten den Unterricht vertreten lassen sollen, da er so kurzfristig auch nicht mehr abgesagt werden kann. Im Übrigen gibt es zu den ersten Stunden keinen Ersatz. D.h. die Schüler wären nur nebenbeaufsichtigt worden. (D.h. 1 Lehrer in 2 Klassen, was zur Folge hat, dass in keiner der zwei Klassen Unterricht möglich gewesen wäre).
Die Schulleitung war froh, dass "wir" gekommen sind. Und das ist nur ein Beispiel.

Kann man blöd finden als Eltern, ok. Aber dann bitte auch nicht ständig wegen des hohen Unterrichtsausfalls schimpfen. Wir versuchen nämlich unser Bestes in unserem Job. Für den Lehrermangel können wir nichts. Ja wir haben Betreuungspersonen, aber manchmal werden die halt auch krank.
Vielleicht muss man uns auch nicht immer das Schlimmste unterstellen.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von AngeliqueSH am 25.09.2019, 11:32 Uhr

Finde ich absolut nicht schlimm. Und ohne die Genehmigung des Rektors wird sie es bestimmt nicht gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Steffi0405 am 25.09.2019, 11:35 Uhr

Solche Argumente findest Du also daneben?
Interessant.
Ich kann meine Kinder nicht mit zur Arbeit nehmen, weil sie mich daran hindern würden meiner Tätigkeit im vollen Maße nachzukommen.
Also genau wie im beschrieben Fall der AP.
-Kinder haben den Unterricht gestört
-Lehrerin korrigiert Tests nicht zeitgemäß

Dann korrigiere ich mich.

Ich könnte natürlich meine Kinder mit zur Arbeit nehmen. Könnte dann aber wie gesagt meiner ARBEIT nicht wirklich nachkommen, ebenso wie die Lehrerin.
Das finde ich meinem Arbeitgeber gegenüber nicht fair.
Dafür gibt es Kinder Frei Tage , oder eben Urlaubstage, wenn es so häufig vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von DFL am 25.09.2019, 12:11 Uhr

Ich glaube bei Brückentagen ist es für die meisten Eltern ok.

Hättest du dein Kind auch mit in den Unterricht genommen, wenn es Magen-Darm, Scharlach oder irgendwas andetes gehabt hätte?

Das geht aus der Ursprungsfrage nicht genau hervor.

Darin liegt für mich persönlich der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Btby am 25.09.2019, 12:17 Uhr

Ich musste meine Kinder auch schon auf Arbeit mitnehmen und das ist wirklich kein Vergnügen und etwas worum man sich reißt! Weißt du ob die Frau alleinerziehende Mutter ist? Ich bin immer für Solidarität! Und wenn das zwei mal bisher vorkommen ist sehe ich keinen Grund der Frau das Leben schwer zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Steffi0405 am 25.09.2019, 12:25 Uhr

Ich weiß natürlich nicht ob die Frau alleinerziehend ist.
Ich bin alleinerziehend. Großeltern wohnen mehr als 200km entfernt.
Trotzdem finde ich es nicht okay wenn Kinder mit zum Arbeitsplatz gebracht werden, außer sie stören eben nicht den laufenden Betrieb.
Das wäre bei meinem Beruf nun mal der Fall, und im Falle der AP ist es ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Mondmädchen am 25.09.2019, 12:27 Uhr

Finde ich auch nicht schlimm.
Wäre der Unterricht ausgefallen, hätten die einen Eltern wieder gemeckert und wenn sie die Kinder mitbringt, meckern die anderen. Wie man es macht, ist es falsch.

Meine ehemalige Kollegin hatte in den Sommerferien auch schon öfter Mal ihre Kinder dabei (wir teilten uns ein Büro).
Die Kinder wurden dementsprechend beschäftigt. Alles eine Frage der Organisation.
Natürlich haben die Kinder sie mal abgelenkt. Aber ich bitte euch, wer macht sich auf der Arbeit nicht mal zwischendurch einen Kaffee oder verquatscht sich mit Kollegen, etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von memory am 25.09.2019, 12:28 Uhr

Da Lehrer eben NICHT mal einfach Urlaub nehmen können , finde ich es als Ausnahme, vertretbar wenn die Lehrer Kinder z.b. Schulfrei hatten. Sind die Kinder der Lehrerin allerdings krank, habe ich dafür kein Verständnis , da hat sie Kindkranktage dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kam in der 8. Klasse bei meiner Großen auch zweimal vor

Antwort von Tini_79 am 25.09.2019, 14:32 Uhr

Was haben sich manche Eltern aufgeregt. Aber Unterrichtsausfall war natürlich auch nicht recht, da haben dann auch etliche rumgemeckert.

Ich finde es in Ordnung, das wird ja nicht jede Woche passieren, oder?
Besser als Ausfall ist es zumindest.

Hier gibt es sogar ein Eltern- Kind- Büro, welches man nutzen kann, wenn die Betreuung mal ausfällt (ausdrücklich nicht bei Krankheit der Kinder :-))

Also das Argument, dass andere das ja auch nicht könnten, ist ja Quatsch. In manchen Jobs geht es halt, dann kann man das ja ein, zwei Mal im Jahr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja wohl klar, dass das nicht in allen Jobs geht, der Busfahrer

Antwort von Tini_79 am 25.09.2019, 14:36 Uhr

oder die Chirurgin werden das kaum machen.

Aber deshalb ist er doof? Das ist ja eine tolle Begründung. Dann ist Homeoffice ja auch totaler Murks - nur weil DU das halt nicht machen kannst?

Hier gibt es sogar ein Eltern- Kind- Büro. Wenn man mal keine Betreuung hat (z.B. Schließzeit am Brückentag), dann kann man das Kind mitbringen und in einem Büro mit Spielzeug, Bettchen und Wickeltisch arbeiten. Das kommt ja immer ganz auf sie Umstände und die Kinder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kam in der 8. Klasse bei meiner Großen auch zweimal vor

Antwort von Summer80 am 25.09.2019, 15:03 Uhr

Ich finde es grundsätzlich in Ordnung. ABER: wenn wie oben beschrieben eine Klassenarbeit geschrieben wird und die Kinder stören (mussten ja anscheinend laut TE immer mal wieder ermahnt werden) und somit die Konzentration der Klassen-Kinder stören, finde ich es NICHT in Ordnung.

Das sind für mich zwei paar Schuhe. Die Noten fließen ins Zeugnis ein und wenn sich ein Kind nicht richtig konzentrieren kann, macht es halt mehr Fehler. Und die Note ist durch die Anwesenheit der beiden Kinder der Lehrerin unter Umständen schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von LaLeMe am 25.09.2019, 15:04 Uhr

kommt auf der schule meiner kids auch vor.

aber auch meine kollegen bringen bei uns auf arbeit die kinder mal mit, wenn es nicht anders geht, da ist mein chef auch locker

ich hab da keine probleme mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Ally79 am 25.09.2019, 15:06 Uhr

Nein. Das ist aber finde ich auch eine Selbstverständlichkeit. Ich bin im Gegenteil eher damit beschäftigt kranke Schüler heimzuschicken. Es gibt immer mehr Eltern, die ihre spuckenden, fiebernden Kinder in die Schule schicken. Zum Teil sogar mit Spucktüte. Aber kranke, ansteckende Kinder gehören definitiv nicht in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem AG gibt es einen Extra Raum mit Arbeitsplatz und Spielecke

Antwort von emilie.d. am 25.09.2019, 15:48 Uhr

Besser, das Kind mitzunehmen und zumindest ein bisschen was zu arbeiten, als komplett daheim zu bleiben. Es geht halt nicht alles im.Homeoffice.

Mir wäre es so auf jedenfall lieber, als wenn der Unterricht ausfiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja wohl klar, dass das nicht in allen Jobs geht, der Busfahrer

Antwort von Oktaevlein am 25.09.2019, 19:40 Uhr

"der Busfahrer". Och, ein Busfahrer im Linienbus im Stadtverkehr, das Kind mit Monatskarte auf dem Sitz hinter dem Fahrer - sehe ich noch das geringste Problem, wird vielleicht etwas langweilig für das Kind....

Aber mal im Ernst: ich fände es in Ausnahmefällen nicht schlimm, wenn ein Lehrer/Lehrerin meiner Tochter mal an einem Tag ihre Kinder mitbringt.

Ich bin zwar keine Lehrerin, habe aber meine Tochter auch mal zu einem dienstlichen Termin mitgenommen, als von heute auf morgen die Kita gestreikt hat. Das hat niemanden gestört, für mich selbst war es noch am stressigsten, aber MAL geht das - klar, nicht in allen Berufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Schnegge89 am 25.09.2019, 19:58 Uhr

dass sie gestört haben, ist natürlich ungünstig. dennoch wäre ich an Stelle der schüler dankbar gewesen, dass die Arbeit nicht verschoben wurde und erneute Vorbereitung notwendig gewesen wäre. als absolute Ausnahme (und 2 mal fällt bei mir noch unter Ausnahme) ok. regelmäßig fände ich unangebracht.

wenn die Kinder krankheitsbedingt nicht in die Schule können, gehören sie aber auch nach Hause aufs sofa.

grund zur beschwerde sehe ich nicht, im Gegenteil, die Lehrerin scheint recht engagiert. ich würde ihr maximal sagen, in höflichen Ton, dass es tatsächlich schwerer viel sich zu konzentrieren. aber selbst das kann man sich eigentlich sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Btby am 25.09.2019, 20:39 Uhr

Finde ich unsympathisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Lehrerin im Unterricht

Antwort von Caitryn am 25.09.2019, 21:32 Uhr

Lehrer können sich keinen individuellen Urlaub nehmen. Der liegt irgendwo in den Ferien. (Selbst wenn der Schwiegervater stirbt, gibt es kein frei).
Daher muss sie dann weg bleiben. Ob das für die Schulkinder gut ist, wage ich zu bezweifeln. Übrigens sollte man sich nicht immer auf die Aussagen des Kindes nur berufen. Lernt man es heute nicht, dass man die Personen direkt anspricht? Ist nicht so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.