Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 05.11.2016, 15:56 Uhr

Kindergarten-Frage

Hallo

Gibt es bei euch im Kindergarten Eltern-Gespräche (also über das Kind, was gut läuft, wo es vielleicht Schwierigkeiten gibt usw.)?
Meine ältere Tochter ist jetzt seit über einem Jahr im Kindergarten und wir hatten nie ein Gespräch. Es gab einmal einen Eltern-Abend für alle Eltern, wo es um organisatorische Sachen ging. Das ist alles.

Wenn man die Kinder bringt oder holt, kann man schon mit den Erzieherinnen sprechen, aber das ist halt dann immer so zwischen Tür und Angel ...


Danke und lG
Kathrin

 
16 Antworten:

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Itzy am 05.11.2016, 16:01 Uhr

Es gibt 2x im Jahr Entwicklungsgespräche. Und immer wieder "Tür+Angel" Gespräche. Außerdem bei nehmen Kindern die 6 Wochen Gespräche. ( 6-7 Wochen nach Start)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Narni@ am 05.11.2016, 16:02 Uhr

Ja 2x im jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Christine70 am 05.11.2016, 16:21 Uhr

bei uns nach vereinbarung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von EarlyBird am 05.11.2016, 16:23 Uhr

2 feste Entwicklungsgespräche pro Jahr sind hier die Regel. Sprich doch die Erzieher darauf an, wenn sie dem nicht nachkommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.11.2016, 16:23 Uhr

3 Monate nach der Eingewöhnung, dann regulär 1 Mal jährlich. Bei Bedarf öfter, auch alle 3 Monate. Manchmal wird das eine Weile vergessen, aber auf Nachfrage klappt es dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von kati1976 am 05.11.2016, 16:28 Uhr

Ja einmal im Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von nest118 am 05.11.2016, 16:31 Uhr

Entwicklungsgespräch hieß das und das gab es 2 mal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von dee1972 am 05.11.2016, 16:37 Uhr

2x im Jahr: Elternabend, für organisatorisches
1x im Jahr: persönliches Entwicklungsgespräch (1-2 h, je nach Gesprächsbedarf)
fast täglich kurze Tür-und-Angel-Gespräche beim Bringen oder Abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Neutrina am 05.11.2016, 16:53 Uhr

Hier kriegt man das Entwicklungsgespräch auf nachfrage oder wenn die Erzieher der Meinung sind das es notwendig wäre. Ansonsten gibts nur den klassischen elternabend einmal im jahr und halz die tür und angel Gespräche und da ich mich mit unsrer erzieherin s gut verstehe sind die tür und angel Gespräche auch mal länger wenn kind grade noch zuende spielen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Patti1977 am 05.11.2016, 17:13 Uhr

Entwicklungsgespräche sind hier gesetzlich vorgeschrieben. einmal im jahr um den Geburtstag herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du um ein Gespräch gebeten?

Antwort von kanja am 05.11.2016, 17:24 Uhr

Hier war es so, dass man im ersten Kindergartenjahr, nach der eingewöhnung, ein Elterngespräch hatte und dann wieder im vorschuljahr.

Dazwischen hätte man aber auch um ein Gespräch bitten können, wenn man ein Anliegen gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Littlecreek am 05.11.2016, 17:27 Uhr

Freilich. 3-4 mal im Jahr hängt eine Liste aus. Wer ein Gespräch wünscht, trägt Tag und Uhrzeit ein und fertig.
Miniinfos gibt es hier auch zwischen Tür und Angel - täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von KampfFussel am 05.11.2016, 17:33 Uhr

Hier (wenn man selber will ,oder es von der Erzieherseite aus,was zu bereden gibt) gibt es einmal im Jahr kurz nach dem Geburtstag ein Gespräch. :) Ansonsten nur nach bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Tiffy_78 am 05.11.2016, 19:44 Uhr

Ich hatte 6 Wochen nach der Eingewöhnung um ein Gespräch gebeten und mir dazu alle Fragen notiert. Das hat mir sehr geholfen. Und beim Abholen frage ich auch immer die Kleinigkeiten ab.
Frag doch einfach mal, ob du ein Gespräch haben kannst, dich interessiert, wie sich dein Kind macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von Orchidee_240914 am 05.11.2016, 19:52 Uhr

Hallo bei uns ist es genau wie bei Neutrina. Wenn es Probleme gibt gibt es ein Gespräch und ansonsten einmal im Jahr elternabend. Und Tür- und Angel Gespräche täglich beim bringen und abholen. Ich kenne die Erzieherin meiner kleinen persönlich von früher. Und so ist es kein Problem wenn ich mal was länger rede mit ihr. Wir besprechen eigentlich immer alles wenn ich die kleine abhole.Also ich finde unsere Krippe klasse. Klappt bestens so. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten-Frage

Antwort von -Marla- am 05.11.2016, 21:27 Uhr

Hier gibt es zweimal jährlich ein Entwicklungsgespräch, bei Bedarf sicher auch öfter. Gar kein Elterngespräch finde ich persönlich ungewöhnlich und es weicht meines Erachtens auch vom Erziehungs- und Bildungsplan ab. Ich würde einfach mal nachfragen warum das nicht vorgesehen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.