Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 16.05.2017, 8:05 Uhr

Kindergarten - Süßigkeiten

Meine Tochter macht eine Ausbildung zur Erziehrin. In ihrem Kindergarten wird von einer Erziehrin täglich Schokolade oder andere Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Die Kinder sollen die Süßigkeiten dann immer gleich essen, damit die Eltern nichts davon mitbekommen.

Was haltet ihr davon?

Meine Tochter findet es nicht gut, ihr sind jedoch die Hände gebunden.

Gruß

Sylvia

 
18 Antworten:

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Maiglück2015 am 16.05.2017, 8:10 Uhr

Ich finde das auch nicht gut und würde ich als Mutter davon Wind bekommen, würde ich ganz schnell das Gespräch mit Leiterin und Erzieherin suchen. Meine Kinder bekommen hier zuhause ihre Süßigkeiten auch nach Bedarf zugeteilt und nicht unkontrolliert, schon gar nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von omagina am 16.05.2017, 8:14 Uhr

kurz und knapp..an die leitung weitergeben..sowas geht gar nicht..schon überhaupt nicht wenns täglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Anny am 16.05.2017, 8:20 Uhr

Würde sagen, kommt auf die Menge an. Ein Gummibärchen am Tag oder ein Stückchen Schokolade, oder eine Handvoll Bonbons oder ein Riegel Schokolade?

Meine Kinder dürfen jeden Tag etwas Süßes. Sie essen wenig, mal ein Bonbon, ein Stückchen Schokolade. Hier stehen sogar noch Osternester rum, obwohl da schon wenig drin war. Auch die Weihnachtsteller stehen immer ewig.

Aber die Hände gebunden sind ihr nicht! Sie könnte zur Leitung gehen, vorallem wegen dem Zusatz, dass die Kinder es ihren Eltern verheimlichen sollen!

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Mirze am 16.05.2017, 8:22 Uhr

Find ich auch nicht richtig. Bei uns dürften die Kids auch keine Milchschnitte etc. mitbringen, was ich gut finde. Bei uns bekommen die Kinder in der Kita nur süßes wenn ein Kind Geburtstag hat und etwas mitbringt... Dann ist das auch ok.

LG Mirze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Mutti69 am 16.05.2017, 8:27 Uhr

Gelegentlich, da hätte ich kein Problem. Aber wenn sich das häuft UND dazu noch ein Geheimnis daraus gemacht wird...das geht gar nicht.

Wenn sie sich traut, wäre es gut, die betreffende Erzieherin darauf anzusprechen und ihr klar mitzuteilen, dass man selber das sehr kritisch sieht und nicht einfach mittragen will und WIRD.
Wenn sie blöd kommt, dann würde ich deiner Tochter raten, es an die Leitung der Kita weiter zu melden. Ob die das o.k. finden? Ob die was machen?

Als Mutter fände ich das echt mega ärgerlich. Ich bemühe mich immer, mein Kind gut und ausgewogen zu ernähren. Ich erkläre meinem Kind was ein zuckerfreier Vormittag ist (wir reden hier nicht von Mal, der berühmten Ausnahme) und dann kommt so eine Schrabnelle und steckt meinem Kind Süßigkeiten ins Mäulchen und trainiert dem Kind noch an, das macht man heimlich?! Boh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von leaelk am 16.05.2017, 8:27 Uhr

DAS es Süßigkeiten gibt, das finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn es nur eine kleine Menge ist.
Was ich total bedenklich finde ist, dass die Kinder aufgefordert werden, das vor ihren Eltern zu verheimlichen.
DAS GEHT GAR NICHT!
Da würde ich mich an Stelle Deiner Tochter an die Leitung wenden, wenn mit der betreffenden Kollegin kein vernünftiges Gespräch möglich ist.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Mutti69 am 16.05.2017, 8:31 Uhr

Und wäre ICH die Kitaleitung und die Vorwürfe liesen sich bestätigen, dann wäre MIR das eine Abmahnung der Erzieherin wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von kügelchen12 am 16.05.2017, 8:33 Uhr

Das kommt drauf an. Wenn es immer zur gleichen Zeit ist z.B. als kleines Schmankerl nach dem essen, würde ich es nicht überbewerten.
Aber der Hinweis das dann den Eltern bewusst zu verheimlichen, finde ich grenzwertig. Das geht nicht.
Kriegen das keine anderen Erzieherinnen mit?
Wie alt sind die Kinder?

Ich würde eher mal die Regeln abklären z.B. a l'a ob die Kinder Süßigkeiten essen dürfen.
Dann würde ich handeln ist eben auch nicht.
Also nichts hinterhältiges oder die Kollegin anschwärzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von kanja am 16.05.2017, 8:38 Uhr

Hat deine Tochter die betreffende Erzieherin mal gefragt? Ganz neutral, sozusagen im Rahmen ihrer Ausbildung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Dreikindmama am 16.05.2017, 9:07 Uhr

Die betreffende Erzieherin ist die Kindergartenleitung und Mentorin meiner Tochter, das ist das Problem. Sie könnte es lediglich dem Träger mitteilen, dies geht aber auch erst, wenn das aktuelle Praktikumsjahr zu Ende ist, denn die Mentorin gibt meiner Tochter immer schön zu verstehen, dass sie die Beurteilung meiner Tochter schreibt. Das betont sie immer wieder, wenn meine Tochter mal anderer Meinung ist als die Mentorin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von HSVMarie am 16.05.2017, 9:39 Uhr

Kann deine Tochter nicht eventuell versuchen einen anderen Praktikumsplatz zu bekommen? Die Ausbildung ist ja auch schulisch oder? Da muss sie doch noch einen anderen Ansprechpartner haben, dem sie das Problem schildern kann, der ihr dabei helfen kann. Es ist nicht okay, dass die Leitung sie erpresst. Wenn du was sagst, dann gibt es schlechte Beurteilungen.

Ansonsten kann sie ja auch mal mit den anderen Erziehern sprechen, wie die das sehen und warum die das so hinnehmen. Zum Schutz der Kinder sollte da schon was unternommen werden! Dem Träger/Vorgesetzten der Leitung Bescheid geben. Die müssen dann was machen. Bei uns in der Kita wurde mal ein Erzieher gekündigt, weil er den Kindern ständig Süßigkeiten gegeben hat. "Wer als erster angezogen ist, bekommt Gummibärchen", "wer heute besonders brav ist, bekommt ein Stück Schokolade". Das kam dann nach 2 Monaten raus, weil sich ein paar Kinder bei den Eltern verplappert haben und die Eltern untereinander dann mal gesprochen haben, weil sie es ihren Kindern erst gar nicht glauben wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Philo am 16.05.2017, 9:43 Uhr

ich würde das auch an die Eltern weitergeben. Ich bin auch Erzieherin - so etwas geht gar nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Mutti69 am 16.05.2017, 9:45 Uhr

Dann wäre ich - wäre ich deine Tochter - geneigt, dass anonym den Elternsprechern mitzuteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Philo am 16.05.2017, 9:50 Uhr

Ja, Elternbeirat ist auch eine Möglichkeit - oder gibt es einen anonymen "Meckerkasten"? Bei uns wird der vom Elternbeirat geleert - anonyme Kritik ist also möglich.
Süßigkeiten sind natürlich auch Bestechung! So wird die Leitung von den Kindern geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Whistleblower

Antwort von emilie.d. am 16.05.2017, 12:51 Uhr

Das richtige wäre, den Träger und die Eltern darüber zu informieren. Das sagt sich aus meiner Warte natürlich sehr leicht, weil meine Beurteilung nicht dran hängt.

Es geht ja um das Wohl der Kinder. Den Vorschlag, z.B. mit einer ihrer Ausbilderinnen darüber zu sprechen, finde ich sehr gut. Die kommen doch auch zumBeurteilen mal vorbei. Letztlich könnte die ja auch in die Bresche springen und das entsprechend an den Träger weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht noch zum Mutmachen

Antwort von emilie.d. am 16.05.2017, 12:58 Uhr

Im Kiga einer Bekannten hat es gedauert (die ehemalige Leiterin klagt immer noch daegen), aber Eltern und Träger haben sie "wegbekommen".
Sie hat Kinder u.a. einen Glühweinpunsch probieren lassen ("Aber nix sagen") und zweimal ein Fenster im Nebenraum offen stehen lassen, wo dann zwei Kinder ausgebüxt sind.
Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass man für so etwas fristlos fliegt, aber im ÖD ist das wohl nicht so. Wie dem auch sei, sie ist jetzt zumindest weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Nala1987 am 16.05.2017, 13:22 Uhr

Also ich wäre da sehr vorsichtig! Ja es geht um das Wohl der Kinder und dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel.
Aber es geht auch um das Wohl der Tochter im Praktikum.
Bevor da IRGENDWAS an diese Erzieherin rückgemekdez wird von einer höheren Instanz (Wir haben gehört...) sollte auch der Schutz Deiner Tochter nicht vergessen werden. Sowohl erpressen als auch das Süßigkeiten verteilen gehen garnicht. Deine Tochter sollte aber, gerade WENN diese Erzieherin so drauf ist, nicht noch eine Zeit lang dort hin müssen, wenn schon rausgekommen ist, dass die Erzieherin sie erpresst und heimlich Süßigkeiten verteilt. Sie wird 1 und 1 zusammen zählen können und sicher bald darauf kommen, dass es bin Deiner Tochter kommen könnte (egal wie anonym das auch gemacht wird)
Selbst wenn man es schafft, es so hinzubiegen, dass man über Eltern der Kindergartenkinder die Geschichte auffliegen lässt, so werden sicher Zeugen gesucht und Deine Tochter gerät womöglich mit rein.

Also sollte sie, bevor bzw. sobald man etwas unternimmt, einen anderen Platz bekommen haben! Sie da womöglich täglich ins offene Messer laufen zu lassen und womöglich deswegen (wenn schon bei kleineren Meinungsverschiedenheiten gedroht wird) eine schlechte Beurteilen bekommen lassen, fände ich in dem Fall fast schlimmer als heimlich verteilte Süßigkeiten.

(Ansich finde ich das auch nicht soooo dramatisch und es kommt sicher auch auf die Menge an, aber selbst wenn es täglich eine Portion Obst oder Gemüse wäre finde ich dieses "zwingen" - iss das auf und sag es keinem, das Problem. Sie kennt sicher die Kinder, aber trotzdem wäre da auch noch die Frage was mit allergischen Kindern ist- Nüsse, Lactose...?).

Weiterleiten ja, aber nicht bevor Deine Tochter nicht geschützt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - Süßigkeiten

Antwort von Mutti69 am 16.05.2017, 14:45 Uhr

Die Süßigkeiten, von mir aus. Das mag man “nicht sooo dramatisch“ finden...“Aber nix der Mama sagen“ ist gaaaanz schlimm!
Das muss man doch eigentlich auch ohne den Onkel mit den lüsternen Blick und der Hand im Kinderschritt verstehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.