Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah 21 am 04.03.2010, 20:59 Uhr

Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Hallo!
Ich bräuchte mal eure Meinungen :-)
Unser Sohn 3 Jahre alt geht jetzt seit 1 1/2 Jahren in die Krippe,leider sind die Betreunungszeiten überhaupt nicht ausreichend für uns (7-14 Uhr) da mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten.Mein Mann in der Regel von 7-17 Uhr und ich im Schichtdienst (früh,spät,nacht).Das heißt wir benötigen immer eine Person die uns morgens oder Nachmittags (je nachdem wie ich Schicht habe) unter die arme greifen muss und unseren Sohn betreut.Bisher hat das auch immer irgentwie geklappt,unser Sohn ist da zum Glück auch sehr unkompliziert und bleibt eigentlich bei allen ohne Probleme.Trotz alle dem ist es doch alles mit viel Stress und organisation verbunden.Nun eröffnet nächsten Monat bei mir auf der Arbeit (Krankenhaus) eine Kinderbetreung für die Kinder des Personals,die dann 24 Std. um die Uhr betreut wenn nötig.Allerdings arbeiten dort keine Erzieher sondern Tagesmütter und die Kinder sind zwischen 0-5 Jahren.Was meint ihr sollte ich tun,ich würde meinen Sohn am liebsten jetzt in diese Kinderbetreung geben,da ich ihn dann je nach Dienst vorher hinbringen könnte,es wäre einfach alles praktischer.Nun haben mich aber schon einige Leute verunsichert,weil die meinten eine Tagesmutter könnte nicht die pädagogig leisten wie die im Kindergarten.
Hat von euch schon einer erfahrung mit ner Tagesmutter gemacht und ist es wirklich so schlimm das dort keine richtigen Erzieher arbeiten??

LG

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von PatriciaKelly am 04.03.2010, 21:01 Uhr

blödsinn
die sind mind.genausogut find ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von almut72 am 04.03.2010, 21:02 Uhr

Wichtig finde ich, dass einfach mehrere Kinder da sind.
Und dann hängt es -wie immer- von den Leuten ab!
Versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh? Die Tagesmütter, die ich kenne haben alle selber Kinder

Antwort von zwergchen84 am 04.03.2010, 21:03 Uhr

Klar sind es meist keine ausgebildeten Pädagogen, aber mit Kindern umgehen können sie denoch.

Und wenn es für EUCH einfacher ist, warum denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von Kater Keks am 04.03.2010, 21:03 Uhr

Ich würde es machen und mein Kind dort hingeben!
Meine beste Freundin ist jetzt TaMu und wenn ich sehe, was die alles machen, lernen und sich bilden musste und auch weiterhin muss, hätte ich keine Angst ihr,statt einer gelernten Erzieherin, das Kind anzuvertrauen!

Und wenn es für euch weniger Stress und eine Erleichterung ist, wird das auch euer Sohn spüren!

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von Ani_k am 04.03.2010, 21:03 Uhr

So ein Quatsch. Meine Tochter ist im Dezember 3 geworden und sie geht jetzt schon seit 2 Jahren zur Tagesmutter. Für uns war es die beste Entscheidung. Sie hat so viel gelernt. Alles, was man im Kindergarten auch lernt. Würde es immer wieder machen. Unsere Tagesmutter hat aber auch 4 Tageskinder. Sie ist einfach toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von Inpale am 04.03.2010, 21:04 Uhr

nur weil eine erzieherin eine ausbildung gemacht hat, heißt es nicht das sie auch eine gute erzieherin ist. ich wüsste jetzt nicht was an einer tagesmutter schlecht ist. ich würd es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von DieTwins.Tina am 04.03.2010, 21:04 Uhr

Ich würde es machen. Wir haben seit neuestem in unserer Firma auch eine Kindergrippe. "Leider" nur für die kleinsten von einem halben Jahr - 3 Jahre. Da unser Sohn seinerzeit schon 2 war und bei uns auch ab 2 direkt in den KiGa konnte in dem er dann bis zur Schule bleiben kann, haben wir uns gleich für den KiGa entschieden.

Was würde bei Euch in der Zeit vom 5. Lebensjahr - Schulbeginn sein? Müßte er dann für ein Jahr in einen anderen Kindergarten?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von MamaFranzi85 am 04.03.2010, 21:07 Uhr

hab zwar selbst keine Tagesmutter, aber ich denke doch mal, das Krankenhaus wird da schon fähige Leute einstellen und wenn du dir unsicher bist, dann frag doch mal nach
z.B. wäre es auch interessant zu wissen in welchem Alter die Kinder sein werden, ob es viele Babys bzw. 1-2 jährige sind, denn dein Kind sollte ja schon auch gleichaltrige Spielgefährten haben...
wieviele Tagesmütter es dann gibt... bei vielen kleinen Kindern ist das ja auch sehr schwierig jedem altersgemäß gerecht zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten vs. Tagesmutter Was würdet ihr machen???

Antwort von Sarah 21 am 04.03.2010, 21:15 Uhr

Also die Kinder sind ganz gemischt vom alter,es sind bis jetzt kleine Baby`s angemeldet aber auch welche die älter sind als mein sohn und gleichaltrige.so viele Kinder sind es bis jetzt auch noch nicht,das ganze beginnt ja erst nächsten Monat.Also ich finde es auch eine gute Lösung für uns,und dort hat er ja auch weiterhin kontakt zu anderen Kindern.Und wenn was ist bin ich auch direkt vor Ort.Also so weit ich weiß kann er da auch bis zur Schule bleiben und die Tagesmütter sind erfahren und basteln usw. findet dort auch statt.Die Räumlichkeiten sind dort auch sehr schön und Kindgerecht,wie ein kleiner Kindergarten mit Schlfräumen und Küche und Spielplatz und allem was dazu gehört.Es wäre zwar schade ihn aus den kinderagretn zu nehmen,aber so geht es auch nicht mehr weiter,das ganze hin und her belastet mich auch sehr.Und ich denke er wird sich da auch ganz gut einleben,und dadurch hätten wir auch mehr Zeit miteinander...z.B. den Vormittag wenn ich Spätdienst habe und ich denke das ist Wertvoller als jede Pädagogik,oder??
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.