Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyBelly  am 11.10.2014, 13:12 Uhr

Kinderzimmer...

Hallo
hab mal ne Frage...
mein zwei kleinen müssen (sollten) die ersten 4-6 Jahre zusammen in einem Zimmer verbringen ;)
Nun wollten wir ende oktober die zimmer tauschen... (wir nehmen das kleinere zimmer, was jetzt mein sohn hat und überlassen unser größeres Schlafzimmer den beiden kindern dann)

DAs zimmer wäre 5 Meter auf 4 meter...

Reicht das aus eurer meinung nach?
Und wenn ich ein mädchen bekomme , was meint ihr wie lange geht das überhaupt gut mit junge mädchen in einem zimmer?

Danke für die antworten im vorraus ;)

 
21 Antworten:

Re: Kinderzimmer...

Antwort von luna8 am 11.10.2014, 13:19 Uhr

Meine Kleinen ( junge und Mädchen) haben auch ein gemeinsames Zimmer.
Ist zwar n bisschen größer, aber 20qm find ich ok.

Wielang? Kann ich so noch garnicht sagen, aber bis 7-8 Jahre geht das meiner Meinung nach auf jeden Fall. Kommt ja dann auch drauf an, wie gut sie sich verstehen, wie groß der Altersunterschied ist ... Bei deinen ja nicht so groß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von BabyBelly am 11.10.2014, 13:24 Uhr

Genau ... Mein sohn ist 1 Jahre und 6 monate , wenn das zweite auf die welt kommt.
Also so groß ist der unterschied eben nicht.
Mach mir nur sorgen das es dann ab einen gewissen alter (mit 3 oder 4) vllt. gezicke gibt wenn sie in einem zimmer sind...
(gezicke wirds sowieso geben).. aber so hätte jeder eben seinen eigenen rückzugsort..
Aber da sind sie eben beide zusammen..
Daher die frage auch wie lange sowas gut gehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von MoppelTheWhale am 11.10.2014, 13:43 Uhr

Hallo,

mein Großer ist 5 die Mittlere fast 4. Sie müssen sich noch mind, ein Jahr das Zimmer teilen. Mir graut es davor. Sie sind nur noch am streiten. Zusammen aufräumen klappt nicht, zusammen spielen auch nur noch kurz bzw. sehr selten. Meine sind leider auch im Kiga im gleichen Raum (aber unterschiedliche Gruppen) daher gehen sie sich nur noch auf den Senkel. Vor allem der Groß braucht so langsam eine Rückzugsmöglichkeit, die wir noch nicht haben.
Was das Schlafen angeht, hatten wir am Anfang auch Theater. Weil natürlich alles neu war und aufregend. Das erste halbe Jahr auch da Horror. Jetzt geht es meist super. Meine Nerven liegen fast jeden Tag blank, aber ich kann mich in die zwei Großen gut rein versetzten und verstehe auch warum es so ist.
Es muss natürlich nicht bei euch so sein und wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann kann man ja auch nichts daran ändern. Aber es ist klar, das getrennte Zimmer weniger Stress für die Eltern bedeuten.

Ich wünsch dir schon mal gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von LaLeMe am 11.10.2014, 13:46 Uhr

hier wars immer unterschiedlich, sie hatten das erste jahr ein zimmer zusammen, dann 2 jahre getrennte, dann 2 jahre wieder zusammen, dann wieder getrennt und nun sind sie 11 und fast 10 und haben seit 1 jahr wieder zusammen ein zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von MoppelTheWhale am 11.10.2014, 13:47 Uhr

also so wirklich gut (außer natürlich den normalen Streitereien) ging es so ca bis vor 2 - 3 Monaten. Ich muss aber dazu sagen, das bei uns ja noch Nummer 3 (so alt wie deiner jetzt) auch noch ordentlich mit mischt und das Zimmer oft tagsüber mit in Anspruch nimmt. Der will nämlich alles machen, was die Großen machen und dadurch, das er schon sehr gut laufen kann es auch meist da hin schafft, wohin er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von Isa2012 am 11.10.2014, 14:09 Uhr

Also ich persönlich finde es doof wenn Kinder sich ein Zimmer teilen müssen.Ich finde einfach das auch ein Kleinkind das Recht auf ein kleines eigenes Reich hat.
Aber wenn es nicht anders geht dann verstehe ich die Frage nicht.
Das andere Zimmer,das jetzige Kinderzimmer,ist ja noch kleiner.
20 qm ist für 2 Kinder schon eng und wie gesagt ein Zimmer wird irgendwann immer schwierig.Gerade kleine Kinder spielen oft nicht zusammen sondern nebeneinander her das jeweils eigene Spiel.Wenn auf 20 qm dann einer mit Autos rumflitzt und der/die andere was ganz anderes spielt,kommt es zwangsläufig zu streit.Und später wenn Kinder Besuch bekommen sowieso.Hausaufgaben auch schwierig.
Aber wie gesagt wenn es nicht anders geht ist es so.
Ich hätte dann aber die Kinder so nicht geplant und wäre erst umgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von Hailie am 11.10.2014, 14:14 Uhr

Unsere Söhne haben 16 Monate Abstand und es wird Zeit für ein eigenes Zimmer. Die Kinder sind fast 4 und fast 3 Jahre alt. Hier haben sie ein großes Zimmer zusammen gehabt, aber es gibt/gab nur Streit. Der Große spielt schon ganz anders als der Kleine und sie sind/waren sich immer im Weg. Nach dem Umzug bekommen sie jeder ein eigenes Zimmer, wenn auch erstmal einer ein kleineres als der andere, aber jeder hat dann sein Reich zum spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von anouschka78 am 11.10.2014, 14:17 Uhr

Hier 1 Kinderzimmer für Junge 7 und Mädchen 5. Kein Problem soweit. Außer: Mein Sohn möchte zum Einschlafen momentan noch ein Buch lesen, Töchterchen CD hören. Das ist natürlich nicht kompatibel. Da darf dann 1 Kind im Elternschlafzimmer einschlafen und wird rübergeschleppt wenn wir ins Bett gehen. Geht auch noch so. Ein Umbau steht an aber es dauert sicher noch so 1-2 Jahre bis sie 2 Zimmer bewohnen können. Vorteil bei uns: Sohn hat keine Hausaufgaben zu machen, also keinen Schreibtisch.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hailie

Antwort von Isa2012 am 11.10.2014, 14:19 Uhr

Ich glaube auch dass ein kleines eigenes Zimmer mehr Wert ist als ein großes gemeinsames.
Egal welchen Abstand die Kinder haben.
Bei grossem Abstand sind die Interessen komplett verschieden und bei kleinem Abstand ist oft das Problem dass Kleinkinder oft ihr eigenes Spiel spielen,nebeneinander her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von BabyBelly am 11.10.2014, 14:20 Uhr

Naja wir suchen schon was größeres dann... (wohnungstechnisch) ..
Schauen auch jetzt immer mal wieder aber eher so nebenbei und noch nciht gezielt und gewollt. Da wir auch warten müssen wie es bei mir ec. weitergeht.
Mein mann hat noch bis Januar probezeit, und ich auch erst wieder ab Januar geld und danach muss ich erstmal eine Arbeit finden (nach einem jahr mit kind 2 zu hause)

Meine alte arbeitstelle habe ich zwar noch.. allerdings liegt diese mittlerweile 120km entfernt, sodass dies eher keine option mehr ist.
Daher die frage, wie lange sowas gut gehen kann.. Um das man auch zeit zum planen ec hat..
Sonst müssten wir jetzt schon anfangen zu suchen.. könnten aber mit miete usw. nicht ganz so viel höher gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag

Antwort von BabyBelly am 11.10.2014, 14:30 Uhr

Ausserdem wurde verlautet das unsere nachbarin eventuell in einigen jahren hier weg geht.. (ob es nun 2 oder 5 sind wissen wir nicht) Sodass wir dann das ganze haus haben könnten. (nochmal 2 zimmer küche und badezimmeer... wobei die küche oben dann weg fällt ;))
Aktuell ist das haus in 2 wohnungen getrennt...
Wo wir die obere bewohnen...
Aber das wissen ihr eben auch nicht zu 100% ... aber toll wäre es.

Und sollten wir vorab ausziehen und eine andere wohnung beziehen, würde unsere ja neu vermietet und sollte die nachbarin dann doch in einigen jahren gehen , ahben wir die chance vom ganzen haus natürlich nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von Isa2012 am 11.10.2014, 14:34 Uhr

Die Frage ist natürlich auch wie schnell wohl was zu finden wäre bei euch.
Wir wohnen in einer Stadt mit absoluten Wohnungsmangel,da wäre es dann schon sinnvoll jetzt anzufangen.
Auch wissen wir nicht wie die Preise bei euch sind und wie realistisch das überhaupt ist da was zu finden.
Aber ich muss auch sagen,wenn die finanzielle Situation auch nicht so einschätzbar ist,würde ich es wohl lassen.
Ihr wohnt ja glaube ich eher ländlich sagtest du mal oder?
Weiß ja nicht wie du dann auch einen Job findest bzw Betreuungsmöglichkeiten vor Ort hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von BabyBelly am 11.10.2014, 14:43 Uhr

Ja wohnen eher ländlich mir würde dann ein 450€ job mit felxiblen zeiten ausreichen, wenn mein Mann den job behält.
Sodass ich nur 2x max. 3x die woche für ein paar stunden morgens arbeite...
Mein kleiner soll mit 2 in den Kiga (halbtags morgens) und kind 2 könnte dann von meinem Mann (an freien tagen) oder meine mama betreut werden zu meinen Arbeitszeiten.
betreung wäre also kein problem... und meinen Uralt job wo ich ganz früher mal war (bin ja hier aufgewachsen bevor ich 120 km weit entfernt angefangen habe zu arbeiten) könnte ich wohl auch wieder haben ;-) (war auch nur 450€ basis damsl 400€)

Aber da es alles noch so unsicher ist will ichs chon warten.. Wohnungen genau im unserem ort sind schon schwer zu bekommen...
Orte weiter sicher kein problem.
Von preisen kann man so nix sagen.. es ist hier voll unterschiedlich.. von super billig (wie wir es jetzt haben) bis AR*** teuer gibts wirklich alles...

Haben ja jetzt auch 4 zimmer.. aber das eine zimmer ist ein durchgangszimmer zwischen küche und wohnzimmer.. was wir als esszimmer nutzen.. daher auch da keine option was zu machen oder umzubauen ;)
(wobei küche und wohnzimmer auch vom flur aus begehbar sind. )

Ach ... naja die anfangszeit wirds wohl so gehen müssen... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von MoppelTheWhale am 11.10.2014, 14:49 Uhr

also bei diesen Umständen würde ich dann wahrscheinlich auch warten. Du hast deine Eltern nebenan, das ist viel wert. Wenn die Möglichkeit da ist, dass ihr das ganze Haus bekommen könnt, dann ist das doch super. Und ich schrieb ja, unsere müssen auch noch ein Jahr mind. zusammen ausharren bis der Dachboden ausgebaut ist, aber da müssen die Kinder und wir Eltern durch. Es gibt aber natürlich auch Momente, wo sie sehr schön miteinander spielen. Auch wenn sie seltener geworden sind, aber es gibt sie. Vielleicht ist es auch wieder nur so eine Phase... ich hoffe noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von Isa2012 am 11.10.2014, 14:52 Uhr

Naja wobei wenn du 450euro Job machst du ein Kind im Kiga ist unser bezahlt wird und dein Mann den Job wie jetzt behält,verändert sich die finanzielle Situation ja aber auch nicht sooo sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von BabyBelly am 11.10.2014, 15:07 Uhr

doch klar verändert sich das...
Ich hab ja aktuell NICHTS ...
Davor gutes elterngeld (was wesentlich mehr als 450€ waren)

Und was ich an neues elterngeld bekomme weiß ich janoch nicht.. und das ist ja auch nur für 1 jahr dann...

Danach muss man trotzdem eine höhere miete wie die jetzige aufbringen können.
Aktuell stand heute könnten wir uns max. 100€ mehr leisten (an miete, da ich nichts habe)
Ab januar mit elterngeld würde es anders ausehen.. aber dann acnh einem jahr? Wenn ich nicht gleich den Kiga platz habe oder direkt den 450€ job...
das muss man ja alles bedenken..
und eben die probezeit noch vom mann...
(kindergarten kostet hier übrigens nix in rlp)
Aber wie moppel.....sagt das mit dem ganzen haus wäre schon toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von MoppelTheWhale am 11.10.2014, 15:32 Uhr

nicht zu vergessen: der Umzug...kostet auch viel Geld und Nerven, vor allem mit kleinen Kindern. Haben wir alles durch. Ich bin froh, das wir es hinter uns haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von Christine70 am 11.10.2014, 16:10 Uhr

meine kinder (Junge und mädchen) waren zusammen in einem viel kleineren zimmer bis der große 10 war und die tochter 7. geht alles........

Wir waren früher zu dritt in einem kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hailie

Antwort von Christine70 am 11.10.2014, 16:12 Uhr

wie haben das andere nur früher geschafft...... klar, man hatte nicht so viel spielzeug, aber brauchen kinder so viel? meine haben sich sehr gut miteinander beschäftigt.


nicht jeder hat so viele zimmer übrig, daß jedes kind ein eigenes bekommt.
und große wohnungen kosten halt viel mehr geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von luna8 am 11.10.2014, 16:30 Uhr

Das kann man so garnicht sagen.

Meine beste Freundin war auch noch mit 12 mit ihrem 14jährigen Bruder im Zimmer und die haben sich immer gut verstanden,...

... Mein Bruder und ich (5Jahre Unterschied) hatten immer eigene Zimmer und es gab trotzdem oft Zoff.

Du hast auf jeden Fall Zeit, für euch ne größere Wohnung zu suchen oder vielleicht klärt sich das mit der Nachbarin in 2-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer...

Antwort von Isa2012 am 11.10.2014, 20:18 Uhr

Naja da du ja kein einkommen hast bekommst du 300 Euro Mindestsatz.Wrnn du aber arbeitest ja nicht.also hast du dann deine 450euro.zahlst ca 200 Euro Kitagebühren,bleiben 250 Euro übrig.
Zwei Kinder kosten aber ja auch mehr,wesentlich mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.