Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth Wr am 19.05.2021, 8:25 Uhr

Kita ab wann?

Hallo ihr Lieben,

Ab welchen Alter des Kindes habt ihr die Kita in Anspruch genommen?

Kurz zu meiner Situation, bzw wie ich drauf komme: rein beruflich könnte ich pausieren (allerdings dann zum eigenen Nachteil) , Großeltern wären ebenfalls fürs Kind vorhanden. Mir geht es Aber trotzdem drum, dass das Kind möglichst schon im ersten Jahr unter Kinder kommt und nicht nur Erwachsene und "Alte" um sich hat.
Was mich zum Thema Kita jedoch sehr erstaunt hat war, dass einige meiner Freundinnen die Kita noch immer komplett ablehnen. Ich dachte immer, die sei schon Ganz und Gebe und lang nicht mehr nur für "Notsituationen". Liegt womöglich auch daran, dass wir eher ländlich wohnen.

Wie war das bei euch? Ab wann war Kita Thema und wart ihr damit eher allein oder integriert? Ich hätte ja schon befürchtet, ohne Kita fast mitsamt Kind ein "Außenseiter " zu sein heutzutage.

 
27 Antworten:

Re: Kita ab wann?

Antwort von Lena1202 am 19.05.2021, 8:30 Uhr

Ich will mein Kind spätestens mit 3 Jahren in die Kita geben, davor will ich die Elternzeit genießen und das gute ist das viele Freundinnen „gleichzeitig“ +/- ein paar Monate entbunden haben, hier bei uns in der Umgebung bin ich von den Kitas nicht so wirklich begeistert, wir ziehen aber sowieso noch ein Stadtteil weiter, wohne auch ländlicher.

Ich denke du solltest das machen was du für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Fleurdelys am 19.05.2021, 8:31 Uhr

Mir ist es an sich egal, wie andere das handhaben, Angst ein Außenseiter zu sein hätte ich nicht.
Ich finde es auch schön, wenn das Kind früh die Möglichkeit hat, regelmäßig unter anderen Kindern zu sein. Aber dazu muss es ja nicht zwangsläufig in die Kita. Und dann ist ja auch die Frage wie lange und ob einem die Kita zusagt und das Finanzielle und und und...
Mein Mann war ursprünglich dagegen, unsere Tochter unter drei Jahren schon in Fremdbetreuung zu geben, weil er den Kitas nicht vertraut, angemessen auf die Bedürfnisse einzugehen. Ich sehe das nicht so eng, aber wir haben mit einer Tagesmutter nun einen Kompromiss gefunden. Die sagte auch zu mir, das Alter zwischen 1 und 2 Jahren ist gut zur Eingewöhnung in die Fremdbetreuung, nach dem 2. Geburtstag sei es dann oft etwas schwieriger.
Aber jeder so, wie es für ihn und das Kind passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von kuddelmuddel am 19.05.2021, 8:42 Uhr

also, aus meiner sicht ist es so: kita ist wichtig! frühkindliche bildung in einer guten (!) einrichtung bringt einem kind unglaublich viel.

aber: es kommt aufs kind an, wann! mein großer hat gruppen nie vertragen und ist erst mit 3,5 in den kindergarten gekommen (nur weil ich es wichtig fand, dass er sich ans "system" gewöhnt)
für den war kindergarten meistens anstrengend und belastend und er hat wenig profitiert (allerdings war auch die einrichtung wenig innovativ und für ihn nicht unbedingt geeignet)

kind zwei ist schon mit 15 Monaten in eine einrichtung gekommen, die pädagogisch sehr gut aufgestellt ist und profitiert enorm, aber er liebt auch (fremde) menschen und trubel von anfang an, ist vollkommen unkompliziert und hatte auch mit der eingewöhnung keine probleme.

was die "müttermafia" angeht: es gibt immer welche, die meinen, nur im familienverbund sei das kind gut aufgehoben und sie als mutter der mittelpunkt des kinderlebens. auch gibt es welche, die das kind "weggeben" ohne rücksicht auf verluste, weil sie arbeiten müssen oder wollen oder einfach ihre ruhe haben möchten. es gibt auch echt schlechte einrichtungen, wo das kindeswohl vielleicht nicht im vordergrund steht oder die nach "altem stiefel" arbeiten. es gibt unterschiedlichste gründe, meinungen, voraussetzungen und möglichkeiten.

ich persönlich sehe in der kita einen ort, wo mein kind sicher und gut aufgehoben ist (weil ich der einrichtung vertraue), wo es dinge erfahren kann, die ich bzw. eine familie nicht bieten kann und einen ort, der es uns (meinem mann und mir) ermöglicht, unsere freiheit zu leben: in einem job zu arbeiten, den wir lieben und so familie und beruf unter einen hut zu bringen. in unserem fall mit mehrwert fürs kind :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von KielSprotte am 19.05.2021, 8:59 Uhr

Unsere Älteste kommt im August mit genau 3 Jahren (2.8. Start, 8.8. Geb.) in den Waldkindergarten.
Jeder soll es für sich entscheiden, aber wie sagte mal eine Erzieherin "es ist schlimm, wenn Kindern mit 12 Monaten in die Krippe müssen, aber das sagen wir den Eltern nicht".

Meine Sicht: Nach einem Tagesplan funktionieren müssen unsere Kids früh genug - nämlich mit 6 Jahren, wenn sie pünktlich in der Schule erscheinen müssen. Dann sollen sie wenigstens in den ersten Lebensjahren ohne Zwang und Uhr im Nacken leben dürfen. Kontakte zu Kindern kannst es auch ohne Kita haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Ruto am 19.05.2021, 9:04 Uhr

Das ist von sooo vielen Faktoren abhängig, dass ich da keine klare Haltung habe.
Die Qualität der Kita, tatsächlicher (!) Betreuungsschlüssel, Persönlichkeit des Kindes, aber auch die der Eltern...
Ein Kind, dessen Eltern Zuhause keine passenden Angebote haben (aus fehlendem Interesse, Überforderung, Langeweile, Stress, "kein Bock" oder oder oder), ist in einer guten Kita sicherlich besser aufgehoben. Eine Kita kann für die gesamte Familie Druck rausnehmen und Entlastung bringen.
Und soziale Kontakte tun den Babys sicherlich gut.
Aber jedes Baby und jede Familie ist anders.
Wir haben für uns entschlossen, unsere Kleine erst mit frühestens zwei, vielleicht erst drei fremdzubetreuen. Kita (v.a. zu lange Zeiten) kann nämlich durchaus Stress fürs Baby bedeuten und das Risiko ist es uns nicht wert, zumal wir finanziell durchaus die Wahl haben. Heißt halt bewusst Kontakte zu Eltern mit Kindern vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von cm2507 am 19.05.2021, 9:05 Uhr

Meine Kinder kamen mit 2 - 2 1/2 in die Kita, aber nur vormittags. Für uns war das richtig so. Wir hatten trotzdem immer viel Kontakt zu ähnlich alten Kindern, da viele meiner Freunde/bekannten im ähnlichen Zeitraum Kinder bekommen haben.
Hier hätte ich keine Einrichtung gefunden der ich ein jüngeres Kind guten Gewissens „anvertraut“ hätte. Mit 2 konnten meine Kinder immer einigermaßen sprechen und sich mitteilen, das war mir wichtig. Bei den beiden großen bin ich trotzdem je nach einem
Jahr 35% arbeiten gegangen, wir hatten das Glück die Betreuung dann über Familie (Papa und Omas) abdecken zu können.

Wichtig finde ich: es muss und sollte eine individuelle Entscheidung sein, das Bauchgefühl als Eltern muss passen und dann wird es auch die richtige Entscheidung für die eigene familiensituation und das eigene Kind sein. Und ich kann Mütter nicht verstehen die andere verurteilen, egal ob das Kind früh oder spät, kurz oder lange, in die Kita kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Assen08 am 19.05.2021, 9:11 Uhr

Unsere Eingewöhnung startet mit genau 11 Monaten, wenn sie 13 Monate alt ist, gehe ich wieder arbeiten, voll.

Der Papa bringt sie zu 8 Uhr hin, ich hole sie zu 15:30 Uhr ab.

Hier „im Osten“ ganz normal, dass die Muttis mit Beginn des ersten Lebensjahres wieder voll durchstarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kind braucht keine Kita

Antwort von Caot am 19.05.2021, 9:13 Uhr

..... wenn ich es schaffe meinem Kind Sozialkontakte zu geben, es zu beschäftigen mit Abwechslung und nach seinen Bedürfnissen und da auch noch voll bei der Sache bin, braucht es keine Kita. Angebote dazu gibt es ja genug. Zumal eine Kita auch ein großer finanzieller Aufwand ist. Da kann man dann schon mal überlegen, was schaffe ich selber.

Für viele Eltern ist das aber ein Luxus-Gedanke. Denn viele müssen (wollen) arbeiten und sind auf eine externe Betreuung angewiesen, egal ob das die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt oder eben nicht.

Letzten Endes muss es daher ausschließlich für einen selber passen.

Ich hatte drei Möglichkeiten die ich individuell genutzt habe. Eine stationäre Tagesmutter (für Kind will nicht in den Kita), einen Kita wenn Kind wollte (der begann ab 6-18 Uhr) und eine „Pflegekraft“ für Kindkrank und/oder Kind bleibt bei mir, weil es passte und Zoo heute für umsonst auf hatte.

Mit 3 Jahren gingen meine dann vormittags in den Kiga. Aber das war eine tolle Einrichtung. Parallel dazu gab es die Tagesmutter. Die begleitet uns heute noch, wenn auch nicht mehr in dieser Funktion.

Mein Fazit: es muss für alle passen. Pauschal würde ich da nie etwas empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von dann am 19.05.2021, 9:14 Uhr

Kind 1 war mit 3 in der Kita (ab 18 Monaten 2 Mal in der Woche von Omas betreut)

Kind 2 auch mit 3 in der Kita (ab 13 Monaten 2 Mal in der Woche von Omas betreut)

Kind 3 mit 23 Monaten in der Krippe für 2 Tage in der Woche (davor 3 Monate von Oma betreut 2 Tage in der Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von dann am 19.05.2021, 9:20 Uhr

Ab 3 Jahren waren dann alle 5 Tage in der Woche in der Kita, teilweise Ganztags.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Kinder ohne Kita unter 3 zu wenig unter Kinder sind. Durch diverse Gruppen und Freunde ist ja schon viel Kontakt außerhalb der Kita möglich, zu Coronazeiten vielleicht schwieriger andere zu treffen als sonst.
Wie andere das gehandhabt haben, war mir aber immer egal, es muss für die Familie passen und nicht für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 19.05.2021, 10:00 Uhr

Generell muss jedes Elternpaar (bzw. einer alleine je nachdem) wie bei allem anderen fürs Kind selber festlegen , wie er das richtig findet und demnach handhaben wird. Was die Allgemeinheit macht spielt da weniger eine Rolle, sondern was man selber als gut und wichtig und richtig und am besten für die Familie erachtet.

Meine Meinung zu dem Thema (weil du gefragt hast): In einem Alter unter 3 Jahren braucht für mich kein Kind (das zuhause in „normalen“ Umständen lebt) eine Krippe oder ähnliches „für sich“, also wegen anderer Kinder, Bildung etc.

Bis 3 Jahre also sehe ich das also so:

Während die Eltern arbeiten gehen (muss, will, soll was auch immer, deren Entsxheidung) gehen die Kinder in die Fremdbetreuung, sobald einer zur Betreuung da ist werden die abgeholt. Für anderen „Luxus“ wie ohne Kinder einkaufen, Friseur etc. lassen wir die auch nicht dort.

Wie’s bei uns war:
Für die Kindern die unter zwei Jahren mit der Fremdbetreuung starten (etwa 1,75 Jahre) haben wir eine Tagesmutter gewählt (weniger Gewusel, weniger Lärm, weniger warten etc), das Kind das zwei Jahre war als es gestartet hat war in einer Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Atombiene am 19.05.2021, 10:02 Uhr

Erstmal sollte es dir völlig egal sein, was andere über euch denken. Es ist eure ganz persönliche Entscheidung und muss zu eurer Lebenssituation passen. Lass die Leute reden, man kann es ihnen ohnehin nicht recht machen. Gibst du es zu früh ab, bist du eine Rabenmutter. Bleibst du daheim, bist du eine vom Mann abhängige Glucke.

Ich habe die erste Elternzeit daheim beim Kind verbracht und bin wieder in den Beruf eingestiegen, als mein Sohn 19 Monate alt war. Er kam dann von 8.30 bis 14.30 Uhr zur Tagesmutter, die mir empfohlen wurde. Das war eine sehr gute Entscheidung. Mein Kind hat sich sehr früh für andere Kinder interessiert und mit ihnen gespielt, kurz vor seinem zweiten Geburtstag ging gar nichts mehr ohne andere Kinder. Die TaMu war spitze, sehr zuverlässig und nie krank.

In meinem Umfeld ist es übrigens ganz normal, obwohl ich aus Bayern komme. Die Kinder von FreundInnen kamen fast alle mit ca. 13 Monaten in die Krippe.

Wichtig finde ich allerdings, sich eine gute Einrichtung auszusuchen. Wenn man denn überhaupt die Wahl hat. Da würde ich auf die Gruppengröße und den Betreuungsschlüssel Wert legen, sowie darauf, dass die Kinder jeden Tag raus kommen. Und dann sollte man natürlich auch sein eigenes Kind berücksichtigen. Jedes Kind ist anders und nicht jedes Kind kann schon früh in eine Betreuungseinrichtung gegeben werden.

Wir erwarten gerade unser zweites Kind, das soll ebenfalls mit 19 Monaten in Fremdbetreeung. Diesmal allerdings in die Krippe, weil wir umziehen und es dann hier auf dem Land auch sehr angenehm ist. Die Gruppen sind sehr klein und es gibt genügend Erzieher. In der Stadt sieht es da schon anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Jolina2019 am 19.05.2021, 10:26 Uhr

1. Kind war geplant mit 3 Jahren in den Kindergarten zu schicken. Wurden dann 4 Jahre.
2. Kind wird dann 2 Jahre und 10 Monate slt sein.
Ich würde es wieder so machen.
Im Umfeld bin ich aber damit "Exot".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Cherrykiss am 19.05.2021, 10:27 Uhr

Hallo,

da gibt es kein richtig oder falsch sondern nur das was für euch das Richtige ist.

Ich habe meine Tochter mit 23 Monaten in die Krippe gegeben und bin kurz nach ihrem zweiten Geburtstag wieder etwas mehr als Halb arbeiten gegangen. Sie und ich waren ca. alle zwei Wochen krank, über Weihnachten dann noch ganz heftig Hand-Mund-Fuß bei ihr und meinem Mann. Es war sehr, sehr anstrengend…dann musste sie von der Krippe in die Kitagruppe wechseln. Das ist ihr nicht gut bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn. Mit drei Jahren auf jeden Fall in die Kita. Davor nur wenn es unbedingt notwendig ist, ist meine Meinung.

Ein Kind unter 3 braucht die Kita auch nicht für Spielkontakte. Da reicht das Kinderturnen, Spieltreff etc. vollkommen aus.
Für ganz kleine Kinder ist es schon teilweise heftig den ganzen Tag fremdbetreut zu werden… Krippe ist Krippe und nicht Mama/Papa. Der Tag in der Kita/Krippe ist anstrengend für Kinder. - Der Lärmpegel, Regeln/Anforderungen, Kontakt/ Auseinandersetzen mit anderen Kindern, eigene Bedürfnisse müssen hinten anstehen bzw. es kann nur teilweise drauf eingegangen werden….

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Nevermore77 am 19.05.2021, 10:42 Uhr

Ich bin jeweils nach 14 Monaten wieder teilzeit arbeiten gegangen. Allein des Geldes wegen geplant, es tat aber auch gut und hat mir Freude bereitet.
Bei meiner Tochter bin ich mittags nach Hause gekommen, dann ist mein Mann los zur Arbeit, halt abends lang. Mit 22 Monaten kam sie in die Kita, 9-15h, völlig problemlos.
Mein Sohn kam mit 12 Monaten in die gleiche Kita, 9-15h, völlig problemlos.
Beide gehen sehr gerne und freuen sich genauso, wenn ich sie abhole, alles fein
Wegen eingeschränktem Notbetrieb zzt 9-13h.
Kind Nr. 3 wird mit 14 Monaten in die gleiche Kita kommen -- so der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von misssilence am 19.05.2021, 11:45 Uhr

Hallo!

Aus entwicklungspsychologischen Sicht BRAUCHT ein Kind erst im späten Kleinkindalter den Kontakt zu anderen Kindern (also etwa 2,5-3 Jahre). Denn erst dann hat das Kind ein Bewusstsein für "du", "ich" und entwickelt Empathie. Das heißt natürlich nicht, dass es Kinder nicht auch früher gut finden können, andere Kinder zu erleben (die Entwicklung wird aber dadurch langfristig nicht beeinträchtigt!).

Davor (also u3) profitieren insbesondere Kinder aus sozial schwächeren Familien von der frühen Betreuung in einer guten Einrichtung.

Alle anderen Kinder können ohne Schaden bis 2-3 Jahre zuhause bleiben. Aber, und das möchte ich betonen, frühe Fremdbetreuung schadet den Kindern nicht! Sofern sie in einer guten oder zumindest halbwegs guten Einrichtung erfolgt (je besser die Einrichtung desto länger kann die Betreuung dabei tgl erfolgen).

Man muss daher auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, wenn man Kinder früh in die Krippe gibt. Aber genauso ist es in Ordnung, sie erst später hinzugeben.

Was das richtige für euch ist, müsst ihr selbst entscheiden.

(Ich persönlich bevorzuge den späteren Eintritt. Da Jobs und Geld aber nicht vom Himmel fallen, geben wir unsere Tochter mit 12 Monaten für wenige Stunden in eine halbwegs gute Einrichtung. Gute gibt es hier nicht. Sollte es nichts für sie sein, brechen wir das aber ab und müssen dann eben länger sparsamer leben. Das ist aber nur unser persönlicher Weg!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Aurum am 19.05.2021, 11:51 Uhr

Wir haben unseren Sohn mit eineinhalb Jahren für Vormittags in die Kita eingewöhnt, hat ihn dann so gut gefallen dass er dann auch dort essen, Mittagsschlaf machen konnte, snacken und nochmal spielen. Ging dann von 8-15 Uhr, die Gruppe war klein, ruhig und vom Kindergarten durch eine Ebene getrennt. 3 Erzieherinnen auf 6-7 Kinder.
Haben ihn dann mit 3 in einen neuen Kindergarten eingewöhnt, wegen Umzug. Der Kindergarten ist viel lauter und wuseliger als eine Kita..hätten wir ihn ohne Kita mit 3 in den Kindergarten getan... Ich glaub den hätte der Schlag getroffen von daher war es wirklich gut dass er schon die eineinhalb Jahre "Erfahrung" hatte. Jetzt war er wegen Corona lange nicht mehr im Kindergarten, wir treffen privat einige andere Kinder, aber sobald ein wirklich gleichaltriges Kind auf dem Spielplatz auftaucht ist er im Glück. Fazit: von einer guten Kita profitiert ein Kind total, ist aber eine individuelle Geschichte. Ausprobieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Nelli888 am 19.05.2021, 13:08 Uhr

Mein Großer war 3,5 Jahre.Mein Mittlerer 2,5 Jahre und mein jüngster soll auch erst mit 3 oder 3,5 in die Kita.Ich finde auch,dass es jeder ,an seine Verhältnisse angepasst ,entscheiden muss.Wir waren früher beim Babyschwimmen,Delfi-Kurs,Kinder-Mütter-Treff.Hsbe mich mit anderen Müttern und deren Kids zum Spaziergang verabredet usw.Gut,durch Corona ist es jetzt schwieriger,aber nicht unmöglich. Ich hätte es nicht übers Herz bringen können,dass meine "Babys" so früh fremd betreut werden würden. Aber wenn es wegen der Arbeit oder so wäre,würde ich wohl anders denken.Eine Freundin ist in der ehemaligen DDR großgeworden,da war es Gang und Gebe die Kinder schon als Baby in die Betreuung zu geben.Aber im anderen blieb ihnen nichts anderes übrig.Der Staat war die treibene Kraft.Anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Mützipütz am 19.05.2021, 13:30 Uhr

Bei Kind 1 ging ich wieder nach zwei Jahren Teilzeit arbeiten aber so wenig das es nur zwei ganze Tage waren.Da war er beim Opa.Mit 2Jahre 8 Monate kam er in die Kita von 8.30-15.30.

Bei Kind 2 war ich schon in der Schwangerschaft Zuhause und insgesamt 4 Jahre.Sie ging mit 2 Jahre und 7 Monate halbtags in die Kita und ich war noch ein Jahr Zuhause bis der richtige Job da war.Dann ging sie von 8-15.30Uhr.
Kind drei kommt auch mit 2Jahre und 3 Monate in die Kita.Von 8-14.30/15.00.
Ich bringe und Papa holt ab.
Fand das optimal so.
Mit nem Jahr würde ich es nicht schaffen sie wegzugeben.Sind doch noch Babys.
Und finanziell muss man halt gut mit Geld umgehen können und ich habe auch nicht davor zurückgeschreckt wo was zu beantragen damit es reicht.Arbeite mein Leben lang noch genug um die Kassen wieder zu füllen.
Und ich hatte die gesündesten Kitakinder in der Einrichtung.
Was ich im Umkreis mitbekommen habe wie oft die Eltern von Einjährigen fehlten in den ersten zwei Jahren kenn ich gar nicht.
Und soziale Kontakte zu anderen Kindern hatten auch beide vorher.
Es wird aber kein Kind unsozial nur,weil es später in die Kita kommt.
Und meine Kinder konnten sich auch Zuhause mit zwei ganz alleine anziehen.
Das wird bei uns in der Familie immer so gerne hervorgehoben wie toll das die Nichte schon kann,weil sie mit nem Jahr in die Kita kam.So ein Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2021, 13:45 Uhr

Wir haben den großen mit fast 4 in die Kita geschickt.
Wir haben das Glück theoretisch komplett ohne Fremdbetreuung auszukommen, da wir immer aneinander vorbei arbeiten. Mein Mann ist im spätesten Fall um 19.30uhr zu Hause und ich muss im spätesten Fall um 19.30uhr zur Arbeit.
Ich bin spätestens um 03.30uhr zu Hause und mein Mann muss frühstens um 04.30uhr los.

Wir sind da auch eher "Spätzünder" gewesen. Die anderen Kinder waren schon mit 3 oder früher in die Kita gekommen. Aber in der Regel schließen Kinder ja recht schnell Freundschaften, das war also kein Problem.
Das größte Problem war eher das jeder dachte wir wären arbeitslos weil wir ihn so spät erst hingegeben haben und als er dann ging sich immer erst gegen 09uhr gebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Mami2020_1988 am 19.05.2021, 14:03 Uhr

Unsere geht mit einem 1 Jahr in die Kita.
Ich werd Teilzeit arbeiten gehen.
Irgendwie muss ja etwas Geld wieder reinkommen , von alleine Bezahlt sich das Haus und die Umkosten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Elisabeth Wr am 19.05.2021, 14:19 Uhr

Lieben Dank an jeden einzelnen für die wirklich ausführlichen und so lieben Antworten. Hat mir sehr geholfen, nun ein realistisches Bild auf die Situation zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Korya am 19.05.2021, 14:58 Uhr

Mir war es immer wichtig, besonders bei den ersten, dass sie so schnell wie möglich mit anderen Kindern in Kontakt kommen, und auch Vertrauen in andere Erwachsene zu entwickeln. Allerdings sind sie nicht in Deutschland aufgewachsen, und daher war es kein Problem und völlig normal, dass Kinder früh auf andere Kinder stießen (Kitas nahmen in der Regel ab 10 Wochen auf. Die 1jährigen stiegen in die Gruppe der "Großen" auf).

Als wir später für ein paar Monate als Zwischenstation in BW landeten, waren wir wie Außerirdische (und ich die böse Mama, die ihren damals 2,5jährigen Sohn ganztags in die Kita schickte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Maxikid am 19.05.2021, 15:00 Uhr

Meine große kam mit 15 Monaten in die Kita, Anfangs für 20 Stunden. War für sie super, sie war sofort eingewöhnt.
Kind klein kam mit 19 Monaten in die Kita. Sie hätte ihn dann noch nicht gebraucht. Für sie wäre das klassische Alter von 3 Jahren besser gewesen. Ich wollte, was meine Arbeit angeht unabhängig von einer TaMu oder Babysitterin sein. Und mehrere Leuten in der Hinterhand halten für den Fall das jemand ausfällt etc. hatte ich auch keine Lust drauf. Ich würde es heute fast alles wieder so machen, nur evtl. eine andere KiTa, zumindest als sie älter wurden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von Maxikid am 19.05.2021, 15:02 Uhr

PS meine Kinder wären auch ohne KiTa genug unter Kindern gewesen. Wir waren, wenn nicht gerade verabredet, immer noch stunden auf dem Spielplatz, wo sich immer alles traf. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von memory am 19.05.2021, 15:03 Uhr

Kind 1 kam mit 22 Monaten in die Krippe . Den haben wir nach ca.6 Monaten wieder rausgenommen. Ging gar nicht . Dann mit 3 Jahren Vormittags 4h wieder angefangen. Und nur 4 Tage die Woche.

Kind 2 ist mit knapp 3,5 in den Kindergarten , bis zur Schule aber auch nur 4h Vormittags. Und auch nicht jeden Tag.

Hier ( Osten) sind wir damit allerdings " Exoten " und mussten uns einiges ( an Blödsinn ) anhören.

P.s . Kinder sind in der Schule voll integriert , Leistungsmäßig top und wollen auch keine Extrawürste , weil sie ja angeblich nie gelernt haben , ein 8 Stunden Tag ohne Mutti und nur mit 20 Anderen auszuhalten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ab wann?

Antwort von sunnydani am 19.05.2021, 21:10 Uhr

Mein Großer fing mit 19 Monaten an in die Krippe zu gehen, da ich ab diesem Zeitpunkt wieder 20 Stunden die Woche gearbeitet habe. Er war von 7 bis 13 Uhr angemeldet. Es hat uns beiden gut getan, er hat es wirklich gebraucht ein bisschen mehr gefordert zu werden und unter Kindern zu sein.
Der Kleine kam erst mit 2 Jahren und 3 Monaten zur Tagesmutter und da auch nur für zwei Tage die Woche, weil ich jetzt nur 12 Stunden in der Woche arbeite und das auf zwei Tage aufgeteilt.

Für uns hat es so genau gepasst, beim Kleinen hätte ich mir sogar vorstellen können, noch länger zu Hause zu bleiben, ist finanziell aber nicht drin.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.