Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ivdazo  am 14.09.2019, 2:47 Uhr

Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Hallo!

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber bei uns war es damals so: Kind wurde in der Nacht schreiend wach, teilweise mehrmals pro Nacht. Das ging los so etwa mit 2 Jahren (ungefähr), also als ich mit Kind 2 schwanger war. Eine wirkliche Besserung bemerkte ich, als Kind 1 so 3,5 war.
Die Schlafsituation war so, dass Kind 1 im eigenen Bett direkt neben meinem Bett schlief, Kind 2 (später) bei mir im Beistellbett bzw. in meinem Bett. Abends gekuschelt etc. haben wir in meinem Bett, dann ging es rüber in ihr Bett.

Bei uns half dann, dass ich Licht die ganze Nacht brennen ließ. So ein ganz schwaches gelbes Licht. Kennst du diese Lampen, wo man mit Fernbedienung Farbe und Helligkeit einstellen kann? So eine habe ich, und da einfach das dunkelste eingestellt, das ging.

Dann wachte Kind auf, konnte sich etwas orientieren, und sah, dass Mama da ist, alles in Ordnung. Da kam dann ab und zu mal was vor sich hingemurmelt, aber kein Geschrei mehr, ich konnte auch (endlich mal!) öfter mal durchschlafen.

Ob das für Euch jetzt die Lösung ist, weiß ich nicht, mein Kind hat es ja nicht mit "Absicht" gemacht, sondern einfach, weil sie in der Dunkelheit wohl einfach Angst hatte "alleine", und die Sicherheit wollte, dass Mama da ist.

Eine andere Frage: Wie verhält sie sich denn tagsüber, wenn jemand anderes im Haus schläft? Kann sie da leise sein? Bei uns schlief/schläft der Papa oft tagsüber einige Stunden(nicht nur so, hat schon gute Gründe), da wissen die Kinder, dass wir leise spielen so lange. Natürlich gehen wir in der Zeit oft raus, aber je nach Wetter/Uhrzeit ist es nicht immer möglich. Und wenn wir drinnen sind, dann wird halt Rücksicht genommen.
Ja, wenn eins der Kinder sich weh tut in der Zeit, gibt es auch Geheule, dann tröste ich, und dann geht es leise weiter. Wenn dann aber alle wach sind, oder draußen, da kann man laut sein, manchmal extra laut, um alles herauszulassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.