Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von britta&tascha am 03.07.2012, 16:06 Uhr

Knoten in der SD

Hi,
ich komme gerade vom Arzt, der hat einen ca. 1,5 cm großen Knoten an meiner Schilddrüse entdeckt.
Habe jetzt für den 31.07. einen Termin zum SD-Czintigramm(?).
Habe echt Bammel, das es ein Karzinom ist.
Hat jemand "Erfahrung" mit so einem Knoten?
LG Britta

 
6 Antworten:

Re: Knoten in der SD

Antwort von Zero am 03.07.2012, 16:19 Uhr

Erstmal: keine Panik!
Knoten in der Schilddrüse bedeuten meist nichts schlimmes, sollten aber Kontolliert werden (eben durch eine Szintigraphie). Das tut nicht weh und dauert allerhöchstens, von der Anmeldung bis zu wieder gehen kannst 20-30 Minuten.

Ich denke das auch geguckt wird, ob deine Schilddrüse richtig arbeitet und es wird Hashimoto, Basedow bzw. eine Über,- Unterfunktion ausgeschlossen oder Diagnostiziert.

Warte einfach das Ergebnis ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der SD

Antwort von fiveyears am 03.07.2012, 16:24 Uhr

Meine Mutter hat auch solche. Keine Bange,sie lebt gut mit denen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der SD

Antwort von Bonniebee am 03.07.2012, 16:24 Uhr

Es hat mindestens jeder fünfte Bundesbürger (sagt Google) einen oder sogar mehrere Knoten in der Schilddrüse, ich übrigens auch. In ganz, ganz seltenen Fällen nur sind sie bösartig, fast immer gutartig. Meiner muss zum Beispiel nur alle zwei Jahre mal beobachtet werden per Ultraschall, um die Größe zu ermitteln. Manche, größere Knoten entfernt man per kleiner OP, weil sie den Hormonhaushalt der Schilddrüse stören und irgendwann, nach vielen Jahren und in seltenen Fällen auch mal entarten können.

Mach' Dir keine Sorgen, das lohnt sich nicht, wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der SD

Antwort von Littlecreek am 03.07.2012, 16:27 Uhr

Ich hatte 7 kalte Knoten. Meine SD war 4 ml so groß wie sie sein durfte.Es gibt auch sogenannte warme Knoten. Warte erstmal die Untersuchung ab. Und mach dich nicht unnötig fertig. Nicht jeder Knoten ist ein Karzinom.
Bei mir war das 2009 und ich lebe auch noch - und zwar bestens. Habe sogar dieses Jahr im Januar meinen 5. Sohn bekommen und das ganz ohne SD - die wurde komplett entfernt und es wurde kein Karzinom festgestellt.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Knoten in der SD

Antwort von bella2627 am 03.07.2012, 17:18 Uhr

hallo...
also eine freundin von mir hatte auch knoten, die aber alle gutartig waren. versuche, dich nicht so zu stressen. ich weiß, ist leicht gesagt...
wünsch dir alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich melde mich mal

Antwort von Steffi528 am 03.07.2012, 19:04 Uhr

ich habe auch einen 1,5 cm großen warmen Knoten in der rechten Schilddrüse. ich war Freitag zum Szintigram. dazu habe ich einen Strume (Kropf). Mitte der Woche werden die Blutergebnisse da sein, um den Hormonstatus zu ermitteln. Dann werde ich meien Medikamente bekommen.

Karzinome sind die aller wenigsten Schilddrüsenknoten.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.