Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GiDi_1996 am 08.02.2022, 21:22 Uhr

Koliken

Hallo zusammen,

mein kleiner hat stark mit Koliken zu kämpfen und schreit ca 1-2 Stunden am Stück! :/ hat jemand einen Tipp was ich am Besten machen kann wenn es losgeht oder davor?

 
8 Antworten:

Re: Koliken

Antwort von Namaste13! am 08.02.2022, 21:25 Uhr

Gibt leider nur die üblichen Methoden:

Bigaja Tropfen, Lefax- vor jeder Mahlzeit!, Massage, Bauch wärmen mit dem Föhn (beruhigt auch etwas)
In die Trage, da kann die Luft besser raus.
In den Fliegergriff, auch da kann die Luft besser entweichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von Ruto am 08.02.2022, 21:41 Uhr

Kann man nicht pauschal sagen, da musst du rumprobieren (aber nicht zu wild durcheinander).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Routinen und sorgsame Legung von Terminen wichtig waren, damit sie nicht völlig überreizt ist (was sie grundsätzlich schnell war, sehr typisch bei Kolikenbabys).
Bei Sab Simplex hatte ich auch den Eindruck, dass es ein wenig geholfen hat, aber vor allem die Kombi aus Körpernähe und Bewegung (z.B. Baby in Trage in Storchengang durch die Wohnung). Besonders hilfreich waren für uns der Fliegergriff und der Gymnastikball.
Wenn die abendlichen Schreistunden losgingen (und das taten sie die ersten knapp 5 Monate praktisch täglich), dann ging's wieder ab in den Fliegergriff oder Tragetuch. Selber versuchen ruhig zu bleiben und auszuhalten. Und wenn ich gemerkt hab, ich komme gerade an meine Grenzen, dann an den Partner abgeben (plus Wechsel). So haben wir die ersten Monate überstanden.
Wenn ihr merkt, euch verlassen alle Nerven, dann auch Mal kurz sicher ablegen und Raum verlassen. Da helfen manchmal schon 10-20 Sekunden, um wieder neue Energie zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von zwergchen1984 am 08.02.2022, 21:42 Uhr

Kirschkernkissen hilft auch, "Fahrrad fahren" mit den Beinchen, öfter aufstoßen lassen und ansonsten hilft nur Geduld und Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von Pino am 08.02.2022, 22:37 Uhr

Fliegergriff hat es bei uns erträglicher gemacht, regelmäßig Fahrrad fahren, Bauchmassagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von Reese am 09.02.2022, 11:50 Uhr

Wir haben auf Anraten von Bekannten das Zeug im Anhang gekauft.
3x täglich 3 ML und zusätzlich nehme ich noch eine Salbe von DM (Bauchsalbe) - seit dem kaum mehr Bauchweh und der Stuhlgang klappt auch wieder.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von miss_spicy am 09.02.2022, 15:29 Uhr

Wann schreit sie denn immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von GiDi_1996 am 09.02.2022, 15:34 Uhr

Immer nachts so gegen 21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koliken

Antwort von PeppiPüppi am 18.02.2022, 8:46 Uhr

Wir haben auch vorher viel ausprobiert:
Kümmelzäpfchen, lefax, Wärme, Fliegergriff, viel tragen, entspannungsbäder und massgage(-Öle). Letzten Endes hat uns Windpulver die beste Linderung verschafft. Seitdem ist sie weiter ausgewechselt. Pupse gehen ganz leicht und schmerzlos ab und auch das große Geschäft ist kein Problem mehr.
Das Windpulver muss der Arzt verschreiben. Kannte bei uns keiner, aber wir haben das Rezept an die Apotheke geschickt und sind so froh gewesen, dass es so gut hilft.
Einfach mal die Apotheke googeln und anschreiben. Die sagen dann, was auf dem Rezept stehen muss.

Unser Kia hat es übrigens nicht verschrieben, weil er es nicht kannte. Schlau machen kann man sich aber. So haben wir das Rezept über unseren Hausarzt bekommen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.