Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel22 am 01.09.2022, 13:19 Uhr

Kopfumfang

Sorry...habe das bereits im Juli Forum gefragt, aber gerade kam mir in den Sinn, dass es hier wahrscheinlich mehr Antworten geben könnte...


Hey ihr Lieben,

War ja Montag zur U3 und es war alles tippitoppi.... bis auf den Kopfumfang.... Größe und Gewicht auf der 50er Perzentile..... Kopf ungefähr 10. Perzentile. In Zahlen: bei Geburt KU 34cm (mein Mann sagt es war knapp unter 34cm, er war ja bei der U1 dabei), bei der U3 mit 6,5 Wochen waren es dann nur 36cm. Laut Kinderärztin ist der Wert zwar auffällig, sollte als einziger und erster Wert nach der Geburt aber nicht überbewertet werden. Wir sollen es nur weiter beobachten. Sie sieht erstmal keinen Grund zur Sorge. Gleiches hat auch meine Frauenärztin heute gesagt. Sie kennt ja die Werte aus der Schwangerschaft.

Ok, versuche ich mir keine Sorgen zu machen.....klappt aber nur so lala...

Daher dachte ich, ich frag hier mal in die Runde....sind ja viele Mamis und auch Mehrfachmamis.... vielleicht hat jemand Ähnliche Erfahrungen und kann mich bestenfalls etwas beruhigen.... aber auch wenn nicht, wäre ich über Erfahrungen dankbar.

Ich bin jetzt nicht in Panik....aber es beschäftigt mich schon....

 
6 Antworten:

Re: Kopfumfang

Antwort von rabe71 am 01.09.2022, 14:02 Uhr

Wichtig ist ja einfach, dass er Perzentilengerecht weiterwächst.
Was haben du und dein Mann denn für ein Hutmaß- vielleicht auch eher klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Krümel22 am 01.09.2022, 14:17 Uhr

Ich habe ca 54/55 und mein Mann nicht viel mehr... so 56/57, was für einen Mann ja recht wenig ist.

Ja, wir schauen, wie es sich entwickelt. Das erfordert nur leider Geduld :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von sunnydani am 01.09.2022, 18:10 Uhr

Mein Kleiner hatte immer schon einen kleinen Kopf. Er ist jetzt 4 Jahre alt und es ist immer noch so. Sein Kopfumfang ist unter der 3. Perzentile, aber auf seiner Kurve wächst er, wobei der Kopfumfang im letzten Jahr gleich wie jetzt war.
Er ist zwar ein Frühchen, unser Arzt hat es damit begründet, dass Frühchen oft kleine Köpfe haben.

Solange kein Arzt Bedenken äußert, würde ich abwarten und mir keine Sorgen machen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Maroulein am 01.09.2022, 18:53 Uhr

Ihr beide habt wirklich nicht die größten Köpfe
Ich hab eine Freundin die hat erwachsen einen KU von 51cm,sie hat die Mützen meiner kInder getragen da wären diese 2 oder drei Jahre alt
Sie ist normal intelligent und es ist nichts auffällig
Ihre Mutter hat einen ähnlich kleinen Kopf-als sie ein Baby war wurde aber immer gesagt sie sei bestimmt geistig auch eingeschränkt ,aber es hat sich als falsch rausgestellt

Es gibt immer Menschen die mit den Proportionen aus dem Rahmen fallen ohne dass es medizinische Relevanz hat
Eine meiner Tochter hat super kurze Arme und kleine Hände (normal ist die Spanne gleich der Körperhöhe, bei ihr fehlen fast 15cm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Naomi21 am 01.09.2022, 20:19 Uhr

Wir hatten genau die gleichen Werte bei Geburt und nach 6 Wochen. Sie ist jetzt 15 Monate und normal entwickelt soweit ich das beurteilen kann. Läuft frei, sagt ein paar Worte von sich aus und spricht sonst alles mögliche nach... Der Kopfumfang von meinem Mann und mir ist auch ähnlich wie bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang

Antwort von Jana2021 am 01.09.2022, 20:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter kam mit 33 cm zur Welt und hatte mit 4 Wochen 35,5 cm. Auch jetzt mit einem Jahr ist sie immer noch auf der 10. Perzentile. Der Kopf wächst und darum geht es. Und mach nicht den Fehler wie ich und vergleiche die Kinder untereinander. Da werden alle immer größere Köpfe haben. Vielleicht passt ihr Kopf ja auch zum Rest des Körpers? Meine ist schon immer sehr zierlich.

Liebe Grüße
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.