Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinihopf am 12.02.2021, 13:48 Uhr

Kuhmilch

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit Kuhmilchallergie oder Laktoseintolleranz?

Meine Tochter ist nun 14 Monate alt.
Sie bekommt momentan:
Morgens: Getreide-Milch-Brei
Vormittag: Obst oder Joghurt oder ähnliches
Mittags: entweder Essen von uns oder Gemüse-Fleisch-Brei
Nachmittags: meistens Obst
Abends: Getreide-Milch-Brei oder Brot mit Butter/Aufstrich

Nun ist mir schon länger aufgefallen, dass sie nachts oft rumdrückt und Blähungen hat, sie wollte auch nur noch bei uns im Bett schlafen.
Ich hatte dann die Idee, dass sie vielleicht die Kuhmilch nicht veträgt, da ich selbst auch Bauchweh bekomme, wenn ich ein Glas Milch trinke.
Ich habe ihr dann als Versuch eine Woche lang den Brei mit Hafermilch gemacht. Schon ab der ersten Nacht an hat se verblüffenderweise 10!!!! Stunden alleine in ihrem Gitterbett geschlafen, ohne irgendeinen Ton! Und das bisher jede einzelne Nacht...

Ich bin mir jetzt sehr unsicher, weil Milch ja so wichtige Nährstoffe hat. Vielleicht würden ja auch laktosefreie Produkte besser funktionieren.
Wir sind Ende Monat wieder beim Kinderarzt, deshalb frage ich mich, wie ich es bis dorthin am besten handhaben soll...

Danke schon im Voraus!
LG Nadine

 
9 Antworten:

Re: Kuhmilch

Antwort von Mami_Adam am 12.02.2021, 14:28 Uhr

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, aber in der Familie haben wir einen Jungen mit Laktoseintoleranz und da sind die Eltern direkt mit zum Arzt gegangen sobald die es gemerkt haben.

Vielleicht kannst du deinen KiA mindestens telefonisch kontaktieren und von deinem Verdacht erzählen?

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Berlin! am 12.02.2021, 15:14 Uhr

Du kannst aber Kuhmilch ziemlich simpel ersetzen. In diesem Alter ist Milch ja kein Hauptbestandteil der Nahrung.
Bei einer Milcheiweissallergie wird es schwieriger. Geht aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von dinihopf am 12.02.2021, 16:25 Uhr

Danke für deine Antwort!
Mit was kann man denn die Milchprodukte in diesem Alter ersetzen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Felica am 12.02.2021, 17:08 Uhr

Laktose ist unwahrscheinlich. Was hat sie den bisher bekommen. Fast alle Kinder welche Milch nicht vertragen reagieren auf das Eiweiß. Nicht auf den milchzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von dinihopf am 12.02.2021, 17:23 Uhr

Sie hat davor Hipp Pre bekommen. Wir hatten aber immer schon das Problem, dass sie vor allem nachts sehr unruhig war und immer im Bauch rumgedrückt hat... Kann mir also vorstellen, dass sie auch diese Milch nicht vertragen hat.

Jetzt wurde es halt richtig ersichtlich, wenn man ihr einen Milchbrei mit 200ml Kuhmilch macht, das ist ja auch eine ganze Menge.

Wie ersetzt man denn diese, wenn es sich um Milcheiweiß handelt? Ziegenmilch? Ich bin echt etwas ratlos, was ich ihr noch geben soll.

Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Andrea6 am 12.02.2021, 18:13 Uhr

Eine Milcheiweißallergie hätte sich längst gezeigt: die Babymilch ist aus Kuhmilch hergestellt.
Aber: viele Menschen vertragen mit zunehmendem Alter weniger Laktose (in Asien sind es die meisten!), das kann auch schon jenseits des ersten Geburtstages beginnen und ist keineswegs krankhaft.
Zu Beginn des Lebens vertragen (bis auf ganz seltene Fälle) alle Menschen Laktose, denn sie sind auf Milchernährung angewiesen (Laktose ist das einzige Kohlehydrat in der Muttermilch).
Wenn du also die Beobachtung gemacht hast, daß dein Kind Milch schlecht verträgt solltest du sie pragmatisch durch andere eiweiß- und calziumhaltige Nahrungsmittel ersetzen.
Laktosefreie Milch ist ebenfalls sinnvoll.
Oft kommt es bei Laktoseunverträglichkeit auch auf die Menge an, Produkte wie Käse werden häufig besser vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von LilaWolkenMama am 12.02.2021, 20:29 Uhr

Möglich, muss aber nicht, anstatt selbst zu experimentieren, geh am Montag zum Kinderarzt. Der wird dir deine Fragen beantworten.
Bis dahin wird deine Tochter keinen Mangel erleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Trini am 12.02.2021, 21:28 Uhr

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Unverträglichkeit handelt. Das sollte aber ein Arzt abklären, auch bei dir.

Der Ersatz durch pflanzlichen Milchersatz ist durchaus problematisch, da die meisten Produkte dieser Art statt Protein und Calcium eben nur Stärke enthalten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von Felica am 12.02.2021, 21:36 Uhr

Kind ist kein Säugling mehr. Hafermilch zudem die gesündeste Alternative, welche es zudem mit Calcium angereichert gibt.

Unser bekommt auch Hafermilch mit. Mit pre wollte ich nicht mehr anfangen und abpumpen bringt bei mir nichts. TaMu gibt aber gerne zum einschlafen allen Kindern ein Fläschchen. Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.