Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 15.01.2019, 11:28 Uhr

Kupferspirale

Seid ihr komplett zufrieden damit,
was habt ihr insgesamt bezahlt?
...und ganz wichtig, tut es weh (beim Setzen und auch danach, spürt man sie irgendwie)?

 
9 Antworten:

Re: Kupferspirale

Antwort von Philo am 15.01.2019, 12:20 Uhr

ich habe jetzt die 2. Kupferspirale und bin zufrieden. Von der Kupferkette wurde mir abgeraten, die Widerhaken durchbrechen manchmal die Gebärmutter. Meine FÄ setzt sie daher nicht ein.
Gezahlt habe ich 180,-€ incl. erster US danach zur Kontrolle.
Einsetzen zieht etwas, ist aber völlig ok (das letzte Mal musste sie mir 3x neu eingesetzt werden, da sie 2x falsch lag). Auch das Ziehen ist ok.
Die erste Regel ist mit minimalen Regelschmerzen verbunden. Die Blutung ist stärker, aber bei mir auch ok. Im Alltag spür ich sie nicht.
Ich bzw. wir sind zufrieden damit.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von hormoni am 15.01.2019, 12:39 Uhr

Hallo!

Ich hab mit der Kupferspirale auch keine Probleme und kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Es zieht ein bisschen beim Legen, das ist aber mit Medikamenten recht gut in den Griff zu bekommen und ist nur temporär.

Früher hatte ich oft Schmerzen während der Mens - jetzt so gut wie gar nicht mehr. Nachteilig sind für mich nur die stärkeren Blutungen. Aber die nehme ich gerne in Kauf.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Jaybe am 15.01.2019, 13:01 Uhr

Das Einsetzen der Kupferspirale empfand ich als schmerzhaft. Es hat ungefähr fünf Minuten gedauert. Danach sollte ich noch 30 Min. in der Praxis unter Beobachtung wg. eventueller Kreislaufprobleme liegen. Die nächsten zwei, drei Tage hat es noch etwas gezogen.

Im Alltag spüre ich sie nicht. Die Monatsblutung fällt etwas stärker aus. Was ich als nervig empfinde ist der vermehrte Ausfluss.

Für die Spirale plus Einsetzen sowie den ersten Ultraschall als Nachkontrolle habe ich insgesamt 130 Euro bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Smudo am 15.01.2019, 13:27 Uhr

Hallo ich hatte viele Jahre die kupfer spirale.
Da ich eine Gerinnungs Störung habe geht nur eine Verhütung ohne Hormone.

Das legen zieht kurz ist aber gut zu händeln .

Eine stärkere Blutung kommt auf dich zu ,aber auch das ist kein Problem.

Im Alltag vergisst man sie komplett
Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Mimi987 am 15.01.2019, 13:36 Uhr

Ich habe sie nach einem Jahr wieder ziehen lassen.
Es war die Blutung nicht nur ein bisschen verstärkt sondern statt 7Tagen 10-14 Tage Blutungen und Schmerzen, dass ich 2 Tage daheim bleiben musste.

War wieder vorbei nachdem ich sie hab rausnehmen lassen.

Für mich - nie wieder

Setzen ging schnell - 2-3 Tage unangenehm.
Ziehen - 1 Min - keine Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kupferspirale

Antwort von Meyla am 15.01.2019, 14:19 Uhr

Ich hatte eine kupferkette (die Haben Keine widerhaken....) und jetzt eine Spirale. In meiner Region legt keiner die Kette ein sonst wäre ich wieder darauf zurück gestiegen.

Das einsetzen war völlig schmerzfrei (6 Wochen nach Entbindung). Das ziehen wird wohl aber schlimmer als bei der Kette, wenn ich die Proportionen so betrachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette - Spirale? Oh, gibt es da auch noch einen Unterschied.....

Antwort von Kira75 am 15.01.2019, 15:28 Uhr

Ich hatte speziell davon gelesen:

"GyneFix Kupferkette - die kleine Spirale ohne Hormone"
Ist das nun Kette oder Spirale.....

Aber schon mal danke, für die bisherigen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette - Spirale? Oh, gibt es da auch noch einen Unterschied.....

Antwort von Meyla am 15.01.2019, 15:59 Uhr

Gynefix ist eine Kette. Sie wird mit einem Knoten in der Gebärmutterwand befestigt.
Das kann die Gebärmutter gut ab. Die ist für extremere Aufgaben geschaffen als eine mini piekser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette - Spirale? Oh, gibt es da auch noch einen Unterschied.....

Antwort von Philo am 15.01.2019, 22:25 Uhr

meine FÄ setzt die nicht ein, da immer mal wieder Kupferglieder unbemerkt abgehen und man dann schwanger werden kann und da immer wieder die Gebärmutter durchbohrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.